Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sonata Arctica

#316 Beitrag von Sonata Arctica »

Ich missioniere auch eher unbewusst, wenn jemand sich über seine Haare beschwert gebe ich manchmal Tipps (sofern ich diese Person auch kenne und diese mir nicht gänzlich unsympathisch ist ^^), ich werde auch oft gefragt welche Shampoos/Spülungen/Kuren ich verwende oder wie man diese oder jene Frisur nachbaut...
Langsam gewöhnt sich auch mein Umfeld an meinen Spleen, erst wurde sich groß gewundert warum ich denn unbedingt eine Haarschneideschere für 30€ bräuchte und jetzt wird sie von meiner Familie fast häufiger benutzt als von mir.
Gleiches gilt für den Tangle Teezer, am Anfang wurde ich dafür belächelt ("10€ für ne Plastikbürste?!?") und wer sitzt jetzt abends in meinem Bett und bürstet sich mit der"rosanen Striegelbürste" die Haare?
Richtig, mein kleiner Bruder, 10 Jahre alt, das darf ich allerdings keinem sagen, das wäre ihm peinlich, meinte er.
Meine Mutter benutzt ihn inzwischen auch und ne Freundin hab ich auch angefixt... :lol:
NHF: Blond, 1b/cMii, ZU: 8cm (ohne Pony), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92cm (Mai 14)
Ziele: 80 [x] - 85 [x] - 90 [x] - 96 [ ] Steiß! - 100 [ ]
Sausebraus

#317 Beitrag von Sausebraus »

Die Leute sind alle immer gescheiter als ich.
Sie jammern "Ach du hast ja so schöne, lange Haare und meine sehen so schlimm aus...". Wenn ich dann Tipps gebe dann tun sie das aber mit "Aber in der Werbung wird Produkt xyz doch für das und jenes angepriesen.

Ja, bitt -> dann lasst es bleiben.

Oder einer jammert wegen seiner Schuppen. Alle meine Tipps hat er in den Wind geschlagen und das € 25,- Shampoo der Friseurin hat er gekauft. :?

Ich lass es bleiben!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#318 Beitrag von MiMUC »

Ich hab nie missioniert (mache noch so einige andere Dinge anders als der ,,Mainstream").
Ich hab ja nun viele andere ,,Haarwüchsler" in meinem Umkreis. Hat sich so ergeben, u.a. meine Schwester. Die hatte ganz furchtbar fettiges Haar, am nächsten Tag nach der Wäsche sahen die schon aus wie bei mir nach 5 Tagen (geschätzt, wasche öfter). Ihre gute Freundin und ich haben ihr daher einstimmig zu Alverde geraten (das ist so eine mit polangen, ganz dicken rotblonden Haaren, man erkenne auch den Gegensatz zu meiner Haarpracht :wink: ). Sie hat sich überzeugen lassen und schaut jetzt zumindest etwas weniger fettig aus.

Aber bei anderen :?: na, wenn sie eben einen Pony möchten, der ihnen dauernd ins Gesicht hängt und Stufen und außer Pferdeschwanz keine Frisur? Vergebliche Liebesmüh.

Also wenn sich was ergibt, gerne. Aber ich sag von mir aus nichts.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Nala

#319 Beitrag von Nala »

Ich missioniere nicht, will schließlich die schönsten Haare haben! :lol:
Naja, bis jetzt hab ich das aber noch nicht erreicht, das ist so gemein dass manche sich täglich föhnen und trotzdem die Haare heiler sind als meine :-p
Wenn man mich fragen würde, würd ich natürlich schon mein Wissen teilen. Aber nicht einfach so, wenn es keiner hören will.
1cF/Mii dunkelblond
69cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand Dezember 2011
1. Ziel: BSL [x]
Traumziel in der Ferne: gesunde, glänzende Taille :)
Rapunzel-to-be

#320 Beitrag von Rapunzel-to-be »

*rauskram und abstaub*
yertle hat geschrieben:Ich bin grade erst durch das Forum auf Ideen gekommen, und in meiner Aufregung werd ich mich wohl nicht bremsen können. So war's auch mit dem Fasten, der Rohkosternährung, dem Rauchenaufhören, dem Liegerad. . .

...Wenn ich neue, tolle Antworten auf die großen Fragen des Lebens entdecke, hab ich die unangenehme Neigung zum Predigen.
SIND WIR VERWANDT??? :shock: :lol:
yertle hat geschrieben:Peinlich ist es wenn man zwei Monate lang wild durch die Gegend predigt (am besten auch noch über den allgemeinen Verfall der Sitten), und dann seine neugefundene Religion doch irgendwie nicht so toll findet...
Wir MÜSSEN verwandt sein!!! Kenn ich alles :wink:

Wenn ich von was überzeugt und/oder begeistert bin, möchte ich auch am liebsten alle damit beglücken :oops: V. a. wenns um Themen geht, die die Gesundheit, den Erhalt des Körpers und das Wohlbefinden betreffen: wertvolle Ernährung (Bio vs. Lebensmittelindustrie), Gehirnwäsche der Schulmedizin und Pharmalobby, etc. Ich muß da schon an mich halten, wenn ich mitkriege, wie die Kinder, die ich liebhab, bis unter die Scheitelkante mit Impfungen vollgedröhnt werden, bei Krankheiten sofort mit der antibiotischen Keule draufgeschlagen wird - am liebsten Breitband!! :x - und die Ernährung aus Fertig- und Halbfertigprodukten besteht, bei denen mehr Zusatzstoffe auf der Inhaltsliste stehen als Original Lebensmittelzutaten... :cry: Aber es nutzt nix; oft genug mußte ich mir auch schon anhören, daß ich, die auf all diese Dinge achtet, "empfindlicher" und häufiger krank sei als die anderen, die sich hemmungslos mit Giften aller Art vollstopfen. Jo, es wird wohl eher umgekehrt n Schuh draus, gerade weil ich jahrelang ständig irgendwelche Zipperlein hatte, habe ich angefangen, mich konsequent umzustellen. Daß das nicht von heute auf morgen Wunder bewirkt, ist mir klar, aber gerade bei den größten Wissenschaftshörigen erlebe ich am häufigsten, daß sie NK, Bio-Ernährung, Alternativmedizin etc. zwar alles für Spinnerei halten, aber wenn man es dann damit versucht, dann soll es doch bitteschön über Nacht all die Wunder vollbringen, die die Schulmedizin in Monaten nicht hinbekommen hat :shock: Oh Mann...
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Saree
#321 Beitrag von Saree »

ich predige nur noch selten. vor ein paar wochen war meine wirklich allerbeste freundin bei mir.

kurz ihr haarzustand:

- kinnlang
- immer chemisch gefärbt weil komplett grau
- ziemlich dünn wegen längerem ha

sie ist ein fan von kk (pflege + styling)

sie seufzte mir vor, dass sie sooo gern längere, gesunde, volle haare hätte. ich erkläre ihr vorsichtig so ein paar basics, sie beharrt auf ihren pflegeansichten. da hab ich dann die klappe gehalten. ich meine, sie will das, was ich auf dem kopf habe. also muss ihr doch aufgehen, dass ich wohl irgendwas richtig mache. wie kann man so stur sein??? das verstehe ich einfach nicht. sie ist zudem wirklich eine überaus intelligente frau :nixweiss:

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Cait Sidhe

#322 Beitrag von Cait Sidhe »

Ich mache sowas eigentlich nur, wenn ich mitbekomme, dass Leute ihre Tiere falsch halten. Da ist es dann nicht persönliches Pech, sondern der Schaden ist bei anderen Lebewesen, die keinen Einfluss auf ihre Situation nehmen können. Da nehm ich dann den Aufwand gerne auf mich, auch wenn den meisten Leuten ihr eigener Stolz leider wichtiger ist als das Wohl ihrer Tiere und sie nicht mal drüber nachdenken, was man ihnen sagt.

Aber hier gehts ja schließlich um Haare. Da vertrete ich auch eher die etwas egoistische Ansicht, dass ich nicht jedem aufdrängen muss, was ich Besonderes hab. Wenn jemand das bewundert und mich danach fragt, dann geb ich natürlich auch hilfreiche Antworten, aber eigentlich kommt das kaum mal vor. Wenn dann stellen die Leute immer nur solche Fragen wie "Wie lange lässt du die schon wachsen?", "Wie lange brauchst du zum Waschen?" und "Wie lange dauert das, bis die trocken sind?". Das nervt mich inzwischen schon ziemlich, weil ich immer die selben Fragen einfach schon zu oft gehört hab... Ich meinte schon manchmal, ich sollte mir mal ein Schild umhängen :roll:

Ich hab bloß einer Freundin mal eine ausführlichere Haarberatung gegeben. Sie hat ungefähr taillenlange, naturblonde, dichte gewellte Haare, die eigentlich wunderschön sein könnten aber leider richtig extrem splissig sind. Sie ist nicht der Typ Frau, die sich ihre Haare durch irgendwelche Stylingsünden ruiniert, sie ist eher schlicht und lässig und macht eigentlich gar nichts mit ihren Haaren außer Pferdeschwanz. Aber sie bürstet wie eine Furie und klemmt die Haare ständig unterm Rucksack ein. Ich hab ihr mal angeboten, mich mit ihr hinzusetzen und ihr den ganzen Spliss wegzuschneiden so gut es geht, aber dafür müsste sie dann hinterher mit den Haaren auch so umgehen, dass sie nicht am nächsten Tag wieder genauso aussehen wie vorher. Sie hat das auch eingesehen, was ich ihr zur Pflege gesagt hab, aber sie meinte, dass sie sich da wahrscheinlich nicht lange dran hält, so wie sie sich kennt, und eher bald wieder in die alten Gewohnheiten verfällt. Eigentlich sehr schade, vielleicht sollte ich es nochmal irgendwie versuchen mit ihr...
Cait Sidhe (sprich: Kat Schij(e)) = Katzenwesen in keltischer Mythologie; eine Art Katzenmensch in "October Daye"
Valetia

#323 Beitrag von Valetia »

Schenk ihr doch nen schönen praktischen Haarstab? Dann kann sie die Haare zu nem LWB nehmen, wenn die stören. Mit etwas Übung geht das ja super schnell und es ist praktischer als wenn die ständig im Weg hängen.

Ich missioniere auch nicht. Wozu auch, die meisten Leute sind ja zufrieden so wie es ist. Wenn man lieber geglättete kürzere Haare hat, warum nicht?

Tipps gebe ich aber schon gerne, wenn es in die Situation passt.
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
dobatz

#324 Beitrag von dobatz »

Ich missioniere auf keinen Fall, weil ich zum einen selbst keine schönen Haare habe (hoffentlich irgendwann mal...) und zum anderen es mir eher peinlich ist so viel über so ein ... äh ... komisches Thema zu wissen.

Ich bin mir auch nieeeee sicher, ob das alles stimmt. Also dass Blondieren und Glätten schlecht ist sieht jeder am Ergebnis. Aber das ganze andere (Silikon, Glyzerin, Öl trocken oder nass, etc) - da habe ich nicht so ein Gefühl der 100%igen Sicherheit.
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
Froschkönigin

#325 Beitrag von Froschkönigin »

So richtig offen hab ich auch noch nie missioniert, da geht es mir ähnlich wie dobatz bezüglich des Wahrheitsgehaltes. Und was bei mir hilft, kann bei anderen ja auch ganz anders sein.

Allerdings hab ich mal verdeckt missioniert. 8)
Wir waren im Sommer auf Abschlussfahrt und ich hab mir das Zimmer mit zwei anderen Mädels geteilt. Im Vorfeld haben wir schon besprochen, dass jeder was anderes mitbringt, was man zusammen benutzen kann, damit wir nicht so Gepäck haben. Also Zahnpasta, Duschzeug, etc. Ich hab mich natürlich gleich fürs Shampoo angeboten. :wink: Hab vorher extra noch gefragt, ob jemand bestimmte Vorlieben oder Abneigungen hat und als das verneint wurde, hab ich ein NK-Shampoo mitgebracht. Gesagt hat keiner was, weder positiv oder negativ in Bezug auf die Haare. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :lol:
Ostwind

#326 Beitrag von Ostwind »

Ich habe überhaupt keinen Missisonsdrang! Bei dem, was ich mir zu meinen Haaren immer anhören muß oder mußte, habe ich überhaupt keine Lust, mit jedem über das Thema Haare zu sprechen. Oft bekomme ich den gut gemeinten Rat, mir die Haare doch mal richtig kurz schneiden zu lassen. Meine Haare sind nun mal extrem dünn, so glauben immer alle, mir klarmachen zu müssen, daß meine Haare gar nicht die Qualität haben, lang zu werden.

Natürlich haben sie Recht, doch fühle ich mich mit langem Haar trotzdem wohler als mit kurzen. Auch wenn meine Haare nun so dünn sind, so haben sie jede Menge Glanz. Das ist es, was für mich wichtig ist.

Die anderen so gut gestylten Leute, haben gar nicht die Haare, die ich mir wünsche. Deren Haare sind oft glanzlos, brüchig und eben kurz. Wenn diese jenigen jedoch mir erzählen, wie meine Haare besser aussehen können, dann haben sie es gar nicht verdient, daß ich denen noch meine tollen Tricks verrate. Hier im Langhaarnetz teile ich gerne was mit, aber ich weiß, daß hier liebe Leute schreiben, die es wirklich verdient haben, schöne Haare zu tragen.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
kleinesH

#327 Beitrag von kleinesH »

Missionieren? Hmm... ne, reiße mich meistens zusammen - aber immer wenn ich mich in einen neuen Spleen stürze und jemand interessiert nachfragt, freue ich mich!

Allerdings hat sich meine beste Freundin ganz interessiert alles angehört, nachgehakt, die Veränderungen meiner Haare bewundert - nur, um dann genau wie immer weiter zu machen :lol:
(tut mir bei ihren Haaren fast weh - färbt sich ein Gelbblond, das ihr einen fürchterlichen Teint beschert und schneidet sie immer wieder auf Schulterlänge ab, weil sie steif und fest behauptet, für längeres Haar fehle ihr das notwendige Volumen - was wirklich absoluter Unsinn ist!)
Ike

#328 Beitrag von Ike »

Mein Freund wurde Zwangsmissioniert :twisted:
Ich kaufe ihn kein H&S mehr und da er selber zufaul ist einkaufen zugehen benutzt er meine NK- Sachen mit. Und aufeinmal hat er keine Schuppen mehr :roll: Aber dass ich es ihm schon seit einem Jahr erzähle mit seinem Schuppen und H&S, dass überhört er nun gerne :lol:
Und sonst erzähl ich doch keinen was ich im Bad mache :wink: Nur wenn eine gezielte Nachfrage kommt beantworte ich die Frage ehrlich, dann wird man aber schnell als absoluter Öko abgestuft und man hat dann "auf einmal" Spliss und ungepflegte Haare.
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
BuddiksGreet

#329 Beitrag von BuddiksGreet »

Also ich missioniere fröhlig vor mich hin ,
mama papa freund , dem seine familie , freunde an der uni und bis jetzt bin ich nur auf offene ohren gestoßen :) (umwelt-studenten sind da warscheinlich offener ;) )
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Meela

#330 Beitrag von Meela »

Das missionieren habe ich mir abgewöhnt...
Wenn mich jemand fragt, bekommt er gerne Antworten und wenn ich Interesse bemerke, dann kann schon passieren, dass ich etwas aufdrehe :D
Sonst eher nicht.
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Antworten