Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?
Ich glaube, ich bin eine der wenigen, denen die Länge ein klitzekleines bisschen wichtiger ist, als die Gesundheit. Zumindest, wenn ich mich auf Dauer für eins der beiden entscheiden müsste. Unter Taillenlänge finde ich das meiste inzwischen gar nicht mehr so schön, bzw sagen wir erstrebenswert, egal wie gepflegt sie sind. 

Gesundheit. Wenn die Haarlos gesund sind kommt die Länge mit der Zeit eh. Kann aber sein das ich das anders sehen würde wenn ich schon langes Haar haben würde...
Gesundheit.
Was bringt mir langes Haar, wenn es absolut kaputt ist?
Was bringt mir langes Haar, wenn es absolut kaputt ist?
Haartyp: 1bMii ZU 9cm
-
Derzeit definitiv Länge.
Die unteren 20cm sind durch Bruch und Spliss(schnitt) ziemlich ausgedünnt und müssten eigentlich ab, aber bevor ich die abschneide, will ich auf Mitte Oberschenkel wachsen lassen. Und dann halt auf Klassik zurückschneiden - dann bin ich schon mal einen großen Teil Fusselspitzen los und die Haare sind für mein Empfinden trotzdem noch lang.
Jetzt schon 10 cm abschneiden, das bringe ich nicht, da fühle ich mich gleich wieder kurzhaarig.
Insofern lebe ich halt mit unschönen Haaren, aber da ich die eh so gut wie nie offen trage, ist das für mich schon ok.
Die unteren 20cm sind durch Bruch und Spliss(schnitt) ziemlich ausgedünnt und müssten eigentlich ab, aber bevor ich die abschneide, will ich auf Mitte Oberschenkel wachsen lassen. Und dann halt auf Klassik zurückschneiden - dann bin ich schon mal einen großen Teil Fusselspitzen los und die Haare sind für mein Empfinden trotzdem noch lang.
Jetzt schon 10 cm abschneiden, das bringe ich nicht, da fühle ich mich gleich wieder kurzhaarig.
Insofern lebe ich halt mit unschönen Haaren, aber da ich die eh so gut wie nie offen trage, ist das für mich schon ok.
Da mir die Gesundheit, bzw. auch Schönheit meiner Haare vorgeht, habe ich letztes Jahr 50cm Haare abschneiden lasen und war bis vor kurzem auch noch alle 2 Monate zum Spitzenschneiden beim Friseur, weil immer noch nicht alles Kaputte draußen war. Was nutzen lange Haare, wenn sie total gesplisst sind und einfach unschön und ungepflegt aussehen? Rauswachsen lassen kann man den Spliss nicht, er frisst sich einfach nur noch weiter hoch und zerstört die gesunden, nachgewachsenen Haare! So wird man für den Rest seines Lebens unansehnliche Zotteln haben... Dann lieber kurz & gesund und während des Nachzüchtens die Haare diesmal vernünftig pflegen.
Im Moment ist es bei mir "Länge".
Ausgefranste Enden, Spliss und Co finde ich zwar auch nicht schön, aber aktuell sind meine Haare für viele Frisuren noch zu kurz, denn ich befinde mich gerade im Niemandsland zwischen BSL und Taille, und dass noch im oberen Bereich, also vor Midback.
Ich will aktuell einfach Länge, um Dutts machen zu können! Ich kann zwar schon einige (LWB, Nautilus, Disc bun) aber drei Dutts sind nicht viel auf Dauer. Flechtsdutts gehen gar nicht.
Also will ich erstmal bis Taille oder Midback mit möglichst wenig schneiden wachsen lassen. Gut, ohne gelegentliche Trimms wird es nicht gehen, aber für 2013 ist nur noch ein weiterer Trimm angesetzt, wohl, wenn der Sommer vorüber ist, um die vom Chlor dann trockenen Spitzen zu entfernen. Aber, vielleicht lasse ich den Trimm auch weg, weil dieses Jahr wird es wohl gar nicht Sommer werden.
Sobald ich dann eine Länge habe, mit der man arbeiten kann, werde ich regelmäßiger Trimmen, vielleicht alle zwei oder drei Monate.
Im Moment ist Trimmen nämlich auch kompliziert, weil ich nach Feye schneide und das Zopfgummi nur sehr schwer über die Schulter zu holen ist-zu kurze Haare!
Ausgefranste Enden, Spliss und Co finde ich zwar auch nicht schön, aber aktuell sind meine Haare für viele Frisuren noch zu kurz, denn ich befinde mich gerade im Niemandsland zwischen BSL und Taille, und dass noch im oberen Bereich, also vor Midback.
Ich will aktuell einfach Länge, um Dutts machen zu können! Ich kann zwar schon einige (LWB, Nautilus, Disc bun) aber drei Dutts sind nicht viel auf Dauer. Flechtsdutts gehen gar nicht.
Also will ich erstmal bis Taille oder Midback mit möglichst wenig schneiden wachsen lassen. Gut, ohne gelegentliche Trimms wird es nicht gehen, aber für 2013 ist nur noch ein weiterer Trimm angesetzt, wohl, wenn der Sommer vorüber ist, um die vom Chlor dann trockenen Spitzen zu entfernen. Aber, vielleicht lasse ich den Trimm auch weg, weil dieses Jahr wird es wohl gar nicht Sommer werden.

Sobald ich dann eine Länge habe, mit der man arbeiten kann, werde ich regelmäßiger Trimmen, vielleicht alle zwei oder drei Monate.
Im Moment ist Trimmen nämlich auch kompliziert, weil ich nach Feye schneide und das Zopfgummi nur sehr schwer über die Schulter zu holen ist-zu kurze Haare!

1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015
Januar 2014: 70cm
Januar 2014: 70cm
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Bei mir ist es im Moment auch Länge, nämlich die, die ich erhalten will.
Klar kann man Spliss rauszüchten... Wenn man regelmäßig Mictrotrimms und S&D macht, ist das kein Problem.
So schnell frisst sich der Spliss nicht hoch. Wenn ich jetzt die ganzen durch alte Colorationen und blondierte Strähnchen geschädigten Längen absäbeln würd, wäre ich wieder bei APL und meine Haare müssten beim Wachsenlassen wieder die ganzen Strapazen (Schulter, Brustwirbelsäule, Hintern) mitmachen. Nö, so wie es jetzt ist, ist es leichter.
Und was das "ansehnlich" angeht: ich trag meine Haare draußen sowieso nahezu immer hochgesteckt.
Klar kann man Spliss rauszüchten... Wenn man regelmäßig Mictrotrimms und S&D macht, ist das kein Problem.

So schnell frisst sich der Spliss nicht hoch. Wenn ich jetzt die ganzen durch alte Colorationen und blondierte Strähnchen geschädigten Längen absäbeln würd, wäre ich wieder bei APL und meine Haare müssten beim Wachsenlassen wieder die ganzen Strapazen (Schulter, Brustwirbelsäule, Hintern) mitmachen. Nö, so wie es jetzt ist, ist es leichter.
Und was das "ansehnlich" angeht: ich trag meine Haare draußen sowieso nahezu immer hochgesteckt.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

APL ist aber länger als SchulterSquirrel hat geschrieben:Wenn ich jetzt die ganzen durch alte Colorationen und blondierte Strähnchen geschädigten Längen absäbeln würd, wäre ich wieder bei APL und meine Haare müssten beim Wachsenlassen wieder die ganzen Strapazen (Schulter, Brustwirbelsäule, Hintern) mitmachen.

Hier, ich auch, ich auch!elfenbein hat geschrieben:Hihi, ja, da sind wir beide sicher ganz große Ausnahmen.AlbaElisabetta hat geschrieben:Cool, Elfenbein, endlich jemand hier im Forum, der auch "nur" Taille erreichen will! Auch nach acht Monaten im Forum hat sich daran nichts geändert; so schön ich längere Haare an anderen finde, kann ich an mir partout nicht mehr als Taille vorstellen.![]()
Mir reicht Taille völlig, ich bin ziemlich groß, das gibt dann genug Haarlänge, um mich darin zu verheddern.Ausserdem möchte ich auch irgendwann mal durch sein mit dem Thema "Wachsenlassen".
Also, Alba, auf zur Taille!

Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich weiß, aber sie reiben dann trotzdem noch an der Schulter, weil sie sich ja bewegen und in der Länge leichter nach vorn rutschen.die_tabs hat geschrieben:APL ist aber länger als SchulterSquirrel hat geschrieben:Wenn ich jetzt die ganzen durch alte Colorationen und blondierte Strähnchen geschädigten Längen absäbeln würd, wäre ich wieder bei APL und meine Haare müssten beim Wachsenlassen wieder die ganzen Strapazen (Schulter, Brustwirbelsäule, Hintern) mitmachen.![]()

may contain nuts

Mir ist eigentlich beides sehr wichtig 
Jetzt möchte ich aber erstmal bis Taille wachsenlassen und dann meine kaputten Färbelängen weg haben.. erst dann gehts weiter Richtung Mitte Po
Irgendwann dann komplett in NHF 

Jetzt möchte ich aber erstmal bis Taille wachsenlassen und dann meine kaputten Färbelängen weg haben.. erst dann gehts weiter Richtung Mitte Po

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Ach so meinst du das!Squirrel hat geschrieben:Ich weiß, aber sie reiben dann trotzdem noch an der Schulter, weil sie sich ja bewegen und in der Länge leichter nach vorn rutschen.die_tabs hat geschrieben:APL ist aber länger als SchulterSquirrel hat geschrieben:Wenn ich jetzt die ganzen durch alte Colorationen und blondierte Strähnchen geschädigten Längen absäbeln würd, wäre ich wieder bei APL und meine Haare müssten beim Wachsenlassen wieder die ganzen Strapazen (Schulter, Brustwirbelsäule, Hintern) mitmachen.![]()

Tabs ist unterwegs zur Taille
Ich mach auf jedenfall erstmal Länge und dann Gesundheit. Allerdings habe ich mir die Haare eh so doll verschnitten das es doof wäre. Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal radikal Kante.
Liebe Grüße von Mortimer
1c-2aMii (8cm), rot-braun-blond
85 - 90 - 95 - 100 -105 - 110
1c-2aMii (8cm), rot-braun-blond
85 - 90 - 95 - 100 -105 - 110
Momentan eindeutig Länge!
Bin etwa bei Midback angelangt und freue mich darüber wie ein Schneekönig! Länge opfern will ich derzeit auf gar keinen Fall, obwohl in meinen Längen noch so einige Untote sind (sehr splissig wegen vielen Blondierungen & chem. Colorationen).
Möchte erst einmal Taille erreichen, das Kaputte wird mit der Zeit nach und nach rausgetrimmt. Jetzt wieder zurück auf BSL, darauf habe ich einfach keinen Bock. Zudem stört mich ein wenig Spliss nicht, solange es nicht total zersplisst ist und aussieht wie explodierte Zuckerwatte.
Ständig zwei Schritte vor, aber einen Schritt zurück wegen der "Gesundheit", empfinde ich als höchst demotivierend. (Und ich will ja schließlich motiviert bleiben beim Züchten
)
Bin etwa bei Midback angelangt und freue mich darüber wie ein Schneekönig! Länge opfern will ich derzeit auf gar keinen Fall, obwohl in meinen Längen noch so einige Untote sind (sehr splissig wegen vielen Blondierungen & chem. Colorationen).
Möchte erst einmal Taille erreichen, das Kaputte wird mit der Zeit nach und nach rausgetrimmt. Jetzt wieder zurück auf BSL, darauf habe ich einfach keinen Bock. Zudem stört mich ein wenig Spliss nicht, solange es nicht total zersplisst ist und aussieht wie explodierte Zuckerwatte.
Ständig zwei Schritte vor, aber einen Schritt zurück wegen der "Gesundheit", empfinde ich als höchst demotivierend. (Und ich will ja schließlich motiviert bleiben beim Züchten

1c/2aMii, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!!
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!!

Re:
Das habe ich vor einem Jahr geschrieben, wie sieht's jetzt aus?Jeshuana hat geschrieben:ganz klar: Läääääänge![]()
ich hab aber auch gut reden, selbst in meiner schlimmsten Sili-Zeit war meine Kante füllig aussehend (und das bei jährlichen Friseurbesuchen, wo eh nur max. 3 cm abkamen). Seit Dezember 2011 kommt mir keine Schere mehr an die Haare und sie sehen immernoch so schön aus. Meine Wellen sind aber auch sehr praktisch, weil die sich nach unten hin, regelrecht aufplustern und ne dichte Kante vorgaukelnbrav so Haarlis
Unverändert

Geschnitten werden 1-2mal im Jahr wenige mm, max ein cm. Bin immernoch auf dem Läääänge Trip.

wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß
- Strandnixe
Ich setze auf Länge,
man kann ja trotzdem mit vielen Mittelchen einen guten Zustand herbeizaubern.
Gesund sind Haare ja immer, den es ist ja Horn. Wie Fingernagel auch.
Wenn sie abbröseln stumpf und strohig sind hat man übertrieben, falsch gepflegt/schlecht behandelt , dann setze ich trotzdem auf Länge und bin vorsichtiger mit den Haarlis.
Hochstecken geht ja immer.
Habe ich mein Terminal End erreicht z.B. Tailie und die fairy tails wollen nicht schoöner werden, dann kürze ich auf eine Wunschkante, ohne Zotteln.
man kann ja trotzdem mit vielen Mittelchen einen guten Zustand herbeizaubern.
Gesund sind Haare ja immer, den es ist ja Horn. Wie Fingernagel auch.
Wenn sie abbröseln stumpf und strohig sind hat man übertrieben, falsch gepflegt/schlecht behandelt , dann setze ich trotzdem auf Länge und bin vorsichtiger mit den Haarlis.
Hochstecken geht ja immer.
Habe ich mein Terminal End erreicht z.B. Tailie und die fairy tails wollen nicht schoöner werden, dann kürze ich auf eine Wunschkante, ohne Zotteln.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50