Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- Misfortuna
misfortuna danke schön! So viel Arbeit war das ehrlich gesagt gar nicht. Ich gebe unten mal ne Kurzanleitung.
Ja, der Schmetterlingsstab ist gekauft, der ist von Bijou Brigitte
Perlen fände ich schon schön, aber das funktioniert bei den Shelots/Buncages nicht, eine verschließbare Perle oder so ne Art grooooße Quetschperle wäre vielleicht was. Oder Fimo oder so drum rum kneten
mmaggie danke schön! Klarer Nagellack ist ne gute Idee.
Hier eine Kurzanleitung für den Buncage:
Material: 2mm starker Aluminiumdraht ( lässt sich sehr leicht bearbeiten, aber das fertige Stück bleibt biegsam. Muss man mögen.)
- Zuerst habe ich aus drei Stücken Draht einen einfachen Zopf geflochten und zum Kreis gelegt. Das ist die Basis.
- Die Drähte knapp doppelt so lang bemessen, wie die Basis groß werden soll.
- Aus den drei überstehenden Drähten und vier weiteren wird der eigentliche Käfig.
- vier Drahtstücke sonlang wie due überstehenden Enden abschneiden und an der Stelle befestigen, wo der Basiskreis geschlossen wurde.
- jetzt haben wir sieben gleich lange Drähte, ausndene wird ganz lose ein siebensträngiger Zopf geflochten. (Danke, Kupferzopf!)
- den Siebener am anderen Ende befestigen, zurechtzupfen, fertig
Ja, der Schmetterlingsstab ist gekauft, der ist von Bijou Brigitte
Perlen fände ich schon schön, aber das funktioniert bei den Shelots/Buncages nicht, eine verschließbare Perle oder so ne Art grooooße Quetschperle wäre vielleicht was. Oder Fimo oder so drum rum kneten

mmaggie danke schön! Klarer Nagellack ist ne gute Idee.
Hier eine Kurzanleitung für den Buncage:
Material: 2mm starker Aluminiumdraht ( lässt sich sehr leicht bearbeiten, aber das fertige Stück bleibt biegsam. Muss man mögen.)
- Zuerst habe ich aus drei Stücken Draht einen einfachen Zopf geflochten und zum Kreis gelegt. Das ist die Basis.
- Die Drähte knapp doppelt so lang bemessen, wie die Basis groß werden soll.
- Aus den drei überstehenden Drähten und vier weiteren wird der eigentliche Käfig.
- vier Drahtstücke sonlang wie due überstehenden Enden abschneiden und an der Stelle befestigen, wo der Basiskreis geschlossen wurde.
- jetzt haben wir sieben gleich lange Drähte, ausndene wird ganz lose ein siebensträngiger Zopf geflochten. (Danke, Kupferzopf!)
- den Siebener am anderen Ende befestigen, zurechtzupfen, fertig

Ich feile die Drahtenden ab, wenn sie stören könnten.
Dazu hab ich gaaaanz schmale Feilen. Kleber könnt ich auch mal testen, zumindest da, wo man es nicht sieht.
Quetschperlen gibts aber auch in vielen Größen.
Sieht wirklich sehr schick aus. Toller Entwurf!
Aber mich würde das verformbare doch stören. Das mag ich ja nicht mal bei Haarstab-Toppern
Dazu hab ich gaaaanz schmale Feilen. Kleber könnt ich auch mal testen, zumindest da, wo man es nicht sieht.
Quetschperlen gibts aber auch in vielen Größen.
Sieht wirklich sehr schick aus. Toller Entwurf!
Aber mich würde das verformbare doch stören. Das mag ich ja nicht mal bei Haarstab-Toppern

2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Sie ist noch nicht ganz fertig, aber ich musste sie euch zeigen:
Beim ersten Berliner Stammtisch habe ich ja die tolle selbstgemachte Forke von ChaCha eingetauscht. Und weil mich das so fasziniert hat, habe ich gegen noch mehr "Shelöttchen" gleich noch den Tschibo-Dremel eingetauscht.
Kaum zu hause, bin ich schon dem ersten Stullenbrett zu Leibe gerückt
Erste Umrisse zeichnen sich ab...

Befreit! Links mein Rohling, rechts das Vorbild von ChaCha

Noch etwas roh, aber die Form ist erkennbar..

Fehlt noch bissl Feinschliff (buchstäblich), aber man sieht, wasses ein soll

Fotos von der ganz fertigen Forke folgen
Beim ersten Berliner Stammtisch habe ich ja die tolle selbstgemachte Forke von ChaCha eingetauscht. Und weil mich das so fasziniert hat, habe ich gegen noch mehr "Shelöttchen" gleich noch den Tschibo-Dremel eingetauscht.
Kaum zu hause, bin ich schon dem ersten Stullenbrett zu Leibe gerückt

Erste Umrisse zeichnen sich ab...

Befreit! Links mein Rohling, rechts das Vorbild von ChaCha

Noch etwas roh, aber die Form ist erkennbar..

Fehlt noch bissl Feinschliff (buchstäblich), aber man sieht, wasses ein soll

Fotos von der ganz fertigen Forke folgen

Oh, Louet, du bist so fleißig!! Unglaublich was du alles zauberst!
Vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit mal bei dir zum Shelot- und Buncage-Bastelkurs an
Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt auf deine Forke! Hast du die echt nur mit dem Dremel herausgearbeitet?
Ich hab diese Woche auch gebastelt und die Schätzchen zwar schon im Dymondwood-Bastelthread präsentiert, aber ich denke, hier gehören sie auch hin
Bahama Cherrywood:

Indigo Royalwood:

Pinata:

Und weil ich ja Zeit hatte, hab ich noch ne kleine Anleitung gebastelt, wie ich die Forken hergestellt hab - vielleicht kann damit ja jemand was anfangen

Klick macht groß
Vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit mal bei dir zum Shelot- und Buncage-Bastelkurs an

Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt auf deine Forke! Hast du die echt nur mit dem Dremel herausgearbeitet?
Ich hab diese Woche auch gebastelt und die Schätzchen zwar schon im Dymondwood-Bastelthread präsentiert, aber ich denke, hier gehören sie auch hin

Bahama Cherrywood:

Indigo Royalwood:

Pinata:

Und weil ich ja Zeit hatte, hab ich noch ne kleine Anleitung gebastelt, wie ich die Forken hergestellt hab - vielleicht kann damit ja jemand was anfangen

Klick macht groß
Zuletzt geändert von adaeze am 10.07.2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Woah, adaeze, die sind ja suuper geworden!
Ja, die Forke ist komplett mit dem Dremel raus gefräst. (Meine Nachbarn tun mir leid
)
Leider ist mein Werkzeug-Vorrat seehr übersichtlich und ich habe in meiner Stadtwohnung auch nicht so recht die Möglichkeit für größere Aktionen der Holzbearbeitung, aber ich werde mal Papa einspannen, der hat nen gut ausgestatteten Werkelkeller
Ja, die Forke ist komplett mit dem Dremel raus gefräst. (Meine Nachbarn tun mir leid

Leider ist mein Werkzeug-Vorrat seehr übersichtlich und ich habe in meiner Stadtwohnung auch nicht so recht die Möglichkeit für größere Aktionen der Holzbearbeitung, aber ich werde mal Papa einspannen, der hat nen gut ausgestatteten Werkelkeller

Danke, liebe Louet!
Oh ja, das Problem hab ich hier ja auch - daher mussten im Urlaub auch Papas Werkstatt bzw. das Werkzeug und die Terrasse herhalten.
Ich find's echt faszinierend, dass du die nur mit dem Dremel machst! Bringst du die im November mit? Bin ja schon neugierig
Oh ja, das Problem hab ich hier ja auch - daher mussten im Urlaub auch Papas Werkstatt bzw. das Werkzeug und die Terrasse herhalten.

Ich find's echt faszinierend, dass du die nur mit dem Dremel machst! Bringst du die im November mit? Bin ja schon neugierig

- germanbird
* w e r b u n g *
Charija & ich haben ein neues Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen und würden uns über rege Teilnahme freuen.
Genaueres findet ihr im Faden:
HaarschmuckBasteln - Monatsthema
Charija & ich haben ein neues Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen und würden uns über rege Teilnahme freuen.
Genaueres findet ihr im Faden:
HaarschmuckBasteln - Monatsthema
ich hab zum erstem mal seit.. öhm... siebter oder achter klasse werkunterricht wieder mit holz gearbeitet.
drehmel von einem lieben freund geliehen und als leichten einstieg einen billigen holz pfannenwender genommen.
die forken sind das erste mal geölt und der feinschliff fehlt auch noch.
ich glaub ich mach die enden noch ein bisserl spitzer damit sie leichter ins haar gleiten.

drehmel von einem lieben freund geliehen und als leichten einstieg einen billigen holz pfannenwender genommen.
die forken sind das erste mal geölt und der feinschliff fehlt auch noch.
ich glaub ich mach die enden noch ein bisserl spitzer damit sie leichter ins haar gleiten.

1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!
http://tinyurl.com/q26kzcq
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!

- germanbird
Reihenfolge solltest du ändernAshena hat geschrieben:die forken sind das erste mal geölt und der feinschliff fehlt auch noch.

(geöltes Holz schleifen ist nicht wirklich effektiv möglich)
*narf*
ich meinte "wässern"
danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, germanbird!
ich meinte "wässern"

danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, germanbird!
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente

- Elysian-Fields
Kann mir eigentlich jemand sagen wie ich gut ein Loch in Essstäbchen bekomme um Topper drauf zu setzen?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Das Stäbchen gut einspannen und mit einem ganz feinen Bohrer ein Loch bohren