[Shop] Flexi

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tasha

Re: [Shop] Flexi

#32056 Beitrag von Tasha »

Mir fällt aber auch seit längerer Zeit auf, dass viele Flexis mir gar nicht mehr gefallen. Ich sehe eine Tendenz zu Kitsch oder einfachen, nach meiner Auffassung manchmal weniger sorgfältig designten Flexis (z.B. die einfachen Band-Flexis wie Dark Camel, Beige, Black). Zwischendurch gibt es immer mal wieder "Perlen", auch Desgins, die ich erst auf den zweiten Blick (nach Tragebildern) interessant und schön finde, wie z.B. die rosa Dogwood.
Viele Modelle sehen ähnlich und einfacher in der Mach-Art aus, z.B. die neueren Haarbänder.
Mir kommt es jedenfalls so vor, als hätte ich vor meiner Zeit mehr FOTMs etc. interessant gefunden als jetzt bzw. in den letzten anderthalb Jahren. Was natürlich gut für den Geldbeutel ist! :D

Die begehrten Flexis sind größtenteils mMn ältere (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Seascape).

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Gigglebug

#32057 Beitrag von Gigglebug »

Ich glaub aber das hängt damit zusammen, dass alle hier (zumal im LHN ökologisch vertretber im Allgemeinen und sorfältig behandelter Schmuck im speziellen beliebt sind) eher auf langlebige Dinge stehen.

Ich weise nochmal drauf hin, dass in den USA generell eher so saisonales kitschiges Zeug Mainstream ist, oft genug live erlebt. Wir (LHN) ticken da IMO einfach ganz anders. Die Designen nicht primär für unseren Markt, sondern für ihren. Und je größer die sind umso mehr brauchen sie den Absatz und gehen mehr Richtung des Mainstream und weniger auf Langlebigkeit. Mir fällt als Vergleich spontan Jack Wolfskin ein, die waren mal deutlich Qualitätvoller, als sie aber hipp und Modern wurden und jeder sowas wollte haben sie auch mehr billiges Mainstreamzeugs produziert.

Wir sind halt keine wesentliche Zielgruppe, ergo ist es eben Zufall wenn was hier denn allgemeinen Geschmack trifft.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
THE BLACK SHEEP

#32058 Beitrag von THE BLACK SHEEP »

Ich denke es ist einfach auch super-schwierig etwas zu designen was alle toll finden. :wink:
Beim neuen Skull oder der Trinitee hat man auf die Perlen geschimpft weil zu bunt, bei den neuen silbernen war's vielen zu schlicht. Die Floressa war erst zu sehr "Brautschmuck", jetzt ist sie oft "zu wenig weiß". Und natürlich ist das dicke Band bei der Sonne jetzt zu dick und zu blau. :lol:
Ich finde eigentlich schon, dass sie vielfältiger geworden sind, indem sie die Schlauchflexis und Co eingeführt haben.
Ob einem das gefällt ist ne andere Frage, aber wenn man auf der einen Seite über mangelnde Vielfalt klagt, darf man irgendwie nicht auf der anderen Seite schimpfen, wenn mal was ohne Perlen kommt. :-k
Und ich muss Gigglebug zustimmen: Der amerikanische Markt ist ein völlig anderer als der deutsche.
Mein Geldbeutel seufzt jedenfalls erleichtert auf, weil ich nicht jede der neuen Flexis haben muss. :lol:
dunkelbraun 3a Cii
65 66 67 68 optisch
78 79 80 81 langgezogen
Eillets

#32059 Beitrag von Eillets »

Ja, das mit dem Markt ist bestimmt so.
Und ich persönlich finde die Idee mit den verschiedenen Steinarten und dem Mischen von warmen und kühlen (Natur-)Tönen noch toll, mir gefällt einfach dieses viereckige flache, nichts sagende CP da nicht. Wenn da noch etwas eingefräst wäre oder drauf/drinn, drüber..wie auch immer.. so ist sie mir zu langweilig und zu schlicht.
Die Floressa hab ich ja am Stammtisch mal life gesehen... da CP gefällt mir schon sehr gut, aber das weiss ist komisch. so wie "dreckiges" weiss. das mag ich nicht so.. und nur mit silber finde ich sie auch zu hochzeitlich.
Aber ja, insgeheim denke ich auch, dass wir (vom LHN) einfach eben sehr wählerisch sind (was ja für mich absolut gut ist) und eben auch schon viele Flexis haben! Bei mir ist es auch so, dass ich grad finde, dass ich genug habe und nix mehr brauche. Da ist es viel schwieriger mit nem Teil zu kommen, dass mich dann wirklich sooo umhaut, dass ich es trotzdem haben muss.
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#32060 Beitrag von *Kitty* »

Giggle, es ging mir nicht um meinen persönlichen Geschmack, sondern darum, daß ich vieles vom Design her nicht stimmig finde oder es billig und kitschig wirkt. Es gibt auch gutes Design, das absolut nicht meinem Geschmack entspricht, aber trotzdem von den Proportionen, Farben und Materialien her stimmig ist.
Daß in letzter Zeit für mich nichts mehr dabei war, ist eigentlich nur ein zusätzlicher Kritikpunkt. ;)
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Gigglebug

#32061 Beitrag von Gigglebug »

Das mag ja sein Kitty, aber ich habe es auch genauso formuliert: Der hauptsächliche Markt achtet bei denen mittlerweile mehr auf billig und kitschig weil das genau ihren Geschmack trifft.

Keine Ahnung wie ich es noch anders formulieren soll, dass es klar ist, aber genau das was du bemängelst ist die generelle Entwicklung um sich an den eigenen Markt anzupassen (Saisonware, die weder hochwertig noch irre klug vom Design her sein muss, weil in einigen Wochen/Monaten eh die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird) die ich oben mehrfach beschrieben habe.

Um mich auf meinen obigen Vergleich mit der Outdoor-Marke zu beziehen, ich fand auch, dass die an Design und Qualität verloren haben seit sie ein Massenpublikum bedienen. Und genau das sehe ich bei den Flexis teilweise auch. Ein anderer Vergleich: das meiste Weihnachtszeug ist doch ehrlichgesagt Ramsch, trotzdem stellen es sich viele hin und es muss nur für wenige Wochen etwas blingbling machen bis es vom Osterzeugs ersetzt wird.

Dass du das anders siehst und hier auch viele andere ihren Schmuck gerne lange tragen und daran nicht nur qualitativ Freude dran haben wollen sondern das Design eben auch ein Stück weit nicht nur purer Saisonramsch sein soll sondern eben ein Stück weit zeitlos zeigt, dass wir wie wir hier sind einfach nicht das Zielpublikum sind.

Edit: Danke Eillets, ich denke auch, dass wir vom Gleichen reden, ich versuche genau Kittys Kritik ein Stück weit zu erklären, bzw. zu zeigen welche Hintergründe es evtl gibt.
Zuletzt geändert von Gigglebug am 29.05.2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Eillets

#32062 Beitrag von Eillets »

Da gebe ich Gigglebug vollkommen recht... denke aber redet eigentlich vom Gleichen und aneinander vorbei. ;-)
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#32063 Beitrag von Karalena »

Ich mag saisontypischen Schmuck :ugly: Und finde es gerade bei Flexis toll, dass es da so viel Auswahl gibt.
1c | F | 5,5cm
Kat

#32064 Beitrag von Kat »

Ich muss mich da Kitty anschließen. Viele Designs wirken irgendwie unausgegoren (und teilweise ideenlos). Vielleicht mögen die Amis es, wenn sich Farben beißen?

Und von Ramsch kann man auch nicht reden, wenn man für eine Haarspange über 20€ zahlt.

Naja, meinen Geldbeutel freut es auf jeden Fall :lol:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Corven
SSS in cm: 130
Haartyp: 1bMii

#32065 Beitrag von Corven »

Lillarose sollte aber schon aufpassen, dass es ihnen nicht so geht wie z. B. Jack Wolfskin. Die sind so sehr Mainstream geworden, dass jetzt (fast) keiner mehr ihren Kram kaufen will.
Man kann ja ruhig saisonalen Kitsch anbieten, aber dabei sollte man auch das eigene Image und die "andere" Kundschaft im Auge behalten, die es schon etwas gediegener und hochwertiger mag. Und die gibt es ja auch in den USA.
Der deutsche Markt ist ja anscheinend auch nicht zu verachten. Sonst würde sich ja z. B. Lisa Sutton nicht so viel um ihre deutschen Kundinnen kümmern. Wir kaufen gerne und viel... :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 130cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!
Dropselmops

#32066 Beitrag von Dropselmops »

Mainstream muß ja nichts schlechtes sein. Ich wehre mich ein bissl gegen die Einstellung, daß nur alles außerhalb des Mainstream cool und innovativ ist. Ich gebe den Lillarose-Kritikern aber insofern recht, weil man nun wirklich keine 25 verschiedene Schmetterlinge braucht :mrgreen: so gesehen find ich die Würfelzucker-Flexi schon wieder gut, weil es mal echt was anderes ist. Aber gefallen tut sie mir bis jetzt noch nicht ...
Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#32067 Beitrag von Karalena »

Ich hätte ja gerne einen schönen Schmetterling mit Emaille :D
1c | F | 5,5cm
Sankofa

#32068 Beitrag von Sankofa »

Ich grätsche mal mit ein paar Bildern meiner heute von der Post befreiten Bestellung dazwischen.

Marrakesh in S

Bild

Essence in S

Bild

Skull in S

Bild

Violet U-Pins in Gold

Bild
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Kivu
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#32069 Beitrag von Kivu »

Die Marrakesh und die Violet U-Pins sind ja ein Traum in deinen Haaren! :verliebt:

Ich hatte heute auch endlich meine XL Floressa im Briefkasten :D Sie ist leider wirklich nicht so weiß wie angenommen, aber wie mein Freund so schön gesagt hat: "Ist vielleicht auch gut so, deine Haare kontrastieren die ja ohnehin schon stark". In dunklen Haaren leuchtet sie zumindest gut genug. Das CP ist sehr schwer und übertrifft sogar die Angel Wings :shock: Also wer Probleme mit schwerem Haarschmuck hat sollte die hier definitiv nicht nehmen.
Im Nachhinein hätte ich mit ihr wohl besser auf den BF gewartet, aber ich bereue nicht, sie geholt zu haben :)

Hier also Floressa in unterschiedlichen Lichtvehältnissen und im schnell hochgetüddelten LWB:
Bild Bild Bild

Die Flexis kommen ja für gewöhnlich in so einem schicken kleinen Papierumschlag... Die Floressa hatte eine Plastiktüte mit LillaRose-Logo :shock: Stellen die jetzt um oder was?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Und bei der Gelegheit habe ich gleich noch ein Familienfoto gemacht :oops: Das sind eindeutig zu viele. Aber wirklich fehlen tut momentan nur eine Emerald Dream in XL. Die anderen Stücke auf der "Man-kööönnte-ja"-Liste sind nur optional :mrgreen:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

2x Mega, 9x XL, 3x XS, 2 Paar U-Pins und ein Haarstabpaar....
Alle Bilder klickbar :wink:
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Corven
SSS in cm: 130

#32070 Beitrag von Corven »

Die Tüten wurden schon beim BF benutzt. Fand ich da schon schade. Das Papier war schicker und umweltfreundlicher.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 130cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!
Antworten