Hallo ihr Lieben

,
würde mich hier mal gerne mit dranhängen.... Mache mir nämlich folgende Gedanken:
Eigentlich hatte ich bis dato immer relativ glattes Haar, wobei die Struktur aber immer irgendwie krisselig ist, also nie so glänzt, wie ich das bei manchen anderen Frauen sehe und ich das auch gerne hätte. Obwohl mein Haar top gepflegt ist/wird. Ich färbe/töne nicht, Wäsche und Condi ohne Silikone, außer Kuren, die ich selten benutze und LI, die auswaschbare Silikone haben.
Um meine Haare "spiegelglatt" zu haben, wie es mir gefällt, habe ich es auch schonmal mit Fön und Rundbürste oder Glätteisen probiert, wobei es bei jeweils einem Versuch geblieben ist, die Haare wurden zwar glatt, aber die Struktur jedes einzelnen Haars krisselig, also wirkte es trotzdem nicht sonderlich glänzend. Und für dieses eigentlich ja unbefriedigende Ergebnis wollte ich meinen Haaren diese Tortur nicht dauerhaft antun. Also ließ/lasse ich sie weiterhin lufttrocknen. Nach dem vollständigen Trocknen und Ausbürsten sind sie relativ glatt (siehe auch mein Avatar).
Was ich in letzter Zeit aber immer öfter feststelle ist, dass sich meine Haare, zumindest stellenweise, immer mehr wellen bis in die Spitzen. Kürzlich waren die Haare noch feucht und ich habe, was ich echt selten tue, die Haare mal von hinten im Spiegel betrachtet. Unter dem Deckhaar sind Haare, ca. ab dem oberen Hinterkopf, die schon extrem gewellt sind. Nur das Deckhaar darüber ist relativ glatt. Also die Struktur, die hier im Fred schonmal öfter beschrieben wurde (das scheint ein häufiger vorkommendes Phänomen zu sein

).
Die Idee, die ich nun hatte ist, dass ich gerne die Wellen nicht mehr mit aller Macht glätte (was ja eh nicht zum gewünschten Ergebnis führt), sondern die wellige Struktur unterstütze, also herausarbeite bzw. definiere so gut es geht.
Nun meine Frage an euch: Was kann ich tun, um die Struktur zu unterstützen? Welche Pflege? Habt ihr gute Erfahrung mit speziellen Produkten für lockiges Haar, also bringen die überhaupt was, oder steht das nur auf der Verpackung, damit es sich besser verkauft? Wie kämmen oder bürsten, oder lieber nicht bürsten?
Freue mich auf Tipps aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz...