Tini - ohne Palmöl zum Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tini

Re: Tini - palmölfrei bis zum Po

#331 Beitrag von Tini »

Ich muss mehr Frisuren lernen! Ich versuche es ja immer wieder, aber meine Haare und ich sind einfach zu doof dafür. Trotzdem.

Also: Frisurenliste:
  • normaler Knödel/Cinnamon (rechtsgedreht)
  • Achterdutt
  • LWB
  • Wickeldutt
  • geflochtener/gekordelter Centerheld
  • Diskbun
  • geflochtener Zopf/Engländer
  • Spidermoms Bun - Woche 44/2013
  • Kordelzopf - Woche 46/2013
  • Rosebun - Woche 46/2013
  • Doppelkordel - Woche 50/2013
  • Tornado
  • 5er Zopf
  • 3x3-Zopf
  • Chamäleon-Dutt
  • Fischgräten-Zopf
  • Reversed Spidermom's Bun
  • Franzose
  • Holländer
  • runder 3er
  • Braided Seashell Bun
Was will ich auf jeden Fall noch lernen:
  • chinesischer Knoten
  • keltischer Knoten
Zuletzt geändert von Tini am 28.02.2015, 17:46, insgesamt 12-mal geändert.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tini

#332 Beitrag von Tini »

Hmmm...irgendwie sind die Haare heute leicht fettig. Naja...mal schauen, wies im Laufe des Tages wird.

Frisur heute: Spidermoms Bun
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tini

#333 Beitrag von Tini »

Kleine Erinnerungsnotiz, sonst vergess ich wieder alles:
  • BWS auf die Kopfhaut heute abend
  • morgen mit Cassia kuren (Kamillentee!)
  • Wet Assessment machen
  • mit Ascorbinsäure rinsen
Dann das Problem: will ich mir eine teure (max. 40€) Haarschere leisten, oder nicht? Ich hab eine von Rossmann. Man hört ja auch immer zufriedene Stimmen hier darüber. Haben die unempfindliche Haare? Meine splissen immer schnell nach dem Schneiden wieder. Aber vielleicht tun sie das auch mit einer teuren Schere??? Bei meinem Freund splissen sie überhaupt nicht.
Seufz, diese schwere Entscheidung.

Und überhaupt: eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr schneiden. Punkt. Dann brauch ich auch keine Schere. Punkt.
Aber wenn ich mit einer neuen Schere und Spliss-Schnitt den Spliss wegbekäme... :twisted:
Und wenn nicht, dann ärger ich mich über die Geldausgabe :evil:
Ich hätt ja noch Haargeld übrig, war dieses Jahr sooo sparsam. Aber ich hätt das dann vielleicht für was anderes ausgegeben.
Hmmmm :-k
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#334 Beitrag von schnappstasse »

Dann hat das also nicht so geklappt mit dem verlängerten Rhythmus durch vorheriges Eincremen? ich muss sagen, ich bin jetzt auch wieder etwas zurückgeworfen. Sonntag gewaschen und heute könnte schon wieder der Tag sein, an dem ich sie zusammennehmen muss. Spätestens morgen. Aber sie sind eindeutig irgendwie anders fettig als sonst. Irgendwie weicher, als wäre das Sebum flüssiger oder so. Die Haare sehen mehr aus als wären sie mit einem leichten Glanzserum überzogen oder so anstatt der fettig-gebündelten Strähnen, die ich sonst habe.

Zur Schere: ich hab den Kauf meiner Jaguar nie bereut. Ich meine, das war eine Ausgabe von 50€, klar, aber das ist jetzt inzwischen Jahre her, da hat sich das schon längst wieder relativiert. Ist doch schon längst nicht mehr wahr, die Ausgabe kratzt mich doch heute nicht mehr, aber eine schöne Schere hab ich, über deren Dienste ich mich immer wieder freue. :D
Bild
Tini

#335 Beitrag von Tini »

Tasse, danke für den Besuch! Nein, es hat nicht wirklich was gebracht. Gut, nach dem 1. Mal, was will ich da...
Allerdings: 3 Tage kein Kopfhautjucken (hatte ich in letzter Zeit oft...kann aber nun auch Zufall sein). Und du hast recht, es ist nicht so strähnig, mehr...keine Ahnung. Hätte ich braune Haare, gäbs wahrscheinlich einfach einen schönen Glanz und die Haare wären ein wenig angeklatscht. Bei meinen Haaren fällt das leider sofort als fettig auf.
Dennoch will ich erst morgen waschen. Also heute wieder BWS einmassieren :)

Die Schere...naja, für mich ist das halt wirklich viel Geld. Haushaltsgeld eines Monats für 2 Leute...Und es ist ja nicht so, dass ich mir Friseurbesuche dadurch spare, nachdem ich nie zum Friseur gehe...(gelogen, ich war schon zweimal in 33 Jahren :!:)
Tini

#336 Beitrag von Tini »

Ich hab mich doch überzeugen lassen: :oops: Hab nun das gesamte übers Jahr für Haarsachen angesparte Geld für eine Jaguar Pre Style Ergo 5,5'' ausgegeben. Ich hoffe wirklich, sie ist es wert. (Naja, sonst werd ich sie wohl einfach weiterverticken)
Irgendwie schäm ich mich grad für die Riesengeldausgabe... :oops:
Tini

#337 Beitrag von Tini »

Dank Mata, die irgendwann vor Ewigkeiten mal schön beschrieben hat, wie sie flechtet, hab ich es jetzt geschafft, französisch zu flechten (gut, nur mit 2 mal 2 Strähnen hinzunehmen und es schaut auch nicht ordentlich aus...aber immerhin).

Daher heutige Zuhause-Frisur: französischer Zopf
Tini

#338 Beitrag von Tini »

Sitze nun mit Cassia-Pampe am Kopf im Zimmer in der Sonne :) eine Duschhaube, 2 Obsttüten (werden nachher Mülltüten...nur keine Verschwendung, tsts), ein Schlauchtuch mit Fleece und eine Wollhaube drüber :roll: mir dampft der Kopf...

Wird irgendwann abends runtergewaschen. Bin mir noch nicht sicher, ob nur mit Seife oder auch mit Condi.

Angerührt hab ich: 4 gehäufte EL Cassiapulver, frisch aufgebrühten Kamillentee dazu, bis es matschig ist, etwa 5-8 Tropfen Mandelöl dazu.
Liathano

#339 Beitrag von Liathano »

Tini hat geschrieben:Ich hab mich doch überzeugen lassen: :oops: Hab nun das gesamte übers Jahr für Haarsachen angesparte Geld für eine Jaguar Pre Style Ergo 5,5'' ausgegeben. Ich hoffe wirklich, sie ist es wert. (Naja, sonst werd ich sie wohl einfach weiterverticken)
Irgendwie schäm ich mich grad für die Riesengeldausgabe... :oops:
Ich kann das total gut verstehen! Für mich ist das auch superviel Geld und da habe ich auch schnell ein schlechtes Gewissen. Aber es lohnt sich bestimmt. :D Und wenn nicht, vielleicht kannst du sie auch zurückgeben? Manche Shops bieten das ja einen Monat lang an, wenn deine Haare gleich nach dem Schneiden wieder splissen, schick sie einfach zurück.
Tini

#340 Beitrag von Tini »

Oh danke, das tut grad voll gut, zu hören! Bin mir schon voll komisch vorgekommen, weil das keiner verstanden hat!
Comal
Haartyp: 2b
ZU: 8cm
Instagram: @honigblut

#341 Beitrag von Comal »

*reinhusch*

Ich hab mir auch schwer getan, für 33€ auch eine Jaguar-Schere zu holen (hab aber die Schwester, pre-Style Relax 5,5"), aber wenn ich ehrlich bin, hat sich die Investition auf vielen Ebenen gelohnt. Sprich: ein schlechtes Gewissen brauchst Du normalerweise nicht zu haben, die Jaguars sind eigentlich qualitativ gesehen sehr gut.

*Liebe Grüße dalass und wieder raushusch*
Midback
Schokobraun mit Silberlingen, jetzt gefärbt
Taille [] Stufen raus [X] Steiß []
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6

#342 Beitrag von schnappstasse »

Tini, als mir dann klar wurde, wieviel Geld das für dich ist (Haushaltsgeld für zwei Leute und so), hab ich dich auch besser verstanden. :keks:
Bild
Tini

#343 Beitrag von Tini »

Danke euch, es tut wirklich, wirklich gut, das zu lesen. :knuddel: Kam mir schon wie ein geiziger Alien vor :evil:

Bin allerdings nun schon sehr gespannt, kanns nun kaum erwarten, bis die Schere ankommt und werd dann sofort ein wenig S&D machen.
Und ja, sollte sich zeigen, dass kein Unterschied zur billigen Schere besteht, werd ich sie wohl auf die eine oder andere Art wieder loswerden, mit hoffentlich nicht allzu großem Verlust.

Also: BWS hab ich diesmal vor der Wäsche doch keine rein getan, weil ich eine Cassia-Kur gemacht habe. War insgesamt wohl 4h drauf. Mir hat der Kopf gedampft unter der Wollmütze :|
Hab sie dann nur mit Wasser ausgewaschen, Haare waren ganz ok, etwas strähnig.

Abends dann nach Sauna Haare richtig gewaschen:
Wash: 2mal Dudu Osun (beide Male hat es richtig gut geschäumt, auch Längen mitgeschäumt)
Rinse: Katzenminze, 3min einwirken, dann Vitamin C Rinse (12 Messlöffelchen auf 1,3l oder so), gut ausgewaschen

Die Haare waren ganz flutschig mit der Vitamin C Rinse. Faszinierend.

Nun, das Ergebnis:
Kopf: richtig schöner Glanz (links wirkts fast heller, aber rechts ist immer meine dunklere Seite...),voluminös, fluffiger als sonst mit Seife (ähnlich allerdings wie beim letzten Mal waschen)
allerdings hätt ich die Längen wohl dreimal einschäumen sollen, das kommt von der Sparsamkeit, die sind ein wenig strähnig-klätschig und nicht so glänzend :?
Spitzen sind immerhin schön weich und nicht trocken

Trotzdem - obwohl nicht perfekt, ich finde, man kann sie offen tragen (Hmm...gehts euch auch so, irgendwie wird man toleranter...wenns ein bisschen strähnig ist und ich weiß, dass es frisch gewaschen, also nicht fettig ist, dann macht es mir nichts mehr, auch so rauszugehen).

Die Wirkung des Cassia-Pulvers? Hm, der Glanz...die Haare wirkten beim Trocknen schwerer, sonst merk ich grad nix. Aber mal schauen.
Tini

#344 Beitrag von Tini »

Bin momentan sehr zufrieden mit meinen Haaren :) wahrscheinlich verschrei ichs jetzt, aber das ist nun schon die 4. Seifenwäsche in Folge, die funktioniert!
Bitte, bitte, es soll so weitergehen!

Dann hab ich nochmal messen lassen (ja, mein Freund denkt, ich bin irre): Haare sind nun bei 87,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! :huepf: Vor genau 11 Monaten hab ich zu messen begonnen. Seitdem sind sie 13,3 cm gewachsen.
Dann ist mein Ziel, nächstes Jahr im Dezember 100cm lange Haare zu haben, hoffentlich realistisch!

Übrigens heute die Haare im LWB gehabt.

Sonst: ich beschäftige mich gerade damit, wie wir uns gesünder ernähren könnten.

1. Teil - Eisen
Hab mir jetzt alles mögliche zum Thema Eisen durchgelesen. Schön langsam blick ich durch.
Vor allem dacht ich zunächst, dass der Körper 10mg am Tag benötigt. Das wär ja nie zu schaffen gewesen. Gott sei Dank braucht man nur etwa 1mg am Tag, man soll nur 10mg zuführen, da man vor allem bei Eisen aus pflanzlicher Nahrung 3-10% resorbieren kann (bei Fleisch sind es bis zu 25%).

So denk ich aber, ist es durchaus zu schaffen, ausreichend Eisen zu sich zu nehmen (obwohl ich eher wenig Fleisch esse: so 400g im Monat max.).

Ich finds noch kompliziert, dass immer nur unspezifische Aussagen getroffen werden. Gut, Tee (Tannine!), Kaffee, Kakao, Milchprodukte (Kalzium!)hemmen die Aufnahme von Eisen. Zwiebel und Knoblauch auch (das ist doof, das ist bei mir in fast überall dabei).
Getreide, vor allem auch Kleie, und Hülsenfrüchte sind reich an Eisen, beinhalten aber auch Stoffe (Oxalaten, Phytinsäure, etc.), die die Eisenaufnahme hemmen.
Die Eisenaufnahme wird durch gleichzeitige Vitamin C (und offensichtlich auch Vitamin A und Milchsäure) Aufnahme gefördert, bis auf den vierfachen Wert. Anscheinend verhindert Vitamin C auch, dass Eisen Verbindungen mit bestimmten Stoffen eingeht, und wirkt so den Hemmern entgegen. Inwieweit sagt keiner...
Ei ist eisenreich, aber bestimmte Bestandteile im Eigelb verschlechtern die Eisenresorption.
Kalzium hemmt die Aufnahme, aber Joghurt ist aufgrund der Milchsäure doch auch fördernd.
Die Wirkung von Phytinsäure (zB in Weizenkleie, die wahnsinnig reich ist an Eisen) kann eventuell abgemildert werden durch stundenlanges Einweichen in Wasser...gibt aber auch gegenläufige Meinungen.
Ommm...

Also, bezüglich guter Eisenaufnahme aus pflanzlicher Nahrung ergibt sich für mich daher:
  • verschiedene Vollkornflocken (Hafer v.a.), Leinsamen, Nüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne sind reich an Eisen
  • will ich dieses Eisen gut nutzen, dann esse ich am besten Müsli statt mit Milch mit Naturjoghurt (Milchsäure) und Orangensaft (Vitamin C)
  • getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen sind reich an Eisen - ins Müsli oder so knabbern
  • Linsen, Bohnen, Kichererbsen enthalten viel Eisen - am besten mit roten Paprika oder Kartoffeln kombinieren, dazu noch Orangensaft oder nachher eine Orange oder Kiwi essen
  • Petersilie enthälft auch viel Eisen, also mehr damit würzen
  • 1-2 Stunden vor bzw. nach dem eisenreichen Essen keine Milchprodukte oder schwarzen/grünen Tee trinken
Also werde ich jetzt entweder täglich Müsli essen oder ein Linsen/Kichererbsen/Bohnengericht. Wenn sich das nicht ausgeht, wenigstens Mandeln, Kerne, Trockenfrüchte naschen.
Aenima

#345 Beitrag von Aenima »

Huhu! Aufgrund deines Projekttitels habe ich gedacht, schaue ich doch mal rein :) Ich finde deine Einstellung sehr löblich und schaue mir grade den Thread an, den du in deiner Signatur verlinkt hast. Sehr informativ, danke! Da muss ich gleich mal schauen, ob meine Produkte auch darunter fallen!

Mit dem Thema Eisen habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, es ist sehr komplex, gerade wenn man die Förderung und Minderung der Eisenaufnahme betrachtet! Ich müsste eigentlich auch mehr auf meinen Eisen"spiegel" achten, mache das aber immer nur zeitweise :oops: Mit Eisen angereicherte Säfte oder sowas wie Floradix Kräuterblut, wäre das was für dich? Damit kann man einen Eisenmangel sicher gut im Griff behalten.

Ich mache es mir mal hier gemütlich :D
Antworten