Noangels Langhaartraum Teil 3: Steiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Tini

Re: Noangels Langhaartraum Teil 3: Steiß

#331 Beitrag von Tini »

Ich oute mich mal als Mitleser und danke dir für diese detaillierte Beschreibung. Ich war bis jetzt immer zu doof, es zu schaffen...Mit zusammengewurschtelten Haaren sind die mir immer auf den Kopf gefallen...Ich werd also irgendwo ein Band zum Festbinden suchen fürs nächste Mal :-)
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hylia

#332 Beitrag von Hylia »

Hey cool! Ich bin ja auch total begeistert von Scalpwash obwohl ich es ganz anders mache als du.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
adaeze

#333 Beitrag von adaeze »

Oh, liebe Noangel, das ist ja der Wahnsinn, was du hier so fleißig am dokumentieren bist!
Die Idee mit dem Sclapwash muss ich mir merken! Hab das auch schon mal ausprobiert, aber aus Faulheit dann doch wieder verworfen. Von daher: Danke, dass du mir das wieder ins Bewusstsein geholt hast :gut: Vor allem die Idee mit dem Gummiband als Zopfhalter finde ich großartig! Danke dafür!

Ich gelobe auf jeden Fall, hier wieder öfter reinzugucken und bin gespannt darauf, weitere tolle Dokumentationen von dir zu lesen und vor allem zu erfahren, wie deine Haare und du mit dem Scalpwash klarkommen :)
Noangel

#334 Beitrag von Noangel »

Hallo Tini, schön, dass du mich besuchen kommst. Freut mich, wenn dir meine Beschreibung hilft. Viel Erfolg bei der nächsten Scalpwäsche.

Hylia, wie machst du die Scalpwäsche denn?

Adaeze, dankeschön und gern geschehen :D Scalpwäsche möchte ich "nur" als Zwischendurchwäsche einsetzen.

Haarschmuckrauskramprojekt

Mit einem Ex-Stab.
Blöde Sache, die mir passiert ist. Im Büro wollte ich meinen Dutt neu machen und beim Einstechen machts Krack und dahin war der Stab.
Dummerweise ist er mir runter gefallen und wie der blöde Zufall es so will, bin ich mit meinem Bürostuhl, auf dem ich saß, ganz schnell nach hinten gerollt, um den Reststab zu retten. Noch dümmer, dass ich in dem Moment genau mit den Rollen meines Stuhls an den Tisch gerammelt bin. Na ratet mal: Die Murmel vom Stab war genau dazwischen. Das heißt, da war es dann keine Murmel mehr.

Die nachfolgenden Fotos haben also Erinnerungswert, weil ich in der Konsequenz die Reste des Stabes entsorgte…

French Pinless

Bild Bild Bild

Das soll der Orchid Bun sein. Sieht ein bissel merkwürdig aus.

Bild Bild Bild

Gedienter Rosebun.

Bild Bild Bild

Das soll ein Urknoten sein. Die Frisur hat mir am wenigsten gefallen.

Bild Bild Bild

Ich hab mich auch am Elling versucht. Wirklich enttäuschend, was nach stundenlanger Kordelei und Flechterei schließlich für ein mickriger Bun rauskommt. Man sieht nicht einmal das interessante Zopfmuster :? Ehrlich, wenn ich mich mal opfern lassen muss, hätte ich gern ne ordentliche Frisur!

Bild Bild

Da macht doch der Zopf an sich eher was her.

Bild Bild

Wobei mir jedoch der englische Halfup nicht dazu gefallen hat. Und auch das Zopfende war ziemlich mickrig. Aber ich flechte immer bis zum bitteren Ende, wenn ich den Zopf nachher aufstecken will, damit ich die Quaste besser verstecken kann.

Aber hier habe ich ihn nochmal neu gemacht. Hat was. Ich find den Zopf gut!

Bild Bild

Haarschmuckzuwachs

Kleine Dryade hat mit mir getauscht. Die M-Flexi gegen eine in L. Hier ist das gute Stück

Bild

Die Flexi wird für die nächste Woche in meiner Rauskramreihe getestet und ausprobiert. Bin schon ganz aufgeregt.

Die liebe Nermal macht derzeit eine Forke für mich. :yippee:
Oh, bin ich aufgeregt. Ich habe schon ein Bild vom Zwischenstand bekommen und freu mich schon total auf das gute Stück.

Ach ja. Und hier die versprochenen Längen- und Kantenbilder von jedem Tag. Ich bin noch immer unsicher, ob ich das schnittfreie Jahr durchziehen soll…

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Lockenbild ist nach der Scalpwäsche entstanden. Nach der Zwischenwäsche habe ich die Haare zum Franzosen geflochten und die Quaste etwas angefeuchtet auf eine Papillote gedreht.

Was meint ihr? Soll ich schon mal einen Trimm einlegen?
Klassische Länge geschafft
Sila
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen

#335 Beitrag von Sila »

Liebe Noangel, :D

Anscheinend hab ich hier noch gar nie geschrieben :shock: - dann also der erste offizielle Gegenbesuch! Ich lese aber immer wieder mal mit und bewundere deine Frisuren - einfach traumhaft schön!
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#336 Beitrag von LiiBelle »

Man man man, tolle Dokumentation. Ich sollte auch mehr notieren.

Und zu deiner Frage: Nein ich würde da nicht trimmen. Ich finde es sehr harmonisch.
Maskentanz

#337 Beitrag von Maskentanz »

Der Rosebun ist mein absoluter Favorit von den Frisuren :blumen: .

Und ich würde nicht trimmen. Die Locken sind einfach toll :D . Auch ohne Locken finde ich deine Haare sehr schön. Ich sehe da nichts, das man schneiden müsste.
Paria

#338 Beitrag von Paria »

Ich finde nicht, dass du trimmen musst.
Hast du mal die vereinfachte Elling-Variante versucht? Das Original hab ich noch nie gemacht, aber ide vereinfachte Variante ist ganz hübsch :)
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Noangel

#339 Beitrag von Noangel »

Hallo, Sila, lieb, dass du mich besuchen kommst :D Dankeschön für deine lieben Worte. Ich schmu auch immer bei dir rein, was du so schönes machst :wink:

LiiBelle, dankeschön :D Ohje, hoffentlich halte ich durch... :wink:

Maskentanz, ich danke dir. Die Locken sind nur Ergebnis von der Papillote :wink:

Paria, den vereinfachten Elling hab ich lange nicht mehr gemacht. Mal schauen, ob er bei mir so hübsch wird...

Drei Mal für Nichttrimmen... Ich hoffe, ich halte durch...

Böses Langhaar vs. Gutes Langhaar...

Heute im hiesigen Einkaufszentrum. Anderthalb Langhaars beim Shoppen. Das halbe ist meine Tochter, die hat ja die Haare kürzer :kniep:

Ein neues Geschäft hat eröffnet. Friseurbedarf. Das böse Langhaar diabolisch grinsend zum guten: "Wollen wir hineingehen und uns unbeliebt machen?" :twisted:

Kurze Zwischeninfo: Ich bin seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer gescheiten Haarbürste. Die meisten haben Noppen oder Wildschweinborsten mittenmang. Die "guten" (teueren) Haarbürsten haben dieses elende Kissen drunter, da bilden sich beim Bürsten unter den Stiften Lücken, die die Haare fressen. Mit dem Tangle Teezer komm ich nicht auf die Kopfhaut.

Wir also in das Geschäft. Es gibt Bürsten! Schauen wir mal, ob der Friseurbedarf gescheite Bürsten hat. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Eine hat mich tatsächlich interessiert. Aber die war in Folie eingepackt und die Stifte wirkten eher scharf wie Nadeln. Also lieber nicht. Alle anderen hatten Noppen oder Wildschweinborsten mittendrin.

Wir gehen weiter zum nächsten Stand, da spricht uns der Verkäufer an: "Ich habe gesehen, Sie haben sich für die Bürsten interessiert. Kann ich Ihnen helfen?"
Böses Langhaar: "Die Bürsten sind Käse. Die mit den Noppen fressen die Haare"
Verkäufer: "Die hier haben keine Noppen."
Böses Langhaar: "Aber Wildschweinborsten. Und die mit den Wildschweinborsten zerreißen mir die Haare."
Verkäufer (nach kurzem betroffen wirkenden Schweigen): "Wir haben hier ganz neue, die haben keine Noppen und keine Wildschweinborsten. Die sind bei den Friseuren sehr beliebt."
Böses Langhaar: "Bei den Friseuren? Und bei den Kunden?"
Verkäufer holt die vorher begutachtete Bürste und sagt: "Die Kunden kaufen die immer beim Friseur. Sie ist etwas teuerer, aber die Friseure kaufen die immer wieder bei uns."
Böses Langhaar: "Ah ja. Womöglich ersetzen die die Schere."
Gutes Langhaar: "Mama!"

Verkäufer beginnt, Vorzüge der entsprechenden Bürste zu schildern.
Böses Langhaar: "Besteht die Möglichkeit, die Bürste für 14 Tage zu testen?"
Verkäufer: "Nun, ich bin nicht regelmäßig hier. Wenn ich immer hier wäre, würde ich mich darauf vielleicht einlassen."
Böses Langhaar: "Tja, schade, schade..."
Verkäufer: "Ich bin versucht, mich darauf einzulassen. Wissen Sie, ich bin überzeugt, Sie behalten sie nachher ohnehin. Wir kriegen so oft neue Bürsten dieser Sorte, die Friseure reißen sich darum."

Das gute Langhaar versucht, das böse Langhaar aus dem Geschäft zu drängen. Das böse Langhaar kann durch eine geschickte Drehung ausweichen und steht vor den Haarnadeln.

Verkäufer: "Ich sehe, sie sehen sich die 7er Haarnadeln an. Das sind die ganz langen."
Böses Langhaar: "Längere haben Sie nicht?"
Verkäufer blättert im Katalog und zeigt auf Bobby Pins. "Die längsten sind 7,5. Aber die haben wir nicht hier."
Böses Langhaar: "Ich meine die hier, die Postichnadeln." Nimmt eine Packung, macht den Drücktest und verbiegt Nadeln.
Das gute Langhaar entreißt dem bösen Langhaar die Packung.

Verkäufer: "Die gibts auch in 7,5"
Böses Langhaar nimmt andere Packung und verbiegt wieder Haarnadeln. "Ich habe welche, die sind länger. Und meine sind auch stabiler. Die hier lassen sich ganz leicht verbiegen." :twisted:
Gutes Langhaar: "MAMA! Du bist peinlich!"

Verkäufer: "Sind die aus Deutschland?"
Böses Langhaar: "Meines Erachtens aus dem Friseurbedarf. Sie nennen sich Haarpfeile. Da steht alles in Deutsch auf der Packung."
Verkäufer: "Die besonders stabilen Sachen kann man eher im Ausland bekommen. Besonders aus der Türkei, die haben ja so starke Haare wie Sie, die sind da eher darauf geeicht."

Der Verkäufer hat meine Haarnadelverbiegeattacken wirklich gelassen hingenommen. Er meinte sogar, man müsse durchaus testen, was für einen geeignet wäre. Das machte ihn mir direkt sympathisch.
Wir hatten noch ein richtig interessantes Gespräch. Ich überlege derzeit, ob ich in Berlin mal ein türkisches Friseurgeschäft aufsuche, und mich da mal umsehe...
Ich brauche zwar keine Haarnadeln, aber dafür eine Bürste.

Ich meine mich zu erinnern, dass Paria diesbezüglich auf der Suche war. *zu Paria schiel* Ich muss mal nochmal in deinem Projekt stöbern...
Klassische Länge geschafft
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#340 Beitrag von Víla »

:kicher: Köstlich, da wär ich echt zu gerne beigewesen.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Tini

#341 Beitrag von Tini »

Rofl! Deine arme Tochter, lol! Schade, dass du die Bürste nicht zum Testen bekommen hast...
Ich hab letztens eine arme Verkäuferin im Naturladen verwirrt, mit der Frage, ob ihr neutrales Henna aus Henna oder Cassia besteht...und ihr dann aufgezählt, was die einzelnen Firmen so drunter verstehen (Kadi, Logona,....)

Und ich bin auch für nicht trimmen!!! Schauen super aus deine Haare.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
edea

#342 Beitrag von edea »

"Mama!" :lol:

Ich bin auch schon mal in einem Laden "unangenehm aufgefallen", weil die Verkäuferin mich beraten wollte und ich dann raushängen ließ, dass ich da mehr Ahnung als sie hatte. (LHN sei Dank :mrgreen:).

Ich bin auch für nicht Trimmen! :D
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#343 Beitrag von Yerma »

Guten Morgen!

Oh je, ich komme ja wirklich kaum noch hinterher. :shock:

Friseurbedarf

Mama!! :mrgreen: Deine arme Tochter. Ich wäre in ihrem Alter in den Boden versunken. :twisted: Ja, die Haarpfeile sind aus Deutschland. Oder was weiß ich, sie sind zumindestens in Köln in einem Friseurbedarf gekauft. Hab grad mal geschaut, den gibt's aber leider nur in Köln und Umgebung.

Ich habe meine Bürste auch aus besagtem Geschäft. Ich weiß nur nich so recht, ob die rausfällt wegen dem Kissen?
Bild ist klickbar
Bild
Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du sozusagen diese Art Bürste mit Holzstäben ohne Noppen willst? Falls du die von mir doch gut findest, die kostet unter 10 € (ich glaube so 7-8 €) und gabs beim Friseurbedarf. Ich kaufe dir gerne so eine und schicke sie dir zu, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin (=Weihnachten). Ansonsten... ich befürchte ja, dass du eher im Netz als in türkischen Läden fündig wirst. Aber ein Versuch schadet ja nicht. :mrgreen:

Trimmen

:shock: Wahnsinn, dass das immer deine Haare im selben Zeitraum sind - die Kante sieht auf den Fotos so unterschiedlich aus und somit die gesamten Haare. Schöne Chamäleonhaare :) Jahaaa. Wenn ich ehrlich sein soll, was du ja willst, bin ich überfordert, was ich über einen Trimm denke, eben weil deine Haare auf jedem Bild etwas anders aussehen. Mir persönlich hat das Bild mit dem dunkelblauen Pulli am besten gefallen (das mit den Löckchen). Nicht (nur) wegen dem Löckchen, sondern weil ich, glaube ich, tendenziell mehr grade Kanten mag. Auf der anderen Seite sieht das v-ähnliche (ist doch eigentlich kein richtiger V-Schnitt, oder?) auf Bild 2 und 3 auch gut aus. Das erste Bild ist auch sehr schön, aber was ist das für eine Form? Hm. V nicht, da die Haare unten nicht spitz sind. Auf dem letzten Bild wiederum hast du eine leichte U-Form.

:gruebel: äh. Du siehst - ich bin wirklich überfordert, wie können deine Haare jedes Mal so anders aussehen? Auf allen Bildern finde ich die Kante schön, du musst also nicht trimmen. Da mir persönlich aber grade bis leicht-u-förmige Kanten am besten gefallen, würde ich vielleicht in die Richtung schnibbeln. Das ist dann aber persönlicher Geschmack und kommt darauf an, was du am besten findest. Ich sehe, ich bin keine Hilfe. #-o

Flexi

Oh, eine Flexi mit Dangle. Da bin ich gespannt, wie die in Action aussieht. Bisher habe ich keine mit Baumel, weil ich die anfangs nicht so schön fand, aber ich merke, wie meine Einstellung dazu am wanken ist und ich mir vielleicht doch noch so eine zulegen möchte.

Frisuren

Ach, der elendige Elling. Ich kann dich so gut verstehen - ich war von dem Ergebnis auch nicht begeistert, wenn man den Arbeitsaufwand beachtet. Und dieser englische Half-Up gefällt mir beim Elling auch nicht, weswegen ich bei einem vereinfachten Elling immer die Habikou-Variante bevorzuge (holländisch flechten mit 1-2 Luftmaschen, durch die man den Zopf zieht). Der Zopf an sich ist aber sehr hübsch, da hast du recht!

Deine Dutts sind wie immer hübsch. Was dir am Urknoten und Orchidbun nicht gefallen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir gefallen auch diese beiden.

Stab

Ach je, du Arme. :knuddel: Hast du sehr an dem Stab gehangen? Ich gehe mal davon aus, weil du ihn im Rauskramprojekt hattest? Sowas tut immer weh.

Scalpwash

Toll, dass direkt dein erster Versuch geglückt ist!! Bei mir hat es gar nicht funktioniert, wenn die Längen unten sind. Einen ersten Erfolg hatte ich, als ich sie zum hohen Dutt hatte. DU fixt mich grade an - heute ist mehr als Waschtag bei mir, aber es passt mir heute gar nicht in den Kram. Vielleicht sollte ich auch Scalpwash machen, obwohl alle Haare eine Wäsche nötig hätten. :-k

Öl

Danke für deine ausführliche Antwort!
Wieso musstest du Kokosöl abschreiben?
Es war egal, wie wenig ich genommen habe, es ist einfach nicht eingezogen und hat nur geklätscht. Ich wollte es nicht wahrhaben und habe während eines Waschzyklus mal einen Mittelscheitel gemacht und die eine Hälfte mit meinem geliebten Walnussöl und die andere Hälfte mit Kokosöl gepflegt. Ich habe extra darauf geachtet, wieviel ich jeweils nehme. Beim Kokosöl habe ich schon ein wenig weniger genommen und die linke Hälfte war konsequent klätschig, währenddessen die rechte toll aussah. Und ja, ich weiß, dass unterschiedliche Kokosöle verschieden wirken, aber ich weiß nicht, ob ich es mit einer anderen Marke noch versuchen soll - warum eigentlich, wenn ich ein Öl gefunden habe, das gut funktioniert? Ist ne LHN-Krankheit, dann trotzdem neues zu kaufen, aber ich möchte ja ein wenig aus dieser Tretmühle raus.
Tja, warum warme Ölkuren... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Ölkur während des Einwirkens warmhalten soll. :gruebel: Ich überlege gerade, wo... Das hält mich natürlich nicht davon ab, sie NICHT warmzuhalten, weil ich gerade etwas anderes vorhabe :oops:

Das habe ich auch irgendwo gelesen, aber habe mich immer ein wenig gefragt, warum das so ist. Als ich gemerkt habe, dass du die manchmal warm und manchmal kalt machst, dachte ich, du könntest mir sagen, ob die warme wirklich besser ist. :ugly:

... es scheint jedoch allgemein so zu sein, dass unsere Haare sehr unterschiedlich auf Öl reagieren. Bei mir funktioniert Kokosöl nicht und deine Beschreibungen, wie schwer es für dich ist, Ölkuren rauszukriegen, treffen auf mich nicht zu. Schade. Da muss ich dich wohl leider als "Versuchskaninchen" abschreiben. Für ausführliche DOkumentationen bin ich natürlich trotzdem. :ugly:

:schwitz: Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ich gelobe Besserung im regelmäßigen Mitlesen, so wird das ja immer ein Marathon.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#344 Beitrag von LiiBelle »

Wenn ich (m)eine Vermutung äußern darf, dann glaube ich, dass man warme Ölkuren macht damit sich die Schuppenschicht etwas öffnet und das Öl besser "einziehen" kann.

Beim Henna Färben mache ich das auch manchmal... mit der gleichen Begründung. Ob es stimmt oder was bringt weiß ich aber nicht 8)
Raxia

#345 Beitrag von Raxia »

Hallo liebe NoAngel. :-)

Ich finde gar nicht, dass du trimmen musst. Wirklich kein Grund zur Schere zu greifen. ;-)

Den Urknoten finde ich auch irgendwie komisch... Erinnerte mich beim ersten anschauen (nicht böse sein!!!) an das was meine ungarische Uroma immer unter ihrem Kopftuch hatte. ;-)

Hahaha, die Geschichte ist sehr niedlich, aber auch unglaublich peinlich. Was tust Du Deiner Tochter da an? :bauchweh_vor_lachen: Aber man sollte dem Verkäufer ja wohl auch huldigen. Der hat Stärke, Nerven und Verkäuferqualitäten bewiesen. ;-)
Ich hab mal einer verdutzten Dame, die mir irgendwelche Rabattmarken für ein neues Fast Food Restaurant aufdrücken wollte ein Gespräch über qualitativ hochwertige Lebensmittel und Nachhaltigkeit reingedrückt. Ich wollte mal Spaß haben. War sicher auch peinlich, irgendwie. Immerhin habe ich sie nachhaltig verwirrt. :lol:

Schönen Sonntag Dir! :knuddel:
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif
Gesperrt