sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2016 (2b F/M ~5,5)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: sumsums Tagebuch: Trimmen 2014

#331 Beitrag von sumsum »

Jaaah, danke schön! Ich freu mich auch! :helmut:
Einen Trimm soll es Ende des Jahres noch geben (wahrscheinlich für schöne Haare zu Weihnachten oder so :D) und ich werde wohl auch danach noch gelegentlich trimmen, aber eben nicht mehr den vollen Zuwachs weg.

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass der zweite Link falsch war und nochmal auf die gleichen Trimmfotos gelinkt hat *hups* (hab ich jetzt auch oben geändert) als Vergleichsfoto meinte ich eigentlich das hier vom November 2013, wo selbst vor schwarz die Haare einfach verschwinden. Mit heute kann man das gar nicht mehr vergleichen :)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#332 Beitrag von Rosmarin »

Hups, achso, ich dachte ich hätt einfach zweimal dasselbe angeklickt ^^
aber der Vergleich ist echt beeindruckend. Ab in den LHN-Erfolgs-Thread damit!
laurie3030

#333 Beitrag von laurie3030 »

Hey, deine Mühe hat sich gelohnt. ^.^
Dein Haar ist jetzt richtig schön und deine Wellen fallen optisch besser mit der neuen Kante.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
sumsum

#334 Beitrag von sumsum »

Ich wollte hier auch mal wieder reinschneien ^^
Es gibt momentan nicht so viel zu berichten, darum schläft mein Tagebuch ein bisschen. In fremden Tagebüchern stöber ich dafür aber öfter mal ;)

Aber heute habe ich mir mal Haarschmuck gegönnt :) Auf dem Weg zu mir sind: Eine Ficcare (in S), eine Flexi (in S) und 3 Eaduard Hairsticks (ein Pärchen und ein einzelner) in 5''. Damit hat sich meine Haarschmuck-"Sammlung" fast verdoppelt und vom Wert her mehr als verdoppelt *hust* ;) Ja, für 1 1/2 Jahre LHN hatte ich bisher erstaunlich wenig Haarschmuck. Namentlich: 1 Flexi, 2 Forken (wovon ich eine nicht trage, weil Topper zu schwer) und 2 Stäbe (wobei einer davon ein Geschenk von einem SL-Treffen war...), dazu kommen noch 2-3 Teile aus dem lokalen Supermarkt, die ich nicht wirklich zählen würde ;) Nun gut, es wird endlich mal Zeit für ein bisschen Abwechslung!

Ich freu mich schon *hibbel*
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin

#335 Beitrag von Rosmarin »

Ui, soviel neuer Haarschmuck! Ich hibbel mit!
Machst du dann Actionfotos, wenn die neuen Schätze da sind? :D
Rana

#336 Beitrag von Rana »

Uh, ich freu mich auch drauf :) Ich würde mich auch auf Bilder freuen :)
2a F ii
sumsum

#337 Beitrag von sumsum »

Oh, hier liest ja sogar noch wer :) *freu*
Aber klar, wenn sie denn da sind gibt's auch Fotos!
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#338 Beitrag von sumsum »

Hui, beide Päckchen wurden jetzt auf den Weg geschickt *freu* Wobei das von Ed sicherlich noch etwas länger braucht :-)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#339 Beitrag von sumsum »

Grrrr, ich ärger mich gerade über die Post. Hier im Haus wohnen einige Parteien und die haben das Päckchen von ***zensiert*** einfach oben auf die Briefkästen raufgelegt anstatt zu klingeln. Ist ja nicht so, dass mein Freund heute den ganzen Tag zu Hause war und wir obendrein noch im Erdgeschoss wohnen (sie hätten also nichtmal irgendwie Treppen laufen müssen, das waren vielleicht 2m Laufen bis zu unserer Tür...). *Grml* Das sind immerhin mehr als 50 Euro Warenwert die da offen rumlagen und son bisschen geht's mir auch um's Prinzip: Hätte ja auch noch viel mehr sein können.

Naja, Päckchen ist jetzt jedenfalls angekommen. Fotos gibt's aber noch nicht, weiiiil... ich erst Haare waschen will und hier gerade die Heizung ausgefallen ist und wir demnach auch kein Warmwasser haben.... Wir haben jetzt so eine Notfallrufnummer vom Vermieter angerufen und die wollen wen vorbeischicken. Ich hoffe die kriegen das relativ kurzfristig geregelt, es soll das Wochenende nämlich kallllt werden :(

Hachja, heute Mittag in der Uni war ich noch so gut drauf, aber heute Abend war echt furchtbar ;) Aber egaaaal, wird dann wohl ein kuschelreiches Wochenende mit meinem Freund, auch schön x)
Mein haariges Tagebuch
laurie3030

#340 Beitrag von laurie3030 »

Wir haben zur Zeit auch kein warmes Wasser und eine funktionierende Heizung :(
Das heißt: Im Fitness-Studio duschen und immer schön eingekuschelt in der Wohnung rumlaufen, haben uns auch einen Heizlüfter bei Real für 20-30€ gekauft... vielleicht auch was für euch? :3

Bin gespannt auf dein Bild
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
sumsum

#341 Beitrag von sumsum »

Schon erstaunlich, da gehen die Temperaturen einmal runter bis zum Gefrierpunkt (zumindest hier sinds so ~0°C) und schwupps fällt die Heizung aus. Kann ja so auch eigentlich nicht sein :D
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#342 Beitrag von sumsum »

Ich bin derzeit auf der Suche nach der Kamera :D Warmes Wasser haben wir mittlerweile wieder uuuuund heute hatte ich Post im Briefkasten von Ed! Das ging irgendwie schneller als erwartet *freu* Ich finde, die Stäbe sehen echt klasse aus und ich bin selbst gespannt, wie sie in den Haaren aussehen. Jetzt muss ich nuuuur noch den blöden Foto-Apparat wieder ausfindig machen ;)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#343 Beitrag von sumsum »

Fotooooos!
Hab sie mal auf zwei Ordner aufgeteilt... Einmal Längenbilder und einmal Schmuckfotos

Bei den Schmuckfotos fällt auf: Ich sollte mir angewöhnen, die Strähnen im Nacken etwas besser einzufangen, bei der links ist das aber echt schwierig. Die müsste ich wohl festpinnen ;) Ich bin mit meinen Errungenschaften ganz happy <3 Zum weißen T-Shirt sieht's zum Teil etwas komisch aus, das hatte ich eben noch wegen den Längenbildern an... aber der blau/grüne Stab geht super zu zwei meiner Schals und orange trage ich eh häufig, wozu der orangene Stab gut geht :) Im Nachhinein finde ich den durchsichtigen Teil vom orangen Stab in den Haaren nicht sooo toll, weil es dann etwas so aussieht, als wäre da eine Haarsträhne verrutscht (dabei kann man da nur durch den Stab gucken), aber es geht wohl. Aber in Zukunft würde ich da wohl eher zu was blickdichten greifen (oder eben komplett klar, aber das ist ja auch was anderes).
Die Ficcare mag ich gerne. Ich finde sie ein biiisschen unauffällig, aber sie fügt sich gut ein ;) (Farbechter sind die Bilder ab dem zweiten). Und die Flexi mag ich auch gern :) Ich muss mir da nur nochmal besser überlegen, was für Dutts ich damit mach.

Dann noch zu den Längenbildern.... Ich wollte es wissen. Die nackte Wahrheit auf weiß *urgs* und im vergleich dazu auf schwarz. Die ersten Fotos sind alle absichtlich aufgefächert und das sieht schon noch sehr traurig in den Spitzen aus. Aber auch bei dem zusammengelegten ist das Fazit immer noch ähnlich: Dünne Spitzen, aber hallo! Mein Dezember-Trimm wird trotzdem erstmal verschoben. Im Alltag stören die mich momentan nämlich nicht und dann möchte ich lieber im Januar/Februar ein bisschen mehr schneiden. Gucken wir aber mal. Falls sich das Haargefühl bis Ende des Monats noch verschlechtert, gibt's vielleicht doch noch nen Trimm.
Zuletzt geändert von sumsum am 05.12.2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin

#344 Beitrag von Rosmarin »

Ah, du hast die Kamera gefunden :D

Weiß ist aber auch ne gemeine Farbe! Allerdings, so breit aufgefächert liegen deine Haare im Alltag sowieso nicht. Und so wie bei den letzten Bildern, wenn sie sich einfach über deinen Rücken kringeln, sieht es doch tadellos aus, also warum schneiden? ;) Da würd ich, wie du schon schreibst, nach dem Haargefühl gehen, denn gut aussehen tuts schon. :gut:

Und deine Haarschmuckbilder gefallen mir! Da hast du dir schöne Stücke ausgesucht :D mir ist das mit dem Haarsträhnendouble bei dem Haarstab gar nicht aufgefallen, ich glaub da bist du kritischer als "nötig" ^^
sumsum

#345 Beitrag von sumsum »

Aaaachtung, ich glaube, das wird ein langer Post :mrgreen:

@Rosmarin
Mir gefällt der Schmuck auch sehr <3 Ich habe die Schmuckstücke in letzter Zeit auch schon viel getragen :) Die Fotos finde ich sogar fast etwas unglücklich, weil ich da dieses knittrige weiße T-Shirt anhabe. Normalerweise trage ich viele Farben, die auch noch gut zu dem Haarschmuck passen (oder umgekehrt, wie man das nun nimmt :mrgreen:), da wirkt das irgendwie noch besser.
Womit wir auch schon bei den Längenbildern sind: Jahaa, weiß ist eine gemeine Farbe :) Trage ich sonst aber auch nicht. Aber wegen des Auffächerns muss ich sagen: Wenn die Haare offen sind und ich sitze oder stehe, dann fallen sie normalerweise nach vorne (ohne, dass ich viel dafür tue). Wenn ich allerdings irgendwie gehe oder gar laufe, dann rutschen sie über die Schultern nach hinten und sind da auch - glaube ich - relativ weit aufgefächert. Das ist etwas schwer selbst zu beurteilen, man sieht sich so selten von hinten und dann auch noch in der Bewegung ;) Aber ich denke so realitätfern sind die Bilder dann da nicht.

Nach vorne gelegt gefallen mir meine Haare momentan ziemlich gut und auch im Dutt mag ich sie mittlerweile gerne. Aber wenn ich Fotos mit offenen Haaren von hinten sehe, finde ich das Resultat immer noch nicht so toll *grml* ^^ Nach so einem Jahr, in dem ich doch ziemlich viel geschnitten habe (nach meinen Notizen hier sind's 18cm und ich hab immer eher abgerundet), hat mich dann doch mal interessiert, wie andere das so sehen, darum habe ich die letzten Fotos hier auch mal bei den Steinewerfern gepostet gehabt.

Ich war mir anhand der Fotos ziemlich sicher, dass die Kommentare wohl eher Richtung großzügig abschneiden gehen und die ersten Kommentare waren auch alle so in der Art. Viele meinten so mindestens 5cm könnten ab, einige meinten auch eher schon 10cm. Puuuh, ganz schön viel ^^ Interessanterweise kamen dann aber doch auch einige Kommentare, die gegen Abschneiden waren und es kam sogar eine kleine Diskussion zustande, in der Argumente für und wider das Abschneiden ausgetauscht wurden. Das fand ich spannend und hatte ich vorher gar nicht so mit gerechnet. Die meisten der Argumente, die so genannt wurden, sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, darum möchte ich das mal ein bisschen festhalten:

Für das Schneiden
- Gut und schön offen tragbar
- Spitzen schützen sich gegenseitig
- Kein Ärgern mehr über fisselige Spitzen
- "von Anfang an" dichte Spitzen

Gegen das Schneiden
- Hochstecken wird schwerer
- Ungünstige Länge für die Spitzen (~Schulter)
- Eventuell nach kurzer Zeit wieder genauso aussehende Spitzen, aber Haare kürzer
- Längenverlust

Tjo und nun? :D Schwiiiierige Sache. Ehrlich gesagt, bei mir schwankt es selber etwas, wo ich denn die Prioritäten sehe. Mal nerven mich die Spitzen einfach. Wenn ich Fotos von hinten sehe, finde ich das immer etwas enttäuschend. Wenn die Haare aber nach vorne fallen, dann gefallen sie mir momentan gut und da stören die Spitzen mich wirklich nicht. (Ich glaube, da sollte ich auch mal Fotos von hochstellen :)) Auuuußerdem trage ich die Haare viel geschlossen und das wird deutlich schwieriger, wenn ich jetzt nen größeren Cut mache. Schon nach dem letzten Trimm hatte ich manchmal Probleme, meinen Standard-Wickeldutt zum Halten zu kriegen. Wenn ich jetzt auf Schulter oder kürzer zurückschneide, dann kann ich das ganz vergessen.

Was heißt das jetzt für mich? Die Kombi aus "nach vorne geht's doch" und "Hochstecken würde schwieriger" ist momentan für mich ausschlaggebend zu sagen: Nope, die Spitzen bleiben erstmal dran. Insgesamt bleiben aber die Gefühle gemischt ^^

Damit kommen wir zum nächsten Thema:

Pläne/Ziele/Vorsätze für 2015
Mein erster Plan war: Ich mach keinen Plan :mrgreen: Aber so ganz ziellos bin ich dann irgendwie doch nicht und gewissermaßen wirkt das dann ja auch auf die Pläne ein.
Letztlich träume ich immer noch von dichteren Spitzen (war ja zu erwarten), aaaber ich möchte jetzt auch mal ein biiiiisschen Längengewinn haben. In den 1 1/2 Jahren, die ich jetzt im LHN bin, sind meine Haare immer nur kürzer geworden, auch wenn sich die Qualität deutlich verbessert hat.
Mein Ziel für 2015 ist daher: 6cm Längengewinn!
Das gibt dann immer noch einiges an Spielraum zum Trimmen. Wieviel genau, da bin ich mir gar nicht sicher. Da ich zwischenzeitig nicht gemessen habe und bei meinen Trimms auch mal gut gerundet habe, muss ich erstmal gucken, wieviel die Haare denn eigentlich wachsen.
Ich möchte mich jedenfalls zur Erreichung des Ziels der Wildes Wuchern-Gruppe anschließen. Ich finde den Namen der Gruppe etwas irritierend, weil "gezieltes Schneiden und Wachsenlassen" für mich so das Gegenteil von "wildem Wuchern" ist, aber egaaal ;) Das Prinzip ist jedenfalls 14 Wochen lang die Haare wachsen zu lassen und dann 2 Wochen "Schneidezeitraum" zu haben. Insgesamt gibt es also einen 16-Wochen-Rhythmus in dem getrimmt, bzw. eben nicht getrimmt wird. So dramatisch unterscheidet sich das nicht von dem, was ich dieses Jahr gemacht habe (ungefähr alle 3 Monate trimmen), allerdings bin ich dann nicht mehr alleine damit, was sicher ganz schön ist :) und den 3-Monats-Rhythmus, den ich mir dieses Jahr vorgenommen hatte, habe ich eben nicht immer so eingehalten. Ich denke es motiviert dann schon, wenn andere auch mitmachen. Und dass der Rhythmus ein bisschen länger ist, ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt und trägt zu meinem Zuwachsziel möglicherweise positiv bei.

Eine Sache gehört übrigens auch zum Projekt: Jeweils am Anfang und am Ende der Schneidezeiträume wird die Länge dokumentiert. Ich dachte bisher immer, all zu oft Länge zu dokumentieren, ist eher frustrierend. ("Tut sich ja gar nichts") Ich denke auch immer noch, dass monatlich messen, gerade bei welligem Haar, ungenau ist und relativ wenig bringt. Allerdings: Es stört mich jetzt schon ein bisschen, dass ich nicht zumindest vor und nach meinen Trimms mal gemessen habe, um ein bisschen besser abschätzen zu können, wie schnell das Haar denn wächst.
Darum, Vorsatz zwei: Länge besser dokumentieren :)
Joa, ansonsten gibt es eigentlich nicht wirklich etwas. Ich hab noch ein paar konkrete Sachen, die ich demnächst mal Testen möchte, aber ich glaube, davon erzähle ich ein ander Mal ;)

Liebe Grüße,
sumsum
Mein haariges Tagebuch
Antworten