MoniLeins TB: will NHF in Hüftlänge *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Elandra

Re: MoniLeins TB: will NHF in Hüftlänge & neue Frisuren lern

#331 Beitrag von Elandra »

Hallo, ich muss das mal erwähnen. Ich hab beim heutigen Treffen so oft auf deine Haare schauen müssen, dirser übergang ist soooooo schön! :verliebt:
• Warmes Dunkelblond • Auf dem Weg zur NHF • Yeti engagée
Projekt: Elandra will den Meter
Instagram: A natural disaster • • • everydaynightmares: I try to be funny
MoniLein
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris

#332 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

@Elandra: Vielen Dank & herzlich Willkommen :mrgreen:
War sehr nett, dich heute kennenzulernen :).

~ ~ * * ~ ~

Heute war Forumstreffen in Wien, darum habe gestern am Abend ein wenig meiner selbstgemischten Shea-Butter-Kur in die unter Hälfte der Längen gegeben. In der Früh habe ich die Haare mit Balea Beautiful-Long-Shampoo und Beautiful-Long-Condi gewaschen. Ins feuchte Haar kam mein Sili-Leave-In und ein paar Tropfen Arganöl.

Zum Treffen habe ich einen einfachen Holländer getragen (habe davon kein Foto gemacht) und mir vor Ort von BloodyJules die Haare vermessen lassen: sie kam auf 74,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :mrgreen:

Beim heutigen Treffen haben wir auch ein Gruppenfoto gemacht (das erste, auf dem ich dabei bin 8) ):

Bild
ooo - Oleander - Shaina - BloodyJules - ChannelingMyInnerRedhead - MoniLein (ich) - Elandra

Unsere Treffen machen immer sooo viel Spaß - ich bin echt froh, dass ich mich zum ersten (Ende März 2016) hingetraut hab :mrgreen: .

Lg
Monika
Länge: 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB
MoniLein

#333 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

Heute habe ich irgendwie den ganzen Tag lang Kopfweh gehabt (hat sich auch von Schmerzmitteln nicht vollständig vertreiben lassen :cry: ). In der Früh hat irgendwie jeder Dutt gedrückt oder geziept, darum habe ich einen einfachen Franzosen (sehr grob am Kopf geflochten) getragen. Die Haare haben zwar am Kopf nicht geziept, aber der Zopf war mir bei meinem Rucksack doch etwas im Weg :roll: (hinter dem Rucksack am Rücken hat der Rucksack komisch draufgedrückt, vor dem Rucksack ist er immer komisch zur Seite in die Achsel geschwungen - hat sich einfach nur sehr seltsam angefühlt, da was baumeln zu haben...)

Bild

Meine Arbeitskollegin und sehr gute Freundin hat mich heute, als wir gemeinsam Mittagessen einkaufen gingen, etwas verunsichert, was meine Haardichte in den unteren Längen angeht. Und zwar hat sie mich auf die folgenden Punkte hingewiesen:
- mein Zopfumfang ist im unteren Teil sehr dünn (im Vergleich zur Basis ca. noch 1/4). Sie führt das darauf zurück, dass meine Haare die unten ankommen in der Länge gesplisst sind und darum da unten "nur noch die Hälfte an Haar" ankommt. Da ich meine Haar nur im Badezimmer offen trage (beim Bürsten :mrgreen:) und ich dort nicht das beste Licht habe, wundere ich mich doch sehr, wie ich herausfinden kann, ob dem wirklich so ist...
- sie hat mir auch gesagt, ab wo ihrer Meinung nach meine Haare zu "zerspalten" sind und für die Haargesundheit abgeschnitten werden sollten (Bild 1).

Mir ist am Nachhauseweg aber eingefallen, dass ich mal Stirnfransen hatte, die noch am Auswachsen sind (Bilder 2+3). Geht es sich eurer Meinung nach aus, dass das Ende meiner Stirnfransen der Punkt im Zopf ist, wo meine Haare so stark ausdünnen?

Bild Bild Bild

lg
Monika
Länge: 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
mein TB
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

#334 Beitrag von hair whisperer »

Hey! also, ich sehe das jetzt nicht als soooo dünn an, die unteren Strähnen...? Aber ich bin ja auch kein Experte. Meinte deine Freundin die Kritik denn nett oder nicht so nett?

Schön, so ein Treffen! Hab ich bisher noch auf keines getraut... :(
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
MoniLein

#335 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

@hair whisperer: Ich glaub, ich werde diese Frage einfach beim nächsten Treffen an meine Expertinnen stellen - die haben hoffentlich bessere Augen dafür als ich :mrgreen:
Sie meint die Kritik absolut positiv (sie gibt mir ganz gerne Stylingtipps, denn manchmal treffe ich schon etwas seltsame Entscheidungen morgens vorm Kasten :shock: - und die Haare sind halt ein Teil vom Gesamteindruck. Von meinen Dutts [mit Akzentzöpfen] ist sie sehr angetan - jetzt mach ich wenigstens was mit meinen Haaren :mrgreen: )

Wann wär denn das nächste Treffen in deiner Gegend? Ich bin eher ein ruhiger Typ, etwas schüchtern - aber bei unseren Treffen hatte ich noch nie Probleme, mit den anderen zu reden/tratschen/etc. Und ja, wir finden uns auch andere Themen außer Haare/Haarschmuck :mrgreen: Vielleicht gehst du mit einer Freundin "als Verstärkung" hin? Wenn es dir - warum auch immer - nicht zusagt, kannst du ja früher gehen und die zukünftigen Treffen sein lassen (was ich zwar nicht glaube, aber man kann ja nicht mit jedem Menschen).

~ ~ * * ~ ~

Heute habe ich mal wieder einen altbekannten Akzentzopf (Kordel-Lace-Braid) getragen, die restlichen Haare wurden zum Engländer fertiggeflochten und zum L-Infinity-Bun (Anleitung im Post vom Samstag) gewickelt. Gehalten wird alles von einer Tawny in L:

Bild

~ ~ * * ~ ~

:yippee: Meine Flexis sind gekommen :helmut:

Um (vor allem mir selbst) einen Überblick zu verschaffen, habe ich meine Haarschmucksammlung fotografiert :lupe: :mrgreen:
Im Kasterl schaut das irgendwie nicht so viel aus, aber auf der Decke drapiert zum fotografieren... :?: :oops: :shock:

Bild Bild Bild
...................Blumenspangen ....................................................................................................... Haarforken ...................................................................................................... Ed Sticks 5" und andere Stäbe

Bild Bild Bild Bild
Grace-Familie: L/M/XS & U-Pins ........................................................... Elegance-Familie: L/XS & U-Pins ............................................... Hibiscus-Sea-Familie: L/M/XS & U-Pins ................... Winter-Wonder-Familie: L/M/XS & U-Pins+Bobbypins

Bild Bild
...........................................Haarmond ............................................................................... Einzelflexis in ..... L ..... M

Bild Bild
Einzelflexis in XS & kurze U-Pins ........................................................... Paarweise Flexis in ..... XL ..... L ..... M ..... XS

Im Moment finde ich meine Sammlung von der Auswahl her vollständig :mrgreen: (aber das kann sich ja sekündlich ändern :oops: ). Das einzige, was sich zukünftig ändern wird (aber das hat jetzt einmal viiiiel Zeit), sind die Längen/Größen des Haarschmucks - die Haare haben ja noch etwas an Strecke vor sich :nickt:

lg
Monika
mein TB
Shaina

#336 Beitrag von Shaina »

Ui, schöne Sammlung. Vor allem für die kurze Zeit, die du hier bist *hüstel*
Aber bei mir wars auch so, dass ich im ersten Jahr relativ gesüchtelt habe und jetzt hab ich tatsächlich das Gefühl, nichts mehr wirklich zu "brauchen" und die Sammlung eventuell auch langfristig gesehen wieder zu verkleinern.
Nathaira
SSS in cm: 83

#337 Beitrag von Nathaira »

Woow du hast eine tolle Haarschmuck Sammlung :verliebt:
Meine Favoriten sind die Eds und die Flexis natürlich, du hast einen super Geschmack :mrgreen:
MoniLein

#338 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

@Shaina: Vielen Dank :mrgreen:
Wenn ich mal aus den M-Flexis herausgewachsen bin, werden die auch ausziehen (und wenn ich in XL hineinwachse, dürfen die dann einziehen :mrgreen:). Wenn ich bei einer "lebbaren" Länge angekommen bin (k.A. wann das sein wird, momentan glaub ich nicht länge als Klassik), werde ich meine Sammlung sicher bereits mehrere Male optimiert haben :lupe:

@nella92: Vielen Dank :mrgreen:
Ich bewundere auch regelmäßig deine Schätze :anbet:

~ ~ * * * ~ ~

Heute musste ich gleich eine meiner neuen Flexis ausführen :mrgreen:
Meine Frisur ist ein durchgeflochtener Franzose zum LWB gewickelt. Die Flexi ist eine Seascape in L:

Bild

Die Flexi selbst ist wunderschön, aber sie ist die schwerste in meiner Sammlung. Ich habe sie heute gleich nach dem Nachhausekommen gegen einen Holzstab gewechselt, da sie mir im Laufe des Tages leicht unbequem wurde, da sie den Dutt etwas nach unten gezogen hat.

~ ~ * * * ~ ~

Heute beim DM bin ich über lavera-Produkte gestolpert:
- lavera Heimat-Momente Apfel Shampoo (der Geruch ist göttlicht) :verliebt:
- lavere Heimat-Momente Ringelblumen Spülung (riecht auch seeeehr gut)

Neugierig wie ich bin, habe ich die beiden bei meiner heutigen Haarwäsche (Komplettwäsche) ausprobiert. Das Shampoo hat weniger gut geschäumt, als ich es von Balea gewohnt bin (aber dass NK-Shampoos weniger schäumen können hatte ich schonmal wo gelesen, darum hat mich das nicht so gestört), und die Reinigungswirkung ist sehr gut. Ich werde es (bis es aufgebraucht ist) für meine Scalpwash verwenden :mrgreen: . Der Geruch allein wäre für mich schon Grund genug, es wieder zu kaufen - dass es meine Haare auch gut reinigt ist ein netter Pluspunkt :mrgreen:
Der Conditioner ist etwas dickflüssiger als meine gewohnten Balea-Produkte, lässt sich aber auch sehr gut im Haar verteilen. In meinen gefärbten Längen hat er eine ausreichende Pflegewirkung, aber mit den Bedürfnissen meiner blondierten Strähne ist er nicht klargekommen - sie war im trockenen Zustand leicht "knirschig", trotz meiner üblichen Behandlung von Sili-Leave-in und ein paar Tropfen Arganöl im feuchten Haar verteilt. Durch ein bißchen Logona Haarspitzenpflege Kokosöl (habe ich bei einem unsere Forumstreffen bekommen - sie riecht sooooooo gut, war aber bis jetzt viel zu reichhaltig) auf die gesamte Länge der Blondierung verteilt fühlt sie sich jetzt wieder schön geschmeidig an :mrgreen: . Ich werde mal meine Schwester fragen, ob sie den Condi haben will, ansonsten nehme ich ihn zum nächsten Treffen mit (zum verschenken).

lg
Monika
mein TB
MoniLein

#339 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

Heute habe ich auch wieder einen meiner Klassiker getragen: französischer Lace-Zopf (bis ca. zum Ohr), Zopf nur soweit fertiggeflochten dass er bis zur Duttbasis reicht und alles zu einem LWB gewickelt (leicht gezwirbelt für besseren Halt). Gehalten wurde der Dutt von einem meiner Neuzugänge: Flexi Keltic Lore in L (der Dutt hat den ganzen Tag gehalten :) - bis jetzt habe ich für "einfache" Dutts immer Flexis in M genommen, aber für geflochtene Dutts musste ich schon L nehmen. Freut mich, dass L auch meine "kleineren" Dutts hält :mrgreen: ):

Bild
Zufälligerweise war der Akzentzopf ziemlich genau an der Grenze zwischen NHF und gefärbten Längen angesetzt :mrgreen:
Ein Kollege, der normalerweise in Klagenfurt arbeitet und für eine Schulung heute im Haus war und bei uns im Büro vorbeigeschaut hat, hat mir mehrere Komplimente für meine Frisur gemacht :blumen:

~ ~ * * * ~ ~
MoniLein, am 22.09.2016 hat geschrieben: Montag am Abend ist mir meine Flexi Hibiscus Sea M im Badezimmer runtergefallen (auf den Fliesenboden) und kaputt gegangen. Ich habe sie an LR zum Austausch geschickt - mal schauen, wann sie sich melden bzw. was daraus wird (hab noch nie was zurückschicken müssen und daher keine Ahnung :? ).
Am 22.09. habe ich meine kaputtgegangene Flexi an LR zurückgeschickt - gestern Nacht (um 22:26) bekam ich das Mail, dass eine Flexi auf dem Weg zu mir ist :shock: :mrgreen: Das ging wirklich schnell :yippee:

Bald ist Wochenende :helmut:
lg
Monika
mein TB
MoniLein

#340 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

Heute habe ich mal was neues probiert (aber vom entscheidenden Teil vergessen ein Foto zu machen :roll: ): Ich habe (wie man sieht) 2 französische Zöpfe geflochten, aber die beiden habe ich am "Kopfende" (keine Haare mehr zum aufnehmen) zu einem Engländer vereint (ist unter dem Dutt, darum kann man das Chaos nicht sehen 8) ). Den Zopf habe ich dann zu einem einfach LWB gewickelt. Gehalten wird der Dutt von einer Flexi Honey Bee in L (ein Teil der Biene ist abgebrochen, aber mir gefällt mein Schmetterling eh besser - so sieht man wenigstens was vom Stein :mrgreen: ):

Bild

lg
Monika
mein TB
MoniLein

#341 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

Heute habe ich einen Dutt mit einem Duttkissen (diese Schaumstoff-Donuts) ausprobiert (mein Ansatz ist sein üblicher fettiger Zustand am Samstag - aber warum das nicht mal nutzen :D ). Aus den überstehenden Haaren habe ich 3 englische Zöpfe geflochten und um die Basis gewickelt. Das Chaos an der linken Seite habe ich hinter meinem bunten Blumen-Kamm versteckt:

Bild

Irgendwie hab ich mich mit der Frisur mind. 15 Jahre jünger gefühlt :mrgreen:

lg
Monika
mein TB
MoniLein

#342 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

Heute war ich ab Mittag bei meinen Eltern, darum habe ich schon am Vormittag die Haare gewaschen. Ich habe mir gestern Abend ein wenig von meiner selbstgerührten Sheabutter-Ölmix-Haarkur in die Längen gegeben und sie heute mit verdünntem Balea Beautiful-Long-Shampoo ausgewaschen. Als Condi habe ich die Balea 1-Minute-Intensivkur verwendet. Leave-in war meine übliche Sili-Creme und ein paar Tropfen Arganöl. Da ich so spät dranwar mit dem Waschen waren sie noch ziemlich feucht als ich zu meinen Eltern aufgebrochen bin, darum habe ich sie zu einem sehr lockeren Spidermum-Bun gewickelt:

Bild

Zum Mittagessen war noch eine gute Freundin meiner Eltern da, aber als sie am frühen Nachmittag aufgebrochen ist und ich mich mit meinen Eltern ins Wohnzimmer gesetzt habe, habe ich meinen Dutt wieder geöffnet um meine Haare besser trocknen zu lassen. Da ich dort gegenüber von meinem Vater saß, hat er nur meinen Ansatz gesehen - und mich gefragt, ob ich mir eine "Mäschn" habe machen lassen (helle Strähnen, welche früher mittels Haube gemacht wurden), weil von seinem Winkel mein NHF-Ansatz so ausgesehen hat :shock: (er war ganz erstaunt, dass das meine natürliche Farbe ist - ihm hats aber gefallen :mrgreen: ). Ach ihr lieben Haare, wollt ihr nicht etwas schneller wachsen [-o< .

Als meine Haare großteils trocken waren, habe ich den Dutt neu und enger gewickelt. Als ich sie am Abend fotografiert habe, habe ich gesehen dass ich etwas schief gewickelt bin :bauchweh_vor_lachen:
Keine Ahnung, wo ich falsch abgebogen bin, aber sieht gut aus :mrgreen:

Bild

Hier in Wien haben wir jetzt auch Herbst-Wetter (letzte Woche war ja noch sehr warm für Ende September), mal schauen ab wann ich anfange zu heizen (und welche Pflege meine Haare dann wollen werden).
Habt ihr eine eigene Winterroutine für Haare und Haut?

lg
Monika
mein TB
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii

#343 Beitrag von hair whisperer »

Hi Monaleinchen! Hab ich eigentlich schon einmal gefragt, woher du deine Frisurenanregun und -anleitungen bekommst? Deine Bilder machen mir Lust, auch mal was zu versuchen - wobei ich mich frage, was mit meiner Länge eigentlich geht. Muss mal hier im Kurzhaar-Thread vorbeischauen. ;)

Ich habe keine Ahnung, wann hier das nächste LHN Treffen ist, aber ich verrate dir mal was: Hier ist jetzt auch Herbst, und damit kommt auch meine Lust auf mehr Unternehmungen wieder auf. Wenn es warm oder heiß ist, hab ich die nicht wirklich... keine Ahnung, warum, frag nicht, aber obwohl ich den Sommer zwar gerne mag, bin ich in kühleren Tagen mit mehr Energie ausgestattet... :?: :lol:

Mit dem Heizen fange ich an, wenn mir kalt ist. Das war gestern schon der Fall... aber irgendwie ist meine Heizung nicht angesprungen? Woran das wohl liegt? Bald müsste der Schornsteinfeger wieder vorbeikommen, den frag ich dann.

Eine besondere Winterroutine hab ich nicht, ich passe es dann instinktiv an.

Deine Produkte machen mich auch neugierig. Logona Kokosöl, Lavera Ringelblumenspülung... Das klingt alles sehr lecker und zum Ausprobieren. Und während ich zwar Shampoos aufbrauchen muss, bin ich in der Abteilung Spülungen nicht so gut ausgestattet, da kann ich mir also bald etwas zulegen... :lol:
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
MoniLein

#344 Beitrag von MoniLein »

Hallo!

@hair whisperer: Ideen für Frisuren (und Anleitungen) bekomm ich eigentlich hauptsächlich durch andere TB's hier, dem hiesigen Frisuren - Inhaltsverzeichnis Stand: 02.05.2016 und Youtube. Im Moment schaue ich mir sehr gerne Videos der folgen Youtuber an (fast alle sprechen englisch):
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Braidsandstyles12: sie mach sehr viele Frisuren mit geflochtenen Zöpfen, und erklärt das Flechten sehr gut
- Coole Mädchen Zöpfe und Frisuren: hier macht eine Mutter div. Frisuren an ihrer Tochter, aber man kann sehr gut sehen wo welche Strähnen beim flechten sein sollen und sie zeigen schöne Kombinationen und aller Erklärungen sind auf Deutsch
- Cute Girls Hairstyles: hier macht eine Mutter div. Frisuren an ihren Töchtern mit verschieden Haarlängen, auch hier kann man sehr gut sehen wie das Flechten geht und sie haben Frisuren von ca. Schulterlänge und mehr
- Fancy Hair: sie macht ihre Frisuren selbst (trägt aber teilweise Haarverlängerungen) und hat ein - für mich zumindest - geniales Video über alle möglichen Flechtungen: How To Braid For Beginners: 11 Braids You Need To Know!
- Haartraum: muss ich dazu wirklich was sagen?
- Hairstyle Diaries: indische Youtuberin, die englisch spricht und ihre Frisuren selbst macht (einfach, um neue/andere Anordnungen zu sehen)
- Knot Me Pretty: indische Youtuberin, die englisch spricht und ihre Frisuren selbst macht. Sie macht viele Dutts und auch hier haben mich die neuen Anordungen interessiert (das erste Video, das Youtube mir von ihr vorgeschlagen hat, war wie man sein Haar während des Monsun vor Pilzbefall bewahren kann :shock: )
- Kupferzopf: deutschsprachige Erklärungen, macht ihre Frisuren selbst, hat aber seit 3 Jahren keine neuen Videos hochgeladen
- Lilith Moon: macht gerne Akzentzöpfe
- Silvousplaits: macht ihre Frisuren selbst, hat viele Anleitungen zu Frisuren aus Film&Fernsehen (LotR, GoT, Vikings u.a.), hat viele verschiedene Anordnungen von Zöpfen
Oh wie schade, durchs Forum zu schlendern ist ja sooo furchtbar :rofl: Bin schon neugierig, was du findest :lupe:

Wenn du zum nächsten Treffen schaust (ist ja super, dass deine Unternehmungslust gerade wiederkommt :mrgreen:) findest du sicher jemanden, der Flechtfrisuren an deinen Haaren ausprobiert 8) :pigtails:

Kann dir der Heizungsinstallateur bei Problemen mit der Heizung nicht besser helfen :?: (zumindest hier in Ö würde ich eher den Installateur als den Rauchfangkehrer holen...)

Das Kokosöl habe ich bei einem Forumstreffen abgestaubt, k.A. wo es verkauft wird. Die Lavera Ringelblumenspülung ist zu meiner Schwester umgezogen - es hat sich herausgestellt, dass das der Condi ist, den ihre Tochter verwendet (meine Schwester braucht mit ihren glatten kurzen Haaren keinen Condi, meine Nichte braucht bei APL-langen Haaren einen, damit es beim Kämmen nicht so ziept). Wenn ich nur noch NHF habe, werde ich Lavera Spülungen wieder ausprobieren, wenn mir der Duft gefällt (aber wie bereits geschrieben kommen sie im Moment einfach nicht mit den starken Bedürfnissen meiner blondierten Strähne zurecht). Viel Spaß beim ausprobieren :mrgreen:

~ ~ * * * ~ ~

Heute habe ich einen komplett durchgeflochtenen Franzosen getragen, den ich zum Spidermom gewickelt habe (hat den ganzen Tag gehalten :D ). Gehalten habe ich den Dutt mit einem normalen Ed Stick 5" in der Farbe Seasons Change (ich liebe dieses Farbenspiel):

Bild

Ist meine Übergangsjacke nicht herrlich farbneutral? :kicher: Da brauch ich ja bunten Haarschmuck, sonst werde ich noch übersehen :mrgreen:

lg
Monika
mein TB
Nathaira
SSS in cm: 83

#345 Beitrag von Nathaira »

Der Spidermom Bun gefällt mir echt gut, die Forke passt da sehr gut dazu :)
Der Falsch abgebogen Dutt ist auch richtig schön, falls du den nochmal schaffst könntest du eine Anleitung dazu machen ;) mich würds freuen!

In deiner letzten Frisur trägst du einen ED der schon lange auf meiner Wunschliste steht :verliebt:
Gesperrt