Die meisten wichtigen Dinge sind ja schon gesagt worden, ich wiederhol sie trotzdem, vielleicht werden sie dann noch etwas wichtiger...
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht eigentlich keine NEM. Aber! Was für die Einzelperson gesund und ausgewogen ist, kann sehr variieren von Person zu Person. Da spielen Allergien mit rein, wie aktiv/sportlich man ist, ob man Medikamente nimmt, vielleicht Sachen meidet, weil man sie eklig findet oder aus Überzeugung (Vegetarier und Co.)
Um beim vegetarischen Beispiel zu bleiben: Fleisch ist mit die beste B-Vitamin-Quelle. Als Vegetarier kann man das gut durch Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen etc.) ausgleichen. Wer die dann aber nicht mag... und schon hat meine seine persönliche Engstelle in der Nahrungsmittelversorgung.
Ein Zuviel an NEM kann auch schlecht sein, Nierensteine, Haarausfall und so weiter wurden schon erwähnt. Deswegen steht auch auf eigentlich allen packungen drauf, dass man damit "kuren" soll, also begrenzt auf x Wochen oder y Monate höchstens.
Persönliches:
Gute Erfahrungen:
Biotin :nach 10 Tagen Effekt spürbar, weniger Haare fallen aus, aber auch nur, wenn meine Haare vorher verstärkt ausgefallen sind. Wenn sie normal waren gab es keinen Effekt
Silicea: Ein Schüsslersalz (Effekt identisch Biotin), aber teuer
Schlechte Erfahrungen:
Bierhefe: 6 Wochen genommen, kein Effekt, schmeckt widerlich
Kieselerde: 6 Wochen genommen, kein Effekt. Ich hatte das Pulver und dieses Knirschige an den Zähnen geht gar nicht.
Im Test:
Haarvitalkomplex von dm: ich erhoffe mir davon viel, Silicea ist mir nämlich zu teuer und mein Haarausfall ist grad erst vier Wochen her.
Da ich keine Hülsenfrüchte und kein Vollkorn vertrage und alle paar Tage gutes Fleisch einfach zu sehr ins Geld geht, ich aber zusätzlich von mir weiß, dass mein Darm die B-Vitamine nur schlecht resorbiert, hoffe ich vor allem auf besagte B-Vitamine darin. Man wird sehen.
Für ausreichend Biotin im Alltag esse ich oft Eier.