Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Greymalkin
Re: Haarseife & Seife allgemein
Ich benutze auch meine Soleseifen für die Haare, meine empfindliche Kopfhaut lieben sie
Ich benutze mittlerweile auch Seifen mit Kokos(dachte anfänglich auch ich würde es nicht vertragen), ich kann nur nicht jedes Mal mit einer Seife mit hohem Schaumfett waschen, dann zickt meine Kopfhaut.
Ich habe auch was neues:
Birken-Seife:
Distelöl h.o. 60%
Babassu kbA 25%
Rizi 10%
Lanolin 5%
12% Überfettung, Laugenflüssigkeit starker Birkenblättertee, Birkenblättermehl in Öl mazeriert und püriert(keine Sorge, da schrubbelt nix
)

Ich benutze mittlerweile auch Seifen mit Kokos(dachte anfänglich auch ich würde es nicht vertragen), ich kann nur nicht jedes Mal mit einer Seife mit hohem Schaumfett waschen, dann zickt meine Kopfhaut.
Ich habe auch was neues:
Birken-Seife:
Distelöl h.o. 60%
Babassu kbA 25%
Rizi 10%
Lanolin 5%
12% Überfettung, Laugenflüssigkeit starker Birkenblättertee, Birkenblättermehl in Öl mazeriert und püriert(keine Sorge, da schrubbelt nix

1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm
Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
@ Greymalkin, ach so ist das also...
@ lisken, deine Seife sieht super aus, das Rezept ist auch toll.
Wobei ich persönlich mit so viel Schaumfett auf der KH nicht klar komme, aber als Körperseife ist das purer Luxus!
Sole mag meine KH übrigens auch sehr, nur die Haare gar nicht!
Früher, als meine Haare noch ganz kurz waren, habe ich nur Sole-Seife für die Haare benutzt, aber seitdem die
Haare länger sind, klappt das leider nicht mehr, weil die Haare davon total verkletten...
Hast du schon mal Birkenteer-Haarseife gesiedet?

@ lisken, deine Seife sieht super aus, das Rezept ist auch toll.

Wobei ich persönlich mit so viel Schaumfett auf der KH nicht klar komme, aber als Körperseife ist das purer Luxus!
Sole mag meine KH übrigens auch sehr, nur die Haare gar nicht!

Früher, als meine Haare noch ganz kurz waren, habe ich nur Sole-Seife für die Haare benutzt, aber seitdem die
Haare länger sind, klappt das leider nicht mehr, weil die Haare davon total verkletten...
Hast du schon mal Birkenteer-Haarseife gesiedet?

2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Ich benutze auch nur im Wechsel Seifen mit so hohem Anteil an Schaumfett, das klappt bei mir zwischendurch gut wenn sie ausreichend überfettet ist.
Das ist ja schade dass deine Haare Soleseifen nicht mögen, ich liebe sie sehr.
Birkenteerseife steht noch auf meiner to-do Liste, ich hatte mal eine gekaufte, die war zwar für meine Haare nicht so toll aber ich denke das lag an der Fettzusammenstellung. Meine Kopfhaut fand sie super und auch die Neurodermitis Haut meines Mannes. Außerdem liebe ich den rauchigen Geruch
Ich habe letzte Tage eine Schwefelseife gemacht, von der erhoffe ich mir auch was für meine juckende Kopfhaut (und Akne im Gesicht).
Das ist ja schade dass deine Haare Soleseifen nicht mögen, ich liebe sie sehr.
Birkenteerseife steht noch auf meiner to-do Liste, ich hatte mal eine gekaufte, die war zwar für meine Haare nicht so toll aber ich denke das lag an der Fettzusammenstellung. Meine Kopfhaut fand sie super und auch die Neurodermitis Haut meines Mannes. Außerdem liebe ich den rauchigen Geruch

Ich habe letzte Tage eine Schwefelseife gemacht, von der erhoffe ich mir auch was für meine juckende Kopfhaut (und Akne im Gesicht).
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm
Ja, Birkenteer-Seife riecht echt genial...
Aber man darf wirklich nur sehr wenig nehmen, der Geruch ist mega stark!
Ich glaube, ich habe 0,3% genommen und trotzdem hat es wochenlang in der Wohnung danach gerochen!
Und welche Schwefel-Seife hast du gesiedet? Mit Bioschwefel Fluid oder mit "echtem" Schwefel?
Ich habe mal 2 "echte" Schwefel-Seifen gemacht, die blieben leider ewig lange weich...

Aber man darf wirklich nur sehr wenig nehmen, der Geruch ist mega stark!
Ich glaube, ich habe 0,3% genommen und trotzdem hat es wochenlang in der Wohnung danach gerochen!
Und welche Schwefel-Seife hast du gesiedet? Mit Bioschwefel Fluid oder mit "echtem" Schwefel?
Ich habe mal 2 "echte" Schwefel-Seifen gemacht, die blieben leider ewig lange weich...
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Ja das habe ich auch schon gelesen dass man da vorsichtig sein sollte mit dem Birkenteer, hattest du denn ätherisches Birkenteeröl verwendet?
0,3% ist ja eigentlich schon echt wenig...
Ich habe echten Schwefel verwendet, das Rezept war:
Olive 40%
Babassu 25%
Avocado 20%
Shea 10%
Rizi 5%
Ich habe eine Hälfte des Leims mit etwas fein gemahlenem Reis und die andere Hälfte(für den Kopf) mit 60% fein gemahlenem Meersalz angerührt. Ich hoffe das sorgt dafür dass sie nicht ganz so weich bleibt.
Aber sie darf jetzt auch erstmal laaaaange liegen
0,3% ist ja eigentlich schon echt wenig...
Ich habe echten Schwefel verwendet, das Rezept war:
Olive 40%
Babassu 25%
Avocado 20%
Shea 10%
Rizi 5%
Ich habe eine Hälfte des Leims mit etwas fein gemahlenem Reis und die andere Hälfte(für den Kopf) mit 60% fein gemahlenem Meersalz angerührt. Ich hoffe das sorgt dafür dass sie nicht ganz so weich bleibt.
Aber sie darf jetzt auch erstmal laaaaange liegen

Ich habe echtes Birkenteeröl verwendet, das von Behawe.
Habe jetzt nochmal wegen der Dosierung geguckt: 0,45% höchstens, das reicht!
Dein Rezept klingt wieder super und Reismehl ist immer gut, das nehme ich auch ganz oft!
Habe jetzt nochmal wegen der Dosierung geguckt: 0,45% höchstens, das reicht!
Dein Rezept klingt wieder super und Reismehl ist immer gut, das nehme ich auch ganz oft!

☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Lisken die wird sogar recht hart werden denk ich mit dem Babassu und dem Olivenöl
Ach ich muss auch wieder seifeln... Vielleicht ja dieses Wochenende.

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Blondfee man darf nicht den Schwefel unterschätzen
Selbst Rezrpte die sonst hart werden bleiben damit lange weich, schon beim rühren hat es ewig gedauert bis es andickte, sogar nach Salzzugabe, da zieht es bei mir sonst immer recht zügig an.
Was hastdu denn für Plane?
Ich habe gerade schnell eine Minicharge Rosmarinseife gerührt, hatte eh schon vor ein paar Tagen Rosmarintee gekocht und als Sole im Kühlschrank stehen und einen Auszug in Sesamöl hatte ich auch noch rumstehen. Ich hab mal 50% Reiskeimgenommen, bin gespannt was meine Haare dazu sagen.

Selbst Rezrpte die sonst hart werden bleiben damit lange weich, schon beim rühren hat es ewig gedauert bis es andickte, sogar nach Salzzugabe, da zieht es bei mir sonst immer recht zügig an.
Was hastdu denn für Plane?

Ich habe gerade schnell eine Minicharge Rosmarinseife gerührt, hatte eh schon vor ein paar Tagen Rosmarintee gekocht und als Sole im Kühlschrank stehen und einen Auszug in Sesamöl hatte ich auch noch rumstehen. Ich hab mal 50% Reiskeimgenommen, bin gespannt was meine Haare dazu sagen.
- Greymalkin
Hab eben auch noch schnell eine Seife gemacht, eine OHP, mal zur Abwechslung.
GFM 350g, ca. 15% Überfettung (6% davon nachträglich mit Jojobaöl)
90g Avocado
55g Sheabutter
45g Macadamia
35g Mandel
35g Hanf
35g Rizinus
35g Lanolin
20g Jojoba
Beduftet mit Rosenholzöl, wenig Patchouli, Orangenöl und Melissenöl.
GFM 350g, ca. 15% Überfettung (6% davon nachträglich mit Jojobaöl)
90g Avocado
55g Sheabutter
45g Macadamia
35g Mandel
35g Hanf
35g Rizinus
35g Lanolin
20g Jojoba
Beduftet mit Rosenholzöl, wenig Patchouli, Orangenöl und Melissenöl.
Wow, toller Inhalt, eine Luxusseife, die würde mein Kopf sicher lieben.
Jojoba möchte ich auch gerne mal ausprobieren, das habe ich bisher noch nicht verseift. Da sollen ja schon ein paar Prozent einen Unterschied machen.
Hanföl ist mir irgendwie für die Seife immer zu teuer, das rühre ich lieber in Sheasahne oder Bodymelts. Merkst du einen positiven Effekt in der Seife mit Hanföl?
Jojoba möchte ich auch gerne mal ausprobieren, das habe ich bisher noch nicht verseift. Da sollen ja schon ein paar Prozent einen Unterschied machen.
Hanföl ist mir irgendwie für die Seife immer zu teuer, das rühre ich lieber in Sheasahne oder Bodymelts. Merkst du einen positiven Effekt in der Seife mit Hanföl?
- Greymalkin
Ja, ich hoffe auch, dass sich meine Haare darüber freuen werden! Um ehrlich zu sein ist das erst das zweite Mal, dass ich Hanföl verseife und habe die erste Seife damit noch gar nicht angewaschen.
Aber pur mögen es meine Haare sehr sehr gern! Allzu teuer finde ich es dabei gar nicht, da gibt's schon andere Hausnummern. Da es ja schnell ranzen soll hat es auch sein Gutes, einen Teil davon in Seife zu verwenden. Nur als LI oder Gesichtsöl wird das ja nie leer. 

Greymalkin, deine Seife klingt wirklich toll, wahrer Luxus!!
Bitte Fotos nachreichen...
Blondfee, Lisken hat Recht. Bei Seifen mit echtem Schwefel ist das so eine Sache mit dem hart werden...
Das macht speziell der Schwefel. Man kann natürlich mit den verwendeten Ölen und Fetten etwas gegensteuern,
aber bei meinen zwei Schwefelseifen hatte ich auch nur Fette drin, die sonst extrem hart werden.

Bitte Fotos nachreichen...

Blondfee, Lisken hat Recht. Bei Seifen mit echtem Schwefel ist das so eine Sache mit dem hart werden...
Das macht speziell der Schwefel. Man kann natürlich mit den verwendeten Ölen und Fetten etwas gegensteuern,
aber bei meinen zwei Schwefelseifen hatte ich auch nur Fette drin, die sonst extrem hart werden.

☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Eeendlich habe ich auch mal wieder geseifelt - zusammen mit meiner Mutter.
Sechs verschiedene Sorten sind es diesmal geworden, jeweils 500 Gramm GFM:

Links: Zitronenmelisse, Rechts: Avocado-Kokos (also mit Kokosduft, aber ohne Kokosöl und mit pürierter Avocado *omnomnom*). Die mit Avocado möchte ich unbedingt für die Haare ausprobieren!

Nag Champa (ich liiiebe diesen Räucherstäbchenduft!) und etwas Seidenprotein. Zitronenmelisse und Nag Champa haben die gleiche Ölzusammensetzung.

Das Dunkelbraune ist eine Seife mit Kakaopulver und Seide, beduftet mit PÖ Schokobombe und etwas Vanille (damit sie schön braun wird
)

Die Helle ist eine Gesichtseife mit Meersalz, Heilerde, Olivenöl und Sheabutter - ganz unbeduftet.

Und zum Schluss: Waldmeisterseife mit schwarzem Topping - der untere Teil der Seife ist ungefärbt und mit etwas zerstoßenem Waldmeister versetzt - ich bin schon gespannt auf den Anschnitt
Morgen Abend werden wir mal schauen, ob wir sie schon anschneiden bzw ausformen können
Dann gibts auch noch Fotos davon (und falls es euch interessiert, die Ölzusammensetzungen).

Sechs verschiedene Sorten sind es diesmal geworden, jeweils 500 Gramm GFM:

Links: Zitronenmelisse, Rechts: Avocado-Kokos (also mit Kokosduft, aber ohne Kokosöl und mit pürierter Avocado *omnomnom*). Die mit Avocado möchte ich unbedingt für die Haare ausprobieren!

Nag Champa (ich liiiebe diesen Räucherstäbchenduft!) und etwas Seidenprotein. Zitronenmelisse und Nag Champa haben die gleiche Ölzusammensetzung.

Das Dunkelbraune ist eine Seife mit Kakaopulver und Seide, beduftet mit PÖ Schokobombe und etwas Vanille (damit sie schön braun wird

Die Helle ist eine Gesichtseife mit Meersalz, Heilerde, Olivenöl und Sheabutter - ganz unbeduftet.

Und zum Schluss: Waldmeisterseife mit schwarzem Topping - der untere Teil der Seife ist ungefärbt und mit etwas zerstoßenem Waldmeister versetzt - ich bin schon gespannt auf den Anschnitt

Morgen Abend werden wir mal schauen, ob wir sie schon anschneiden bzw ausformen können

Wow, da habt ihr aber tolle Seifchen gesiedet!
Und direkt 6 auf einmal...
Was ich bis jetzt erkennen kann sieht super aus, auch schöne Förmchen!
Bitte zeigen nach dem Ausformen und sehr gerne auch die Rezepte!

Und direkt 6 auf einmal...

Was ich bis jetzt erkennen kann sieht super aus, auch schöne Förmchen!

Bitte zeigen nach dem Ausformen und sehr gerne auch die Rezepte!
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼