das ist echt eine übungssache, ich kann es mittlerweile nebenbei...
nermal, probiere es einfach mal - schmal an der seite entlang geflochten als haarband, mit deinen locken, die sich darüber wuscheln stell ich mir das richtig schick vor...
ich finde auch die handhaltung wichtig - ich muss beide hände vorn rechts haben, um rechts lacebraids zu flechten (und der kopf ein wenig geneigt dabei...) - wenn ich classics flechten würde, käme eine arm von links, einer von rechts über dem kopf...
klingt schwierig, hat mir aber geholfen, in die richtige richtung zu flechten
französisch finde ich einfacher, holländisch ein wenig interessanter...
@ muschel: wie machst du das - du nimmst auch immer nur von vorn welche dazu? (dann "dreht" das geflochtene sich ja so ein wenig), ich nehme manchmal auch von beiden seiten auf - hinten weniger - das lässt den zopf mehr gerade am kopf anliegen und sieht voller aus...das wirkt dann auch mehr nach weggeflochtenen seiten, anders sieht es mehr nach pony weggeflochten aus...
wenn ich beide seiten nehme, wirkt das schon sehr mädchenhaft, aber es ist immer noch besser als dieses langweilige nichts...
das geflochtene klipse ich dann mit zwei mini-flexis weg (hab mir extra dafür zwei gleiche gekauft) und dann sieht das schon ganz nett aus...(mit entsprechendem haarschmuck geht man schnell als aufwendig frisiert durch, hab ich gemerkt

)
edit: für alle, die flechten zu schwer finden: strähnen ineinander verdrehen und vorn immer etwas hinzu nehmen hat fast genau den gleichen optischen effekt und ist viiiiel einfacher! heißt glaube ich französische kordeln, obwohl ich das für nicht ganz treffend halte, beim kordeln verdrehe ich die strähnen erst, bevor ich sie miteinander verdrehe...
finde ich jedenfalls eine gleichwertige alternative!