Noangels Langhaartraum Teil 3: Steiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
salica

Re: Noangels Langhaartraum Teil 3: Steiß

#346 Beitrag von salica »

Huhu :D ,
Achja, das Haarbürstenproblem. Ich hatte Jahrelang eine Holzbürste mit langen geraden Stiften und Kissen von Kostkamm. Die war prima, nur sind ihr inzwischen zu viele Stifte ausgefallen. Jedenfalls bin ich nie auf die Idee gekommen, dass die Stifte und das Kissen problematisch sein können. Jetzt hab ich vor kurzem eine, wie ich dachte, ähnliche Bürste aus nem Frisör-Laden erstanden und da bleiben ständig Haare zwischen Kissen und Stiften hängen... Für mich ist dieses Problem echt neu!
Jedenfalls fliegt das neue Ding weg, ich hab mir schon eine bei Kostkamm bestellt und hoffe die ist so fein wie die alte...
Meine alte hattest du wahrscheinlich sogar schon bei irgendeiner Stammtischfrisiersession in den Haaren. Wenn die neue Kostkammbürste bis dahin da ist kannste die beim nächsten Treffen auch gern testen ;)

Hihi :) grüß mal dein Töchterlein, sie hat mein vollstes Mitleid ;)

Liebste sonnige Herbstgrüße,
Salica

Achja, kurzer Nachtrag: die Haare sehen toll aus wie sie sind, da muss nix geschnibblt werden!
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#347 Beitrag von Sim1 »

Hi Noangel!

ich finde neben dem Rosbun den Urknoten schön. Auch wenn er dir nicht gefällt, er sitzt ein Stück höher als die anderen Buns (wenn ich das auf den Fotos so richtig erkenne) und gerade das find ich gut. Also die Abwechslung. :)

Zum Trimmen: Da gibt es nichts zu schneiden! [-X

Schönen Sonntag,
lg, Sim1
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Princess

#348 Beitrag von Princess »

Du schreibst so toll Noangel :lol:, kann mir die Szenerie richtig gut vorstellen :D.
Wie kommt´s dass Kissenbürsten deine Haare fressen??? :shock: Habe eine ganz große Paddlebrush aus Holz von Kostkamm ohne Köpfe auf den Stiften und die hat zwar ein Kissen, aber das klemmt keine Haare ein? :gruebel: Auch kann man mit dieser ganz gut die Kopfhaut massieren.

Bzgl. Trimm: wenn du meinst dass du mal wieder trimmen solltest, dann wirklich nur ganz wenig einfach für´s Gefühl von frisch geschnittenen Haaren, nötig ist es aber nicht :D.
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Noangel

#349 Beitrag von Noangel »

@ all:
Ich antworte mal im Kontext auf eure Mitteilungen.

Meiner Tochter hat euer Mitgefühl gut getan :lol: Ist schon nicht einfach mit einer haarbezogen durchgeknallten Mutter :lol:

Friseurbedarfsgeschäft:
In der Tat habe ich noch nie so einen gleichmäßig coolen Verkäufer erlebt 8) Leider gab es da tatsächlich nichts, was mich besonders gelockt hat, sonst würde ich da vermutlich sogar gern einkaufen gehen. Aber mit meinem jetzigen Equipment komm ich ganz super zurecht.

Trimmen:
Okay, okay... Ich bemühe mich, durchzuhalten. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich keine besonders aussagekräftigen Fotos eingestellt habe. Ist nicht einfach, die Kante zu fotografieren, wenn man vorher die Haare im Dutt bzw. im Flechtzopf hatte. Je nachdem sieht der Abschluss natürlich anders aus. Aber vielleicht kann mein Zweijahrespost, der demnächst ansteht, noch etwas reißen. Da sind die Haare in frisch gewaschen, getrocknet und ungeflechtduttet drauf.

Haarbürste:
Großes Drama!

Kurz zu meiner Kämmtechnik

Mit dem Kamm:
Ich teile die Haare hinten mittig und lege die Längen nach vorn.
Dann lege ich die Längen der einen Seite wieder nach hinten und nehme eine Strähne nach vorn. Die beginne ich, von unten nach oben durchzukämmen. Knoten entfitze ich mit der Hand.
Ist eine Strähne durchgekämmt, nehme ich eine weitere von den hinteren Haaren dazu und kämme auf die gleiche Weise, bis alle Haare dieser Seite somit gekämmt sind.
Entsprechend wird dann die andere Seite bearbeitet.

Da mein Pony noch am Rauswachsen ist, wird er dadurch nur stückweise gekämmt. Deshalb lege ich dann alle Haare wieder nach hinten und kämme oben von der Stirn nach hinten in den Nackenbereich. Dadurch erwische ich natürlich nicht die vollständigen Haare, deshalb lege ich alle Haare nochmals nach vorn zur Seite und kämme sie so durch. Zur anderen Seite auch nochmal.

Mit der Bürste:
Ich liebe es, meine Haare über der Badewanne über Kopf zu bürsten. Ich mag es, dabei meine Kopfhaut zu massieren. Ich fange hinten im Nacken an, vom Nackenbereich zu den Haarlängen und dann arbeite ich mich entsprechend auf beiden Seiten nach vorn zur Stirn durch.
Dann die Haare mit Schwung auf den Rücken befördern und nochmals von oben durch die Längen.

Wahrscheinlich wäre es bei mir überhaupt kein Ding, wenn ich die Kopfhaut nicht dabei massiere. Aber es geht nicht darum, evtl. Schuppenbildung entgegenzuwirken (ich habe keine Schuppen) sondern um das Gefühl der gut durchbluteten Kopfhaut. Es ist einfach schön und ich möchte dieses Gefühl genießen.

Problematik:

Mit dem Tangle Teezer schaffe ich es nur bedingt, an meine Kopfhaut zu kommen. Im Nacken, an den Seiten und an der Stirn kein Thema. Aber auf dem Hinterkopf komme ich nicht bis runter.
Des Weiteren habe ich die Erfahrung machen müssen, dass der TT meine Haare zusätzlich zu verkletten scheint. Sobald ich den Kopf nach hinten werfe, muss ich mit dem Kamm mühselig von vorn (wie oben) anfangen, sonst habe ich ein einziges Knäuel. Auch Bürsten im Uhrzeigersinn und/oder Haare vorsichtig nach hinten nehmen, haben bisher nicht geholfen.
Das Bürsten in aufrechter Haltung beinhaltet das gleiche Problem.

Mit der WBB schaffe ich es erst recht nicht auf die Kopfhaut hinunter. Ich habe das Gefühl, ich versuche mit einer Handwaschbürste meine Haare zu kämmen. Sie ist viel zu weich.
Da viele die WBB als sehr gutes Werkzeug beschrieben haben, entschloss ich mich, eine Bürste zuzulegen, in der sowohl Wildschweinborsten als auch Stifte integriert sind, um den Massageeffekt zu erzielen.
Das hat mir dann die Haare geschreddert. Die Längen sahen danach unmöglich aus und ich hatte das Gefühl, Spliss ohne Ende produziert zu haben.

Haarbürste mit Kissen sind meist mit Noppen bestückt. Reden wir nicht drüber – es ziept elendig und reißt Haare aus.
Bei uns im Naturkaufhaus habe ich eine ohne Noppen erstanden. Schön groß, war von Kostkamm und entsprechend teuer. Das Problem: Die Stifte waren so locker in das Kissen eingearbeitet, dass da Lücken entstanden. Ich kam zwar super bis auf die Kopfhaut, aber die Längen haben sich sehr um die Stifte gewickelt und waren eingeklemmt – entsprechend viele Haare habe ich mir dabei ausgerissen.
Ich habe übrigens am Samstag noch einmal nach Bürsten geschaut – die mit dem Kissen hatten entweder Noppen oder Lücken zwischen Kissen und Stiften.

Prinzipiell glaube ich, dass das Kissen an sich kein Problem darstellt – so lange die Stifte fest darin befestigt und keine Lücken vorhanden sind.
Allerdings stelle ich es mir schwierig mit der Reinigung vor. Die Tangle Teezer waren in der Hinsicht sehr einfach zu handhaben: Shampoo drauf, mit Handbürste drüber geschrubbt und fertig. Bei denen mit Kissen traue ich mich nicht richtig ran, ich stelle es mir schwierig vor, die mal gründlich zu reinigen.

Am liebsten wäre mir eine Bürste, die kein Kissen, keine Noppen und keine Wildschweinborsten hat. Existiert so eine? Irgendwo?
Klassische Länge geschafft
Noangel

#350 Beitrag von Noangel »

Zweiter Projektgeburtstag.

:birthday:

Meine Güte, ist das wirklich schon sooo lange, dass ich mich hier im LHN rumtreibe?

Dieses Mal gibt’s eine Vergleichsbilderserie. An der Pflege hat sich nicht allzu viel geändert, außer dass ich jetzt den Shampoobar von Princess benutze.
Halt – eine Änderung gibt’s noch. Der aufmerksame Leser hat es vielleicht schon mitbekommen: Ich habe begonnen, ausführlicher zu dokumentieren.

Ähm... okay, die Bilder sind auch wenigstens teilweise besser geworden :mrgreen: Jetzt könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich vor allem bei Zopfbildern nicht die Längen mit drauf habe... #-o

Ooookaaaay – BILDERS

Der Schlaufendutt vorher und jetzt:

Bild Bild

Cinnamon vorher und jetzt:

Bild Bild

LWB vorher und jetzt

Bild Bild

Schräger gedutteter Holländer vorher und aktuell:

Bild Bild

Der Holländer vorher und jetzt:

Bild Bild Bild

Der Franzose vorher und aktuell:

Bild Bild Bild

Der Keulenzopf vorher und nachher

Bild Bild

Haarspielzeug vorher und nachher :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pony vorher und nachher

Bild Bild

Immerhin wirke ich damit insgesamt weicher als vorher.

Bild Bild

Haare vorher und jetzt

Bild Bild

Neuerungen:

Sportfrisur zum Joggen/Walken ist seit neuestem diese hier:

Bild Bild Bild

Nein, schön ist sie nicht. Aber sie ist im weiteren Sinne haarfreundlicher als ein „normaler“ Zopf, der auf dem Rücken hin und her schubbert. Die Spitzen stietzen oben raus, aber ich denke, das ist immerhin haarfreundlicher, als wenn sie laufend auf den Schultern/dem Rücken draufstuken.
Klassische Länge geschafft
edea

#351 Beitrag von edea »

Herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen! :fruechte:

Deine Haare haben sich echt toll entwickelt und die Dutts sehen doppelt so groß aus!

Ich glaube, mit der Bijou-Brigitte-Forke haben viele hier angefangen. :lol:
Meine ist leider bei dem Versuch, sie etwas zu kürzen, draufgegangen. :kettensaege:
Maskentanz

#352 Beitrag von Maskentanz »

:birthday:

Der Zuwachs kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen: Haarlänge, Frisuren - boah - und Haarspielzeug.

Obwohl, beim Haarspielzeug geht noch was, da habe ich hier schon andere Sammlungen gesehen :kicher: - sagt ein böses Langhaar zum anderen bösen Langhaar :twisted: .

Ich habe mich also auch köstlich amüsiert über deine Geschichte. Ich meine aber, da müssen die Kinder und Jugendlichen einfach durch, dass die Mütter auch mal durchgeknallt und peeeiiinlich sind :lol: . Mal ehrlich, das sind sie uns doch auch schon gewesen - ich meine peinlich (seeeehr selten natürlich nur, also eigentlich fast gar nicht :mrgreen: ).
Princess

#353 Beitrag von Princess »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LIEBE NOANGEL zum Zweijährigen :).

Deine Dutts haben wirklich ENORM an Größe zugelegt :shock: und dein längeres Pony finde ich persönlich auch viel schöner :).
Auf die nächsten 2 Jahre :D.

Freue mich auch sehr darüber dass du nun so ausführlich postest :bussi:
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Mango*

#354 Beitrag von Mango* »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen meine Liebe :D

Wunderschöne Vergleichsfotos! Sowas motiviert ungemein. Vor allem jemanden wie mich, der sich immer irgendwie im Kreis dreht :roll:

Weiter so! :bussi:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Curlii

#355 Beitrag von Curlii »

WOW, herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen =D> !!
Dein Projekt ist immer wieder eine Motivation und der vorher-nachher Vergleich ist besonders toll!
Vor allem dein rauswachsender Pony sieht toll aus, ich lasse meinen gerade auch rauswachsen und sehe schon, wie schön es das Gesicht umspielen kann :)

Bin schon gespannt, wie deine Haare dann in einem Jahr aussehen ;)
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Endivien

#356 Beitrag von Endivien »

Ich muss mich jetzt hier endlich mal als stille Mitleserin outen.
Sooo ne tolle Mähne [-o<
Lesezeichen ist gesetzt!
Ziel Steiß erreicht, jetzt wird getrimmt!

105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 6,7

Naturhaarfarbe wachsen lassen seit Dezember 2012
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#357 Beitrag von Víla »

Glückwunsch zum 2jährigen und wirklich beeindruckende Vergleiche, konnt mich gar nicht satt sehen.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
nessa454

#358 Beitrag von nessa454 »

Was für tolle Vergleichsfotos! Der Zuwachs bei deinen Dutts ist ja enorm!!
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#359 Beitrag von Yerma »

Princess hat geschrieben: Freue mich auch sehr darüber dass du nun so ausführlich postest :bussi:
Dem schließe ich mich an! =D> Auch wenn dies zur Folge hat, dass ich manchmal so überwältigt bin, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst kommentieren soll. ... und zudem die Zeit manchmal nicht ausreicht, allen Details deiner Posting gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken. :oops:

Deine Vergleichsreihe ist der Hammer! Besonders bei den Dutts scheinen Welten zwischen den Bildern zu liegen, Wahnsinn! :anbet:

:lol: Aber auch der Haarspielzeugvergleich ist nicht von schlechten Eltern. Ich bin vor allen Dingen beeindruckt, dass du das meiste auch tatsächlich nutzt. Sei es dank Schneevogels Gemeinschaftsprojektes oder auch so - die Fotos von deiner Sammlung kamen mir bekannt vor, bis auf die Stäbe auf dem letzten Bild. Die benutzt du eher selten, oder? Kann auch sein, dass das an mir vorbeigegangen ist. Zudem warst du ja durch das lange Haarschmuckprojekt ja ein wenig "einseitiger" in der Wahl des Haarspielzeuges.

Die Bilder von vorne sind echt schön - der rausgewachsene Pony umschmeichelt dein Gesicht perfekt. So, als ob du dir den extra geschnitten hättest.

Glückwunsch zur Sportfrisur! Die perfekte haarschonende Frisur (wenn man mal von ner Glatze absieht :kicher: ) gibt es eh nicht, du scheinst eine gute Kompromisslösung nach langer Suche gefunden zu haben.

Ich kann mir genau vorstellen, was du für eine Bürste haben möchtest, aber so eine habe ich noch nie gesehen, leider. Danke für dein ausführliches und qualitatives Posting zum Thema Kämmen! Ich liebe solche detailierten und fundierten Beiträge, weil man dadurch etwas lernen und seine eigenen Sachen weiterentwickeln kann.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
aida1903

#360 Beitrag von aida1903 »

vorher schon toll - und jetzt erstrecht!

immer wenn ich deine holländer sehe könnte ich heulen :(
das ist einfach der hammer, wie dick und exakt die sind! so schlicht - und so eindrucksvoll - trotz haaranorexie und neid meine lieblingsfrisur bei dir ;-)

weiter so!

und auch noch mein mitleid an deine tochter...

liebe grüße
aida
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten
Gesperrt