sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2016 (2b F/M ~5,5)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: sumsums Tagebuch: Trimmen 2014

#346 Beitrag von sumsum »

Als ich im Steinewerfer-Thread gepostet habe, ist vielen auch nochmal aufgefallen, dass ich ein etwas umgekehrtes U habe. Und ich habe ja viel geschnippelt im letzten Jahr, das ist also jetzt nicht mehr so gewachsen, sondern (versehentlich) so geschnitten. Irgendwie komm ich mit der Zopfgummi-Methode nicht so gut klar. Ich hab jetzt schon immer meinen Freund das machen lassen, aber egal wie weit ich den Kopf nach vorne genommen habe, es ist immer ein leicht umgedrehtes U entstanden *grml* Ich merke aber auch schon beim Zopfgummi runterziehen, dass die seitlichen Haare rausflutschen und das ließ sich durch Haargummi nochmal drumwickeln auch nicht verhindern. Jedes mal zum Spitzen schneiden zum Friseur möchte ich aber auch nicht... Alsoooo ist jetzt ein CreaClip auf dem Weg zu mir. Damit sollte sich das wohl in den Griff kriegen lassen :) Jetzt muss das Ding nur noch ankommen. Auf der Seite, auf der ich bestellt hab, stand extra bei, dass sie jetzt über Weihnachten längere Lieferzeiten haben, darum schauen wir mal, wann das dann hier eintrudelt. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis dann gespannt :)

Hm, was gab's noch? Achja, ich möchte demnächst mal die Öl-Tunke probieren. Ich hab mir jetzt mal eine Pipette besorgt zum tröpfchenweise dosieren. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was für ein Öl ich denn eigentlich nehme :-k Ob das wohl auch einfach mit Olivenöl geht? Mein Sesam-Öl ist gerade alle und vom Brokkolisamen-Öl, was ich noch da hab, bin ich bisher nicht so angetan. Muss ich mir mal überlegen, ob ich jetzt den ersten Test mit Olivenöl mache oder erst noch Öl shoppen geh ;)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

Re: sumsums Tagebuch: Trimmen 2014

#347 Beitrag von sumsum »

Frohes neues Jahr allerseits! :)

Ich hatte über Weihnachten und Silvester viel Hektik, aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein. Leider ist ab Montag dann aber auch wieder regulärer Alltag angesagt *seufz* Am meisten genossen habe ich die wohl letzten zwei Tage seit der letzte Besuch weg ist und ich wieder allein mit meinem Freund bin <3 Das hat uns echt gut getan.

Sooo haarmäßig gibt's nicht viel neues. Erstaunlicherweise bin ich negativen Haarkommentaren von der Familie großteils entkommen. Zum Teil habe ich das aber auch selbst vorweggenommen, glaube ich. Ich sollte mir das abgewöhnen und meine Haare lieber mehr loben! Ich denke, das mache ich zum Vorsatz dieses Jahr: Haare mehr lieb haben und auch nicht anderen gegenüber die eigenen Haare runterreden. :)

Gestern habe ich den CreaClip von der Post abgeholt. Ich bin schon gespannt, wie das schneiden damit läuft (mein Freund wird die ehrenvolle Aufgabe des Schneidens haben und er sah nicht so begeistert aus, als er das Ding gesehen hat :lol: Ich glaube, die Zopfgummimethode war ihm sympatischer) Mich brennt es ja darauf, das Teil auszuprobieren, aber ich glaube, ich warte noch ein bisschen :) Wahrscheinlich so in zwei Wochen dann. *hibbel*

Heute nachmittag will ich dann nochmal Mess-Tag machen. Die letzte Längenmessung war exakt vor einem Jahr! So viel wie ich geschnitten habe, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel da jetzt noch übrig ist.... Letztes Jahr war ich bei 69cm und ich denke, sie sind jetzt kürzer. Aber wieviel? *puh* Ich denke, ich bin noch über 60cm, aber mal gucken, was die Messung dann ergibt. Zopfumfang will ich auch mal messen, ich habe jetzt Kabelbinder besorgt. Ich hoffe, das gibt keine schlimmen Überraschungen, von einigen habe ich doch gehört, dass sie damit enger messen können. *schluck* Aber naja, letztlich ist das ja auch nur eine Zahl, an den Haaren ändert sich ja nichts, nur weil die Messmethode eine andere Zahl ausspuckt. Gespannt bin ich trotzdem :) Ich mag Zahlen...
Mein haariges Tagebuch
sumsum

Re: sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2015 (2a F/M ~5,5)

#348 Beitrag von sumsum »

FOTOS!!!!
Joa, das ist der aktuelle Zustand. Sie sind gerade etwas aufgeplustert, aber egaaal. Die Spitzen sind immer noch ausgedünnt, aber schon lange nicht mehr so, wie damals, als ich hier erstmals aufgeschlagen bin... (Zur Erinnerung: klick für Fotos vom Sommer 2013) Ich muss mir das selber öfter mal vor Augen halten, wieviel sich insgesamt schon getan hat. Mit wenig Zopfumfang und so ner Ausgangslage, muss man eben Geduld haben. Aber es wiiird. Langsam, aber beständig ;)

Gemessen wurde heute auch und ich war positiv überrascht: In der ersten Messung meinte mein Schatz 65-66cm, in der zweiten dann 66-67cm. Also sagen wir einfach mal 66cm. Das ist mehr als erwartet! Vor exakt einem Jahr (ich hatte auch am 4. Januar gemessen) warens 69cm und in der Zwischenzeit sind so 18-19cm gefallen. So genau sind meine Messungen wohl nie, aber so ungefähr sollte es schon passen. Damit wäre ich so bei 15-16cm Zuwachs für 2014 oder ungefähr 1,3cm/Monat. Sehr cool :)

Zopfumfang habe ich auch gemessen, diesmal mit Kabelbinder. Ich glaube, das muss ich aber noch üben. Habe zweimal gemessen und beide male das Gefühl gehabt, das war jetzt aber noch nicht optimal gemessen. (Einmal habe ich mich mit dem Haargummi verhakt, die Messung konnte man eh wegwerfen) Aber egaaaal. Ich bin jedenfalls erstmal wieder bei 5,5cm gelandet. Da tut sich also nichts spannendes ;)

edit;
Zum Abschluss des Trimmprojekts habe ich übrigens einmal ein Vergleichsbild gemacht. Das erste war NACH dem ersten Trimm (5cm), das andere ist von heute, dazwischen wurden etwa 13cm geschnitten (wobei der letzte Trimm jetzt schon wieder 3 Monate her ist). Wegen dem Glanz bitte nicht wundern, das erste ist mit Blitz und das zweite bei Tageslicht :)
Bild

Ich finde, sie sind in den Spitzen dicker geworden! Wuhu :) Immer noch relativ dünn unten, aaaaber wie gesagt, es wird :D
Zuletzt geändert von sumsum am 04.01.2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#349 Beitrag von Rosmarin »

"Es wird" find ich noch eine ziemlich konservative Einschätzung... ich find's toll was du schon erreicht hast! :gut:
Dein neuer Projekttitel klingt gut! :D
Hast du eigentlich mal überlegt, vielleicht über die nächsten Trimms Richtung U zu gehen? Wenn du gerade schneidest, hab ich den Eindruck, dass es ein bisschen aussieht wie ein inverses U, weil sich deine Haare in der Mitte so stark wellen und an den Seiten eher glatter liegen... mit einem leichten U könntest du das vielleicht optisch ausgleichen? Ist aber nur 'ne fixe Idee von mir :D (und ich weiß auch gar nicht, ob man mit nem Creaclip "nicht gerade" Kantenformen machen kann)
sumsum

#350 Beitrag von sumsum »

Jaaa, hab ich auch schon überlegt. Ich glaube, wenn man den Kopf nach vorne beugt, dann kriegt man auch ein leichtes U, genauso wie das bei der Zopfgummimethode auch ist. Ich denke, das werden wir einfach mal ausprobieren und gucken, wie das Resultat dann aussieht ;)

Ansonsten: Ich finde Haare lieb haben ist ein ganz wichtiger Punkt und darum habe ich das einfach mal zu meinem Motto 2015 gemacht ;)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#351 Beitrag von sumsum »

Übrigens noch ein interessanter Vergleich berzüglich des Trimmens... Ich habe insgesamt 4 Trimms in 2014 gemacht...
Das waren die Haare, die beim ersten abkamen: https://www.dropbox.com/s/wda00gm5gdqdz ... 9.JPG?dl=0
Und die kamen beim letzten ab: https://www.dropbox.com/s/2hfr1e9k5xxvm ... b.JPG?dl=0

Ich finde den Unterschied schon ganz schön krass. Das ist einfach so schon viiiel breiter und man sieht auch zwischendrin da nicht viel weiß oder so. So kann es weiter gehen :helmut:
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#352 Beitrag von Rosmarin »

Ui :helmut:
sumsum

#353 Beitrag von sumsum »

Vorbei sind die Trimms 2014, es kommen die Trimms 2015!
Ich kopier das jetzt einfach mal vom wild wuchern Projekt rein:

Ich hab heute auch schneiden lassen... Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das erst am Ende der Schneide-Phase machen zu lassen, aber war nun doch zu ungeduldig ;) Naja, aber ist ja in der Schneidephase, also alles okay :D

Ich hatte vorher ein leicht umgedrehtes U und das wollte ich jetzt gerne loswerden.
Erstmal hab ich dafür die Haare etwas nassgesprüht, um die Wellen besser in den Griff zu kriegen... Dann hab ich versucht mit dem Crea-Clip nach der Technik hier: viewtopic.php?f=10&t=13331&start=315 zu nem U zu kommen... Aber ich hab mich nicht getraut, so viel zu schneiden, wie ich gemusst hätte und das Resultat war dann mehr als enttäuschend.... Ehrlich gesagt, war's schlimmer als die vorher-Fotos (nicht vom "U" her aber einfach weil die Spitzen irgendwie fusseliger aussahen, wahrscheinlich weil sie nicht mehr so nass waren)
Dann hab ich meinen Freund überzeugt mir nochmal zu helfen... diesmal mit großem Crea-Clip hinten, ich hab aber den Kopf nach vorne genommen (Habe eine Faust zwischen Brustkorb und Kinn eingeklemmt) und so hat er dann runter gezogen... Beim ersten Ziehversuch führte das zu "Ah, jetzt sind die Haare mittig rausgerutscht, außen ist aber noch son Stück" *er zeigt ~4cm an* (umgekehrtes U lässt grüßen!!) Hab ihm dann gesagt, wir machen das jetzt nochmal und nur soweit, dass mittig immer noch ein kleines Stück rausguckt und wenns am Rand viel mehr ist, ist das okay. Joa, das haben wir dann gemacht und ich mag das Endergebnis :)

FOTOS von der gesamten Aktion
Auf allen Fotos sind die Haare übrigens leicht feucht und ein bisschen ölig. (Gestern abend ein bisschen in den Längen verteilt, ist aber relativ viel weggezogen)
Ich hab noch nicht gemessen, wieviel jetzt insgesamt abkam. Mein Schatz meinte mittig wären es so "1 1/2 Finger" breit gewesen, ich schätze darum mal so etwa 2cm, vielleicht etwas mehr. Außen waren es, wie man sieht, etwa 5-6cm. Ich mag das Ergebnis :D Vielleicht pack ich nachher nach dem Haarewaschen nochmal ein paar Bilder dazu ^^
Zuletzt geändert von sumsum am 07.01.2015, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein haariges Tagebuch
Mahagoni

#354 Beitrag von Mahagoni »

Hui, das kann sich sehen lassen :-).
Schön, saß du mit dem Crea-Clip zurechtkommst.
Noch mehr Bilder wären fein, ich guck sehr gern.
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Philomena*

#355 Beitrag von Philomena* »

Das Ergebnis ist sehr schön geworden und ich liebe den CreaClip ja auch sehr weil ich jetzt viel präziser meine Kante nachschneiden kann als mit der Haargummi runterzieh Methode.:gut:
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
sumsum

#356 Beitrag von sumsum »

Juhu Besuch!

Ich bin auch mit dem Ergebnis voll zu frieden und bin froh, dass andere das auch so sehen :)

Hmm, ich hab zwar an dem Tag noch Bilder gemacht, aber irgendwie wars da dann schon dunkel und darum sind die nicht wirklich was geworden. Mit Blitz war die Wand hinter mir hell und die Haare dunkel und ohne Blitz war auch doof :O Darum müssen Bilder jetzt noch nen etwas warten. Ich guck aber auch bei anderen immer gerne Bilder :P
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#357 Beitrag von sumsum »

Ich hab nach dem letzten mal Waschen eine Öltunke gemacht mit 2 Tropfen Sesamöl auf ungefähr nen Liter Wasser. Ich glaube, das hat meinen Haaren gefallen! Das werde ich jetzt öfter probieren. Für Leave-Ins direkt nach dem Waschen war ich bisher immer zu doof, aber ich glaube, dass das eine ganz gute Alternative ist :)

Ansonsten habe ich Sachen für eine ausgiebigere Haarkur gekauft. Angelehnt habe ich meinen Einkauf an die LUXUSKUR für rote Haare und den später im Thread genannten Abwandlungen... nur, dass ich das ganze Zeug für die roten Haare weggelassen habe *gg* genaueres Rezept gibt es dann, wenn ich es ausprobiert habe :)
Zuletzt geändert von sumsum am 13.01.2015, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#358 Beitrag von sumsum »

Sooo, keine neuen Längenbilder, aber mal wieder "Haarnachwuchs"-Bilder (Klick!)
Manchmal sehen sie fast ein bisschen wie absichtlich kürzer geschnitten aus. Find ich eigentlich ganz witzig :mrgreen:

Da ich irgendwie immer so das Gefühl hab, da wächst ja gaaaar nichts, habe ich mal "im Archiv" nach vergleichbaren Bildern geschaut. Am ehesten vergleichbar sind wohl die hier von September 2013 (klick!) und ich finde man sieht: doooch, sie sind gewachsen. Ich glaube, sie wachsen tatsächlich langsamer als hinten die Haare *seufz* aber solang sie überhaupt wachsen ist das okay. Ich hatte zwischenzeitig schon Angst, dass ich da eben einfach Haare habe, die nur kinnlang werden... Könnte man ja auch nicht viel machen, aber ich fände es etwas schockierend, weil es dafür doch ganz schön viele Haare sind. Umso beruhigender, dass sie eben doch noch länger werden. Ich muss nur weiter geduldig sein :)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#359 Beitrag von sumsum »

Zum Thema Haare lieb haben: Meine Haare sind heute sooo flauschig:) Sogar die Spitzen sind zahm und nicht so verklettet, wei sonst öfter (die sind zwar auch noch nicht schmuseweich, aber definitiv schon seeehr viel besser geworden seit ich hier bin)

<3 Ich hab gestern gewaschen und da mal einen neuen Condi ausprobiert: Den Jean&Len Conditioner für trockenes Haar. Gewaschen hatte ich mit nem Familienshampoo von Sante. Und zum Abschluss gab's dann nochmal Öltunke diesmal mit 3 Tropfen Sesamöl und ich habe hinten getunkt. Letztes mal habe ich danach nochmal mit Wasser nachgespült, das habe ich diesmal einfach vergessen *ups* Meine Haare haben dann sehr lange zum trocknen gebraucht, aber es scheint noch nicht zu viel gewesen sein ;)
Auf jeden Fall ist heute ein guter Haare-lieb-hab-Tag <3
Mein haariges Tagebuch
Greymalkin

#360 Beitrag von Greymalkin »

Hallo sumsum,

hier würde ich ab jetzt auch gerne mitlesen. :) Ich find's toll, wie weit du bisher schon gekommen bist und es ist schön zu sehen, wie viel sich da tut. Das Problem mit den Haaren ums Gesicht habe ich auch und befürchtete ebenso, dass sie nicht länger werden. Aber wenn sie's bei dir werden, dann bei mir hoffentlich auch. :D

Den Jean&Len Conditioner habe ich heute auch ausprobiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Und ich mag den Geruch.
Ich schließ mich mal an im Haareliebhaben, das ist tatsächlich ein guter (manchmal schwer zu erfüllender) Vorsatz!
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Antworten