Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges
Super Ceniza, ich werd es auf jeden Fall mal versuchen. Dankesehr 

- Sommerfrost
Ich probiere es nun seit ca. 2 Wochen und erziele mit dieser Methode fantastische Ergebnisse! Ich hatte es erst einmal überdosiert, obwohl ich ordentlich viel Öl nehme.
Allerdings nehme ich kein normales Öl, sondern die Fettphase hieraus: viewtopic.php?f=3&t=13058
Was das Ergebnis echt optimiert, ist die Haare im Messbecher noch einmal zu durchdrücken (gerade so, als wenn man sie tropfnass ausdrückt, allerdings während sie im Wasser schwimmen). Wegen der Dosierung gehe ich nach der Farbe vom Ölwasser. Ich verwende geschätzt einen Teelöffel von der Ölmischung auf einen halben Liter Wasser. Durch das Lecithin darin, das wie ein Emulgator wirkt, verzeiht das Prozedere Dosierungsfehler viel mehr als Öl pur. Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden und wenn ich vorher meinte, meine Routine zu haben, hat es das hier echt nochmal wesentlich verbessert. Einziges Manko: ich verbrauche wesentlich mehr Öl und es ist doch nicht so leicht zu dosieren. Ich überlege, mir einen Pumpspender fürs Öl anzuschaffen.
Allerdings nehme ich kein normales Öl, sondern die Fettphase hieraus: viewtopic.php?f=3&t=13058
Was das Ergebnis echt optimiert, ist die Haare im Messbecher noch einmal zu durchdrücken (gerade so, als wenn man sie tropfnass ausdrückt, allerdings während sie im Wasser schwimmen). Wegen der Dosierung gehe ich nach der Farbe vom Ölwasser. Ich verwende geschätzt einen Teelöffel von der Ölmischung auf einen halben Liter Wasser. Durch das Lecithin darin, das wie ein Emulgator wirkt, verzeiht das Prozedere Dosierungsfehler viel mehr als Öl pur. Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden und wenn ich vorher meinte, meine Routine zu haben, hat es das hier echt nochmal wesentlich verbessert. Einziges Manko: ich verbrauche wesentlich mehr Öl und es ist doch nicht so leicht zu dosieren. Ich überlege, mir einen Pumpspender fürs Öl anzuschaffen.
Ein Pumpspender schadet sicher nicht 
Ich muss gleich mal den Link angucken, danke dafür
Sommerfrost!
Ich hab es gestern zum ersten mal versucht . 5 Tropfen Jojobaöl (Himmelswillen gehen die schnell raus) auf 1 L entkalktes Wasser +Proteine/Vitamine zu nehmen
Ergebnis: Sehr schön weich, glänzend, satt und sie sind viel schneller getrocknet als sonst
Sehr schräg!

Ich muss gleich mal den Link angucken, danke dafür
Sommerfrost!
Ich hab es gestern zum ersten mal versucht . 5 Tropfen Jojobaöl (Himmelswillen gehen die schnell raus) auf 1 L entkalktes Wasser +Proteine/Vitamine zu nehmen
Ergebnis: Sehr schön weich, glänzend, satt und sie sind viel schneller getrocknet als sonst

Sehr schräg!
- Erdbeerhasi
Hallo zusammen
bin gerade durch Zufall reingestolpert. Bisher hab ich mein Öl immer nach dem Shampoo in den Längen verteilt, was nicht immer optimal klappt, aber ganz ok ist. Allerdings wasche ich danach noch mit Condi aus.....
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr nach dem Tunken nicht mehr auswascht? Da mein Haar gerade übelst Pflege braucht, wäre das ne Option, aber ich wills ja richtig machen.
lg
bin gerade durch Zufall reingestolpert. Bisher hab ich mein Öl immer nach dem Shampoo in den Längen verteilt, was nicht immer optimal klappt, aber ganz ok ist. Allerdings wasche ich danach noch mit Condi aus.....
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr nach dem Tunken nicht mehr auswascht? Da mein Haar gerade übelst Pflege braucht, wäre das ne Option, aber ich wills ja richtig machen.
lg
Es sind ja nur wenige Tropfen, die man ins Wasser gibt, wird also nicht ausgewaschen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- Painthriller
Also Manche machen schon eine kalte Spülung danach bzw. spülen sonst wie temperaturmäßig nach. Ich meine Cielita hat es am Anfang des Threads auch so beschrieben, dass sie nachspült.
Muss man vermutlich austesten.
Muss man vermutlich austesten.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
- Erdbeerhasi
ah, ok, danke, dann hab ich das überlesen...ich teste einfach mal, wie es bei mir klappt.
Hab nämlich das Gefühl, wenn ich das Öl mit Condi auswasche, dann hab ich so gut wie keine Pflege....
Hab nämlich das Gefühl, wenn ich das Öl mit Condi auswasche, dann hab ich so gut wie keine Pflege....
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Ich hab es gerade zum ersten Mal probiert mit 2 Tropfen Arganöl und ca. 3 großen Tropfen Jojobalöl auf 0,5 L warmes Leitungswasser. Ich hab die Längen ein paar Sekunden reingehalten und etwas einmassiert. Die Haare trocknen noch und ich bin gespannt aufs Ergebnis!
Die Längen kommen mir etwas welliger vor als sonst.
Ist es normal, dass der restliche Inhalt nach der Anwendung trübe ist?
Wie lange haltet ihr die Haare in die Tunke?

2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Ich bin total begeistert von deiner Öl-Tunke!
Ich habe sehr feines Haar das schnell nachfettet und "normale" Ölkuren enden meist in einer Katastrophe.. Diese Methode ist genau das richtige für mich! 

DAS is voll die gute Idee!Sommerfrost hat geschrieben:Ich überlege, mir einen Pumpspender fürs Öl anzuschaffen.

Müsste doch den gleichen/einen ähnlichen Effekt haben, oder?!

Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun
PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Farbe: warmes Kastanienrotbraun
PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Mein Ölwasser ist ab und zu auch trübe, meistens aber wenn ich die Seife nicht perfekt ausgewaschen hatte. Seit ich das Öl aber vorher in einer Flasche gut verschüttle wird die Tunke allgemein leicht weisslich, wie eine Emulsion eben. Also wenn die Tunke danach erst trübe ist tippe ich eher auf Rückstände aus deinen Haaren.Estrella hat geschrieben:Ich hab es gerade zum ersten Mal probiert mit 2 Tropfen Arganöl und ca. 3 großen Tropfen Jojobalöl auf 0,5 L warmes Leitungswasser. Ich hab die Längen ein paar Sekunden reingehalten und etwas einmassiert. Die Haare trocknen noch und ich bin gespannt aufs Ergebnis!Die Längen kommen mir etwas welliger vor als sonst.
Ich schwenke und tunke meine Haare gut im Messbecher damit alle Haare mit dem Ölwasser in Kontakt kommen, nur reinhalten wäre mir zu wenig effektiv

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
- Erdbeerhasi
Bei mir klappts übrigens recht gut. Nehme Mandelöl...und das nicht gerade wenig...ich tunke aber nur die untere Hälfte der Haare ein, denn da ist das Problem.
Das Wasser sieht bei mir aber genauso aus wie vor dem Tunken...nähmlich klar mit einigen Fettaugen.
Das Wasser sieht bei mir aber genauso aus wie vor dem Tunken...nähmlich klar mit einigen Fettaugen.
Ich bin sehr begeistert,

aber wenn ich danach mit Creme rangehe, dann trocknen sie viel langsamer als ohne !

aber wenn ich danach mit Creme rangehe, dann trocknen sie viel langsamer als ohne !
- Tirilistin
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post zur Tunke. Ich habe es die letzten Mal nach der Wäsche gemacht und bin zufrieden.
Ich habe lockiges trockenes Haar und habe auf 500 ML 8 Tropfen Macadamianussöl genommen. Sicher könnte ich sogar noch mehr nehmen, aber ich taste mich langsam ran. Danach habe ich einmal kurz kalt nachgespült. Aber wirklich nur kurz. Ich finde die Tunke ist eine super Alternative zu LOC. Das funktioniert bei mir nicht. Die Haare sind entweder fettig oder ziehen meine Locken raus.
Ich habe noch massig anderes Öl hier und werde immer mal wieder auch anderes ausprobieren. Ich berichte.
Ich habe lockiges trockenes Haar und habe auf 500 ML 8 Tropfen Macadamianussöl genommen. Sicher könnte ich sogar noch mehr nehmen, aber ich taste mich langsam ran. Danach habe ich einmal kurz kalt nachgespült. Aber wirklich nur kurz. Ich finde die Tunke ist eine super Alternative zu LOC. Das funktioniert bei mir nicht. Die Haare sind entweder fettig oder ziehen meine Locken raus.
Ich habe noch massig anderes Öl hier und werde immer mal wieder auch anderes ausprobieren. Ich berichte.
Oh Danke Mädels, das War genau das richtige. Zwar sind meine Haare noch nicht wieder wirklich to aber schon wesentlich besser.
Habe auf ca. 800 ml kühles Wasser 5 Tropfen Diestelöl verwendet. Spitzen sind noch immer trocken und etwas knirschig aber das insgesamt Ergebnis ist nach einmaliger Anwendung toll. Weiche kühle, durchfeuchtete Längen und kaum noch fliegen. Außerdem lassen sie sich Viel besser kämmen und es sind weniger Knoten drin gewesen. Kletten kann ich erst im Laufe des Tages beurteilen..
Danke ihr lieben
Habe auf ca. 800 ml kühles Wasser 5 Tropfen Diestelöl verwendet. Spitzen sind noch immer trocken und etwas knirschig aber das insgesamt Ergebnis ist nach einmaliger Anwendung toll. Weiche kühle, durchfeuchtete Längen und kaum noch fliegen. Außerdem lassen sie sich Viel besser kämmen und es sind weniger Knoten drin gewesen. Kletten kann ich erst im Laufe des Tages beurteilen..
Danke ihr lieben
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege