Sooo... jetzt schreib ich mal hier rein - eventuell bin ich falsch, aber ich kanns nicht richtig zuordnen

Die indischen Kräuter passen auf jeden Fall hier vom Thema..
Ich habe zuerst Ghassoul getestet (mit Erfolg) und mir dann von Khadi Amla, Shikakai und Rheeta bestellt.
Mit dem Ergebnis an sich bin ich zufrieden, wobei ich erst 2x damit gewaschen habe und noch die für mich geeignete Mischung austesten muss..
Außerdem habe ich mir noch die Waschkräuter bestellt, mittlerweile eingetroffen, aber noch nicht getestet.
Und natürlich auch im laaangen Fred hier gelesen, daß Amla evtl. abdunkeln kann - was aber auch bei jedem anders ausfällt, so wie es aussieht... also Try and error

Ich hab jetzt alles aus dem bisherigen Thread so für mich verstanden:
Rheeta = reinigend
Shikakai = reinigend und pflegend
Amla = nur pflegend
Waschkräuter = reinigen und auch bissl pflegen, sind ja Amla + Shikakai mit drin
Meine dunkelaschblonden Haare mit helleren Chemie-Restspitzen vertragen alles super, der Naturansatz besser als die Spitzen, die werden bissl trocken, ich kann aber mit Öl vorher gut gegensteuern.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: ich versuche gerade, mit Honig die Haare etwas aufzuhellen, da für mich keine chemische Farbe mehr in Frage kommt.
Ich hab erst 2x Honigpackung gemacht und weiß, da sieht man noch nix groß, allerdings hatte ich nach der 2. Packung über Nacht schon das gefühl, alles ist einen Tick heller, schimmeriger.
Aber das kann auch täuschen.
Jetzt - 4 Tage später, habe ich mit Amla + Rheeta gewaschen. Mischung über Nacht stehen lassen (was ich in Zukunft nicht mehr mache, hab keinen Unterschied zur Kurzquellzeit gemerkt) und ca 10-12 mint. auf dem Kopf gelassen.
Und DANACH hatte ich ganz deutlich gemerkt, daß alles wieder dunkler ist. Sprich: die Aufhellung vorher-nachher Honig war nicht so zu sehen, aber von vorher-Honig auf nachher-Amla wars eindeutig.
Und jetzt bin ich am hadern... ich würd gern das Honig-Aufhellen mal eine Zeitlang durchziehen weil ich schon denke, daß es bei meinem Haar klappt.
Mit Amla zerstöre ich den kleinen Blond-Effekt aber wohl immer gleich wieder, so wie es aussieht.
Was gibt es denn, daß ich alternativ als Amla-Ersatz zu den anderen Sachen beimischen kann?
Also zu Rheeta oder Shikakai? Oder den Kräutern?
Ich kann natürlich auch Condi machen, oder versuchen nur mit Öl vorher klarzukommen...
Wäre Cassia eine Option? Ich glaube mal gehört zu haben, daß es zwar an sich nicht färbend ist, da neutral,
im blonden Haar aber einen Goldschimmer macht???
Puhh.. ich schätze fast, es bleibt auch nur try-and-error..
Und sorry wenns irgendwo erwähnt war. Ich hab mich jetzt durch den Fred geackert, aber da sind soooo viele Infos (was ja klasse ist) - ich seh den Wald vor Bäumen nimmer