Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Miriell80

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#346 Beitrag von Miriell80 »

Hallo ihr Lieben,

da mich das Thema der Shampoo Bars sehr interessiert, ich aber ein absoluter Neuling der Neulinge bin, was dieses Thema betrifft, habe ich mich im Internet schon mal ein bisschen informiert und nach Büchern etc. Ausschau gehalten.
Irgendwann möchte ich auch einmal einen Bar selber machen. Um so mehr freue ich mich, dass es hier ein eigenes Thema zu gibt.

Habt ihr evtl. Buchempfehlungen für mich?! Dem Internet sind zwar viele Infos zu entnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch wirklich gut sind - jedes Thema wird im Netz ja zu einer eigenen Wissenschaft. Und da wir hier ja auch schon einige Experten haben, würde ich mich freuen, wenn man die üblichen Anfängerfehler vermeiden könnte. Demnach suche ich nach hilfreichen Quellen...falls ihr also schon tolle Bücher oder zuverlässige (!) Internetlinks habt, würde ich mich über Eure Tipps und Hinweise sehr freuen. =D>
Meela

#347 Beitrag von Meela »

Bücher habe ich zu diesem Thema keine gefunden, aber div. Rezepte findest du hier:

viewtopic.php?f=22&t=21296
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#348 Beitrag von Ginrin-Asagi »

das einzige was du beachten solltest ist die irgendwas vor mund und nase zu packen (mundschutz, ich nehm immer einen schal und wickel ihn dreimal rum) weil das slsa die schleimhäute reizt. ansonsten ist es wirklich mehr als einfach. muffins backen ist schwieriger. :D
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Miriell80

#349 Beitrag von Miriell80 »

Danke Euch beiden!!

@ Meela: Ich stöber mal direkt in der Rezeptesammlung :gut:
@ Ginrin...bin gespannt, ob das wirklich so einfach ist :mrgreen:
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#350 Beitrag von LiiBelle »

Das ist es!

Ich habe es gestern gemacht und weiß zwar noch nicht wie sie geworden sind. Aber das mischen ist wirklich richtig einfach.
macht sogar so viel Spaß das ich das gar nicht machen durfte weil meine Schwester sich die Schüssel gleich gekrallt hat und nicht mehr loslassen wollte.

Das einzige was mich gestört hat, war das Tuch um meinen Mund. Das war einfach zu warm. Ich muss mir da eine bessere Alternative suchen.

Bin schon total gespannt wann die trocken sind. :D
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#351 Beitrag von tm-107 »

... es ist so einfach, dass selbst ich als Kerl das hin bekomme :mrgreen:

Und vom Ergebnis bin ich echt :banane:
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Miriell80

#352 Beitrag von Miriell80 »

Oh man Leute, ich bin sooooooo angefixt :mrgreen:
Ich kann es kaum erwarten, mir selbst so was Tolles zu mischen - ich lese schon fleißig alle möglichen Rezepte durch, dass ich schon ganz :ugly: bin

Ich habe mal eine Frage: kann man zu den verschiedenen Ölen, die man für seinen Bar aussucht (+ dem Grundrezept, also SLSA + Öl + LL), auch noch Apfelessig hinzurühren oder hat das irgend eine gegenteilige Wirkung?! Hat schon jemand Erfahrungen mit Apfelessig in einem Bar gemacht?!

(Ich hoffe, ich poste nix doppelt --> Apfelessigfrage)
Idun

#353 Beitrag von Idun »

Hier, ich!
In meinen letzten Bar habe ich einen guten Schuss Apfelessig gemacht, das riecht man natürlich. Ich habe also ein bisschen mehr Beduftung rangemacht.
Haare waren weich und lieb danach, also geschadet hat der Essig sicher nicht. Zitronensaft hatte ich auch schon drin, das riecht natürlich nicht so stechend.
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Mortaris

#354 Beitrag von Mortaris »

Also ich hab nochmal zwei neue Bars gemacht (in meiner Muffinform):
20g Wallnussöl + 12 g SLSA + 30 g Stärke + Blüten (ca. 2g)
20g Olivenöl + 12 g SLSA + 30 g Stärke + Blüten (ca. 2 g)
hatte sie ca 2-3 Stunden bei 40 Grad im Ofen und dann noch 4 Tage in meinem wärmsten Raum getrocknet.
Problem: sie sind immer noch extrem feucht.
Daher hab ich sie heute nochmal mit sehr viel Stärke und Wasser gestreckt (ca. 30-40g Stärke pro Bar).
Außerdem hab ich noch zwei der älteren Bars gestreckt (diese schon zum 2. mal, da sie immer noch breiig waren)
Das Zeug war jetzt wieder 2 Stunden im Ofen und ist kaum getrocknet.

Sorry, evtl. steh ich aufm Schlauch, aber ich komm nicht drauf was ich falsch mache....
Hat jemand ne Idee? Nehm ich zu wenig SLSA? Könnte es an der Muffinform liegen?
Typ: 2a Mii 8 cm
Länge: 106cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot/rot-braun
Ziel: MO
Ginrin-Asagi

#355 Beitrag von Ginrin-Asagi »

ich nehme meine aus der form raus und lasse die dann so trocknen, das geht viel schneller.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Mortaris

#356 Beitrag von Mortaris »

Leider sind sie noch so "flüssig" das ich sie nicht aus der Form bekomme.
Die ersten Bars hatte ich nach 5 Tagen in den Tiefkühlschrank gesteckt. So hab ich sie dann aus der Form bekommen. Leider sind 2 danach total zerlaufen. :roll:

Nächste Woche hat ein Discounter Mini-Silikonformen im Angebot. Evtl. würde es damit leichter gehen als mit meiner "normalen" Muffinform.
Länge: 106cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ginrin-Asagi

#357 Beitrag von Ginrin-Asagi »

achsoooo, ich hab auch ne silikonform, da hab ich gar nicht dran gedacht.

hm, ich hab auch gute 20g öl auf 15g slsa, daran kanns eigentlich nicht liegen.
ich lege sie immer direkt auf den balkon oder ans fenster, da gehts dan echt ziemlich schnell. bei meiner mischung messe ich die stärke allerdings nicht, aber ich nehme bestimmt die fünf-fache menge vom slsa midestens, eher mehr.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Mortaris

#358 Beitrag von Mortaris »

Ok ich hab sie grad auf die Terrasse gestellt :D
Evtl. sollte sich sie jetzt einfach mal 3-4 Tage in Ruhe lassen... aber ich will doch ausprobieren!
Die Siliformen werd ich auf jeden Fall kaufen. Mit den normalen Muffinformen verzweifel ich auch immer beim Backen :roll:
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#359 Beitrag von tm-107 »

Jap, wenn sie halbwegs ihre Form behalten hole ich sie auch aus der Form raus.
Und wenn sie doch noch zu weich waren, werden Kugeln draus gemacht :lol:
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Meela

#360 Beitrag von Meela »

Ich schaue immer, dass ich auf insgesamt 50g Pulver komme. Also bei 12g SLSa würde ich dann 38g Stärke nehmen, wobei meine letzten Bars 20g SLSa enthielten. 20g Öl habe ich aber auch drin.
Getrocknet sind sie gut. Ca. 2 Stunden im Ofen und dann noch einige Stunden bei Raumtemperatur.
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Antworten