Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- *speranza*
- SSS in cm: 65
- Haartyp: 3 a-b
- ZU: 8 cm
Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Jetzt muss ich euch doch mal fragen.
Ich habe eher dünne, feine aber dafür viele Haare.
Es fällt durch die Locken zum Glück nicht auf das sie fein sind.
Dazu kommt das ich keine trockenen Haare habe.
Was ja an sich gut ist,denn die meisten curlys die ich kenne haben trockene Haare.
Ich bekomme schnell einen fettigen Ansatz und muss höllisch aufpassen das ich meine Haare nicht überpflege.
Ich kann nur 1x in der Woche entweder eine kur oder ein prewash machen.
Kennt das jemand von euch?
Oder stehe ich da alleine da?
Was ja an sich gut ist,denn die meisten curlys die ich kenne haben trockene Haare.
Ich bekomme schnell einen fettigen Ansatz und muss höllisch aufpassen das ich meine Haare nicht überpflege.
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm
NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.
ich habe sehr trockene Haare, und heute habe ich etwas neues ausprobiert, das ich gern mit Euch teilen wollte. Nachdem ich eine Zeitlang versucht hatte ohne LI-Condi, nur mit Öl als LI klarzukommen, aber da meine Haare damit immer trockener und verknoteter geworden sind, bin ich zu meiner früheren Routine, erst ein bisschen Öl in die Längen, dann LI-Condi darüber zurückgekehrt. Das war zwar schon besser als nur Öl, aber immer noch nicht so wirklich 100%-ig toll. Heute habe ich nun umgekehrt probiert, erst den LI-Condi dann das Öl, und das ist es! Meine Haare sind sofort ganz weich geworden, sodass meine Finger ohne jedes verhaken durchgleiten konnten, und die Locken haben sich schön gebündelt. Ich hätte nie gedacht, dass es einen solchen Unterschied machen kann in welcher Reihenfolge LI-Condi und Öl aufgetragen werden. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben!
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
Erst LI und dann Öl gibt bei mir auch schön defnierte Locken. Öl gefolgt von LI hingegen gibt ein Haardesaster.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
- Korkenzieherin
Ich kenne tatsächlich keinen Lockenkopf, der keine trockenen Haare hat. die Allermeisten saugen die Pflege nur so auf wie nix.*speranza* hat geschrieben:Jetzt muss ich euch doch mal fragen.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich Öl als LI oft nur um die Haare legt, statt dass es aufgenommen wird.
Du könntest versuchen die Locken vorrangig mit Wasser aufzufrischen, entweder kurz besprühen oder Hände nass machen und durch die Locken gehen. Falls das nicht reicht, kannst du auf die nassen Hände ein bisschen Pflege geben, verdünnt sozusagen.
Das sollte das Überpflegen verhindern.
Bei mir war es gestern so weit: Diese grottige Schulterlänge hat die ersten Spitzen kaputt gemacht und ich musste mikrotrimmen. Klettige Spitzen ist ein Problem, das ich bisher gar nicht kannte. Öfter mal was Neues...
Das Trimmen war ordentlich viel Arbeit, ich habe trocken getrimmt (Hallo, Volumen!!) und noch starke Stufen auf dem Kopf, die auch getrimmt werden mussten. Das Deckhaar ist ohnehin mein Sorgenkind.
Aber ich glaube ich habe mich ganz gut angestellt. Man sieht keinen Unterschied, aber ich fühle ihn.
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...
was bei mir gut geht ist die Haare mit einer Mischung aus Wasser und Condi anzusprühen. Reines Wasser trocknet meine Haare zu sehr aus. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nur Öl als LI für meine Haare nicht ausreicht, aber zusammen mit einem LI Conditioner top ist. Wenn ich zwischen den Haarwäschen Öl verwende, legt sich das Öl einfach zur als Film auf das Haar, ohne wirklichen Pflegeeffekt.
Klettige Spitzen sind mein ständiger Begleiter
Klettige Spitzen sind mein ständiger Begleiter

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
pheline: Das mit dem Öl und LI-Condi (in meinem Fall Haarcreme) umdrehen war echt gut, nachdem ich das gestern gemacht haben sahen meine Haare gleich besser aus als sonst (wenn auch noch immer ein gutes Stück von perfekt entfernt).
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
freut mich, dass es bei Dir auch so geklappt hat 

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
- Fräulein Kornblume
Ich habe ja gestern LOC ausprobiert nach der Sauna, zuerst mit Wasser die Haare gewaschen (es war noch nicht Waschtag und mit Seife im Schwimmbad hab ich auch noch keine Erfahrungen...) und dann relativ viel Urtekram Rosen Condi rein und ausgespült, dann etwas Mandelöl in die Längen und nochmal Condi drüber und dann nochmal ausgespült. Gestern abend waren die Wellen dann nach dem Turban etwas platt aber wunderbar definiert und ich hab sie dann über dem Kissen getrocknet und heute morgen waren sie definiert, aber platt und klätschig des Grauens 
Da muss ich wohl noch bisschen rumprobieren... Generell bekomme ich vor allem das Deckhaar meistens überhaupt nicht definiert
Tante Edit erinnert mich daran, dass es evtl am Condi liegen könnte, ich hatte in Lettland nach der Sauna damit CO probiert und hatte auch Monster-Klätsch

Da muss ich wohl noch bisschen rumprobieren... Generell bekomme ich vor allem das Deckhaar meistens überhaupt nicht definiert

Tante Edit erinnert mich daran, dass es evtl am Condi liegen könnte, ich hatte in Lettland nach der Sauna damit CO probiert und hatte auch Monster-Klätsch

2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm |
Tagebuch

Tagebuch
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Das war aber kein LOC sondern Oil Rinsing mit wenig Öl.
- *speranza*
- SSS in cm: 65
- Haartyp: 3 a-b
- ZU: 8 cm
Danke für den Tipp,korkenzieherin.
Werde ich ausprobieren
Werde ich ausprobieren
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm
- Fräulein Kornblume
@katzemyrdin dann hab ich wohl was falsch verstanden
So im Nachhinein betrachtet ist das definitiv logischer, obwohl ich dachte, dass man bei Oilrising keinen Condi mehr drüberschmiert und auswäscht. Ich geh mal nochmal in den Freds nachlesen 

2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm |
Tagebuch

Tagebuch
Huhu in die Runde 
(Hey Tiri und speranza, euch kenne ich doch
(Bin Shizuka von drüben))
Das "Problem" mit zu schnell überpflegten Haaren habe ich auch. Meine neigen auch nicht zur Trockenheit... daher war auch conditioner only nichts für mich -> immer überpflegter Ansatz und dafür dann trockene Spitzen am nächsten Tag (kat. Tenside). Leave-In verwende ich gar nicht, und Ölkuren vor dem Waschen nur alle paar Wäschen mal, wenn ich Lust habe. Immer wäre zu viel, denn irgendwann sind die Haare dann so weich, dass kein Volumen mehr da ist und die Locken nur noch Wellen sind.
Ich wasche mit Seife, was die Haare etwas griffiger macht, danach nur saure Rinse und dann kommt Gel ins klatschnasse Haar. Durch viel Kneten werden meine eher leichten Naturwellen zu Locken. Durch Anfönen mit Diffusor verringert sich die Trockenzeit bei mir von 5-6 Stunden auf 2 Stunden. Seit ich diese abgewandelte Curly-Girl-Methode mache, haben sich die Locken ziemlich verstärkt, und ich hoffe dass sie sich weiterhin verstärken und zu noch engeren Locken werden.
Mich wundert etwas, wie wenig verbreitet die CG-Methode bzw. Gelgebrauch und Nichtkämmen unter den Wellen-/ Lockenköpfen hier ist. Für mich war das DIE Offenbarung

(Hey Tiri und speranza, euch kenne ich doch

Das "Problem" mit zu schnell überpflegten Haaren habe ich auch. Meine neigen auch nicht zur Trockenheit... daher war auch conditioner only nichts für mich -> immer überpflegter Ansatz und dafür dann trockene Spitzen am nächsten Tag (kat. Tenside). Leave-In verwende ich gar nicht, und Ölkuren vor dem Waschen nur alle paar Wäschen mal, wenn ich Lust habe. Immer wäre zu viel, denn irgendwann sind die Haare dann so weich, dass kein Volumen mehr da ist und die Locken nur noch Wellen sind.
Ich wasche mit Seife, was die Haare etwas griffiger macht, danach nur saure Rinse und dann kommt Gel ins klatschnasse Haar. Durch viel Kneten werden meine eher leichten Naturwellen zu Locken. Durch Anfönen mit Diffusor verringert sich die Trockenzeit bei mir von 5-6 Stunden auf 2 Stunden. Seit ich diese abgewandelte Curly-Girl-Methode mache, haben sich die Locken ziemlich verstärkt, und ich hoffe dass sie sich weiterhin verstärken und zu noch engeren Locken werden.
Mich wundert etwas, wie wenig verbreitet die CG-Methode bzw. Gelgebrauch und Nichtkämmen unter den Wellen-/ Lockenköpfen hier ist. Für mich war das DIE Offenbarung

Wie unterschiedlich Locken doch sein können... meine verkleben durch Gel nur oder werden zu ganz kleinen krisseligen Löckchen, und Condi als LI war auch ein Desaster.
Am besten fallen sie mit wenig Silikon-LI. Und das schon seit vielen Jahren. *Mal* Silis weglassen geht, aber wenn ich mal 3-4 Wäschen in Folge keine Silis reingebe, sehe ich den Unterschied schon sehr deutlich. Schön definierte Locken mit Sprungkraft habe ich auf Dauer ohne Silis nicht.
Am besten fallen sie mit wenig Silikon-LI. Und das schon seit vielen Jahren. *Mal* Silis weglassen geht, aber wenn ich mal 3-4 Wäschen in Folge keine Silis reingebe, sehe ich den Unterschied schon sehr deutlich. Schön definierte Locken mit Sprungkraft habe ich auf Dauer ohne Silis nicht.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
- Korkenzieherin
Nächstes Wundermittelchen für mich entdeckt: Aloe Vera Gel. Morgens zusammen mit etwas Wasser einkneten und tadaaaa, welcome back, Korkenzieher!
Nun könnten die Kringel aus Dankbarkeit mal eben 30 cm in die Länge schießen und ich wäre zufrieden
Wie habt ihr alle die Kurzhaarzeit nur überlebt?!
Nun könnten die Kringel aus Dankbarkeit mal eben 30 cm in die Länge schießen und ich wäre zufrieden

Wie habt ihr alle die Kurzhaarzeit nur überlebt?!
2c M ii
Haare offen getragen und mit Henna gefärbt