Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sumangali

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3556 Beitrag von Sumangali »

@voltilamm: wie häufig ölst du denn? Und ölst du auch die Kopfhaut?
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#3557 Beitrag von Tallulah »

Ich nutze Monoi Tiki Tahiti Öl - also Kokosöl mit Gardenieauszug. Aber eigentlich mehr, weil es gut riecht. Davon kommt jeden Abend eine Kappe in die Längen und noch einmal eine in die Spitzen. Habe das noch nicht ausprobiert, aber eine Kappe müsste in etwa ein voller Esslöffel sein. Wenn Öl drin ist (d.h. Nicht-Waschtag) basiert meine Frisur auf Geflochtenem, das versteckt die strähnigen Längen. Zusätzlich kommt nochmal die gleiche Portion morgens rein, da das meiste über Nacht wegzieht. Wenn es sehr kalt ist, verzichte ich aber auch drauf, nachdem mein Zopf mal beunruhigend steif war draußen. Abends vorm Waschtag verteile ich noch eine Kappe im Ansatz und auf der Kopfhaut. Im November hatte ich mal zwei Wochen lang kein Öl und habe das in der Trockenheit deutlich gemerkt.

Für mich funktioniert das ganz grandios. Habe diese Routine jetzt seit September getestet und werde dabei bleiben. Habe auch Vergleichsbilder, der Test beginnt im PP ab Seite 17.
Flash

#3558 Beitrag von Flash »

Ich hab soo trockenes Deckhaar in letzter Zeit! :oops: Da hat sich sogar Spliss und Haarbruch bemerkbar gemacht, unfassbar. Um das zu bekämpfen habe ich mir jetzt mal eine Haarschere bestellt, aber auf Dauer bringt es ja auch nichts, das immer raus zu schneiden, anstatt es vorzubeugen. Aber wenn ich mit Öl kure, dann merke ich nie was! Egal ob ich es aufs nasse oder trockene Haar gebe, da macht nichts einen Unterschied. Sind meine Haare ein hoffnungsloser Fall? :(

Manchmal 2a, manchmal 2b
Aktuell: Schlüsselbein - Ziel: APL, dann BSL
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3559 Beitrag von Nermal »

Nicht zwangsläufig. :kniep: Mit trockenem Deckhaar kämpfe ich auch sehr. Welche Öle hast du denn bisher genommen, und was hast du außer Öl schon ausprobiert?
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3560 Beitrag von Uli »

Das Einzige, was bei mir funktioniert ist die Ölrinse nach der Wäsche und die übernacht Ölkur vor der Wäsche. Jedes weitere Ölen hat eine haarige Katastrophe zur Folge. Manchmal klappt die Transitioning Milk von Shea Moisture, manchmal änderst sich dadurch genau nichts.
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
Flash

#3561 Beitrag von Flash »

Bisher ausprobiert habe ich Kokosöl (knirschiges, öliges Haar), Avocado-Öl (keine Auswirkung, weder positiv noch negativ), Jojobaöl und Mandelöl auf einzelnen Strähnen funktionieren ganz gut. Momentan benutze ich das Lani Haartreatment, das besteht glaube ich aus Kokosöl, Macadamianussöl, Kamelienöl und Kukuiöl. Ich bilde mir ein, dass das als Pre Wash meine Haare ein bisschen besser aussehen lässt, aber nennenswerte Ergebnisse konnte ich jetzt mit keinem Öl feststellen.

Die Shea Moisture Transitioning Milk ist mein Holy Grail! Ich benutze sie nach jedem Waschen und sie macht meine Haare soo viel schöner als ohne, die formt bei mir richtig weiche, lockere Korkenzieherlocken, als hätte ich mir die Haare mit dem Lockenstab zurecht gemacht. Aber am 3. Tag nach der Wäsche ist dann halt das trockene Deckhaar wieder da. :/
Meint ihr ein Seidentuch fürs Kissen würde da vielleicht einen Unterschied machen?

Manchmal 2a, manchmal 2b
Yvchen

#3562 Beitrag von Yvchen »

Gibt es hier auch Lockenköpfe die ausschließlich mit Heymountain Produkten pflegen?
Ich teste das gerade aus, aber ich kann noch nichts genaues berichten, da der Langzeittest noch aussteht, allerdings habe ich das Gefühl dass meine Haare bis jetzt sehr zufrieden damit sind.
Nach Selbsteinschätzung 2c bis 3b fi
( Bestimmungsfoto folgt)

Ziel: gesunde, gepflegte Haare die gerne länger werden möchten :-)
terra

#3563 Beitrag von terra »

Hallo ihr Lockenköpfe,

ich geselle mich mit meinen 3b/c Locken mal zu euch. *Kekse in die Runde reicht*
Außerdem habe ich gleich mal eine Frage. :)

Mir ist gerade bewußt geworden, dass meine Locken deutlich an Sprungkraft und Bündelung verlieren wenn ich eine Kur zu lange drauf lasse. Z.B. Über Nacht oder den ganzen Tag beim Wellness. Bei der gleichen Kur mit kürzerer Einwirkzeit (bis ca. 3 Stunden) ist es kein Problem.

Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

@flash:
Hast du mal versucht die Haare anzufeuchten und nochmal eine kleine Menge Leave-in aufzutragen?
Ich mache das sogar täglich, ansonsten trocknen meine Haare zu sehr aus.
3b/cMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65cm, ZU 8cm
Ziel: Locken bis MBL (vorerst)
terra - Locken pflegen & trimmen
cassiopeia

#3564 Beitrag von cassiopeia »

@Yvchen, ich habe lange Zeit mit HM gepflegt. Woodstock Condi als Prewash (nicht immer), Woodstock Shampoo und als LeaveIn dann Haarcreme, da hatte ich Lucky Duck und ....*irgendwasmitlulu*

Ich war damit immer sehr zufrieden. Nur Zuviel vom Condi vorher hat manchmal die Haare schwer gemacht.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Flash

#3565 Beitrag von Flash »

@terra: Ich hab gerade mal mein Urtekram Leave In Spray draufgesprüht und dann mein Shea Moisture LI reingegeben und das hat sie nur etwas weicher gemacht, also habe ich sie nochmal mit dem Spray nass gemacht und Jojobaöl draufgemacht. Aber die sind immer noch so rau und klettig.

Manchmal 2a, manchmal 2b
Silver87

#3566 Beitrag von Silver87 »

Flash, ein Seidentuch fürs Kissen hat meinem trockenen Deckhaar enorm geholfen. Außerdem wasche ich nur noch über Kopf, dadurch seife ich vor allem die Unterwolle ein. Das Öl kommt dann in die herunterhängenden Längen, somit erwische ich zielsicher das Deckhaar. Ich habe allerdings auch keine Probleme mit Verknoten bei der Überkopfwäsche, was andere wiederum beklagen.
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#3567 Beitrag von Tallulah »

Ich habe knapp drei Jahres nur mit HM gepflegt, in erster Linie mit Shampoo. Den ganzen Schnickschnack mit Spitzenbalsam, Kämmhilfe und Spülung gab es damals noch nicht. Mal eine Haarcreme oder die sündhaft teuren Kuren extra gegönnt, aber da war dann letztlich auch das Problem: die Kuren habe ich mit Shampoo nicht rausbekommen und letztlich war mir das ganze zu kostspielig. Vor allem war die erzielte Pflege für mich auch nicht so richtig optimal. Mit schlichtem Öl und schlichtem Rauswaschshampoo fahre ich noch einmal eine ganze Ecke besser.
Rubricata*Lupa

#3568 Beitrag von Rubricata*Lupa »

Terra: ich kann zu deiner Frage nichts gescheites beitragen, aber deine Locken sind ja ein Traum!! Ist das deine NHF?

ich bin so extrem wankelmütig.
Wenn ich eure wunderschönen Locken und Wellen sehe, will ich wieder meine gedeihen lassen. Derzeit betreibe ich MInimalpflege, weil ich momentan keinen Nerv dafür habe :( vielleicht kommt das ja wieder, sobald ich mehr Zeit und Luft habe :)
terra

#3569 Beitrag von terra »

Vielen Dank Rubricata! :)

Es ist *irgendwie* schon meine NHF. Ich habe im September eine Intensivtönung machen lassen, im Ton meiner NHF, um meine grauen Haare abzudecken. Da man die grauen mittlerweile wieder komplett sieht würde ich sagen die Tönung hat sich wieder raus gewaschen.

Schade, dass du gerade keine Zeit und Luft für deine Haare hast. Aber sowas gibt es halt auch mal :)
3b/cMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65cm, ZU 8cm
Ziel: Locken bis MBL (vorerst)
terra - Locken pflegen & trimmen
THE BLACK SHEEP

#3570 Beitrag von THE BLACK SHEEP »

@terra: Hurra, noch ein Lockenkopf!!! :D :D :D
Aber 3b/c hast du selbst eingeschätzt oder?
Hätte jetzt 3a gesagt, maximal 3a/b, weil sie oben ja kaum gelockt sind... :-k
dunkelbraun 3a Cii
65 66 67 68 optisch
78 79 80 81 langgezogen
Antworten