Schnipp, schnapp - AB! (radikale Schnitte mehr als 10 cm)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Arola

Re: Schnipp, schnapp - AB!

#361 Beitrag von Arola »

Alanna hat geschrieben:Arola, mit was für einer Schere schneidest Du denn? Vielleicht ist sie nicht scharf genug und Du fabrizierst damit ständig neuen Spliss. So war das bei mir in meiner Jugend, als ich mit einer ungeeigneten Schere geschnitten habe.
Ich schneide mit einer Jaguar Schere (ich glaube sie heißt PreStyle Ergo oder so). Also nix aus dem dm oder so... Könnte höchstens sein, dass die nach 1,5 Jahren Benutzung mal stumpfer wird...

Silberfischchen hat geschrieben:Also ich hab genauso immer den Spliss auf allen Höhen.... aber mit heißer Schere und Seidentuch in allen Lebenslagen eigentlich ganz gut im Griff. Vielleicht lässt sich an diesem Teufelskreis doch was unterbrechen...........?
Bei mir isses jedenfalls VIEL besser als es die 40 Jahre vor LHN jemals war.
Seidentücher rutschen bei mir nachts immer weg, da kann ich festbinden wie ich will (habe einen seeeehr unruhigen Schlaf, was sicher ein Mitgrund ist). Und eine heiße Schere kann ich mir als Studentin leider sicher nicht leisten...
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
sumsum

#362 Beitrag von sumsum »

Inconnue hat geschrieben:Wow, danke dass du mir erklärst, dass mein freiwilliger Schnitt aufgrund der kaputten Längen doch unfreiwillig war.
Ah, ich hatte das aufgrund der Wortwahl "heulend beim Friseur" jetzt auch eher als unfreiwilligen Schnitt aufgefasst. (So von wegen, vielleicht wolltest du nur ein bisschen schneiden und dann kam doch viel mehr ab, oder so). Dann war das so gemeint, dass so viel kaputt war und du den Schnitt als nötig empfunden hast, aber den Haaren eben dennoch nachgetrauert hast? Das ist natürlich eine andere Lage, aber auch ein wichtiger Punkt, den man mit bedenken sollte. Auch wenn man es selber als nötig empfindet, heißt das nicht, dass man sich nach dem Schnitt umbedingt befreit fühlt. (Ich nehme übrigens an, Moonlight hatte das auch nur falsch verstanden und wollte dir da nichts anderes andichten)

Nochmal selbst zum Topic aus meiner Perspektive: Als ich hier im Forum aufgeschlagen bin, hab ich lange gehadert, ob ich nicht nen größeren Schnitt machen sollte. Stattdessen hab ich jetzt 2 Jahre die Länge mehr oder minder gehalten (ein bisschen kürzer sind sie geworden). Und jetzt bin ich so langsam an dem Punkt, wo ich sage: Soooo schlimm sind die Längen nicht mehr. Allerdings habe ich in den zwei Jahren auch seeehr viel mit den dünnen Längen gehadert :S Keine Ahnung, ob die Alternative besser gewesen wäre oder nicht, manchmal denke ich, es wär wohl einfach zu händelnder gewesen. Allerdings hab ich dann doch zu sehr an der Länge gehangen, sodass ich mich dann dagegen entschieden habe :)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#363 Beitrag von Silberfischchen »

Arola: Aber vielleicht mal eine Fahrt nach Tübingen :kicher:
Dann leih ich Dir meine mal aus. (Und zeig Dir wie man das Seidentuch bindet, dass man es auch mit einem Bulldozer nicht mehr abkriegt.)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Arola

#364 Beitrag von Arola »

Silberfischchen hat geschrieben:Arola: Aber vielleicht mal eine Fahrt nach Tübingen :kicher:
Dann leih ich Dir meine mal aus. (Und zeig Dir wie man das Seidentuch bindet, dass man es auch mit einem Bulldozer nicht mehr abkriegt.)
Pass auf, sonst stehe ich tatsächlich noch vor deiner Tür! Von Stuttgart nach Tübingen kommt man mit dem Zug schnell und teuer ist das auch nicht mehr, wenn man im VVS gar nichts zahlt und für den Rest ne Bahncard hat. Wobei du in dem Fall vielleicht tatsächlich die beste Frisörin wärst und den Unterschied zwischen "ist echt kaputt, muss weg" und "ist nur trocken, kann man noch retten" kennst... =)
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Silberfischchen

#365 Beitrag von Silberfischchen »

Das Angebot steht. Du wärst nicht die erste.
Aber vielleicht vorher bescheid sagen.... nicht einfach vor der Tür stehen :kicher:
*PP* *Gral* *YouTube*
vilcha

#366 Beitrag von vilcha »

Hallo Arola, ich hatte auch erst die Prestyle und meine Haare fanden die wohl nicht scharf genug. Früher hatte ich einen Friseur, der mit 500€ Kugellagerscheren geschnitten hat und hatte mit Spliss so gut wie keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Ausflug zu Silberfischchen wagen. ;)
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Seychelles

#367 Beitrag von Seychelles »

Ich habe heute 15 cm lassen und fühl mich voll kurzhaarig. Glaube LWB geht sich gar nicht mehr aus :shock: Er wollte sogar 20 cm abschneiden und ich habe anfangs 10 cm gesagt. Dann haben wir uns quasi in der Mitte getroffen. Die Haare waren voll hinüber- kaputte blondierte Fisseln eben...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Aeardis

#368 Beitrag von Aeardis »

So, meine sind jetzt auch ab. Nach einem Längenbild habe ich es eingesehen - ab APL hingen nur noch vereinzelte Fussel herunter. Nun sind sie ab und ich bin bei BSL. Hier werde ich auch bleiben und hoffen, dass ein bisschen Dichte herunterwächst. Obwohl so wenig Volumen fehlt (davon merke ich beim Dutt nichts, da sieht man wie wenig das war), kann ich keine Frisuren mehr mit Stäben machen (Oder zumindest keine die mir gefallen, ich muss alles so eng wickeln, dass der Dutt nur noch minimal größer als eine Walnuss ist). Schade um meine kleine Sammlung die ich gerade aus Frust aufgebaut hatte. Ich glaube ich stelle gleich was in die TB...

Eine positive Sache hat das ganze aber: Ich bin jetzt komplett NHF!
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#369 Beitrag von woelfchen83 »

Ach, nur nichts überstürzen. Ich hab auch schon mehrfach 10 und mehr 10 abgeschnitten aber langsam kam unten dann doch etwas an auch wenn es mehr als 4 Jahre gedauert hat. Nur nicht aufgeben.
Bild
TanteKeksi

#370 Beitrag von TanteKeksi »

So, bei mir ist jetzt auch der komplette Jahreszuwachs wieder ab.
Ich war längentechnisch bei 87 cm, das waren aber wirklich nur noch ein paar wenige Haare. Optisch war ich kurz vor Taille.
Aber die dünnen Zuseln in den letzten 15 cm haben mich in den letzten Wochen nur noch genervt. Alles war lockig, die letzten 10cm dünn, strähning, glatt. Haben sich dauernd verhakt und sah einfach nur noch zerrupft aus.
1 Jahr HA hat halt doch seine Spuren hinterlassen.

Nun bin ich zurück auf 74 cm, optisch BSL, aber sie locken sich wieder schöner und sehen einfach viel voller aus. Ich bin zufrieden.
Auch wenn ich 3 Anläufe gebraucht habe, um mir nen LWB zu wickeln :lol: mir haben einfach die letzten 10 cm gefehlt :ugly:
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Kurzhaarfisch

#371 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Bei mir kamen heute Vormittag spontan 5cm ab, davon waren aber nur 3cm realer Längenverlust, alles andere waren nur Fusselsträhnen. Ich hatte sogar kurzzeitig sowas wie eine Kante, richtig ungewohnt bei meinem Gewuschel XD Bin jetzt real bei ca. 77cm, ganz knapp Taille wenn man ein Auge zudrückt, aber beim aktuellen Wuchstempo dürfte das in spätestens zwei Monaten wieder aufgeholt sein - seit Weihnachten sind meine Haare 8cm gewachsen (1,6cm/Monat) laut rauswachsendem Ansatz :D
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
Anettbabett

#372 Beitrag von Anettbabett »

Kurzschlusshandlungen sind nicht gut. :(
Ich hab kurzerhand ohne zu messen ne Menge von meinen eh schon kurzen (nicht mal apl) Haaren abgeschnitten. Mich nervt einfach die Struktur des gefärbten. Jetzt sind sie ungefähr schulterlang und die Hälfte ist Natur, die andere gefärbt.
Ich bin unglücklich, wickeldutt hält kaum, Haarschmuck passt nicht.

:heul:
vilcha

#373 Beitrag von vilcha »

Och je, lass dich mal drücken, Anettbabett! :knuddel: Ich hab sowas auch schon mehr-mehrfach durchgemacht, es ist wirklich ätzend und meistens ist man dann zu allem Überfluss auch noch so sauer auf sich selbst und versteht sich im Nachhinein nicht mehr (Haarunglücke können einen in eine Art pubertären Zustand manövrieren...). Und auch wenn's ein Tantchen-Satz ist: sie wachsen wieder nach, wirklich! Mein Rat -wenn du überhaupt einen wolltest- wäre: Versuch, dich möglichst gut davon abzulenken und erst in ein paar Monaten wieder nach der Länge zu schielen. Bis dahin verbann den unpassenden Haarschmuck außer Sichtweite und genieß den Frühling, Grillpartys, das schnelle Trocknen der Haare nach dem Waschen und dergleichen und wenn's dann wieder kälter wird draußen, fragst du dich fluchen, wo der ganze Haarschmuck hin ist, den du jetzt verdammt noch mal brauchst, um dir die Spitzen nicht am Schal aufzuscheuern... ;)
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Anettbabett

#374 Beitrag von Anettbabett »

Danke vilcha, das hat mir gut getan. :bussi:
Sie wachsen ja wirklich wieder, der Frühling ist toll, ich bin gesund und ganz glücklich! Und habe ja keine glatze rasiert (nix gegen glatzen bei anderen- aber ich hab so ne schlimme Kopfform!).
Sie sind ja immer noch schulterlang...
Wie immer ist es die Sicht der Dinge, die ich ändern muss. Nicht die Dinge selbst, die ja nun mal sind, wie sie sind. :)
Silberfischchen

#375 Beitrag von Silberfischchen »

Anettbabett und für die Zukunft.... lass über jeden Entscheidung 14 Tage vergehen. Wenn Du dann immer noch entschlossen bist, tu, was Du beschlossen hast. Das ist eine sehr gute Regel, wie man unüberlegte Sachen verhindern kann.

Und für die Schulter.... Seidentuch.... Hilft sehr über die Schulterlänge weg.
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten