Auf so einen Schwachsinn könnt euch nur ihr wieder kommen Madame
Deatha. Allerdings seid ihr ohne Frage nicht zur Gänze damit allein, weil es natürlich immer wieder Menschen gibt, die sich beispielsweise von der Bezeichnung „Frau“ oder ähnlichem schon beleidigt fühlen, was in meinen Augen völlig grotesk ist. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage des kausalen Zusammenhangs.
„Verdammt Frau, wasch endlich ab.“ lässt die Bezeichnung Frau in einem negativen Zusammenhang erscheinen, während ein Ausspruch wie: „Oh sieh nur diese wunderschöne Frau.“ eben etwas Positives ausdrückt.
Nichtsdestotrotz hat die Bezeichnung „Fräulein“ eigentlich lediglich einen positiven Hintergrund, weil man eben Jugendlichkeit damit verbindet. Da es in unserer Gesellschaft eigentlich üblich ist, dass man Jugend und Schönheit mehr oder weniger gleichsetzt, möchte eben auch ein jeder möglichst jung erscheinen. Schätzt man eine 40 jährige Dame auf Anfang dreißig fühlt sie sich geschmeichelt. Mutmaßt man ihr Alter auf Ende vierzig dürfte sie sich hingegen gekränkt fühlen.
Geht man darüber hinaus mal vom geschichtlichen Hintergrund aus, ist Fräulein die geziemende Anrede für die Tochter einer Adelsfamilie.
Nach meinem Werteempfinden und der Art wie ich mein Gegenüber anzusprechen pflege sind derlei Bezeichnungen ausschließlich wohlwollend gemeint und eine Beleidigung könnte mir nicht ferner liegen.
Aber wenn ihr einen Schrieb bekommt und dort steht „Sehr geehrte Damen und Herren“ und ihr seht euch weder als Herr, noch als Dame und fühlt euch daher beleidigt, dann ist es zwar euer persönliches Recht solch verquere Weltanschauung zu hegen, nichtsdestotrotz wäre es grotesk dem Äußerer jener Worte eine absichtliche Beleidigung zu unterstellen, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass jemand derlei weltfremde Auffassung hegt.
Es mag zwar sein, dass die Wortendung „-lein“ oftmals als Verniedlichungsform benutzt wird, das macht aber nicht zwangsläufig jedes eigenständige Wort, welches auf -lein endet zu etwas niedlichem.
Klein ist ja nicht die Verniedlichungsform von „k“. Somit sollte man Fräulein eben auch als eigenständiges Wort betrachten und nicht als Verniedlichung der Anrede „Frau“. Als männliches Gegenstück könnte man geschichtlich vermutlich die Anrede
Junker“ betrachten, allerdings hat diese die Zeit wohl nicht überdauert.
Überdies hat Wikipedia auch noch ein paar andere lesenswerte Passagen, zum aktuellen Sprachgebrauch vorzuweisen, wonach die Bezeichnung einer Frau als Fräulein eine Rückbesinnung auf traditionelle höfliche Formen im Umgang ohne jede diskriminierende Absicht darstellt. Das kann ich nur unterschreiben!
Darüber hinaus wird allerdings auch der folgende Punkt angeführt: „Gelegentlich aber wird das Wort
„Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität)“
Statistisch empfinden 7% die Bezeichnung Fräulein als abwertend. Wer mein Gebaren kennt, sollte allerdings wissen, dass solch Anreden von mir niemals abwertend gemeint sind. Aber so ist das halt, man kann es letztlich nie jedem Recht machen, in sofern schlage ich vor, ihr behelligt mich fortan nicht mehr mit eurer Gegenwart, dann gibt es für mich auch keinen Grund euch in irgendeiner gearteten Weise direkt anzusprechen.
Aber schreiten wir zu erfreulichen Dingen. Wie schön, ihr habt es auf Anhieb richtig erkannt Madame
alli. Ihr könnt euch ja einmal an
diesem Test versuchen. Ich habe es immerhin auf 9 von 10 richtigen Antworten gebracht. Allerdings dürfte der Fehler wohl bei einer Frage gewesen sein, wo ich der Meinung bin, dass sämtliche Antworten nicht korrekt sind, aber womöglich verwechsle ich dahingehend auch nur die Situation.
Die Verfilmungen habe ich in jedem Falle mindestens genauso oft gesehen wie ihr, wenn nicht sogar einmal mehr. *lächelt*
Dann seid vielmals um Verzeihung gebeten Mademoiselle Hillie, doch es steht letztlich nicht jeder Dame auf die Stirn geschrieben, welch Bezeichnung nach meinen persönlichen Kriterien für sie angemessen ist. Zuweilen vermag ich es natürlich, eine Schlussfolgerung aus gewissen Äußerungen im Forum zu ziehen. Jedoch nur weil man einen Partner mit keinem Worte erwähnt, lässt sich daraus nicht zwangsläufig schlussfolgern, dass eben ein solcher nicht vorhanden ist. In sofern sind Anreden zuweilen leider nicht zur Gänze korrekt von mir gewählt, aber es wäre wohl etwas zu ungebührlich eine Dame zu fragen ob sie liiert ist, nur damit ich die korrekte Form der Anrede fortan wählen kann. Zumal eine solch intime Frage vermutlich nur allzu häufig falsch aufgefasst werden würde und man mir irgendein weiterführendes Interesse unterstellen täten. In Hinblick auf die hiesige Plattform scheint mir derlei jedoch unangebracht. Es ist vielleicht nicht auszuschließen, dass sich unter all den schönen Damen hier, auch meine künftige Miss Right verbergen könnte, aber dieses Forum ist für mich gewiss keine Singlebörse, folglich möchte ich als einer der wenigen Herren keinen falschen Eindruck erwecken.
In sofern gilt natürlich auch generell, dass man mich diesbezüglich durchaus korrigieren darf, auf dass ich fortan die korrekte Anrede wähle. Ausgenommen natürlich Situationen, wo ich absichtlich jemanden necken möchte. *lächelt*
Wie erfreulich, dann kann ich ja beruhigt sein Madame
Luzie. *lächelt* Letztlich seid ihr scheinbar doch nicht die Einzige geblieben, die den Wahrheitsgehalt meiner Worte nicht in Frage stellte. Aber das spricht ja eigentlich nur für jene Damen. (^_^)
Schön zu sehen, dass auch ihr noch zugegen seid Madame
Veela. Für euren Palmin-Tipp muss ich euch schließlich auf ewig dankbar sein, auch wenn sich in Sachen Flechtbart dieser Tage eigentlich herzlich wenig bei mir tut. Zwar bilde ich mir ein, dass mir das Bartflechten mittlerweile extrem gut von der Hand geht, aber die Detailprobleme der ausfransenden zumeist kürzeren Barthaare, besteht natürlich letzten Endes nach wie vor. Doch solange ich mich nicht auf direkter Tuchfühlung mit einer künftigen Herzdame befinde, muss mir ja niemand so nah kommen, als dass man die unliebsamen Ausbrecher ernstlich zu Gesicht bekäme. Vorteilhafterweise kann man sein eigenes Kinn einzig mittels Spiegel betrachten, in sofern stört es mich selbst natürlich auch weniger als andere Makel, welche ich rund um die Uhr vor Augen habe. *lächelt*
Doch bevor ich es zur Gänze vergessen, ich Danke euch für das Kompliment Madame Veela.
So und nun noch kurz in eigener Sache:
01.04.11 - Haarwäsche (gleiche Prozedur wie beim letzten Mal)