Joffrey's Märchenstunde - Bärte und andere Haarspaltereien

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
alli

#361 Beitrag von alli »

Joffrey hat geschrieben:"Ganz annehmbar würde ich sagen, aber nicht hübsch genug um mich in Versuchung zu führen." *lächelt* Na wer kennt das bekannte Zitat? *in die Runde blickt*
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht: Stolz und Vorurteil?
Hab den Film hunderttausendmal gesehn, bin mir daher also ziemlich sicher :lol:

Achja, ich mag Fräulein... Ich mag es auch so angesprochen zu werden :oops:
2b/c M ii
Hillie
Haartyp: 2a/b F ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#362 Beitrag von Hillie »

:shock: :shock: :shock:

Mein Gott, ich habe es doch tatsächlich auch zuerst geglaubt. :lol:

So ein Glück, dass es nur ein Aprilscherz war.

Uuuund… bezüglich der Fräulein-Diskussion:
Da habe ich doch tatsächlich eine Unstimmigkeit in Eurer Argumentation entdeckt. *Joffrey mit Lupe beäugt*
Ihr habt mich des öfteren mit "Madame Hillie" bezeichnet, was nicht passt, da ich Single bin… mwaha! :D
Luzie

#363 Beitrag von Luzie »

Lieber Nicht-Fester,

nein, ich bin keineswegs böse. In der mir eigenen Art bin ich - wie übrigens jedes Jahr aufs Neue - glatt in eine Aprilscherz-Falle gerutscht. :lol: Ich nehme das nette Kompliment durchaus wohlwollend zur Kenntnis. :wink:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Veela

#364 Beitrag von Veela »

Ich oute mich auch mal als meist stille Leserin - Dein Schreibstil ist einfach großartig! :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Joffrey
#365 Beitrag von Joffrey »

Auf so einen Schwachsinn könnt euch nur ihr wieder kommen Madame Deatha. Allerdings seid ihr ohne Frage nicht zur Gänze damit allein, weil es natürlich immer wieder Menschen gibt, die sich beispielsweise von der Bezeichnung „Frau“ oder ähnlichem schon beleidigt fühlen, was in meinen Augen völlig grotesk ist. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage des kausalen Zusammenhangs. „Verdammt Frau, wasch endlich ab.“ lässt die Bezeichnung Frau in einem negativen Zusammenhang erscheinen, während ein Ausspruch wie: „Oh sieh nur diese wunderschöne Frau.“ eben etwas Positives ausdrückt.
Nichtsdestotrotz hat die Bezeichnung „Fräulein“ eigentlich lediglich einen positiven Hintergrund, weil man eben Jugendlichkeit damit verbindet. Da es in unserer Gesellschaft eigentlich üblich ist, dass man Jugend und Schönheit mehr oder weniger gleichsetzt, möchte eben auch ein jeder möglichst jung erscheinen. Schätzt man eine 40 jährige Dame auf Anfang dreißig fühlt sie sich geschmeichelt. Mutmaßt man ihr Alter auf Ende vierzig dürfte sie sich hingegen gekränkt fühlen.
Geht man darüber hinaus mal vom geschichtlichen Hintergrund aus, ist Fräulein die geziemende Anrede für die Tochter einer Adelsfamilie.
Nach meinem Werteempfinden und der Art wie ich mein Gegenüber anzusprechen pflege sind derlei Bezeichnungen ausschließlich wohlwollend gemeint und eine Beleidigung könnte mir nicht ferner liegen.
Aber wenn ihr einen Schrieb bekommt und dort steht „Sehr geehrte Damen und Herren“ und ihr seht euch weder als Herr, noch als Dame und fühlt euch daher beleidigt, dann ist es zwar euer persönliches Recht solch verquere Weltanschauung zu hegen, nichtsdestotrotz wäre es grotesk dem Äußerer jener Worte eine absichtliche Beleidigung zu unterstellen, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass jemand derlei weltfremde Auffassung hegt.

Es mag zwar sein, dass die Wortendung „-lein“ oftmals als Verniedlichungsform benutzt wird, das macht aber nicht zwangsläufig jedes eigenständige Wort, welches auf -lein endet zu etwas niedlichem. Klein ist ja nicht die Verniedlichungsform von „k“. Somit sollte man Fräulein eben auch als eigenständiges Wort betrachten und nicht als Verniedlichung der Anrede „Frau“. Als männliches Gegenstück könnte man geschichtlich vermutlich die Anrede Junker“ betrachten, allerdings hat diese die Zeit wohl nicht überdauert.

Überdies hat Wikipedia auch noch ein paar andere lesenswerte Passagen, zum aktuellen Sprachgebrauch vorzuweisen, wonach die Bezeichnung einer Frau als Fräulein eine Rückbesinnung auf traditionelle höfliche Formen im Umgang ohne jede diskriminierende Absicht darstellt. Das kann ich nur unterschreiben!
Darüber hinaus wird allerdings auch der folgende Punkt angeführt: „Gelegentlich aber wird das Wort „Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität)“
Statistisch empfinden 7% die Bezeichnung Fräulein als abwertend. Wer mein Gebaren kennt, sollte allerdings wissen, dass solch Anreden von mir niemals abwertend gemeint sind. Aber so ist das halt, man kann es letztlich nie jedem Recht machen, in sofern schlage ich vor, ihr behelligt mich fortan nicht mehr mit eurer Gegenwart, dann gibt es für mich auch keinen Grund euch in irgendeiner gearteten Weise direkt anzusprechen.

Aber schreiten wir zu erfreulichen Dingen. Wie schön, ihr habt es auf Anhieb richtig erkannt Madame alli. Ihr könnt euch ja einmal an diesem Test versuchen. Ich habe es immerhin auf 9 von 10 richtigen Antworten gebracht. Allerdings dürfte der Fehler wohl bei einer Frage gewesen sein, wo ich der Meinung bin, dass sämtliche Antworten nicht korrekt sind, aber womöglich verwechsle ich dahingehend auch nur die Situation.
Die Verfilmungen habe ich in jedem Falle mindestens genauso oft gesehen wie ihr, wenn nicht sogar einmal mehr. *lächelt*

Dann seid vielmals um Verzeihung gebeten Mademoiselle Hillie, doch es steht letztlich nicht jeder Dame auf die Stirn geschrieben, welch Bezeichnung nach meinen persönlichen Kriterien für sie angemessen ist. Zuweilen vermag ich es natürlich, eine Schlussfolgerung aus gewissen Äußerungen im Forum zu ziehen. Jedoch nur weil man einen Partner mit keinem Worte erwähnt, lässt sich daraus nicht zwangsläufig schlussfolgern, dass eben ein solcher nicht vorhanden ist. In sofern sind Anreden zuweilen leider nicht zur Gänze korrekt von mir gewählt, aber es wäre wohl etwas zu ungebührlich eine Dame zu fragen ob sie liiert ist, nur damit ich die korrekte Form der Anrede fortan wählen kann. Zumal eine solch intime Frage vermutlich nur allzu häufig falsch aufgefasst werden würde und man mir irgendein weiterführendes Interesse unterstellen täten. In Hinblick auf die hiesige Plattform scheint mir derlei jedoch unangebracht. Es ist vielleicht nicht auszuschließen, dass sich unter all den schönen Damen hier, auch meine künftige Miss Right verbergen könnte, aber dieses Forum ist für mich gewiss keine Singlebörse, folglich möchte ich als einer der wenigen Herren keinen falschen Eindruck erwecken.
In sofern gilt natürlich auch generell, dass man mich diesbezüglich durchaus korrigieren darf, auf dass ich fortan die korrekte Anrede wähle. Ausgenommen natürlich Situationen, wo ich absichtlich jemanden necken möchte. *lächelt*

Wie erfreulich, dann kann ich ja beruhigt sein Madame Luzie. *lächelt* Letztlich seid ihr scheinbar doch nicht die Einzige geblieben, die den Wahrheitsgehalt meiner Worte nicht in Frage stellte. Aber das spricht ja eigentlich nur für jene Damen. (^_^)

Schön zu sehen, dass auch ihr noch zugegen seid Madame Veela. Für euren Palmin-Tipp muss ich euch schließlich auf ewig dankbar sein, auch wenn sich in Sachen Flechtbart dieser Tage eigentlich herzlich wenig bei mir tut. Zwar bilde ich mir ein, dass mir das Bartflechten mittlerweile extrem gut von der Hand geht, aber die Detailprobleme der ausfransenden zumeist kürzeren Barthaare, besteht natürlich letzten Endes nach wie vor. Doch solange ich mich nicht auf direkter Tuchfühlung mit einer künftigen Herzdame befinde, muss mir ja niemand so nah kommen, als dass man die unliebsamen Ausbrecher ernstlich zu Gesicht bekäme. Vorteilhafterweise kann man sein eigenes Kinn einzig mittels Spiegel betrachten, in sofern stört es mich selbst natürlich auch weniger als andere Makel, welche ich rund um die Uhr vor Augen habe. *lächelt*
Doch bevor ich es zur Gänze vergessen, ich Danke euch für das Kompliment Madame Veela.

So und nun noch kurz in eigener Sache: 01.04.11 - Haarwäsche (gleiche Prozedur wie beim letzten Mal)
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog
DeLeila
#366 Beitrag von DeLeila »

Wunderbarer Aprilscherz - ich hatte das ähnlich geplant ^^ Leider ist auch mein Schockfoto keiner hereingefallen, aber es hat schon etwas lustiges.
Die Kopfläusekatastrophe ist natürlich dramatischer - noch dazu in dem Stil beschrieben!

Zu der "Fräulein" Diskussion kann ich nur sagen:
Wenn Fremde mich so nennen, finde ich das angenehm. Wenn das von Familienangehörigen benutzt wird heißt das, ich hab was ausgefressen. :D Die englische Anrede "Miss gefällt mir von allen noch am besten (Mademoiselle ist einfach zu lang...:roll:)

Einen schönen ersten April wünsch ich noch!
alli

#367 Beitrag von alli »

Joffrey hat geschrieben:Aber schreiten wir zu erfreulichen Dingen. Wie schön, ihr habt es auf Anhieb richtig erkannt Madame alli. Ihr könnt euch ja einmal an diesem Test versuchen. Ich habe es immerhin auf 9 von 10 richtigen Antworten gebracht. Allerdings dürfte der Fehler wohl bei einer Frage gewesen sein, wo ich der Meinung bin, dass sämtliche Antworten nicht korrekt sind, aber womöglich verwechsle ich dahingehend auch nur die Situation.
Die Verfilmungen habe ich in jedem Falle mindestens genauso oft gesehen wie ihr, wenn nicht sogar einmal mehr. *lächelt*
Mademoiselle, bitte^^
Durchgefallen würde ich sagen :D
Ich kenne leider nur die Version von 2005 mit Keira Knightley als Lizzy.
Aber wenn ich mal raten dürfte, bei welcher Frage Ihr versagt habt, würde ich auf die mit dem verdreckten Unterrock tippen.
Das dürfte Caroline Bingley gewesen sein.
Und öfter als ich kann man den Film gar nicht schauen. Ich seh den beinah monatlich^^
2b/c M ii
Joffrey
#368 Beitrag von Joffrey »

Schreiten wir zur Längenmessung für den Monat April. Auch wenn es in Hinblick auf den bestmöglichen Vergleich ein Rückschritt sein mag, weigere ich mich fortan in diesem hässlichen weißen T-Shirt vor die Camera zu treten. In sofern wird ab heute ein weißes Seidenhemd diesen Posten übernehmen und diesen auch fortan bekleiden, da der Kontrast gewiss ideal zur Haarfarbe ist. Vielleicht erkennt man einen Zentimeter Zuwachs nun weniger gut, aber ich denke mal auf lange Sicht, dürfte eine annehmbare Vergleichbarkeit gegeben sein.
In sofern hier mal der Status Quo:
Bild

Also schenke ich mir an dieser Stelle auch eine direkte Gegenüberstellung zum Vormonat und werde erst mit dem nächsten Längen-Bild wieder einen Vergleich anstellen, zumal die Zeitspanne aller Voraussicht nach deutlich mehr als einen Monat betragen dürfte.

Haarqualität ist wie üblich am Tag der Haarwäsche suboptimal, sprich weitaus welliger, als mir lieb ist. Darüber hinaus fühlen sich die Haare mal wieder nicht so richtig sauber an, wo ich einmal mehr kein Essig bei der Haarwäsche benutzt habe und nach dem Photos zu schließen ist der Gesamteindruck auch bestenfalls als „geht so“ zu bezeichnen. Einen Blumentopf gewinne ich damit in jedem Falle nicht. Vielleicht sollte ich das neu gekaufte Shampoo doch bei nächster Gelegenheit austesten und nicht erst das aktuell verwendete aufbrauchen. Im Grunde kann es schließlich nur besser werden.

Mit Colin Firth als Mr. Darcy in der grandiosen 4 1/2 - 5 stündigen BBC Verfilmung aus dem Jahre 1995 entgeht euch in jedem Falle etwas Mademoiselle alli. Die solltet ihr euch einmal zu Gemüte führen, wenn ihr denn der Geschichte so zugetan seid. Nichtsdestotrotz mag ich auch die neuere Version mit Keira Knightley als Elizabeth Bennet gerne.
Beinahe monatlich könnte meinem Konsum auch fast gleichkommen, aber bei einem 4 1/2 Stunden Favoriten bedarf es natürlich sogleich mehr Zeit die man sich leider seltener nimmt.
Die Frage mit dem Unterrock war in jedem Falle ein leichtes, das war in der Tat die etwas gehässige Schwester von Herrn Bingley.
Meine Hürde ist da eher: „Wo kommt dieses Zitat vor? - "Sieht er jetzt immer noch so gut aus? Nicht im Geringsten!" Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob dies in Reaktion auf Darcy’s Gebaren in einem Gespräch zwischen Lizzy und ihrer Schwester oder Freundin kommt, oder ob sich das Ganze auf die Enthüllung der Wahrheit bzgl. Mr. Wickham bezieht.

Zwar war ich ja nun in gewisser Weise vorgewarnt, aber ich fürchte auf den Leim wäre ich euch ebenfalls nicht gegangen, Fräulein DeLeila. (hoffentlich nun korrekt?) Dafür war das verwendete Photo einfach zu unglücklich gewählt, wo es noch im original auf der gleichen Seite zu sehen war. Allerdings ist eure Bildbearbeitung ziemlich grandios, so dass man es euch durchaus hätte abkaufen können. Vielleicht solltet ihr nächstes Jahr Hillie als falsche Zeugin auftreten lassen, die eure Geschichte aus erster Hand bestätigen kann. ;-)
Was die Sache mit dem Fräulein betrifft, nun Familienangehörige kann man in solcher Hinsicht doch nie für voll nehmen. Meine drohen mir schließlich auch ständig sie würden mir diverse Dinge abschneiden wollen und würden es dennoch niemals tun. *lächelt*
Aber wie sich doch die Vorlieben unterscheiden, ich finde Miss von den dreien am unglücklichsten, weil „miss“ gleichermaßen auch eine andere Bedeutung im englischen hat. Außerdem muss ich dabei stets an Miss Piggy denken, was dem vornehmen Gebaren eher zuwider läuft. Mademoiselle hingegen finde ich gerade wegen seiner Länge und dem Klang beim aussprechen so reizvoll.
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog
Rabiata
#369 Beitrag von Rabiata »

kaum bin ich einen Tag nicht online, geschehen hier so viele Dinge, daß ich mit dem Lesen kaum hinter her komme... :roll:

habe mich jetzt also tapfer durch die letzten 2-3 Seiten gelesen und bin sicher, daß ich wieder die Hälfte dessen vergessen habe, worauf ich eingehen wollte.. :)

Madame wäre für mich richtig... :wink: ... ich finde auch, es klingt mit Rabiata zusammen besser als Mademoiselle oder Miss... :kicher:

Fräulein verwende ich gerne bei meinen Nichten! aber dann versuche ich es in einem strengen Tonfall anzuwenden... :lol:

die Geldkoffer-Geschichte ist wahrlich köstlich! wie lange habt Ihr auf eine solche Summe in Kleingeld gespart?!
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Hillie

#370 Beitrag von Hillie »

Dann werde ich Euch mal gnädigst verzeihen. :D

Ich liebe Stolz und Vorurteil übrigens auch sehr. Das Buch natürlich, und die neueste Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen.

Die BBC-Verfilmung möchte ich mir deswegen nicht antun, da ich sowohl Colin Firth als auch die Schauspielerinnen der beiden älteren Bennet-Schwestern unglaublich unattraktiv finde. :/ Das würde meines Erachtens den Eindruck, den die fantastische Keira Knightley in der Rolle auf mich gemacht hat, zerstören.

Allerdings ist meine liebste Jane-Austen-Verfilmung nach wie vor "Emma", die Verfilmung mit Gwyneth Paltrow und Jeremy Northam. Ich habe diesen Film mindestens 50 Mal gesehen… :shock:
Kennt Ihr den auch?
Leider habe ich das urprüngliche Buch dazu noch nicht auftreiben können…
alli

#371 Beitrag von alli »

Das sollte ich wohl mal tun.
Im Moment hab ich allerdings zuwenig Zeit, sollte auch eigentlich hier nicht so viel rumsurfen, hab im Mai Abschlussprüfung :roll:

Wie dem auch sei, die Frage mit dem Unterrock lässt sich doch in dem Falle gar nicht beantworten, da die Antwortmöglichkeit "Caroline Bingley" nicht zur Verfügung steht?
Auf die andere Frage weiß ich leider auch keine Antwort.
2b/c M ii
Zündhütchen

#372 Beitrag von Zündhütchen »

Joffrey hat geschrieben:S

Meine Hürde ist da eher: „Wo kommt dieses Zitat vor? - "Sieht er jetzt immer noch so gut aus? Nicht im Geringsten!" Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob dies in Reaktion auf Darcy’s Gebaren in einem Gespräch zwischen Lizzy und ihrer Schwester oder Freundin kommt, oder ob sich das Ganze auf die Enthüllung der Wahrheit bzgl. Mr. Wickham bezieht.
Ich oute mich als stille Mitleserin und Jane-Austen-Fan :)

Ich glaube das Zitat stammt aus einem Dialog zwischen Elisabeth, ihrer Tante und einer Haushälterin während sie in Pemberley herumgeführt werden.

Die BBC-Verfilmung muss ich mir bald wieder einmal ansehen.
Zuletzt geändert von Zündhütchen am 02.04.2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
2c/3aMii 90 cm
Adime

#373 Beitrag von Adime »

Ach Ihr mit Euren Jane Austen Schwärmereien habt mich doch glatt zu einer DVD Bestellung gebracht, allerdings Sense and Sensibility (BBC) und nun schnall ich erst, dass es ja um einen anderen Film ging und ich mir Sense and Sensibility eingeredet hab^^ Trotzdem werde ich die DVD nehmen, denn ich steh total auf die Story *schwärm*. Tja, gibts halt noch eine zweite Bestellung mit dem richtigen Film (obwohl ich mich grad nicht für BBC oder Neuverfilmung entscheiden kann, da mein Schatz wohl bei zwei 4-Stundenfilm möglicherweise nicht mitmachen würde *seufz*).
Und dazu kam noch die BBC Verfilmung von Jane Eyre, darauf freu ich mich auch sehr (wenngleich die DVD für meine Mutter ist), hab ich doch das Buch wie auch die kürzere Verfilmung geliebt :)

Und ich bin übrigens auch reingefallen auf Euren Scherz....(ach herrjee wie ich den 1. April hasse >.<)
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
Zündhütchen

#374 Beitrag von Zündhütchen »

OT: Adime die drei Filme gehören zu meinen liebsten und die Bücher habe ich ebenfalls verschlungen.
2c/3aMii 90 cm
Hillie

#375 Beitrag von Hillie »

OT: Ja, Sense and Sensibility ist auch nicht zu verachten. Alan Rickman. *seufz* :oops:
Gesperrt