So , jetzt habe ich alle meine Kräuterexperimente verglichen . Eins steht fest : das Flutschproblem und nicht locken fing erst an als ich angefangen habe alle Kräuter quer zu testen und vor allem wenn es zu viele auf einmal sind. Vor allem bei den Wäschen mit viel Neem Anteil , bei Zugabe von Kachur sugandhi oder auch bei Brahmi. Mit der Rose war mal so mal so , aber im Großen und Ganzen scheint es nicht negativ zu beeinflussen. Also werde ich in Zukunft versuchen die Regel " Weniger ist mehr " zu folgen und nehme mehr oder weniger meine bewehrte Mischung zu gleichen Teilen Reetha+ Cassia+ Amla+ Shikakai und + noch eine zusätzliche Kraut zum testen . Es wird zwar dauern aber so hoffe ich zu mindesten dem Übertäter auf die Spur zu kommen. Ich war früher immer so glücklich mit meiner Wäsche aber jetzt bin ich nur noch von diesen glatten Haaren genervt. Die Mischung habe ich jetzt von der die ganz vorne auf der Seite steht , nur halt da im Winter ich mehr Shikakai wie sonst genommen hatte, das brauche ich jetzt nicht mehr.
Seide:
Seide scheint tatsächlich die Haare bezüglich der Glätte und diesem komischen seidigen Gefühl zu beeinflussen. Ich hatte ja eine Weile meinen Seidenzopfschoner nicht genommen und es war weg. Der Zopfschoner aus Viskose macht dieses Gefühl nicht . Ein Problem weniger

Seife:
Da ich doch so langsam mit der Seife klar komme, möchte ich doch es weiterhin testen und vor allem ob ich auch ohne Condi ohne Klätsch waschen kann . Ich werde immer wieder mal alle paar Wäschen mit der Seife waschen. An sich gefällt es mir sehr gut und viel einfacher als Kräuter, aber ich es perfektioniert habe , wasche ich weiterhin mit den Kräutern .
Brjina, komisch ist es nicht .. Ich habe oben schon geschrieben warum es nicht so klappt wie ich es gewohnt bin . Lustiger weise kam ich am Anfang bin der Seife gar nicht klar und ich hatte mir sogar am Silverster geschworen nie wieder die Seife anzupacken

PremSiri, Dankeschön . Übrigens wir haben so viel gequatscht dass total vergessen habe : war es deine grüne frisch lackierte Ficcare , die du an hattest? Oder war es eine Sea green ?
Samti, oh haben se schon wieder Zusammensetzung geändert ?

Vada, Budni und dm haben glaube die gleiche Wahre . Naja die XL Compass Rose fällt kleiner aus als der Rest der XL Flexis und die kriege ich nicht mehr zu . Aber Mega ist mir viel zu groß. Mir wurde aber gestern der Trick gezeigt wie man auch bei extra langen und dicken Haaren wickeln muss um eine XL später auch noch rein zu kriegen