[Shop] Thal-Werkstatt [geschlossen]

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nachteule

Re: [Shop] Thal-Werkstatt - Stäbe, Forken, Buncages, uvm.

#361 Beitrag von Nachteule »

Ich habe zwei Forken in Auftrag gegeben und freue mich schon wie Bolle! :mrgreen:

Eine mit Mondstein und eine mit Jade... :verliebt:
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
AnnaKarenina
SSS in cm: 90
Haartyp: 2b-c M ii
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr

#362 Beitrag von AnnaKarenina »

Ein wirklich hübscher Buncage, Hairing. :gut:

@Nachteule: Über Fotos von den fertigen Stücken würde ich mich sehr freuen. :D

Wie macht man das eigentlich, wenn man in seiner CO einen bestimmten Edelstein haben möchte? Frage ich sie einfach, was sie für Steine hat, oder schickt man ihr einen? In meinem Traumbuncage hätte ich nämlich so gerne einen Granat. :)
Hairing

#363 Beitrag von Hairing »

AnnaKarenina : das geht beides. Entweder schickst du Madeleine den Stein/die Perlen zu und sie arbeitet das dann ein oder du fragst sie, was sie gerade da hat, sie schickt dir dann Bilder zu und du wählst aus.

Fornarina : meine Haarfarbe ist die ausgleichende Gerechtigkeit dafür, daß es kaum passende Klamotten für mich gibt. :P :wink:
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii

#364 Beitrag von Fornarina »

@Hairing

Das mit den Klamotten mag ich, was die Farben angeht, nicht so recht glauben, es sei denn, du hast eine komische Größe.
Hairing

#365 Beitrag von Hairing »

Fornarins : ich meinte die Konfektionsgröße. ;)
Da bin ich eher an dem Ende angesiedelt, wo der Hersteller davon ausgeht, daß man Gummizüge und bunte Zelte braucht :evil: Da versöhnt mich mein Haar- da passt von XS bis XL alles.
Off Topic Ende. ;)
Unia
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm

#366 Beitrag von Unia »

Ich habe meinen Buncage kürzlich zum ersten Mal richtig ausgeführt, über einem normalen doppelten Wickeldutt getragen, nach dem Tipp von Hairing ausnahmsweise mal mit Zopfgummibasis. Hält bombig und ich bin noch nie mit einem so ordentlichen Dutt nach Hause gekommen - weitgehend unzerstrubbelt, obwohl ich mehrmals die recht kleine Kapuze meiner Fleecejacke überziehen und wieder abnehmen musste. :shock: Gefällt mir!

Bild

Eigentlich wollte ich ihn ja so tragen, dass der Stein "liegt", habe aber beim Stecken nicht darauf geachtet. So leicht asymmetrisch gefällt's mir aber auch super. :)
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection
Hairing

#367 Beitrag von Hairing »

@Unia : Das ist mein ultimativer Haltbarkeitstrick, wenn wir stundenlang Rad fahren oder Kajak/ Kanu etc.
Hält bombig und bei jedem Wetter, sackt nicht ab und es hängen keine Zuppel raus. ;) (ich mag an mir keine "Flodderdutts", egal ob gewollt oder einfach nur so zerfleddert ;) )
Da sieht der Dutt auch noch nach 8-12 Stunden akkurat aus - so mag ich das.

Für "normale" Belastung reicht es auch ohne Zopfgummibasis.
Die ist wirklich diesen Drei Wetter Taft Momenten vorbehalten.

Dein Buncage ist so sagenhaft schön! Ich bekomme immer wieder Herzchenaugen. :wink: :verliebt:

Momentan ist Madeleine auch ganz gut ausgebucht. :D Ich bin froh, daß es keine CO Liste gibt, die hält mich von anderen Haarschmuck-Herstellern ab.
Unia

#368 Beitrag von Unia »

Danke! :)
Und ja, es ist echt klasse, wie der Buncage den Dutt in Form hält.
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

Fornarina
Moderatorin

#369 Beitrag von Fornarina »

Hallo Unia,

Dieser wunderschöne Buncage sieht in jedem Drehwinkel toll in deinem Dutt aus. Ist das ein norwegischer Mondstein?

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Unia

#370 Beitrag von Unia »

Das ist ein Labradorit. Madeleine hat mir mehrere gezeigt und ich habe mich sofort in dieses dunkelblaue Leuchten verliebt. :)
Danke!

Tentakeltrine

#371 Beitrag von Tentakeltrine »

Habe mir heute bei Madeleine mein Weihnachtsgeschenk für mich bestellt :)!

U-Pins aus Kupfer mit Mondsteinen. Hach, noch über zwei Monate warten...
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ziel: MO in NHF
87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
1c, aschblond, 5cm
candlelight
SSS in cm: 97
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#372 Beitrag von candlelight »

Ich liebe die Buncages mit den Perlen, besonders die tollen Herbstfarben. :verliebt: Aber ich hab noch keine Buncages probiert und haue mir jetzt auf die Finger um keine zu bestellen. :lol:

Aber ich hab mal eine Frage: Ich hab mir anderswo im Internet eine Minimalismusforke aus Kupfer bestellt. Wenn ich die nun in den Dutt stecke biegen sich die Enden zusammen und ich hab totale Schwierigkeiten, sie am Duttende wieder herauszubekommen, sie verzweigen sich teilweise sogar.

Daher, wie ist das bei den Forken der Thal-Werkstatt, bleiben die in ihrer ursprünglichen Form?

Ich muss dazu sagen, ich wickle relativ fest weil ich sonst das Gefühl habe, der Dutt hält nicht. Aber Holzforken verbiegen sich ja auch nicht...
ca. 1c/2a M ii, ZU 6 cm, 97 cm (April 2025)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt
Fornarina
Moderatorin

#373 Beitrag von Fornarina »

Hallo Candlelight,

Die Forken aus Metall verbiegen sich vorzugsweise, wenn die Beinchen schon bei der Lieferung am Ende so schief zusammenlaufen. Durch das Einschieben in den Dutt wird dieser Effekt noch verstärkt und die Forke wird noch schiefer. Die Beine müssen genau parallel sein, dann hat man das Problem selten. Ich biege die Beine immer parallel, wenn sie es bei Lieferung nicht sind. Man kann beim Einschieben darauf achten, dass die Beinchen parallel bleiben. Das ist nicht bei jedem Dutt einfach. Dann kommt es auf die Dicke der Kupferstange an, die verwendet wird. 3mm sind nahezu unverwüstlich. Madeleine hat auch noch dickeres Material da. Meine dicksten Kupferforken von ihr sind 3,5mm dick und damit auch etwas schwer. Frage sie einfach mal. Je größer der Dutt ist, desto dicker sollte so eine Metallforke sein, damit alles gut hält.

Nein, Holz verbiegt sich im Gegensatz zu Metall nicht beim Einschieben. Wenn die Beinchen da aber schief sind, kann die Forke beim Einschieben in einen festgewickelten Dutt auch brechen. Oder sie rutscht wieder aus dem Dutt.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.

LG
Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 12.10.2017, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Tentakeltrine

#374 Beitrag von Tentakeltrine »

Ich = Festwicklerin :).

Habe Holzforken, selbstgemachte Metallspangen, eine gekaufte Kupferbilligforke und eine zweizinkige Thalwerkstattforke.

Die selbstgemachten Spangen und die billige Forke biegen sich fröhlich durch die Gegend. Thalwerkstatt hält super die Form.Höchstens ganz geringe Verformung, die ich schnell per Hand reparieren kann.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ziel: MO in NHF
87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
1c, aschblond, 5cm
candlelight
SSS in cm: 97
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#375 Beitrag von candlelight »

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Tipps und Hinweise! Das hilft in der Tat schon sehr. :gut: Ich werde mal an meiner Forke rumbiegen, vielleicht bringt es Besserung.

Und jetzt weiß ich auch, wonach ich konkret fragen kann, ich bin mir sicher irgendwann werde ich eine Bestellung bei der Thal-Werkstatt aufgeben. :D
ca. 1c/2a M ii, ZU 6 cm, 97 cm (April 2025)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt
Antworten