Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
melisande

#361 Beitrag von melisande »

flowery hat geschrieben:da die phyto relativ teuer ist und ich von ihr schon richtig viel in die haare schmieren kann (meine haare fressen diese gerade zu), wollte ich fragen, ob ihr vllt irgendetwas wisst, das auch so gut funktioniert.
oder ob ihr evtl. schon mal versucht habt, die phyto nachzumachen?
Ja, schau mal hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=
Die Phyto 9 kenne ich nicht, aber das Rezept habe ich probiert und nutze es selbst öfters.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
flowery

#362 Beitrag von flowery »

Oh, vielen dank!
ich glaube, ich bin angefixt. werde mir gleich die stoffe kaufen...

aber falls noch jemand ein rezept hat, nur her damit :)
K.Mille

#363 Beitrag von K.Mille »

Ich hab auch mal eine Frage:

Es gibt hier einige Rezepte zur Haarpflege allgemein (also ohne genannte Einschränkungen), die Honig enthalten.

Parallel dazu aber auch Rezepte mit Honig zum Haare aufhellen, die sich von denen zur Pflege nicht arg unterscheiden.

Ich hab dunkle Haare und möchte diese auch gerne behalten. Heißt das jetzt ich soll besser die Finger von Honig lassen weil er eben aufhellend wirkt?

[/u]
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
melisande

#364 Beitrag von melisande »

K.Mille hat geschrieben:Ich hab dunkle Haare und möchte diese auch gerne behalten. Heißt das jetzt ich soll besser die Finger von Honig lassen weil er eben aufhellend wirkt?
Nein. Die Wirkung kannst Du mit Erhitzen verhindern. Schau mal im Honig-Thread nach: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2162 oder suche mit den Stichworten 'Honig' und 'Peroxid'.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
K.Mille

#365 Beitrag von K.Mille »

Danke dir, Melisande!

Ich möchte anregen, dass in den Honig-Rezepten vermerkt wird, dass er aufhellend wirken kann.
Hier ist soviel Lesestoff, dass es fast unmöglich ist für Neulinge, alles zu einem Thema lesen bevor man etwas ausprobiert, weil sich die Informationen in X seitenlangen Threads verteilen.

Bei mir war es jetzt echt Glück, dass ich von der aufhellenden Wirkung gelesen habe, bevor ich drauflos gekurt hab, ohne den Honig zu erwärmen.

Auch mit der Wildsau ging es mir so: Einen Thread gelesen, in dem sie übern grünen Klee gelobt wird, eine teure Wildsau gekauft, und dann an anderer Stelle gelesen, dass sie bei einigen Leuten auch gewaltig Spliss verursacht :shock: . Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich sie nicht bestellt, und ich hab jetzt viel Geld für etwas ausgegeben, was ich nicht nutze :( .

Ich fänd es gut, wenn Anfänger solch wichtigen Informationen gebündelt finden könnten. Villeicht auch in einem gesonderten Thread?
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Cracy

Vor-dem-Waschen-Haarkur

#366 Beitrag von Cracy »

Kurze Frage, Link als Antwort genügt mir, falls ihr nicht ausführlich antworten könnt/wollt:
Ich suche ein Rezept für eine Vor-dem-Waschen-Haarkur, die ich entweder über Nacht oder ½ Stunde vor der eigentlichen Wäsche auftragen kann.

Meine Haare sind fein und flusig (2aFii). Eine Spülung oder Kur nach der Wäsche ist zu viel, das überpflegt, macht erst fedrig-plustrig und dann hängen die Haare platt runter. Daher suche ich eine leichte prewash-Kur, die nicht zu sehr pflegt.

Vielen Dank!
Cracy
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Fylgja

#367 Beitrag von Fylgja »

ebenfalls eine Frage:

Lasst ihr die Rinse auch über den Kopfbereich laufen? Bisher habe ich die immer nur über die Längen gegeben. :?:
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
sumpfacker

#368 Beitrag von sumpfacker »

Ich mache nur eine Rinse als letzte Spülung mit krankalten Wasser aber die überall, Brrr, aber wirkt.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Linda

Re: Vor-dem-Waschen-Haarkur

#369 Beitrag von Linda »

Cracy hat geschrieben: Daher suche ich eine leichte prewash-Kur, die nicht zu sehr pflegt.
Vielen Dank!
Cracy
Hallo,
ich empfinde die Spülungen/Kuren von Balea als nicht sehr pflegend.
Letztendlich kommt es aber auf dein Haar an :wink:

Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Cracy

#370 Beitrag von Cracy »

Danke, Linda, aber mit gekauften Kuren/Spülungen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht: meine Haare werden superweich, frizzig, wie ein aufgeplatztes Vogelnest. Das liegt wahrscheinlich an den zugesetzten Weichmachern, aber die kann ich gar nicht brauchen. Alles, was die Haare weich und kämmbar macht, ist mir viel zu viel.

Daher die Frage hier im Selbstrührbereich, ob jemand eine leichte Kur kennt - also die Kombination Öl + Emulgator + Flüssigkeit, die man einkneten oder einsprühen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich werde beim nächsten Besuch im DM mal die Incis der verschiedenen Baleaspülungen und -kuren durchlesen, sonst gucke ich immer nur bei den Alverdesachen. Vielleicht ist ja tatsächlich was dabei!
Kosmetik natürlich
Linda

#371 Beitrag von Linda »

@Crazy: Oh mann, bin ich blind? :wink:
Hab total überlesen, dass das hier der Selbstgemacht-Thread ist :shock:

Hast du denn schön Öl pur als Pre-Wash-Kur probiert?
Da sich das aber am besten mit Condi rauswaschen lässt, kommt es für dich wahrscheinlich auch nicht in Frage...

Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Miranda65

#372 Beitrag von Miranda65 »

Ich benutze Mandelöl als Pre-Wash-Kur.
Das geht selbst mit dem milden Golden Heart Aloe Vera Shampoo, verdünnt,
gut auszuwaschen.
Ich lasse nur das Shampoo etwas länger einwirken als sonst.
Meine Haare vertragen auch sonstige Kuren und Spülungen nicht.

L.G. M.
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Cracy

#373 Beitrag von Cracy »

Ich hätte gerne was emulgierendes drin, damit ich mit Flüssigkeit verdünnen kann. Sonst nehm ich viel zu viel Öl und krieg das in den Haaren nicht verteilt.
Mandelöl habe ich da, und ich könnte mit Lamecreme oder Lysolecithin emulgieren, das probiere ich mal aus.

Danke für den Tipp!
Kosmetik natürlich
Rhiannon
gesperrt

#374 Beitrag von Rhiannon »

Fylgja hat geschrieben:ebenfalls eine Frage:

Lasst ihr die Rinse auch über den Kopfbereich laufen? Bisher habe ich die immer nur über die Längen gegeben. :?:
Ist doch nichts schlimmes... also ich gebe die saure Rinse auch über den Kopf. LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
ratwoman

#375 Beitrag von ratwoman »

Vorher ausprobieren, ob du das verträgst - wenn ja, klar, warum nciht, ist gut für den PH-Wert, aber dann nicht zu suaer, gelle? :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Antworten