Also rat, da geht es nur um das Recht auf Löschung deiner Daten - ob das allerdings das Recht auf Löschung mit einbezieht, ist so eine Frage. Im Grunde wahrscheinlich mit "Ja" zu beantworten, weil eine Löschung der Daten eine vorherige Löschung des Accounts bedingt
Allerdings habe ich nichts darüber gefunden, in welchem Zeitrahmen dies geschehen muss, daher kann man annehmen "in einem dem Forenbetreiber zumutbaren Zeitrahmen" .... und dieser Begriff ist wohl dehnbar
Normalerweise sollte dies wohl innerhalb 3 Werktage zu machen sein und zumutbar für die Löschwilligen
Man muss nur die personenbezogenen Daten unsichtbar machen, Email, ICQ etc. Wenn der Username persönliche Daten (Klarname) enthält, müsste man löschen. Ansonsten wüsste ich nicht wieso man einen Account wie "DiddMaus2468" löschen muss. Mit welcher Begründung?
User löschen bzw. Account unbrauchbar machen, ist ok, aber Beiträge löschen soweit ich weiß nicht. Da hat der User kein recht drauf. Ist ja auch unsinnig, weil dann ganze Forendiskussionen sinnfrei werden, wenn da dann dazwischen immer Beiträge fehlen.
Wenn ein User um Löschung bittet, dann entweder über die Forensoftware automatisch oder man ändert manuell den Account, also alle Privaten Daten rauslöschen (wobei das auch der User selbst kann) und eben Passwort und Emailadresse so verändern, das er unbrauchbar wird.
Wahrscheinlich ist es manchmal ganz gut, wenn man bei Usern den Wunsch nachkommt und den Account unbenutzbar macht, denn viele "ticken" dann irgendwie aus und verändern manuell manche ihrer Beiträge (oder man hat eine Bearbeitensperre drin )
Ich war mal ne Zeit lang in nem Forum aktiv, bei dem keiner auf Wunsch gelöscht wurde. Es wurden zwar Leute rausgeschmissen, die sich daneben benommen hatten (und je nachdem dann die Benutzernamen gesperrt oder wieder zur Vergabe freigegeben, hab das Prinzip dahinter nie kapiert), aber wenn man nicht mehr aktiv sein wollte, konnte man sich nicht löschen lassen. Ich weiß nicht, wie das heute dort gehandhabt wird, das ist schon Jahre her, aber auch sowas gibt's.
chagrineuse hat geschrieben:Ich war mal ne Zeit lang in nem Forum aktiv, bei dem keiner auf Wunsch gelöscht wurde. Es wurden zwar Leute rausgeschmissen, die sich daneben benommen hatten (und je nachdem dann die Benutzernamen gesperrt oder wieder zur Vergabe freigegeben, hab das Prinzip dahinter nie kapiert), aber wenn man nicht mehr aktiv sein wollte, konnte man sich nicht löschen lassen. Ich weiß nicht, wie das heute dort gehandhabt wird, das ist schon Jahre her, aber auch sowas gibt's.
Stimmt, in so einem Forum war ich auch mal - das ist dann aber irgendwann geändert worden, mittlerweile kann man sich auch dort löschen lassen, weil es deshalb Ärger gegeben hatte.
(vielleicht meinen wir dasselbe Forum?)
Persönliche Daten werden hier ja gar nicht gespeichert. Aus dem Profil kann jeder alles selbst entfernen und dann bleibt nur die Mailadresse, die wir natürlich auf Verlangen löschen müssen. Ist wie gesagt hier auch wurscht, weil wir ja eh jeden löschen, der das will.
Mich interessiert die rechtliche Seite nur, um in Zukunft auf "ich kenne meine Rechte, ihr müsst mich sofort löschen"-Geschrei adäquat reagieren zu können.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Nadeshda, der rechtliche Hintergrund ist das Datenschutzgesetz Und wie schon erwähnt "sofort" ist nicht nötig - ein paar Werktage sind durchaus normal!
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,