Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Peretele

#361 Beitrag von Peretele »

Glutamat ist wirklich böse. Meine Schwester verträgt es nicht und bekommt davon den übelsten Migräne-Anfall. Wie ungesund das Zeug ist wissen leider die wenigsten. (Und hauen es dann ins Essen rein nach dem Motto "Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß").

Und die Mirkowelle meiner ehemaligen Mitbewohnerin vermisste ich auch total. Im Winter das Körnerkissen warm machen und einfach nur diese Hitze genießen...mmh :-)

@Ratwoman: Was ist an dem Salz so schlecht? Ich hab mich die Tage erst über Jodmangel im Internet kundig gemacht und gelesen, dass man grad solches Salz benutzen soll.

Zum missionieren allgemein: Innerhalb meiner Familie klappts gut. Schwesterlli benutzt Aloe Vera Golden Heart Shampoo, liebt meine Ficcare und lässt mich immer ihre Flechtzofe spielen wenn ich mal wieder daheim bin. Meine Mom hat eine Forke von mir bekommen und trägt wunderschönen silbrige Haare (auch wenn das nicht mein verdienst ist, schau ich mir die Haare immer gern an).
Bei Freunden bin ich leider hauptsächlich gescheiertert. Freundin eins hat so blondierte Haare, dass es ohne Silikon gar nicht geht. Sie weiß wie "schlecht" beides ist, wills aber dennoch so. Das ist dann okay.
Freundin zwei wäscht ihre Haare täglich mit KK, föhnt die Haare dann und ist dann verwundert wieso ihre Haare so dünn sind. Nachdem wir zusammen einkaufen waren ist zumindest ein Alverde-Shampoo in ihr Einkaufskörbchen gehuscht.

Ich bleibe dran! Mund halten fällt mir nämlich auch total schwer. (Ich liebe Leute die sagen was sie denken, da weiß man einfach woran man ist)
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Rapunzel-to-be

#362 Beitrag von Rapunzel-to-be »

ratwoman hat geschrieben:Ich mach auch oft das Gemüse in der Mikro. Dampfgegart, viel besser als Todgekocht :D
Naja, das ginge auf dem Herd aber genauso; ob man was dampfgart, dünstet oder totkocht, hängt jetzt nicht davon ab, welche Art Herd man (frau) benutzt... :wink:
Peretele hat geschrieben:Glutamat ist wirklich böse. Meine Schwester verträgt es nicht und bekommt davon den übelsten Migräne-Anfall. Wie ungesund das Zeug ist wissen leider die wenigsten.
Genau, damit fings bei mir auch an. Von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen, komische Hautausschläge und andere Dinge bekommen. So wurde ich sensibilisiert für gesunde Nahrung. Das Zeug steht übrigens unter dem Verdacht, Alzheimer zu begünstigen... aber wer will das schon wissen... :roll:
Peretele hat geschrieben:@Ratwoman: Was ist an dem Salz so schlecht? Ich hab mich die Tage erst über Jodmangel im Internet kundig gemacht und gelesen, dass man grad solches Salz benutzen soll.
Klar, dahinter steht ja auch die Industrie, die das Zeug verkaufen will. Bestimmte Produkte inklusive rezeptfreie Medikamente werden gezielt unters Volk gebracht, indem die herstellenden/vertreibenden Firmen es ganz einfach via Pressemitteilungen in die Medien hypen. Viiiieeel wirkungsvoller, weil glaubwürdiger, als böse böse Werbeanzeigen und Reklamespots. Folsäure für Schwangere ist auch eins von den auf diese Weise entstandenen Märchen... Laß von einem unabhängigen Arzt oder HP überprüfen, ob Du konkret Jodmangel hast, und wenn nicht - weg mit dem Zeug. "Was heute als Tafelsalz verkauft wird, ist Natriumchlorid, ein Industrieabfallprodukt, und hat gerade noch mal zwie von den 84 Elementen (des chemischen Periodensystems), die kristallines Steinsalz enthält. Natriumchlorid verstopft die Leitbahnen und Blutgefäße mit Ablagerungen und trocknet den Körper aus, weil es Zellwasser bindet. Kristallsalz bricht diese Verkrustungen auf und gibt dem Körper wieder alle Mineralien, neue Struktur und Energie." (entnommen dem Buch "Stadthexen" von Karina Ramirez).

Naaaaaiiiiin, ich missioniere nie... ;-)
Peretele hat geschrieben:(Ich liebe Leute die sagen was sie denken, da weiß man einfach woran man ist)
*HEFTIG ZUSTIMM*
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#363 Beitrag von Wind In Her Hair »

Rapunzel-to-be hat geschrieben:"Was heute als Tafelsalz verkauft wird, ist Natriumchlorid, ein Industrieabfallprodukt, und hat gerade noch mal zwie von den 84 Elementen (des chemischen Periodensystems), die kristallines Steinsalz enthält. Natriumchlorid verstopft die Leitbahnen und Blutgefäße mit Ablagerungen und trocknet den Körper aus, weil es Zellwasser bindet. Kristallsalz bricht diese Verkrustungen auf und gibt dem Körper wieder alle Mineralien, neue Struktur und Energie." (entnommen dem Buch "Stadthexen" von Karina Ramirez).
Nach meinem Wissen haben Steinsalz, Meersalz und das chemisch gewonnene Kochsalz alle im großen und ganzen die selbe Zusammensetzung, und zwar bestehen alle Speisesalze zu 95-98% aus Natriumchlorid. Ich hab grad nochmal schnell nachgeguckt, und zumindest Wikipedia bestätigt das.

Und hier steht, was Natriumchlorid wirklich ist - nämlich der wichtigste Mineralstoff für uns Menschen.
Klar, wenn man's löffelweise frisst, tritt das ein, was in dem Zitat oben beschrieben ist, und wenn man's weiter treibt, ist man dann auch ziemlich schnell ziemlich tot. Aber sowas macht man ja auch nicht.

Wenn man anfängt Esoterikern zu glauben. :roll:
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Rapunzel-to-be

#364 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Wind In Her Hair hat geschrieben:Nach meinem Wissen haben Steinsalz, Meersalz und das chemisch gewonnene Kochsalz alle im großen und ganzen die selbe Zusammensetzung, und zwar bestehen alle Speisesalze zu 95-98% aus Natriumchlorid. Ich hab grad nochmal schnell nachgeguckt, und zumindest Wikipedia bestätigt das.

Und hier steht, was Natriumchlorid wirklich ist - nämlich der wichtigste Mineralstoff für uns Menschen.
Wikipedia ist für mich keine valide Quelle, weil da jeder Hanselpamp sein ungefiltertes Halbwissen reinschmieren darf. Und die, dies gegebenenfalls korrigieren, sind ja auch nicht zwangsläufig Experten auf dem betreffenden Gebiet. Da lob ich mir doch den Großen Brockhaus, 27bändig, in Leder gebunden mit Goldschnitt :wink:
Wind In Her Hair hat geschrieben:Wenn man anfängt Esoterikern zu glauben. :roll:
Schadet sicherlich nix, sich hin und wieder mal unpopulären Quellen zuzuwenden. Das mischt die Gehirnwäsche der uns seit langem verscheißernden Branchen und Industrien ein bißchen auf. Sofern man dafür offen ist...
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
desaster_area

#365 Beitrag von desaster_area »

Uiuiui, also, sorry liebe Leute, aber wie Wind in her hair schon schrieb, ist Salz nun mal Salz und somit NaCl. Das ist z.B. auch in der Lösung, die einem im Krankenhaus gegeben wird - gegen Austrocknung und Mineralienmangel :wink:

Wie "Kristallsalz" irgendwelche Verkrustungen auflösen soll und wo da noch 82 zusätzliche Elemente versteckt sein sollen, würde mich sehr interessieren. An unserer Hochschule war davon jedenfalls nichts zu vernehmen, obwohl da verschiedene Professoren durchaus kontroverse Meinungen zum Thema Ernährung, Inhaltsstoffe etc. vertreten :roll:

Und Glutamat, bzw. Glutaminsäure, ist ein Neurotransmitter, zu finden in jedem Hirn. Und z.B. in Tomaten - haufenweise :P

Um zurück zum Thema zu kommen: wie Glutamat auf die Haare wirkt, weiß ich nicht, und darum habe ich auch noch nie versucht, jemanden davon zu überzeugen 8)
2b - M/C - ii

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Rapunzel-to-be

#366 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Also, wenn ich Glutamate oder bestimmte Aromastoffe im Essen habe - und nein, nicht die natürlichen in Tomaten oder Käse, sondern die künstlich zugesetzten - dann kriege ich (unter anderem!) eine total schweißige Kopfhaut. Wenn ich mir mit den Fingern in die Haare bis an den Haaransatz fasse und mit den Fingerkuppen die Kopfhaut berühre, kommen meine Finger naß, mit regelrechten Tropfen darauf, wieder zurück... :shock: (OT: Das funzt übrigens auch, wenn ich NICHT weiß, daß was drin ist. Logisch, denn wenn ich es vorher weiß, esse ich es ja erst gar nicht :wink: ) ZTT: Ob diese schweißige Kopfhaut und die roten Flecken, die ich im Gesicht (und ggfls. auch auf dem Kopf, da seh ichs halt nicht) bekomme, sich unmittelbar auf die Haare auswirken, weiß ich nicht... Langzeitstudien waren mir zu unangenehm.
1b f/m ii
Wind In Her Hair
Moderatorin

#367 Beitrag von Wind In Her Hair »

Rapunzel-to-be hat geschrieben:
Wind In Her Hair hat geschrieben:Nach meinem Wissen haben Steinsalz, Meersalz und das chemisch gewonnene Kochsalz alle im großen und ganzen die selbe Zusammensetzung, und zwar bestehen alle Speisesalze zu 95-98% aus Natriumchlorid. Ich hab grad nochmal schnell nachgeguckt, und zumindest Wikipedia bestätigt das.

Wikipedia ist für mich keine valide Quelle, weil da jeder Hanselpamp sein ungefiltertes Halbwissen reinschmieren darf. Und die, dies gegebenenfalls korrigieren, sind ja auch nicht zwangsläufig Experten auf dem betreffenden Gebiet.
Aber eine Frau, die nichts anderes gemacht hat als in der Weltgeschichte rumzureisen und irgendwelchen Heilern zuzuhören (von denen hier auch keiner sagen kann, ob die echtes traditionelles Wissen ihrer Gesellschaft besitzen oder es sich um Scharlatane handelt), die ist eine glaubwürdige Quelle? Ich brech weg! :rofl: :ugly:
Da lob ich mir doch den Großen Brockhaus, 27bändig, in Leder gebunden mit Goldschnitt :wink:
Ja dann tu das doch bitte. Ich wette, dass da das gleiche drinstehen wird wie in dem Wiki-Artikel.
Wind In Her Hair hat geschrieben:Wenn man anfängt Esoterikern zu glauben. :roll:
Schadet sicherlich nix, sich hin und wieder mal unpopulären Quellen zuzuwenden. Das mischt die Gehirnwäsche der uns seit langem verscheißernden Branchen und Industrien ein bißchen auf. Sofern man dafür offen ist...
Doch, es schadet in dem Fall leider eine Menge. Nämlich, dass all die, die sich (was zum Teil ja verständlich ist) von unserer Industrie verarscht fühlen, ihre Gehirnwindungen so verdrehen lassen, dass sie geneigt sind, jeden Sch... zu glauben - und auch zu kaufen. Denkst du denn, hinter solchen (falschen) Behauptungen der Esoteriker steckt keine Industrie, die Geld verdienen will? Ich sag nur "Himalaya-Salz". Auch so eine Verarsche, dieses Salz hat nämlich - wer hätte es gedacht - genau die gleiche Zusammensetzung wie jedes andere Steinsalz auch (und soweit ich weiß, stammt es noch nicht mal aus dem Himalaya).

Aber gut, wer n bisschen lila Nebel versprüht und ein paar Mal die Klangschalen ertönen lässt, ist garantiert höherschwingend und ganz liep. Bestimmt.
Rapunzel-to-be

#368 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Immerhin haben wir doch jetzt extrem deutlich gezeigt bekommen, wies läuft, wenn man versucht, zu missionieren...

Meine Damen, ich danke sehr herzlich für diese sehr gelungene Demonstration!! :lol:
1b f/m ii
ratwoman

#369 Beitrag von ratwoman »

Holla die Waldfee :shock: :lol:

Äh, ich hab ein Problem mit dem Fluorid im Salz nicht mit dem Jod (tritt nur irgendwie immer gemeinsam auf)

Das schmeckt scheußlich und ist zudem der Gesundheit eher abträglich (es fällt Calcium aus - das ist in Knochen, Zähnen, Zellen, Muskeln und irgendwie überall. Es wird als Insektizid genutzt und als Rattengift) was das im Salz soll, weiß kaum einer, die Theorien gehen von Abfallentsorgung (das glaub ich nicht) über Gehirnwäsche (Fluorid wirkt dämpfend und wird tatsächlich bei einigen "Gehirnwäschemethoden" eingesetzt - naja, ob da was dran ist?) bis hin zu ganz abwegigigen Sachen.

Fakt ist, man braucht es nicht im Salz, es schmeckt eklig und es nutzt dem Körper nicht. Fluorid ist bekannt dafür, dass es gegen Karies hilft (das tut es auch) aber das kann es erst ab einer Einwirkzeit von 20 Min. und die hat weder Salz noch Zahnpasta, trotzdem ists drin, warum auch immer?
Oft sind auch noch nano-Rieselhilfen beigefügt, auch Kram, den kein Mensch braucht.

@Mikrowellengemüse: Jo geht das auch aufm Herd. Aber ich hab leider kein Gas, sondern nen normalen Herd und um 200g Gemüse für mich zu dampfgaren ist der Herd lange an und ich muss wie gesagt auf was anderes verzichten, weil nur zwei Platten da sind. :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Wind In Her Hair
Moderatorin

#370 Beitrag von Wind In Her Hair »

Rapunzel-to-be hat geschrieben:Immerhin haben wir doch jetzt extrem deutlich gezeigt bekommen, wies läuft, wenn man versucht, zu missionieren...

Meine Damen, ich danke sehr herzlich für diese sehr gelungene Demonstration!! :lol:
Ach, keine Argumente mehr?
Peretele

#371 Beitrag von Peretele »

Danke Ratwoman für deine Ausführung, jetzt versteh ich auch was du meinst. Selbstverständlich hab ich nur Jodsalz daheim und nichts mit Fluor ;-). Deine Erklärungen klingen auch sehr logisch.

Zu dem restlichen Salzthema kenn ich mich einfach zu wenig aus als das ich dazu jetzt was sagen könnte oder wollte.

@Area of Desaster: Vielleicht mag meine Mononatriumglutamag unverträgliche Schwester Tomaten deswegen so überhaupt nicht. Nein im Ernst, ich hab keine Ahnung WIESO das so ist, ich weiß nur das sie es nicht verträgt und davon krank wird. Vielleicht liegts ja daran, dass das heutzutage fast überall drin ist. Bzw langsam auch nicht mehr. Viele machen ja inzwischen damit Werbung ohne Geschmacksverstärker zu sein.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Wind In Her Hair
Moderatorin

#372 Beitrag von Wind In Her Hair »

Peretele hat geschrieben: @Area of Desaster: Vielleicht mag meine Mononatriumglutamag unverträgliche Schwester Tomaten deswegen so überhaupt nicht. Nein im Ernst, ich hab keine Ahnung WIESO das so ist, ich weiß nur das sie es nicht verträgt und davon krank wird. Vielleicht liegts ja daran, dass das heutzutage fast überall drin ist. Bzw langsam auch nicht mehr. Viele machen ja inzwischen damit Werbung ohne Geschmacksverstärker zu sein.
Was aber letztlich leider das gleiche ist, nur wissen viele es nicht. Fast alle der mit "ohne Geschmacksverstärker" beworbenen Produkte haben Hefeextrakt in der Liste.... Das unterscheidet sich von Mononatriumglutamat praktisch nur im Namen, oder so ähnlich. :ugly:
Peretele

#373 Beitrag von Peretele »

Wind In Her Hair hat geschrieben:
Peretele hat geschrieben: @Area of Desaster: Vielleicht mag meine Mononatriumglutamag unverträgliche Schwester Tomaten deswegen so überhaupt nicht. Nein im Ernst, ich hab keine Ahnung WIESO das so ist, ich weiß nur das sie es nicht verträgt und davon krank wird. Vielleicht liegts ja daran, dass das heutzutage fast überall drin ist. Bzw langsam auch nicht mehr. Viele machen ja inzwischen damit Werbung ohne Geschmacksverstärker zu sein.
Was aber letztlich leider das gleiche ist, nur wissen viele es nicht. Fast alle der mit "ohne Geschmacksverstärker" beworbenen Produkte haben Hefeextrakt in der Liste.... Das unterscheidet sich von Mononatriumglutamat praktisch nur im Namen, oder so ähnlich. :ugly:
Jap, das hab ich auch schon gehört.
Aber aus unseren Haushalten sind so komische Fertigmischungen auch schon verschwunden. Wenn man mal was braucht, dann aus dem Reformhaus (Brühe, Soßenzeugs und sowas, geht oft einfach schneller).
BuddiksGreet

#374 Beitrag von BuddiksGreet »

Ja vorsicht und wissen über schadstoffe in allen ehren , aber mann kann ich auch selbst verrückt machen ^^
dann rennt man irgentwann ja nur noch paraniod durch die regale ^^
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Wind In Her Hair
Moderatorin

#375 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich wollt's ja auch nur erwähnen. ;) Ich selbst bin bekennend chipssüchtig. Ich achte zwar schon auf einiges, aber zum Dogma wird mir das auch nicht. So viele Leute, die weniger drauf achten als ich, erfreuen sich bester Gesundheit.... Daher glaube ich, ein bisschen Sorgfalt ist schon richtig, aber man braucht es auch nicht zu übertreiben. ;)

Allerdings schmecke ich als leidenschaftliche Frisch-Köchin Geschmacksverstärker sofort raus. Und überall außer eben bei Chips finde ich den Geschmack total eklig.
Antworten