Bea - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

Re: Bea - BSL bis 2014 - und danach alles in NHF?

#376 Beitrag von Bea »

Danke dir, Sefoma! :)

Bei mir geht es darum, etwas anders zu machen als die Jahre zuvor, um die Chancen zu erhöhen, dass ich mein Langhaarziel auch erreichen kann bzw. es erreiche.
BSL als vorläufiges Endziel zu sehen, macht es mir da um einiges leichter.
Ich überlege mir sogar, den einen Trimm bis dahin nicht einzuplanen, sondern ihn so lange wie möglich nach hinten zu verschieben. Auch das ist eine neue Vorgehensweise. Mal schaun, ob ich das schaffe. [-o<
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
LadyGodiva

#377 Beitrag von LadyGodiva »

Schön zu sehen das du noch am Ball bist Bea. Es lohnt sich.

Ich weiß noch wie arg ungeduldig ich war als ich von APL auch BSL wachsen hab lassen. Das war ein graus und kam mir ewig lange vor aber im Endeffeckt ging das super fix. :shock:
Mit APL kann man ja auch schon das ein oder andere machen. Der Franzose sieht jedenfalls schon gut aus. :wink:

Bei Trimms bin ich immer der Meinung wenn muss, dann muss aber wenn nicht, dann nicht. Wenn die Enden noch super aussehen und man sich wohl fühlt braucht man auch keinen Trimm. Musst du selber schauen wie du dich wohl fühlst und ob du meinst es muss oder nicht.
Viel glück noch beim züchten. :)
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Bea

#378 Beitrag von Bea »

Huhu LadyG., schön dich bei mir zu lesen! :D

Ja, ich bin noch immer am Ball. Wenn ich etwas wirklich will, dann gebe ich nicht auf, bis ich es habe. :mrgreen:
Obwohl die Bedingungen leider nicht besser werden. Mir scheint, mein Haar dünnt weiter aus. Obwohl dank verschiedener Pflegemittel gegen HA, letzterer im Rahmen bleibt oder zu bleiben scheint. Vielleicht hab ich doch mehr Haarbruch als vermutet oder/und es liegt an den Stufen. Augen zu und durch. So schwer es mir auch fällt. Sonst fange ich immer wieder von vorne an. Das will ich nicht (mehr).

Ich ziehe das jetzt durch. Bis BSL. Dann sehen wir weiter. Vielleicht schnippel ich nochmal oder eben nicht. Meine Befürchtung ist nämlich einerseits, daß wenn ich trimme, ich irgendwie eine Grenze überschreite und mich dann leicht verleiten lasse, nochmal zu trimmen. Andererseits hab ich etwas Angst davor, daß wenn ich auf Deuwel komm raus bis BSL züchte, obwohl mir die Spitzen wegbröseln, ich am Ende so dünne Enden habe, daß ich dann ein größeres Stück auf einmal wegschneiden muss. Ich weiss es gerade nicht, wie das wird. Aber jetzt will ich erstmal wieder APL erreichen. :)
Und wegpacken sooft es geht. Gerade hab ich mir eine Banane mit einem African Butterfly Haarschmuck gemacht. Das hält wenigstens. 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

LadyGodiva

#379 Beitrag von LadyGodiva »

Vielleicht liegt der Haarausfall auch an Stress oder falscher Ernährung? Oft ist so etwas schon mit ein par kleinen Änderungen behoben. :-k

Hmmh, das kenn ich gut. Ich trimme derzeit damit die Kante gerader und der Taper kleiner wird und jedesmal nach einem Trimm denk ich mir ich sollte mehr abschneiden. Aber ich mochte frisch geschnittene Haare noch nie. Nach einer Woche ist dann erst wieder alles paletti. Beim hochstecken aber vorsichtig sein, immer variieren denn hochstecken kann auch böse Haarbruch geben. Diese 'Kracken' (also ich meine diese Haare am Nacken die manchmal kürzer sind und dann so abstehen) können abgebrochene Haare sein vom vielen hochstecken. :? Ich habe die dadurch. Deswegen auch ruhig mal offen tragen.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Bea

#380 Beitrag von Bea »

Falsche Ernährung eher nicht, Stress ja. :roll:

Wenn die Haare frisch gewaschen sind, trage ich sie offen. Solange das noch einigermaßen nach was ausschaut.
Bei den Frisuren versuche ich, für Abwechslung zu sorgen. :)

Bea

#381 Beitrag von Bea »

Hm. Gestern vor 4 Monaten hat der Ansatz das letzte Mal Farbe abbekommen. Die NHF ist aber immer noch nur 3,5 cm lang/breit. :?

Mango*

#382 Beitrag von Mango* »

Hmm, das kommt doch etwa hin? Die Haarlis wachsen ja nicht jeden Monat gleich schnell. Und vor vier Monaten war noch Februar (also Winter) und da machen die Haarwurzeln zu unserem Leidwesen gerne mal Pause :wink:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Bea

#383 Beitrag von Bea »

Vielleicht hast du recht. Aber ich dachte, sie wachsen schneller. Mindestens 1 cm im Monat. Im Winter einen, in den wärmeren Monaten auch etwas mehr. Das zeigten zumindest die Längenmessungen der letzten Jahre. :?

Egal. Hauptsache, sie wachsen überhaupt... :)

Sefoma

#384 Beitrag von Sefoma »

Hallo Bea!

Die scheinbare Wachstumsstagnation kenne ich auch. Und bisher war es immer so, dass bei der nächsten Messung der Rückstand aufgeholt war. Ich versuche daher immer, nicht in zu engen Zyklen zu denken und den Haaren ihr eigenes Tempo zuzugestehen (kann ich eh' nix dran ändern :wink:) Mein Wachstumsdurchschnitt im Monat ist eigentlich der Wert von zwei Monaten durch zwei, da sonst viel größere Schwankungen bei der Zuwachsrate dabei sind.
Daher: Think big und vergleiche in größeren Messzyklen :wink:

LG
Sefoma
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
Bea

#385 Beitrag von Bea »

Stimmt, Sefoma. Ist ne gute Idee. So mach ich's. :D

Bea

#386 Beitrag von Bea »

Ach menno, ich bin mit meiner Haarfarbe (dem gefärbten Teil!) soo unglücklich. Durch die Sonne wird der sehr gelbstichig. Jetzt bin ich nicht mehr kupfergold, sondern messinggelb. Schmeichelt meinem kühlen Hautton ungemein... :evil:
Habe gerade nur den gefärbten Teil mit dunkelblonder Auswaschtönung behandelt. Haare sind noch nass. Auf meine NHF gebe ich kein künstliches/fremdes Farbpigment mehr! :!:

Bea

#387 Beitrag von Bea »

Es geht so einfach nicht. Ich meine, so ganz ohne Trimms. :irre:
Meine NHF wächst langsam weiter raus, seltsamerweise an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit. Die breiteste Stelle am Scheitel hab ich gestern gemessen: 4,5 cm. Das daaaaauuuuueeeeert... :roll:
Ich weiß, bin mal wieder zu ungeduldig.
Vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich Färbegedanken. Immer wieder. Ich hatte überlegt, zur Beruhigung evtl. erstmal nur Schaumtönung zu verwenden. Aber erstens wusste ich nicht, welchen Farbton, zweitens hatte ich Angst, daß sie sich nicht ganz aus meiner NHF rauswäscht und drittens befürchtete ich, daß sich die Farbe scheckig auswäscht, wegen Chemielängen und NHF-Ansatz. Also hab ich's sein lassen. Dem Kauf einer Intensivtönung oder gar Coloration konnte ich mit der Überlegung, daß ich keine ältere Frau mit langem roten, dunkelbraunen oder was auch immer gefärbten Haar werden möchte, entgegenwirken. Ich müsste ja sowieso irgendwann rauswachsen lassen. Dann doch lieber mit noch relativ kurzem Haar.
Schneidegedanken hatte ich auch. Die dünnen Stufen machen mich wahnsinnig. Aber auf CBL oder gar Schulter will ich nicht zurückschneiden lassen, sonst drehe ich mich weiter im Kreis. Also hab ich jetzt im Löwemond nen halben Zentimeter selbst gekappt. Gerade die vorderen Seiten sind mal wieder schrecklich dünn. Auf einem Bild kann ich das nie so wiedergeben, wie es in Natura ausschaut. Und da ich mein Haar, wenn es frisch gewaschen ist, offen tragen möchte, sollte es wenigstens ein bisschen nach was ausschauen. Mit dem Basler Schaumfestiger geht es auch einigermaßen, aber nur, wenn ich auch föhne bzw. wenigstens anföhne. Das will ich aber auch nicht immer.
Deswegen werde ich weiter mikrotrimmen, wenn ich das Gefühl habe, eben geht's nicht mehr ohne. Mehr als 0,5 cm werden dabei aber nicht fallen. :wink:

Sefoma

#388 Beitrag von Sefoma »

Huhu Bea,

das liest sich alles so bekannt was Du da schreibst: Färben, Schneiden, nicht Färben, wenig schneiden :unschluessig:

Ich habe mal wieder S&D gemacht, aber habe dabei das Gefühl gehabt, pro abgeschnittenen Spliss sein zwei neue gekommen :roll: Dann noch das Rot dazu... ach ja.

Dein Plan, Microtrims zu machen, finde ich sehr sinnvoll. Da hast du das Gefühl, was zu tun aber es ist nicht so radikal wie ein wirklicher Rückschnitt. Färben oder Tönen würde ich an Deiner Stelle nicht mehr, aber ich weiß, dass einen da manchmal irgendwas reitet und die Versuchung seeeehr groß sein kann.
Auf meine NHF gebe ich kein künstliches/fremdes Farbpigment mehr!
Aber das klingt doch auch gut :wink:

Trägst Du die Haare immer offen oder machst Du sie hoch? Ich finde, dass bei hochgesteckten Haaren sowohl das Farbproblem als auch das "ich will schneiden"-Problem nicht so stark ins Bewusstsein dringen.
Vielleicht hilft ja auch eine gewisse Selbst-Überlistung.

Erstmal LG
Sefoma
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
Bea

#389 Beitrag von Bea »

Hallo Sefoma, danke für deine Rückmeldung. :)

Ich habe (noch) nicht viele, aber doch ein paar Silberlinge im Ansatz und die will ich nicht mehr zutünchen. Hoffe, es werden mit der Zeit noch mehr. 8) Deswegen hab ich eine starke Motivation, nicht mehr zu färben. Der Gelbstich in meinen Längen nervt mich zwar schrecklich, aber was soll's. Da muss ich durch und irgendwann wird meine NHF das Kinn erreicht haben und dann ist es vielleicht gar nicht mehr so schlimm.

Mit den Trimms ist es für mich schwerer. Aber einen Rückschnitt will ich auch auf keinen Fall mehr. Hatte ich schon zu oft. Ich trage mein Haar nur frisch gewaschen offen, ansonsten aufgesteckt oder geflochten. :)
Ach ja, S&D mache ich gar nicht. Erstens hab ich keinen Spliss, das soll auch so bleiben, und zweitens würden meine Feen bei S&D in den Enden noch dünner. Auch deswegen die Mikrotrimms. Auch für die Zukunft. Um erst gar keinen Spliss zu kriegen. :wink:

Bea

#390 Beitrag von Bea »

Vorhin nach dem Waschen gemessen, weil sie hinten an einer anderen Stelle gekitzelt haben (und vorne eigentlich auch): 51cm! :D

Gesperrt