@Willowbottom: ui, dann offiziell hallo hier

und vielen Dank! Fürs erste mal fand ich Shikakai jetzt nicht schlecht, aber für ein endgültiges Urteil muss ich es noch ein paar mal anwenden und schauen, wie es sich macht.
@Devyn: bitte bitte

heute habe ich eine 1:1 Mischung von Amla und Shikakai genommen. Genauer Bericht weiter unten!
----
Puhh, heute war ein aufregender Tag! Treffen! Lauter unbekannte Gesichter! Aber es war schön und hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ichs bisschen schade finde, dass garkeine Gelegenheit war, wirklich mit allen mal ins Gespräch zu kommen.
Und wunderschönen Haarschmuck hab ich zu sehen bekommen, manche Sachen sind ja in echt nochmal viel schöner als auf Fotos. Jetzt weiß ich z.B., dass ich unbedingt noch die Honey-Marble-Ficcare haben möchte. Das Muster ist soooo toll! <3
Also heute morgen hab ich mit Amla & Shikakai gewaschen: jeweils ein TL von beidem vermischt, mit etwas kochendem Wasser aufgegossen und verrührt (aber nur wenig, es sollte ja eine Art Paste werden) und ca. 10 min stehen gelassen, damit es nicht mehr zu heiß war. Dann die Haare nass gemacht und die Paste im Haar verteilt. Das heißt, ich habs versucht: das Zeug krümelt echt böse! Von "homogene Paste" keine Spur. Ich hab mich gefühlt, als hätt ich den Kopf in ein Schlammloch gesteckt.

Das ganze hab ich dann 15 min in den Haaren gelassen (und in der Zeit immer mal wieder die runtergetropfte Suppe aus dem Nacken weggewaschen) und dann mit klarem Wasser ausgespült.
Ergebnis: Haare sauber, denke ich. Leider wurden sie etwas platt am Ansatz, also nicht so fluffig-plusterig-leicht wie ichs am liebsten mag. Mein einer echter und die diversen durch den Stufenschnitt hingeschummelten Kringel waren aber sehr schön zu sehen, es macht sich wahrscheinlich gut bei welligen/lockigen Haaren um die Struktur zu betonen.
Farblich denke ich nicht, dass sich was geändert hat, direkt nach dem trocknen hab ich mir eingebildet, dass die unteren durchs färben ausgebleichten Bereiche irgendwie etwas rosarot angehaucht waren, das war aber glaub ich wirklich nur Einbildung.
Wenn man längere Haare hat, ist es wahrscheinlich einfacher zu handhaben, weil man sie während der Einwirkzeit hochbinden kann, sodass es nicht überall so tropft.
Ich bin gespannt, wann ich das nächste mal wieder waschen muss. Wenn sich mein 3-Tages-Rhythmus damit verkürzt, wäre es mir glaube ich auf Dauer zu aufwändig so zu waschen. Aber eine interessante Erfahrung war es allemal!