Auf Wunsch.
Angeregt durch die ständigen Fragen „Warum lange Haare?“ „Warum der ganze Aufwand?“ habe ich mir überlegt, mal eine Art Hommage an meine Haare zu schreiben. Wink
Warum lange Haare?
Nun, sie sind in meinen Augen einfach das Zeichen für Weiblichkeit schlechthin.
Nicht umsonst werden die Verführerinnen in Filmen, Büchern und auf Fotos immer langhaarig beschrieben und abgelichtet. Man denke mal an die Nymphen – alle langhaarig. (und kurvig, was wieder für mich ein Pluspunkt ist. Wink )
Lange Haare umspielen einen, sie tanzen im Wind, sie lassen sich flechten und dutten und mehr oder minder kunstvoll hochstecken und sind dankbar für jede Zuwendung.
Lange Haare können mal seriös aussehen und elegant und mal total messy und wild.
Sie spielen mit Klischees – zum Beispiel eine Gretchenkrone und dazu ein schniekes Bandshirt.
Warum der „ganze“ Aufwand?
Wie gesagt, Haare sind dankbar. Verwöhne sie mit Pflege und sie danken es dir mit Glanz und Geschmeidigkeit. Sie sind wie gute Freunde und nehmen auch mal was übel.
„Haare sind der Spiegel der Seele“.
Warum zurück zur Natur?
Es dauert lange, ist oftmals mit unschönen Ansätzen verbunden – kurz gesagt: eigentlich nervt es.
Und genau in solchen Momenten sehe ich meinen Ansatz glitzern und glänzen, ich fühle meine nachwachsenen Haare – wie weich sie sind! Jungfrauenhaare, so nenne ich sie heimlich. Unberührt vom Färben, vom Bleichen. So sollen alle meine Haare wachsen dürfen – jungfräulich, rein.
Aschblond – oft verschrien als Straßenköterblond. Oder Schmutzblond. Dabei ist es nicht nur eine Haarfarbe – es sind so viele mehr!
Mutter Natur hat sich dabei was gedacht, indem sie diese Augenfarbe und diese Haarfarbe für jemanden aussuchte.
Jeder kann und soll färben, wie er will. Aber mein Weg ist der zurück zu meiner Naturhaarfarbe.
Mit langen Haaren braucht man nicht 30 Minuten stylen und föhnen und kneten. Man steckt sie einfach hoch. Außer man ist so ein Frisurenlegatheniker wie ich. Wink Das dauert dann immer etwas.
Sie müssen nicht ständig nachgeschnitten werden, um ihre Form zu wahren.
Genau – Form wahren.
Warum die gegebene Struktur verändern? Auch dabei hat sich Mutter Natur etwas gedacht und passend gewählt.
Kurzum - ich liebe lange Haare.
Meine Haare gehören zu mir, wie meine Augen, meine Nase und meine Hände.