Lilou hat geschrieben:Ich habe trockenes Haar und relativ viel Haarbruch, habe auch bis noch vor einem Jahr gerne Farbexperimente gemacht, auch blondieren (siehe PP).
Wenn sie nass sind fühlen sie sich eben so unkämmbar an ohne Condi, wie halt der "zu wenig Feuchtigkeit" beschrieben wird. Aber hab gesehen dass gerade Neulinge (ich bezeichne mich jetz noch als Neuling

) beides haben.
Was meint ihr? Ich will meine Haare auf keinen Fall Überpflegen!
Du schreibst "unkämmbar" - womit kämmst Du sie denn?
Ich hab lange mit einer Wildschweinbürste gebürstet und sie dann irgendwann ausgemustert, weil ich mir damit eine Menge Haare ausgerissen habe. Jetzt kämme ich ausschließlich mit einem groben Hornkamm (oder den Fingern) und meine Haare sind glücklich.
Ob Du trocken oder nass besser kämmst, musst Du selbst ausprobieren, aber bei Deiner Haarstuktur könnte feucht besser gehen als trocken.
Ich denke, wenn Deine Haare so trocken sind, wie meine, als ich hier ankam, besteht nicht die Gefahr, sie so schnell zu überpflegen - aber das lässt sich auf Entfernung schlecht beurteilen.
Bei mir war es so, dass die Haare durch ein Mehr an Pflege im Lauf der Zeit weniger gebraucht haben, also haben sie auch weniger gekriegt. Ich mache Ölkuren jetzt nicht mehr ganz so oft wie am Anfang, und ich brauche auch nur noch einen Bruchteil des Öles, das ich am Anfang gebraucht habe (vielleicht ein Viertel oder ein Fünftel davon).
Aber Du musst schon selbst ausprobieren, was Deinen Haaren am besten tut.