am Dienstag diese Woche hatte ich Nähkurs gehabt. Als ich mal so erzählt habe, daß ich jetzt schon weiß, wie mein Brautkleid aussehen soll, kam ich auch aufs Thema "langes Haar" zu sprechen, indem ich meinte, daß mein Brautkleid zu der Länge meiner Haare passen sollte.
Die Nähkursleiterin schaute mich so komisch entfremdet an und sagte zu mir, wenn ich es nicht so eilig hätte mit dem Heiraten und erst in beispielsweise 6 Jahren heiraten würde, wäre ich dann schon 39 Jahre.
In dem Alter auch noch mit langem Haar herumzulaufen wäre eine glatte Sünde. Mit 40 Jahren hätten lange Haare abgeschnitten zu werden, denn eine Kurzhaarfrisur würde jünger machen. (So hat sie es nicht wortwörtlich gesagt, aber rein sinngemäß trifft es schon den Kern der Sache).
Also sie vertritt die Meinung, daß man ab 40 Jahren besser kurzes Haar tragen sollte.
Ich meinte dazu, daß lange Haare keine Frage des Alters seien und daß ich auch noch mit über 70 Jahren gedenke, meine Haare lang und länger zu tragen. Ist doch logisch!
Kurzes Haar ab 40? Nicht mit mir.
Es ist ganz klar, daß ich hin und wieder auf Menschen stoße, die eben eine andere Meinung zu langem Haar haben als ich *sinnier*
Naja gut ... aber das hält mich nicht davon ab, meine Haare lang und länger wachsen zu lassen.
Es sind halt nur Meinungen - und die sind, wie wir alle wissen, - sehr unterschiedlich.
Den nächsten Nähkurs mache ich trotzdem mit, weil ich von meiner Nähkursleiterin das Nähen weiter lernen möchte und da spielen Haare, egal ob lang oder kurz erstmal keine Rolle. Ganz genauso ihre Ansichten über lange Haare und meine Ansichten über lange Haare sind dann ausgeblendet.
Es ist gut, daß ich nun ihre Meinung dazu kenne und ich belasse sie auch bei ihrer Meinung.
Wichtig ist, daß ich für mich genau das vertrete, wofür ich mich entschieden habe:
Langes Haar; ganz egal, wie das denn andere Menschen finden.
Vielleicht denken sich ja einige Leute: "Ach die mit ihrem langen Haar. Irgendwann läßt sie sich die Haare doch noch abschneiden".
Ich kann nicht wissen, was so manche Leute über mich denken oder so.
Gedankenlesen kann ich (zum Glück) nicht.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)