Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sagi

#376 Beitrag von Sagi »

Silbermond hat geschrieben:Ach was, Sagi - ich habs eh nicht persönlich genommen und herzlich gelacht. Und Dich natürlich bissel geneckt. Immer wieder schön, dass Du Spass verstehst! :blumen:
Davon abgesehen - in Puncto Gilb hast Du recht, das sieht wirklich nicht sooo schön aus. Kann durchaus mal Thema sein später - wer weiss, ob die Mähne überall strahlendweiss wird. Und das Lilazeugs der Industrie - ähh. Ich glaub, ich fang schonmal an, Kornblumen zu sammeln im Fall des Falles ;-)

@LizardQueen: liegt vermutlich daran, dass beides kalte Farben sind und sich gut ergänzt. Ich finde weisse Haare in jedem Haar schön, bei Hellblond sieht man sie nur ziemlich spät. Wie auch immer - lang dürfen Haare auf jeden Fall nicht nur ab 40, sondern auch noch im hohen Alter sein *find*
...ich würds in Bioläden oder Kräuterhäusern versuchen, falls du so keine findest :wink: , die führen die oft als Deko-Zutat für Teemischunegn...
Ich glaube auch, mein Grau sieht auch übel aus, weil ich ziemlich hell bin... so ergibt sich nicht ein Kontrast wie bei Rhiannon oder dir, sondern es sieht einfach nur verschossen und mies aus... na, wenn ich eines Tages ganz grau bin, isses sicher besser... :wink:
Rhiannon
gesperrt

#377 Beitrag von Rhiannon »

Sagi hat geschrieben: Ich glaube auch, mein Grau sieht auch übel aus, weil ich ziemlich hell bin... so ergibt sich nicht ein Kontrast wie bei Rhiannon oder dir, sondern es sieht einfach nur verschossen und mies aus... na, wenn ich eines Tages ganz grau bin, isses sicher besser... :wink:
:knuddel: :keks: :keks: *maltröst* :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Sagi

#378 Beitrag von Sagi »

Danke für den Keks!! *Tässchen Kaffee dazu reich (oder magst du lieber nen Tee?)* Ach, wenns kein schönes Grau wird, färb ich mir halt weiterhin die Haare... wird schon... :D
Silbermond

#379 Beitrag von Silbermond »

Von mir auch noch ein :keks: für Sagi ;-)
Ich bin viel draussen in der Botanik, da find ich schon paar Kornblumen. Erst mal gucken, ob die unter Naturschutz stehn. Derzeit besteht eh kein Bedarf, meine Silberlinge sind strahlend weiss. Mein Paps (87) ist komplett weiss ohne Gilb. Die Hoffnung stirbt zuletzt *g*.
Ich heb die Blümelchen im Zweifel dann für Dich auf, Sagi. Hast ja noch bissel Zeit :D
Sagi

#380 Beitrag von Sagi »

Ich glaube auch, dass könnte evtl. an der Wasserqualitäöt liegen.... und natürlich an der Haarpflege. :D
(Danke für das Blumen-Angebot :mrgreen:)
Buschrose

#381 Beitrag von Buschrose »

@ Rhiannon: Toll, dass Du 2 x den Krebs besiegt hast. Zwei Frauen in meiner Verwandtschaft (58/67 J) kämpfen auch zum zweiten Mal.
Dir immer gute Befunde!

@Sommersprosse: Das, was der alten Dame im Heim angetan wurde, ist Entmündigung. Ich kann mir vorstellen, wie nackt und hilflos sie sich nach dem Haareschneiden gefühlt haben muss.
Mir gefiel in einem Kommentar die Anmerkung sehr gut, dass sie in der anderen Welt sicher wieder ihr langes Haar stolz tragen wird.

Gruß
Buschrose
Nachtelfe

#382 Beitrag von Nachtelfe »

Hallo,

der Bericht von Sommersprosse hat mich jetzt echt geschockt...
Wann haben die das denn gemacht - als sie schlief oder haben sie unter Druck gesetzt oder traute sie sich nicht was dagegen zu sagen ?

Ehrlich gesagt außer geschockt, kommt mir auch echt die Galle hoch :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: .....

Alte Menschen sind doch keine unmündigen Kinder und unmündige Kinder sollte man ja auch nicht schlecht behandeln.... :twisted:

Ne, ich finde jetzt echt keine Worte, die ich schreiben dürfte.....
:motz: :toedlich:
Schließe mich aber Bastet an..... :knuddel:

LG

Nachtelfe

P.S. Und Dir Rhiannon ebenfalls Respekt, was Du schon gekämpft und gewonnen hast 8)
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille
Luellin

#383 Beitrag von Luellin »

Lang! Länger! Am Längsten!
Bin jetzt 41 und fange gerade an meine Haare so richtig wachsen zu lassen! Fange im Oktober mit meinem Medizinstudium an und wenn ich damit fertig bin, mit 48/49, möchte ich einen dicken Zopf haben bis zu den Hüften!
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
Waldfrau

#384 Beitrag von Waldfrau »

Das klingt wunderbar Luellin :)
Haarfarbe: mischrot
Rhiannon
gesperrt

#385 Beitrag von Rhiannon »

Luellin hat geschrieben:Lang! Länger! Am Längsten!
Bin jetzt 41 und fange gerade an meine Haare so richtig wachsen zu lassen! Fange im Oktober mit meinem Medizinstudium an und wenn ich damit fertig bin, mit 48/49, möchte ich einen dicken Zopf haben bis zu den Hüften!
Toi toi toi , Luellin , das schaffst Du ... beides ! Bild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Rapunzelchen
#386 Beitrag von Rapunzelchen »

am Dienstag diese Woche hatte ich Nähkurs gehabt. Als ich mal so erzählt habe, daß ich jetzt schon weiß, wie mein Brautkleid aussehen soll, kam ich auch aufs Thema "langes Haar" zu sprechen, indem ich meinte, daß mein Brautkleid zu der Länge meiner Haare passen sollte.

Die Nähkursleiterin schaute mich so komisch entfremdet an und sagte zu mir, wenn ich es nicht so eilig hätte mit dem Heiraten und erst in beispielsweise 6 Jahren heiraten würde, wäre ich dann schon 39 Jahre.
In dem Alter auch noch mit langem Haar herumzulaufen wäre eine glatte Sünde. Mit 40 Jahren hätten lange Haare abgeschnitten zu werden, denn eine Kurzhaarfrisur würde jünger machen. (So hat sie es nicht wortwörtlich gesagt, aber rein sinngemäß trifft es schon den Kern der Sache).
Also sie vertritt die Meinung, daß man ab 40 Jahren besser kurzes Haar tragen sollte.

Ich meinte dazu, daß lange Haare keine Frage des Alters seien und daß ich auch noch mit über 70 Jahren gedenke, meine Haare lang und länger zu tragen. Ist doch logisch!
Kurzes Haar ab 40? Nicht mit mir.

Es ist ganz klar, daß ich hin und wieder auf Menschen stoße, die eben eine andere Meinung zu langem Haar haben als ich *sinnier*
Naja gut ... aber das hält mich nicht davon ab, meine Haare lang und länger wachsen zu lassen.
Es sind halt nur Meinungen - und die sind, wie wir alle wissen, - sehr unterschiedlich.

Den nächsten Nähkurs mache ich trotzdem mit, weil ich von meiner Nähkursleiterin das Nähen weiter lernen möchte und da spielen Haare, egal ob lang oder kurz erstmal keine Rolle. Ganz genauso ihre Ansichten über lange Haare und meine Ansichten über lange Haare sind dann ausgeblendet.
Es ist gut, daß ich nun ihre Meinung dazu kenne und ich belasse sie auch bei ihrer Meinung.
Wichtig ist, daß ich für mich genau das vertrete, wofür ich mich entschieden habe:
Langes Haar; ganz egal, wie das denn andere Menschen finden.

Vielleicht denken sich ja einige Leute: "Ach die mit ihrem langen Haar. Irgendwann läßt sie sich die Haare doch noch abschneiden".
Ich kann nicht wissen, was so manche Leute über mich denken oder so. :nixweiss:
Gedankenlesen kann ich (zum Glück) nicht.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Gwendolyn

#387 Beitrag von Gwendolyn »

Bild Wo isse, diese Nähkursleiterin! Bild Die machich fertig! Bild :kniep:
Ach Rapunzelchen, was kümmert UNS deren doofes Geschwätz..... [-( Da stehen wir doch haushoch drüber! Bild
MachDir nix draus. Die Leutmüssen immer was zu schwätzen haben.
Such Dir ruhig ein tolles Brautkleid, passend zum langen Haar aus. Und dann: Bitte hier antreten und vorzeigen!!!! Bild
LG
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Mata

#388 Beitrag von Mata »

Ja, und wenn Du es noch weniger eilig hättest mit dem Heiraten, dann wärst Du ja vielleicht schon 70, wenn Du heiratest, und wie würde das dann aussehen!

Und überhaupt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben wir Frauen das Nonnengewand anzulegen und uns in Entsagung und Unsichtbarkeit zu üben. Ach nein, stimmt ja gar nicht, wir haben in Botox und Ampullenkuren zu investieren und eine ganze Industrie mit unserem Drang zur Jugendlichkeit in Schwung zu halten. Ach nein, wir haben zu unserem Alter zu stehen und ...

Oh je, wie verwirrend. Wie soll man alle Vorschriften gleichzeitig einhalten? Am besten wohl - gar nicht.

Schade, wenn jemand so in Stereotypen und Regeln denkt. Das Leben ist viel schöner, wenn man für jeden Einzelfall offen ist und nicht sofort die innere Schere sagt: das darf aber nicht, das geht aber nicht.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
einsel

#389 Beitrag von einsel »

Mata hat geschrieben:Und überhaupt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben wir Frauen das Nonnengewand anzulegen und uns in Entsagung und Unsichtbarkeit zu üben. Ach nein, stimmt ja gar nicht, wir haben in Botox und Ampullenkuren zu investieren und eine ganze Industrie mit unserem Drang zur Jugendlichkeit in Schwung zu halten. Ach nein, wir haben zu unserem Alter zu stehen und ...
*Hihi* gut beobachtet, Mata! :-) Vor allem braucht man dafür ja irre viel Energie, wenn man sich ständig darüber aufregt, wie andere Leute rumlaufen, und gleichzeitig überlegen muß, wie man selbst rumläuft, damit die anderen nicht über einen reden ;-) Ich kenne das ja (nicht über mich ;-)):"Die sieht ja so grau aus - total unmodern! Warum die sich nicht mal die Haare färben läßt?" ... andererseits:"In dem Alter machen die noch Sport, wie lächerlich! Man muß doch auch mal zu seinem Alter stehen!" Na gut, das ist auch eine Person, die sich sowieso nur schwer vorstellen kann, daß andere Leute auf andere Sachen Wert legen.

Ich sehe es so: Sicher kann man die Zeit nicht anhalten und verändert sich mit dem Alter, wird vielleicht konservativer, "spießiger", legt Wert auf andere Sachen als früher ... aber das kommt ganz von selbst. Vielleicht habe ich mit 40 ja wirklich die Nase voll von langen Haaren, das weiß ich doch jetzt noch nicht. Aber ich finde es schon furchtbar, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie toll zu finden haben, bloß weil "man" das gerade so macht.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Vitis

#390 Beitrag von Vitis »

Ich kann mit meinen 25 Jahren jetzt nicht so wirklich mitreden, aber meine Mutter, die immerhin schon 61 ist, lässt sich jetzt auch die Haare wieder lang wachsen. Und das finde ich toll, jawoll! :lol:
Sie hatte seit über 40 Jahren kurze, kinnlange Haare. Manchmal sogar noch kürzer.
Seitdem ich auf meine Haare achte, macht sie auch mit und lässt ihre nun auch wachsen. Sie lässt sie auch nicht mehr chemisch bleichen und wäscht silikonfrei. Einmal im Monat mache ich ihre blondes Henna auf den Kopf. Sie hat mitlerweile graue Haare, aber durch die Hennafarbe schimmern sie jetzt golden. Sieht wunderschön aus.
Mitlerweile ist meine Mutter auch nicht mehr der Meinung, dass lange Haare alt machen. (Ihr Frisör hat ihr das eingeredet.....wenn ich den mal treffe.... :nunu: ) Ihre Haare sind jetzt schon über-schulterlang und es geht fröhlich weiter.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Antworten