Ich hab schon ein paar Mal Haare verseift. Zweimal je 1 g Haar/100 g Fettmasse ... einmal mit 4 g Haar/100 g Fettmasse. die ersten beiden hab ich schon angewaschen, von der einen bin ich nicht sooo begeistert, obwohl sie ganz gut funktioniert (wie jede Seife bei mir ...), aber das liegt eher am zu hohen Schaumfettanteil, denk ich. Die andere mit 1 g Haar habe ich gerade angewaschen, 2mal benutzt, und war sehr zufrieden ... aber ob das nun an der Ölzusammensetzung oder am Haar liegt ... wer weiß, ich hab keinen Direktvergleich, weil ich die entsprechenden Rezepte noch nie ohne Haar gemacht habe.
Die mit 4 g Haar reift noch, auf die bin ich schon gespannt. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es einen Unterschied macht.
Die Verarbeitung beim Sieden ist bei 4 g Haar in der Lauge schon etwas gewöhnungsbedürftig - da musste ich ziemlich heiß arbeiten und kräftig rühren, damit sich das alles löst, und gestunken hat's auch. 1 g Haar in der Lauge fand ich recht entspannt, hat auch nicht groß gerochen.
Was noch auffällig ist, ist die Optik ... alle meine Seifen mit Haar sind so "krisselig" geworden:

Das ist die mit 4 g Haar, die ist ca. 2,5 Wochen alt.
Die erste Seife mit Haar war direkt beim Ausformen so und zwar nicht nur partiell wie hier, sondern die komplette obere Hälfte der Seifenstücke.
Die anderen beiden waren erst glatt und haben dann innerhalb der Reifezeit diese Optik entwickelt. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber es ist schon auffällig, dass es alle Haar-Seifen betrifft. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht, die Seife wäre einfach zu heiß geworden (vielleicht heizt das Haar auch auf?). Ich war bei den anderen dann vorsichtiger und hab mich dann erst gefreut, dass die beim Ausformen nicht so waren ... aber wie gesagt, in der Reifezeit wurden sie dann doch wieder so.
Es ist allerdings wirklich nur ein optisches Problem. Bevor ich die erste Haar-Haarseife angewaschen hab, hab ich vorsichtshalber an einem krisseligen Stück einen pH-Test gemacht, und der war unauffällig, also es ist definitiv Seife ...