"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
dens!e

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#3811 Beitrag von dens!e »

Danke für eure Meinungen, und Bestärkung, das könnt ihr wirklich gut =D>

Ich werde natürlich NICHT tönen nur weil jemand meint ich müsse. Ich habe mir fest vorgenommen dass ich 10 cm Ansatz wachsen lasse, bevor ich mich zu irgendwas entscheide. Der kurze Ansatz lässt noch keinerlei Vermutungen zu was daraus wird und ob es mir gefällt, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und weiß selbst dass das jetzt komisch aussieht und gefallen tuts mir grad auch nicht wirklich :roll: Und was dann ist werde ich sehen. Wobei ich doch vermute dass ich nicht färbe, weil diese nervige Ansatz-Sache ja immer wieder kommt, auch wenn ich hellbraun färbe um zumindest in Richtung NHF zu kommen, wird man immer wieder nach 2-3 Wochen die Silberlinge blitzen sehen und ich würde wieder im gleichen Färbezwang hängen wie jetzt mit dem schwarz auch. Für 10 cm reinen NHF Ansatz (ich hab schon ein paar cm andersfarbigen Ansatz mit sichtbaren Silber durchs entfärben) brauche ich noch mindestens 6 Monate, vermute ich mal, bis dahin dürften sich auch alle damit abgefunden haben :mrgreen:
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
wuschlon extraordinaris

#3812 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Silberfischchen, wenn man nicht mal erwähnen darf, welche Farbe Dir stehen könnte, macht es das allerdings etwas schwer, sich mit Dir über Kleidung zu unterhalten :mrgreen: Allerdings gehe ich selbst auch nicht hin und gebe den Leuten Moderatschläge, falls Du das jetzt denken solltest, aber wenn jemand zu mir sagen würde:" Du solltest Rot tragen", würde ich das eher so verstehen, dass er mir sagen will, dass rot meine Schönheit unterstreichen würde. Wenn mir aber jemand sagt, ich solle meine natürliche Haarfarbe ändern, heißt das für mich: Du bist hässlich, so wie Du wirklich aussiehst und nur mit Tüte über dem Kopf erträglich.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3813 Beitrag von Silberfischchen »

Drum sagte ich ja explizit: "ungefragt".

Wenn ich mit jemand einkaufen gehe und ihn frage, was er oder sie sich an mir vorstellen kann, ist das was anderes, als wenn mein Partner rumtrötet, ich "soll doch mal bunt tragen".

Ich brauch Ratschläge zu meiner Kleidung dann, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Das kommt aber so gut wie nie vor.
Wenn ich jemandem einen Gefallen tun möchte und ihn frage, was ich heut anziehen soll und er dann sagt, also mit dem roten Kleid gefällst Du mir am besten, oder auch, das grüne mag ich nicht so, dann ist das OK.

Aber leider waren solche Situationen in meinem Leben ... puh... mit der Lupe zu suchen bis nicht vorhanden.
Wohl aber "willste nich mal bunt tragen" oder "immer Dein Schwarz" und als ich dann weinrot dazu genommen hab "immer Dein Rot und Schwarz". Drum tu ich mich schwer damit, sowas nicht als Kritik oder mindestens Genörgel aufzufassen.

Genauso kann eine Friseurin mit mir machen was sie will, wenn ich ihr sage: machen Sie was sie wollen. Hab ich öfter gemacht. Ich bin ja nicht hässlich, und mir steht viel, und ich dachte mir, bevor ich sag: ich will dies und das und das gelingt dann nicht, hab ich gesagt: schauen Sie sich an, was mit meinen Haaren geht und machen Sie, aber keine Farbe und keine Dauerwelle. Dann haben die Friseurinnen Vorschläge gemacht und ich hab den rausgesucht, der mir am besten erschien. Fanden die Friseure übrigens immer klasse. :mrgreen:

Aber wenn eine Friseurin mir sagt: wollnsenich Strähnchen, Ihre Haarfarbe ist so langweilig, dann hau ich ihr in Gedanken in die Fresse.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
rabenschwinge

#3814 Beitrag von rabenschwinge »

Hmpf, ich glaube mit Kleidervorschlägen hätte ungefragt auch so meine Schwierigkeiten. Grad weil ich mich nach meinen Launen anziehe und gern auch schwarz trage.

Grins, besagte Lockenwicklerakrobatin... hätte ich einen schlechten Tag, dann dürfte sie die Ohren anlegen, denn dann gibt es eine Antwort verbal, die sich gewaschen hat. Höflich, freundlich lächelnd aber knallhart.
´
Bei einem guten Tag käme nur:" Danke, aber Danke NEIN!"
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 01.09.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
pheline

#3815 Beitrag von pheline »

Kleidervorschläge, ungefragt, finde ich genauso unhöflich wie Frisuren- oder Färbevorschläge. Beides heißt doch, so wie Du Dich gerade präsentierst, siehts nix aus, aber mit der und der Kleidung, der und der Frisur bzw. Haarfarbe wärs anguckbar....

Ihre Haarfarbe ist langweilig? :lol: Da bist Du ja noch gut dabei, Fischchen, bei mir ist immer die große Tüte Mitleid ausgepackt worden, weil meine Haarstruktur ja so überaus schrecklich ist, und dann kamen Vorschläge wie glätten, evtl. aber bei der Haarstruktur auch nicht wirklich durchführbar, etc. Ich fühlte mich dann immer irgendwie wie ein Paria, und habe meine hässlichen Haare gehasst....
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
rabenschwinge

#3816 Beitrag von rabenschwinge »

Oh, Mann, Pheline, das ist heftig.

Ich finde Deine Haare auf dem Ava toll . Sie sind nicht einfach, aber Du hast durch Deine Pflege so schöne Haare!
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 01.09.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Silberfischchen

#3817 Beitrag von Silberfischchen »

Phelines Haare SIND toll. Völlig gaga, was man ihr da an den Kopf geschmissen hat. Sind halt Locken. Aber was für welche! =D>
*PP* *Gral* *YouTube*
beCAREful

#3818 Beitrag von beCAREful »

Jo, aber Friseure können halt mit Locken nicht umgehen und statt die eigenen Defizite zuzugeben, macht man dann lieber die Haare der Kundin schlecht ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
wuschlon extraordinaris

#3819 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

So hart würde ich mit der Friseuse gar nicht ins Gericht gehen. Es ist schließlich ihr Job, Kunden Vorschläge zu machen, was Alles möglich wäre. Die Formulierung, dass die Haarfarbe langweilig wäre, ist natürlich etwas unglücklich gewählt. Wer zum Friseur geht, begibt sich in deren Welt und muß damit rechnen, dass der Friseur sich intensiver mit seinen Techniken beschäftigt als der Durchschnittsmensch. Ein Schneider hat ja auf Kleidung auch eine ganz andere Sicht als jemand, der sich damit weniger intensiv beschäftigt. Wenn manchen Leuten klar wäre, wie schlecht ihre Kleidung sitzt...

Ich würde niemals zum Friseur gehen, weil ich mit deren Welt Nichts zu tun haben will. Ich will deren Dienstleistungen nicht, also halte ich mich von ihren Salons fern.

P.S.: Das was Pheline zu hören gekriegt hat, geht natürlich nicht mehr da ist eindeutig eine Grenze überschritten.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
pheline

#3820 Beitrag von pheline »

danke Fischchen :oops: Du machst mich ganz verlegen. Früher habe ich halt meine Haare auch kämmen und bürsten wollen, so wie alle, und das Ergebnis war dann à la geplatztes Kopfkissen. Dazu kommt, dass vorne die eine Strähne die hätte ein Pony werden sollen, besonders kraus ist, und sich meine Haare sowieso nicht überall gleich wellen bzw. locken, und die Haare auch recht fein und leicht sind, und sich daher bei jedem Windstoß aufblähen und dann so strubbelig bleiben, statt wieder in ihre Form zurück zu fallen, wie das glattere und stärkere/festere Haare tun.
Ich gehe auch nicht mehr zum Friseur, und fühle mich sehr wohl dabei
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
oktober
gesperrt

#3821 Beitrag von oktober »

Ich sehe das Thema Friseur wie wuschlon extraordinaris. Tolle Erklärung! :)
Ein Mensch der mir nahe steht, meint es gut und möchte mich mit einem Vorschlag ganz sicher nicht verletzen. Jedenfalls denke ich, dass das keiner wissentlich tun würde.
Sehen ist nicht gleich Wahrnehmen. Ich sehe nur ein Bruchteil dessen, als es mein Gegenüber von mir als Gesamtbild kann und deshalb nehme ich "Verbesserungsvorschläge" nicht als Kränkung meiner Person an, sondern als Möglichkeit.
Ob ich das gesagte dann umsetze, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin dankbar und offen für Vorschläge.
P.S.: Das was Philine zu hören gekriegt hat, geht natürlich nicht mehr da ist eindeutig eine Grenze überschritten.
Auch hier bin ich mit wuschlon extraordinaris einer Meinung. Das ist unverschämt und lässt tief blicken.
Nicht ärgern Pheline oder annehmen, das Problem sind nicht deine schönen Haare.
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3822 Beitrag von Alanna »

Also wenn mir ein Mensch sehr nahe steht und es nett formuliert, finde ich ein "ich finde rot würde dir gut stehen" nicht als Angriff. Ich glaube das kann man dann schon unterscheiden, ob jemand einen erniedrigen und verunsichern möchte oder wirklich nur einen gut gemeinten Tipp abgibt.

Bei Friseuren muss man bedenken, dass die ja auch dem Trend folgen; in den 80ern waren Locken in, heutzutage sind glatte Haare beliebt. Machte man früher Dauerwellen, verkauft man heute Glätteisen oder haarglättende Kosmetika. Daher ist es zwar doof aber auch verständlich, dass manche FriseurInnen mit Locken nicht so viel anfangen können.
Dass man das aber so unsensibel und unverschämt verpackt, geht natürlich nicht.
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#3823 Beitrag von Lilly of the Valley »

Phelines Haare sind nun wirklich schön

Ich habe genau das gemeint, dieses, du solltest. ich hab auch einen Partner (Ex, noch, oder was auch immer) der rumgenölt hat, ich soll doch mal bunt tragen und nein, graue Haare gehen gar nicht. Ich mag aber meine grauen und braunen und grünen Sachen und nein, ich bin keine graue Maus. Uuuuund ich liebe meine Silberlinge.

Mit Locken konnten Friseure noch nie was anfangen. Das war in den 70ern genau so unbeliebt wie in den 80er oder 2000er. Das was die meisten in den 80ern hatten, waren keine Locken, sondern eine auftupierte Mähne mit viel Haarspray
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Silberfischchen

#3824 Beitrag von Silberfischchen »

Das ist das, was mich am meisten wundert. Dass die Leute nicht lernen, wie man Vorschläge oder auf Sachen aufschwatzen taktvoll macht. Nicht Ihre Haarfarbe ist langweilig, sondern wir könnten Ihre phantastische Haarfarbe noch mit ein paar Highlights vorteilhaft in Szene setzen oder so...

Nicht: ihre Struktur ist schwierig, da kann man eigentlich nur glätten sondern: wenn Ihr Wunsch der trendige Schrägpony ist, könnte man ihnen diesen Wunsch mithilfe unserer Topmodernen Superglättung ermöglichen. Ach, glatt gefällt Ihnen nicht? Selbstverständlich können wir ihre natürliche Struktur (um die ich sie glühend beneide) mit unserem tollen neuen Lockentonikum betonen, was sie auch für's problemlose Styling zuhause für schlappe 39 Euro käuflich erwerben können. Sie wissen ja, Locken benötigen besonderen Schutz, dafür hätten wir außerdem.... und so.

Also erspüren, was die Leute wollen und sie von da aus ans Verkaufsregal lotsen.

Wenn ich mir im Orsay Blümchenkleider kaufe, dann wird die Verkäuferin keinen Umsatz mehren, wenn sie sagt: also, ich finde Blümchenkleider kann man über 30 nicht mehr tragen und schon gar nicht mit grauen Haaren, wir hätten hier aber eine wunderschöne Beige Bundfaltenhose und einen Faltenrock mit Nadelstreifen, außerdem hier wunderbare blickdichte hautfarbene Strumpfhosen, denn in Ihrem Alter kommen ja auch langsam die ersten Krampfadern, da fällt der Gummistrumpf nicht so auf.... wir würden Ihnen auch noch das runtergesetzte Auslaufmodell Safarihut ans Herz legen denn in Ihrem Alter droht ja auch Haarausfall. Damit könnten sie das prima kaschieren.

Sondern sie wird dann Umsatz machen, wenn sie spürt, dass ich Blümchenkleider mag und weitere Blümchenkleider aus dem Sortiment zaubert, die auch zu mir passen könnten. Und wenn ich ein völlig beklopptes anziehe und sie merkt es gefällt mir und ich frag sie nicht, wie sie es findet, hält sie ihre Klappe. Und wenn sie merkt, ich zaudere, dann wird sie sagen, wir haben hier noch eins aus dem gleichen Stoff, das ihre Figur noch vorteilhafter zur Geltung bringt. Oder wenn ich sie frage ist das zu eng? Dann sagt sie ihre Meinung: Ich würde mal eine Nummer größer probieren oder das soll figurnah sitzen, ich würde es nicht größer nehmen...

Aber nicht: boah mit ihrem Flacharsch können Sie das eigentlich eh vergessen, Sie sollten sich Arschimplantate machen lassen!
*PP* *Gral* *YouTube*
Buschrose

#3825 Beitrag von Buschrose »

Bloß nicht hadern mit den Haaren, nix einreden lassen!
Locken verführen nahezu jeden Friseur dazu, das Haar durch zu stufen, damit es wieder "lebendig springt". Hat bei mir früher jedes Mal ca. 4-6 Wochen gedauert, bis ich endlich wieder sagen konnte, ja, das sind meine Haare.
Und ich habe bereits in jungen Jahren von mancher lieben Kollegin zu hören bekommen, dass sie alles tut, um bloß ihre Locken glatt zu kriegen. Eine ähnliche Ansage gab's für mich sogar noch letzte Woche von einer älteren Frau mit rehbraun gefärbtem Herren-Superkurzhaarschnitt. Da stehe ich doch drüber, ich mag meine langen, verdrehten Haare mit den Silbersträhnen, wem die nicht gefallen, muss nicht hingucken.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Antworten