Drum sagte ich ja explizit: "ungefragt".
Wenn ich mit jemand einkaufen gehe und ihn frage, was er oder sie sich an mir vorstellen kann, ist das was anderes, als wenn mein Partner rumtrötet, ich "soll doch mal bunt tragen".
Ich brauch Ratschläge zu meiner Kleidung dann, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Das kommt aber so gut wie nie vor.
Wenn ich jemandem einen Gefallen tun möchte und ihn frage, was ich heut anziehen soll und er dann sagt, also mit dem roten Kleid gefällst Du mir am besten, oder auch, das grüne mag ich nicht so, dann ist das OK.
Aber leider waren solche Situationen in meinem Leben ... puh... mit der Lupe zu suchen bis nicht vorhanden.
Wohl aber "willste nich mal bunt tragen" oder "immer Dein Schwarz" und als ich dann weinrot dazu genommen hab "immer Dein Rot und Schwarz". Drum tu ich mich schwer damit, sowas nicht als Kritik oder mindestens Genörgel aufzufassen.
Genauso kann eine Friseurin mit mir machen was sie will, wenn ich ihr sage: machen Sie was sie wollen. Hab ich öfter gemacht. Ich bin ja nicht hässlich, und mir steht viel, und ich dachte mir, bevor ich sag: ich will dies und das und das gelingt dann nicht, hab ich gesagt: schauen Sie sich an, was mit meinen Haaren geht und machen Sie, aber keine Farbe und keine Dauerwelle. Dann haben die Friseurinnen Vorschläge gemacht und ich hab den rausgesucht, der mir am besten erschien. Fanden die Friseure übrigens immer klasse.
Aber wenn eine Friseurin mir sagt: wollnsenich Strähnchen, Ihre Haarfarbe ist so langweilig, dann hau ich ihr in Gedanken in die Fresse.