Lenja hat geschrieben:Waschen hinauszögern habe ich auch ein Jahr lang probiert - hat absolut nicht geklappt. Ich denke dafür benötigt man mehr Haare. Ganz ehrlich: wie soll so wenig Haar soviel Fett aufsaugen und gut verteilen? Ist sicher teils Veranlagung und Glückssache, gibt ja wenige Feen die nicht täglich waschen müssten.
Aber ein mildes Shampoo ist auf jeden Fall wichtig. Ich liebe mein Sanoll Brennesselmolke. Es verhindert das schlimmste Nachfetten und hat meine Kopfhaut beruhigt (die gerne schuppte).
Jumping Juniper habe ich vor x Jahren auch probiert - machte das Schuppen eher schlimmer und gegen Nachfetten half es gar nicht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je länger eine Feenmähne ist, desto weniger wird das Nachfetten ein Problem. Es wird ja nur der Ansatz fettig, die Längen bleiben tagelang schön. Da kann man dann auch am 2. und 3. Tag offen tragen und mit Haarband kaschieren oder einen seitlichen Flechtzopf.
Ja, das steht auch auf meiner "Muss-ich-noch-ausprobieren-Liste". Zur Zeit benutze ich das Swimmers Shampoo von AO und bin soooo begeistert. Warum habe ich das bloß erst jetzt entdeckt?!
Meine Haare sehen nach der Wäsche so separiert aus, also die strähnen und raufen sich nicht mehr so zusammen und das nachfetten ist konstant geblieben oder sogar ein klitzekleines bisschen besser (vllt bilde ich mir das aber auch nur ein, weil sie so fluffig sind mit diesem Shampoo) geworden.
Ich habe auch schon die Scalpwash Methode versucht, weil meine Längen auch überhaupt noch nicht gewaschen werden müssen nach dieser Zeit, im Gegenteil, die sehen noch besser aus nach 3 Tagen. Aber wie man sich vorstellen kann, war der Versuch Scalpwash zu betreiben mit meiner Haarlänge von vornherein zum Scheitern verurteilt. Natürlich waren hinterher alle Haare nass
Aber das werde ich immer mal wieder ausprobieren und freue mich schon jetzt auf den Tag wenn ich die Längen nicht jedes mal nass machen muss.
@Painthriller: Danke für den Hinweis.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Haarseifen und Shampoobars? *grübel* und *Suchmaschine bemüh*
Naja, die Seifen habe ich auch auf keinen Fall aufgegeben, die stehen auch noch auf "Muss-ich-noch-ausprobieren-Liste". Ich bin ja noch in den Anfängen eine optimierte Pflege für meine Fusseln zu finden.