Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Hallo!
Ich benutze schon seit längerem Aleppo-Seife für mein Gesicht, habe damit tolle Erfahrungen gemacht. Nun will ich sie auch mal für die Haare verwenden. Ich habe ziemlich trockenes Pferdehaar, dank konsequenter Pflege hat sich das aber schon sehr gebessert.
Haltet ihr die Alepposeife aus 85% Olivenöl und 15% Lorbeeröl für angemessen, die nehme ich nämlich auch für mein Gesicht?
Ich benutze schon seit längerem Aleppo-Seife für mein Gesicht, habe damit tolle Erfahrungen gemacht. Nun will ich sie auch mal für die Haare verwenden. Ich habe ziemlich trockenes Pferdehaar, dank konsequenter Pflege hat sich das aber schon sehr gebessert.
Haltet ihr die Alepposeife aus 85% Olivenöl und 15% Lorbeeröl für angemessen, die nehme ich nämlich auch für mein Gesicht?
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20223
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
- Elysian-Fields
@Lou
Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht probieren, Aleppo hat keine ÜF und vor allem bei trockenem Pferdehaar wäre ich da vorsichtig... Vor allem hab ich bisher (fast) nur von schlechten Erfahrungen gehört. Aaaaber selten auch gute und wenn gut dann richtig gut! Also wenn du es unbedingt versuchen magst tu dir keinen Zwang an.
Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht probieren, Aleppo hat keine ÜF und vor allem bei trockenem Pferdehaar wäre ich da vorsichtig... Vor allem hab ich bisher (fast) nur von schlechten Erfahrungen gehört. Aaaaber selten auch gute und wenn gut dann richtig gut! Also wenn du es unbedingt versuchen magst tu dir keinen Zwang an.
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Lou - wenn Deine Haare sowieso schon trocken sind, würde ich es Dir auch nicht wirklich raten. Ich liebe meine Aleppo für die Haut, aber mein erster Versuch mit den Haaren war nichts. Wäre es das erste Mal mit Seife überhaupt bei Dir für die Haare? Wenn Du es aber gerne versuchen möchtest, würde ich Dir raten eine Aleppo mit einem höheren Lorbeereölanteil versuchen. Ich werde morgen einen Versuch mit 70 % Lorbeeröl starten.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Hm, okay, dann lasse ich das lieber.
Seife würde ich aber sehr gerne mal testen, habe aber absolut keine Ahnung, was ich da nehmen könnte?
Ich habe recht trockenes Haar, das Nachfetten meiner Kopfhaut ist normal bis langsam. Ich würde gerne eine möglicst einfache Seife ohne viel Schnickschnack testen. Kokosöl oder Kokos allgemein ist kein Problem.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich steige im Seifendschungel irgendwie kaum durch.
Seife würde ich aber sehr gerne mal testen, habe aber absolut keine Ahnung, was ich da nehmen könnte?
Ich habe recht trockenes Haar, das Nachfetten meiner Kopfhaut ist normal bis langsam. Ich würde gerne eine möglicst einfache Seife ohne viel Schnickschnack testen. Kokosöl oder Kokos allgemein ist kein Problem.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich steige im Seifendschungel irgendwie kaum durch.
Ich würde an deiner Stelle 2-3 Seifen (damit Porto lohnt) bei einem der Anbietder (Dawanda, alles-schöne-dinge, ebay) bestellen.
Diese dann anschneiden für dich mit je einem 1/4-1/3 Stück, das du behälst und den Rest entweder zum Tauschen oder die Tauschbörse geben und beim Seifenwanderpaket teilnehmen.
So kommst du am schnellsten zu vielen Seifenproben..manche Anbieter geben auch noch ein paar Probken mit dazu oder man kann gegen Aufpreis ein paar Proben mitbestellen..
PS: Unter "gemeinsam Seifen testen und Streckbriefe erstellen" findest du sicher für dich interessante Seifen. Ich würde es ersteinmal mit 4-5% Überfettung probieren.
Diese dann anschneiden für dich mit je einem 1/4-1/3 Stück, das du behälst und den Rest entweder zum Tauschen oder die Tauschbörse geben und beim Seifenwanderpaket teilnehmen.
So kommst du am schnellsten zu vielen Seifenproben..manche Anbieter geben auch noch ein paar Probken mit dazu oder man kann gegen Aufpreis ein paar Proben mitbestellen..
PS: Unter "gemeinsam Seifen testen und Streckbriefe erstellen" findest du sicher für dich interessante Seifen. Ich würde es ersteinmal mit 4-5% Überfettung probieren.
Ich habe mir jetzt zwei Seifen rausgesucht, von pflegeseifen.de: Einmal die First Time mit 2% Überfettung, weil ich schauen will, wie viel ÜF nötig ist und irgendwie Angst vor klätschigen Haaren habe, und die Be myself mit 4% ÜF, falls 2% nict reichen sollten. Heute Abend wird bestellt und dann getestet!
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
- BergischWitch
Zur Aleppo habe ich auch eine Frage:
Hat schonmal eine von euch stur weiter damit gewaschen, auch wenn das erste Ergebniss schlecht war?
Ich versuche das grade und wollter wissen, ob schonmal jemand Erfolge hatte?
Mein Problem ist nämlich, daß ich recht starke Neurodermitis habe und auf viele Shampoos und Zusätze allergisch reagiere. Daher bin ich auf Seifen umgeschwenkt. Am liebsten hätte ich eine Seife für Haut und Haar und damit meine Ruhe.
Für den Körper benutze ich jetzt schon seit ein paar Wochen meine Alepposeife (40%Lorbeeröl) und vertrage sie super.
Da ich mit Haarseifen bisher auch, was die Wasch- und Pflegewirkung angeht keine Probleme hatte, hab ich vor 3Tagen auch die Haare mit der Aleppo gewaschen.
Ergebnis: Furchtbar! Strähnig, klebrig, bäh! Aber garnicht trocken und knirschig wie befürchtet. Schnell nachgefettet haben sie auch.
Also vorhin einfach zum zweiten Mal damit gewaschen. Ergebniss: Noch nicht ganz trocken, aber immernoch strähnig, nur scheinbar nicht mehr komisch stumpf-klebrig.
Also, hat schonmal jemand einfach weitergewaschen und kann mir Mut machen, oder habt ihr dann immer sofort auf eine andere Seife gewechselt?
Grad bei den Aleppos wird ja von einer Umstellungsphase gesprochen....
Hat schonmal eine von euch stur weiter damit gewaschen, auch wenn das erste Ergebniss schlecht war?
Mein Problem ist nämlich, daß ich recht starke Neurodermitis habe und auf viele Shampoos und Zusätze allergisch reagiere. Daher bin ich auf Seifen umgeschwenkt. Am liebsten hätte ich eine Seife für Haut und Haar und damit meine Ruhe.
Für den Körper benutze ich jetzt schon seit ein paar Wochen meine Alepposeife (40%Lorbeeröl) und vertrage sie super.
Da ich mit Haarseifen bisher auch, was die Wasch- und Pflegewirkung angeht keine Probleme hatte, hab ich vor 3Tagen auch die Haare mit der Aleppo gewaschen.
Ergebnis: Furchtbar! Strähnig, klebrig, bäh! Aber garnicht trocken und knirschig wie befürchtet. Schnell nachgefettet haben sie auch.
Also vorhin einfach zum zweiten Mal damit gewaschen. Ergebniss: Noch nicht ganz trocken, aber immernoch strähnig, nur scheinbar nicht mehr komisch stumpf-klebrig.
Also, hat schonmal jemand einfach weitergewaschen und kann mir Mut machen, oder habt ihr dann immer sofort auf eine andere Seife gewechselt?
2b M/C ii (10cm)
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Die beiden Seifen waren ne gute Entscheidung für den Anfang. Eine mit Olivenöl und eine mit Avocadoöl, da kannst Du schon mal schauen, welches Öl Deine Haare lieber mögen. Olivenöl geht bei mir gut aber Avocadoöl ist der Feuchtigkeitsspender schlechthin bei mir.
Aber auch hier nochmal der Hinweis - die Überfettung ist vernachlässigbar, auf die verseiften Öle kommt es an.
Aber auch hier nochmal der Hinweis - die Überfettung ist vernachlässigbar, auf die verseiften Öle kommt es an.

85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Machst du auch schön jedes Mal eine saure Rinse nach der Seifenwäsche?BergischWitch hat geschrieben:Also, hat schonmal jemand einfach weitergewaschen und kann mir Mut machen, oder habt ihr dann immer sofort auf eine andere Seife gewechselt?
Das mit der Umstellungsphase ist unterschiedlich, manche Haare haben eine, andere nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren Aleppo als Haarseife getestet (allerdings ohne Rinse, ich dachte damals das bräuchte ich nicht
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Dann habe ich letztes Jahr andere Haarseifen getestet, da hatte ich überhaupt keine Umstellungsphase, ich musste "nur" die richtige Seife für mich finden.
Wenn das mit der Aleppo auch mit saurer Rinse nichts wird, dann probier doch Haarseifen, die andere Öle enthalten als Olive.
IchBergischWitch hat geschrieben:Zur Aleppo habe ich auch eine Frage:

2b M/C ii
88 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
88 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Bergisch witch- im Moment wasche ich zwar wieder häufiger mit Shampoo, aber wenn Haarseife, dann Aleppo, meine Kopfhaut kommt mit Aleppo prima zurecht !
LG - das Lupinchen
LG - das Lupinchen

Meine Kopfhaut mag Aleppo auch (mehr als andere Olivenöl-lastige Seifen), meine Längen mochten sie aber nicht.lupinchen hat geschrieben: wenn Haarseife, dann Aleppo, meine Kopfhaut kommt mit Aleppo prima zurecht
Ich musste dann nach einer Seife suchen, die sowohl die Kopfhaut als auch die Längen mögen.
Die Aleppo mit 15 bzw. 25% Lorbeeröl waren für meine Kopfhaut ganz gut, Unterschiede zwischen den Lorbeeranteilen habe ich nicht wirklich gemerkt.
Was allerdings gar nicht ging waren die Aleppos mit geringerem Lorbeeranteil (2% oder so).
- LadyStrawberry
Falls du noch andere Seifen testen willst, bei genussimbad kannst du für 2 € vier verschiedene Proben bestellen.Lou hat geschrieben:Ich habe mir jetzt zwei Seifen rausgesucht, von pflegeseifen.de: Einmal die First Time mit 2% Überfettung, weil ich schauen will, wie viel ÜF nötig ist und irgendwie Angst vor klätschigen Haaren habe, und die Be myself mit 4% ÜF, falls 2% nict reichen sollten. Heute Abend wird bestellt und dann getestet!
Danke für eure Hilfe!
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
- BergischWitch
@Jemma: Ja, den sauren Rinse mache ich immer.
Ich wasche mir die Haare halt am liebsten unter der Dusche und nicht separat über der Badewanne. Die Haarseifen trocknen meine Haut dabei ziemlich aus (Shampoo ist aber noch schlimmer). Daher hätte ich eben gerne etwas was Haut und Haar gleichzeitig mögen und habe meine Hoffnung in Aleppo gelegt. (Es geht komischerweise nicht um die Kopfhaut, der ist alles egal
)
Mein Waschergebnis von gestern ist wieder nicht der Renner:strähnig und struppig.... fühlen sich aber ganz gut an. Komische Mischung! Das hatte ich so auch noch nicht.
Danke Euch schonmal! Scheint ja doch bei manchen zu klappen.
Glaub ich werde die Aleppo noch nicht aufgeben. Ansonsten muß ich halt weiter testen oder die Haare doch immer separat waschen.
Ich wasche mir die Haare halt am liebsten unter der Dusche und nicht separat über der Badewanne. Die Haarseifen trocknen meine Haut dabei ziemlich aus (Shampoo ist aber noch schlimmer). Daher hätte ich eben gerne etwas was Haut und Haar gleichzeitig mögen und habe meine Hoffnung in Aleppo gelegt. (Es geht komischerweise nicht um die Kopfhaut, der ist alles egal

Mein Waschergebnis von gestern ist wieder nicht der Renner:strähnig und struppig.... fühlen sich aber ganz gut an. Komische Mischung! Das hatte ich so auch noch nicht.
Danke Euch schonmal! Scheint ja doch bei manchen zu klappen.
Glaub ich werde die Aleppo noch nicht aufgeben. Ansonsten muß ich halt weiter testen oder die Haare doch immer separat waschen.
2b M/C ii (10cm)