Moin moin....
Nachtrag zu gestern:
Kämmen ging doch ganz ordentlich. hab's doch probehalber ungeölt versucht und unter gebotener Vorsicht ging's ganz gut. Hab nur 2 splissige Spitzen entdeckt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die noch übrig waren vom letzten Mal oder durch die Flechterei am Morgen neu entstanden sind.
Hab noch ein Bildchen mit einem weiteren Anhänger gemacht:

Da kann man auch sehr gut sehen, wie mir grad meine Geheim-Ratz-Ecke mit neuen dunklen Haaren zuwächst... Sachen gibt's...
Der Anhänger ist uralt, daher weiß ich auch nicht genau, ob's ein Citrin oder ein gebrannter Amethyst ist... ein Bernstein jedenfalls nicht, da er kalt und schwer ist. Der Stein ist in dem Rand locker aufgehängt, drum hier etwas schief. Aber der Sinn von diesem Schmuck ist ja, dass er in der Bewegung wirkt. Den Rand hätt ich auch noch putzen können.... aber gut.... muss auch nicht sein. Ist dann hat so patiniert wie seine Besitzerin.
und einen Glanztest mit Blitz, denn Sonne gab's gestern keine mehr, außer den paar Sekunden auf dem Heimweg.

Fazit: kann man definitiv so lassen! Prima, freut mich und gibt mir neuen Mut, dass Öl + Seife ein gangbarer Weg sein wird.
Heut werd ich dann die gleiche Technik wieder mit Seidenprotein anwenden...
ich find's total amüsant, wie oft ich im Verlauf meiner kurzen LHN-Karriere schon gedacht hab: das isses, dabei bleib ich....
... und dann was noch besseres gefunden hab.
Drum werd ich auch die anderen Seifenproben denk ich testen.... wer weiß. Es gibt ja Leute, die sagen, dass Kokosöl auch austrocknend wirken kann. Und der BBC ist ja auf Kokosbasis, wobei die ÜF ja andere Öle sind, und das Kokosöl als Basisöl damit per Definitionem verseift....
na, wir werden sehen..... vielleicht stellt ja auch jemand 18% ÜF-Seife mit was-weiß-ich als Basisfett her. Mäusemilch oder Sonnenöl oder oder oder.... und dem Duft von Heckenrosen. Oder ich stell sie irgendwann selber her.... Never say never.
Ach und hier noch ein Nachtrag zur optischen Länge:

Längste Locke also 88,5 = 10 cm Lockenfraß! Guten Appetit! Mir gefällt's.
In diesem Sinne: guten Start in den sonnigen Sonntag!

Euer Fischle.