@Perunica Oh, ich bin immer ganz gespannt auf genau diese Berichte, wenn es Erinnerungen an Wasch- oder Pflegetechniken aus anderen Generationen gibt
So, zum Thema tierische Fette, bzw. Öle habe ich ein neues Experiment gestartet, von dem ich bislang noch nicht im Forum gelesen habe.
Ich hatte die Eingabe letztens aus dem Nichts, irgendwann in der Nacht, als ich nach historisch oft verwendeten Fetten und Ölen gesucht habe: Wie wäre es mit Lebertran? Ich habe zwar keine Bestätigung für Lebertran in der Kosmetik gefunden, (war wohl für den Durchschnittsmenschen medizinisch zu wertvoll, für Personengruppen mit mehr Ressourcen vielleicht einfach reizlos. Teure Speise Öle werden schon lange verseift, warum dann nicht auch Fischöl?) Der Gedanke hat mich dann nicht mehr los gelassen. Ich war also vor ein paar Tagen in der Apotheke und habe mir 50ml abfüllen lassen.
Ich verbinde mit Lebertran keine traumatischen Kindheitserinnerungen, sondern kenne ihn nur aus alten Geschichten, insofern war da meine Hemmschwelle eher niedrig

Habe gestern drei Tropfen in den Spitzen und Längen verteilt und muss sagen es hat eine großartige Pflegewirkung. Ich würde es am ehesten von der Konsistenz und dem Anfassgefühl mit Erdnussöl vergleichen, es zieht aber einen Tick besser weg, auch wenn es sehr schwer und reichhaltig ist.
Den Geruch finde ich ok, er verfliegt eigentlich recht schnell. Wenn man ein paar Stunden später die Nase an die Zopfquaste hält und es weiß, ist ein Hauch von Fisch wahrnehmbar

Eventuell kann man dem mit ätherischen Ölen entgegenwirken? (keine Ahnung mit welchen Ölen man dem Geruch am Besten entgegenwirken kann damit keine komische Kreuzung entsteht. Ich hab an Rosmarin gedacht. Würd ja auch so zu Fisch passen

)
Meine Grundüberlegung war, Lebertran zu verseifen. Ich habe dann auch wirklich ein Rezept von 1905 gefunden, allerdings wurde hier Desinfektionsseife hergestellt, das ist nicht ganz mein Plan. Aber ich habe den schriftlichen Beweis gefunden, dass es anscheinend funktioniert

!
Hat vielleicht doch noch jemand Erfahrungen mit Lebertran/Fischöl gemacht und möchte sie hier teilen?