@LizArt
du darfst dich an dem Foto gerne austoben, ich würde die Bilderreihe dann hier auch veröffentlichen
also zur Schrift und so, is echt schon verwirrend..ich versuchs mal zusammenzufassen:
Im Volksmund kennt man eher die Berber (als Bezeichnung), das sind sozusagen die Ureinwohner Nordafrikas, die
vor den Arabern da waren (die sind ja sozusagen vom Osten her eingewandert aus Asien und so). Die Berber selber nennen sich als
Oberbegriff Imazighen bzw Masiren (das heißt "Freie"), im Endeffekt ist Berber eigentlich eine Beleidigung. Im Deutschen nennen wir Landstreicher oder Penner so und es rührt wohl angeblich von dem Wort "Barbar" her (sicher isses net). Ein Deutscher nennt sich ja auch Deutscher und net Kraut oder Kartoffel *g*. So ungefähr kann man das vergleichen.
Ihre Muttersprache kennt der Volksmund als Berber bzw Berbersprache. Die Masiren selber nennen es Tamazight. Nun ist Berber eben nur ein Oberbegriff, wie eben Deutsche. Daneben gibts aber eben viele einzelne Stämme, so wie hier eben z.B. Bundesländer. Es gibt eben die Tuaregs, es gibt die Rifkabylen in Marokko oder eben die Kabylen in Algerien. Jeder dieser Stämme hat einen eigenen Dialekt, so wie es hier in Deutschland Hessisch, Schwäbisch, Bayrisch etc. gibt. Kabylen sprechen kabylisch, Rifkabylen sprechen Tarifit etc...
Aber sie haben eine gemeinsame Schrift und das ist das Tifinagh

Das hat sich aus dem was überwiegend gesprochen wurde entwickelt (sozusagen das Hochdeutsch-ABC). Wiki sagt, dass das Tifinagh der Schrift der Tuaregs wäre..stimmt aber net ganz, schreiben alle Masiren.
Und für die Kabylen in der Kabylei in Algerien ist das Tifinagh Zeichen "yaz" ein Identifikationssymbol, daher ist es auch in der Flagge der Kabylei zu finden (ja diese kleine Region hat ne eigene Flagge wie es eben Flaggen für jedes Bundesland gibt, womit es sich identifiziert *g*).
So ich hoffe ich hab keinen gelangweilt
@Ilva: Mir gehts ähnlich, hab auch eher männliche Freunde und Bekannte

aber dann verstehe ich dich jetzt auch! Wenn du nur noch 3 Haare auffem Kopf hast, hab ich ne Glatze...so
Hatte heute nen Sockendutt und was macht mein Kollege..

haut drauf und sagt: "Bzzz..ich möchte lööösen!" jaja mit mir können sie es ja amchen. Ich hab fürs nächste waschen am Donnerstag oder Freitag (eher Freitag) noch nichts furios-grandioses geplant...werd wohl mal eine der Swiss-O-Par Kuren, die ich gekauft habe, ausprobieren und dann wie gehabt am Ende sauer rinsen

Ansonsten lass ich meine Haare momentan in Ruhe, mach auch keine Leave-Ins rein, ich hab das Gefühl auf täglcihe Pflege stehen die einfach net