Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Strandnixe

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3976 Beitrag von Strandnixe »

Hi, ich versuche gerade ein Flexi nachzubasteln,die gibt es nicht so umfangreich in gold, also will ich selber ran ..
Der Draht ist ja warscheinlich Federdraht.??
und aus "was" mag wohl die Basis für den Topper sein ?? ,
also "Der der die 8 macht ",oder zusammenhält.?

Mit einem breitgeklopften Messingrohr, ist es wahnsinnig schwer zu biegen eigentlich ein Flopp. Es soll auch der Topper noch angelötet werden, also kommt Alu nicht in Frage.
Hat einer vieleicht eine Idee ??
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Charija

#3977 Beitrag von Charija »

Ich nutze einfach Mittelstücke, die schon eine Öse nach Unten haben.. ähnlich wie Stielknöpfe.
Ich habe neulich einen Ramsch-Ring beim bummeln gefunden, der aus mehreren solcher Stücke zusammen gesetzt war, den hab ich einfach demontiert.
Mir fehlt noch der Stab, dann werde ich sie mal verlinken, ist komplett mit Bronze gehalten.

Als Draht nutze ich Edelstahldraht. Ich nutze generell wo es geht Edelstahl, das ist zwar etwas teurer und echt anstrengend zu verarbeiten,
verfärbt sich aber nicht und bleibt gut in Form.
Für den Stab dazu suche ich noch gerade festen Bronzedraht.. aber das ist leider eine echt schwierige Sache.
Messing bekommt man gut, Bronze ist echt rar.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Strandnixe

[url=httpRe: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle D

#3978 Beitrag von Strandnixe »

Habe die Flexi fertig,...uff so ein Gemurkse.
Bild
Bild
Bild

Also im Bastelladen fand ich Stahlringe in golden die gewellt waren, das "ging ganz gut"als Mittelstück .Nach mehrmaligen biegen,ist es nicht mehr so gülden.
Den Stift habe ich aus einem Internetauktionshaus mit e..aus China bekommen, der ist leider silber und als Haarstab/Hairpin o.ä.bezeichnet 9,5cm lang, mußte aber noch stark bearbeitet werden,- mit dem Proxon gefräst und geschliffen,
Mein Gartendraht war zu dick. Schade, die Verbindung der Perlen hat dann einen zu dicken Knoten ,ist aber sehr stabil.
Für die Seiten-Stücke habe ich feines Messingrohr aus den Hagebaumarkt,abgesägt .
Die richtige Länge herauszubekommenin Verhältnis zum Stab, war ein bischen Glücksache trotz mehrmaligen Längenvergleich und Messungen.
1x Perlenbruch und alles wieder von vorn..Bahhh.
Die Blätter sind von einem "Umsohrohrring" der sehr schnell zerbrach mit( expolit???oder so )Kleber befestigt.
Endlich fertig. 2 Tage hats schon gedauert.

Hi ,Charija ,
solche Ramschringe habe ich gesucht und nicht gefunden. Stielknöpfe sind ein bischen kurz ?!?
Edelstahldraht.... hmmhmmhmm :-k ,intressant ,intressant...Danke für die Info
Zuletzt geändert von Strandnixe am 15.08.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
2aFii 6,0 cm
49 50
Armidala

#3979 Beitrag von Armidala »

Mahakali hat geschrieben:Hab grad was gefunden: http://www.tagtraumkleider.de/FilmSchmu ... Ringe.html
Eventuell mag sich jemand mit Fimo-Begabung ja mal an so was versuchen.
Das Diadem ist wohl eher nichts für den Alttag, aber die Elbenblätter weiter unten könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Ich kenne Evelyn und lass Dir sagen, die hat eine Ausbildung für Kostümdesign. Und die Dinge die sie macht sind oberschön, aber mega aufwändig selbst für jemanden mit einer entsprechenden Ausbildung.
Gruß,
Armidala

Haartyp: 2aMiii
Länge in cm: 120
ZU: 10,8
Farbe: dunkles Kupfer

Ziel: Kniekehle
Strandnixe

#3980 Beitrag von Strandnixe »

..aber wirklich wunderschön märchenhaft...kosten ja auch entsprechend. :wink:
2aFii 6,0 cm
49 50
Mahakali

#3981 Beitrag von Mahakali »

Armidala hat geschrieben:
Mahakali hat geschrieben:Hab grad was gefunden: http://www.tagtraumkleider.de/FilmSchmu ... Ringe.html
Eventuell mag sich jemand mit Fimo-Begabung ja mal an so was versuchen.
Das Diadem ist wohl eher nichts für den Alttag, aber die Elbenblätter weiter unten könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Ich kenne Evelyn und lass Dir sagen, die hat eine Ausbildung für Kostümdesign. Und die Dinge die sie macht sind oberschön, aber mega aufwändig selbst für jemanden mit einer entsprechenden Ausbildung.
Ja, die Dinge sind wirklich wunderschön, und an das meiste ist definitiv für einen Laien zu aufwändig/schwierig.
Die Blätter halte ich aber für durchaus machbar.
War auch eigentlich eher zur Anregung gedacht, dass man aus Fimo auch mehr als Stäbe und Topper machen kann.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Strandnixe

#3982 Beitrag von Strandnixe »

Hallo Gwen,
ich finde die Schmuckstücke ja wunder- wunderschön.
Wo bekommst Du den dicken Kupferdtraht her der "platt "ist ? oder dengelst du den selbst flach?
2aFii 6,0 cm
49 50
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: [url=httpRe: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tol

#3983 Beitrag von honzhonz »

Strandnixe hat geschrieben:Habe die Flexi fertig,...uff so ein Gemurkse.
:shock: ... aber so wunderschön! Und vor allem sieht sie total professionell aus!
Gwen

#3984 Beitrag von Gwen »

LaVaraWay
Schöne Forke und interessante Form. Find ich gut!

Pinay
gute Entscheidung 8) Glückwunsch !!! :D

Strandnixe
Schön geworden! Aber schon ein Perlenwechsel is nervig, kann mir nur in etwa vorstellen wie fummelig das war :wink:
Vor allem das Centerpiece hält mich immer noch davon ab die nachzubasteln. Die Idee von Flexi is ja schon recht ausgereift, nur etwas schwer selbst zu machen eben :roll:

zu den tagtraumkleidern:
Die Kleider sind der Wahnsinn!
Auch der Schmuck ansich schön, aber mir zuviel Fimo-Look :oops: Das aus zB Kupferblech gebogen und bearbeitet...wär der Hammer!

Strandnixe
Alles selbst gehämmerter Kupferdraht in unterschiedlichen Stärken. Zum Glück stören sich die Nachbarrn nicht am Geklopfe. Entweder hören sies nicht oder sagen nix. :wink: Den Schwiegis die unter uns wohnen störts nicht, wollten nur wissen WAS ich da mach um alles in der Welt :lol:
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Mahakali

#3985 Beitrag von Mahakali »

Gwen hat geschrieben: zu den tagtraumkleidern:
Die Kleider sind der Wahnsinn!
Auch der Schmuck ansich schön, aber mir zuviel Fimo-Look :oops: Das aus zB Kupferblech gebogen und bearbeitet...wär der Hammer!
Es kommt ja auch wieder ein nasser, nebliger Herbst und ein kalter Winter...
Also viel Zeit um an eigenen Kreationen zu Arbeiten.
Man braucht ja auch immer ein Ziel für die Zukunft :mrgreen:
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ciabh

#3986 Beitrag von Ciabh »

Wunderschöne selbstgemachte Schmuckstücke von euch allen :anbet:

Da braucht es einiges an Überwindung meine gestrigen Werke her zu zeigen.
Ein Stab in Olivenholz mit Inlay in Form von Olivenblättern und einer Olive, und ein schlichter Zedernstab.

Bild Bild
2b F ii , 7,5cm ZU, 86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
Pinay

#3987 Beitrag von Pinay »

Die Stäbe sind toll geworden.
Besonders das Inlay, wirkt sehr schön. :-)
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Kikimora

#3988 Beitrag von Kikimora »

Ich habe ein Problemchen. Ich besitze drei sehr schöne Shelots, ich glaube, sie kommen alle von Raven's Lair. Zwei davon hatten an ihrem Metallstab ursprünglich einen mit Drahtstift befestigten Topper, der zum Rest gepasst hat. Jetzt sind mir trotz Aufpassens binnen kürzester Zeit beide Topper abgebrochen, nach etwa zweimal tragen. :heul: Die Stäbe sind weiterhin benutzbar, die Shelots weiterhin schön, aber jetzt sind alle drei Stäbe halt gleich und da wollte ich mal fragen, ob einer von euch weiß, wie ich die wieder drankriegen könnte, etwas stabiler vllt diesmal. Ich habs bei einem schon mit Sekundenkleber probiert (der egtl nur hässliche weiße Flecken macht :evil: ), aber die Auflagefläche zwischen Stapspitze und Topper ist winzig, ursprünglich wars ja mal ein Draht und das hält nicht. Irgend eine Idee? Ich kann heut abend auch noch Bilder posten, wenn ich von der Arbeit wieder da bin.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
dajanchen

#3989 Beitrag von dajanchen »

Du brauchst Kettelstifte. Gibts bei Dawanda, vielleicht findest du auch einen Perlen- oder Bastelladen in deiner Nähe. Dann die Perlen auffädeln, Stift auf die richtige Länge kürzen und kleben. Fertig. :)
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot
Ciabh

#3990 Beitrag von Ciabh »

@Pinay: Dankeschön :oops:

Kettelstifte hab ich bei uns beim Müller auch schon gekauft, falls kein Bastelladen in der Nähe ist.
2b F ii , 7,5cm ZU, 86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
Antworten