"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#3991 Beitrag von Silberfischchen »

Riella in unserem Leitbild steht auch, wir achten auf ein gepflegtes Äußeres....
ich find es ärgerlich, dass sich angemaßt wird, das auf Haare färben zu expandieren.
Hast Du mal versucht, mit den Vorgesetzten zu sprechen, ob Du rauswachsen lassen könntest, wenn Du die harte Zeit z.B. mit nem Haarband kaschierst? Also solang bis klar ist, dass Du das färben nicht vergessen hast? Was wäre denn, wenn Du allergisch auf die Farbe würdest? Würden sie Dir dann kündigen?

@ Tasse: das Bild ist ohne Sonne und ohne Blitz.... das ist DIE Garantie für glanzloses Haar..... es gibt von Dir auch wesentlich gelungenere Haarbilder. Aber selbst unter den o.g. Bedingungen sehen Deine Haare nicht ungepflegt aus.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
wuschlon extraordinaris

#3992 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Riella, auf mich würde eher eine Einrichtung einen schlechten Eindruck machen, die so mit ihren Angestellten umgeht. Ich glaube auch nicht, dass der Arbeitgeber auf gefärbte Haare bestehen kann. Könntest Du nicht einfach behaupten, Du müßtest aus gesundheitlichen Gründen aufhören zu färben?
Bis der Färbeansatz im Dutt verschwunden ist, könnte man ihn doch vielleicht auch mit einem breiten Haarband abdecken, dann bekämen die Patienten davon gar Nichts mit.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Saree

#3993 Beitrag von Saree »

gepflegt/ungepflegt thematik:

ich glaube, dass da viele leute etwas durcheinanderbringen. gepflegt bedeutet für mich auch die basics (zähne putzen, duschen, haare waschen, keine wildwuchernden nägel). alles darüber hinaus, wie schminken, nägel lackieren etc. sind verschönerungsmaßnahmen; die sind für mich "kann" und nicht "muss".

ich habe eine freundin, die regelmäßig zur kosmetikerin, friseurin, pedi- und maniküre geht und abends ca. 1 stunde im bad braucht, bevor sie bettfertig ist (morgens weiß ich das nicht, da sie aber immer geschminkt ins büro geht, dauert das sicher auch ne weile). das wäre mir persönlich viel zuviel aufwand und zeit, die ich lieber in andere dinge investiere. trotzdem würde sie nie auf die idee kommen andere, die nicht soviel zeit auf körper- und schönheitskram verwenden als ungepflegt zu bezeichnen.

eine andere geschichte, die schon länger her ist, aber mich immer noch stinkwütend macht ist die folgende:

mrs saree ist ja so der typ skaterpunk. sie trägt nur jungsklamotten. privat das also jeans, hoodies, beanie-mützen oder auch mal hemd und sakko zur jeans, je nach anlass. im job hat sie arbeitskleidung, also anzug, hemd, kravatte oder scrubs. die haare sind so ca kinnlang, etwas gestuft, so dass sie sie "ordentlich" tragen kann für den job oder wuschelig nach vorn und mit gel drin privat. ihre total cholerische und durchgeballerte chefin, die mich grade zwei bis dreimal kurz gesehen hat, knöpfte sie sich eines tages vor und meinte, sie würde so ungepflegt wirken, wie es denn sein könne, dass ihre partnerin auf so jemanden wie sie klarkommen würde, denn ich sei ja so überaus gepflegt und attraktiv und solle sie doch mal beim klamottenkauf beraten...
als sie mir die story erzählt hat, bin ich fast zur wehrwölfin geworden. hat die alte einen knall (rhetorische frage, hat sie definitiv)? sowas kann man doch wohl nicht bringen! zumal diese behauptung wirklich vollends haltlos ist. ich hab der mrs vorgeschlagen, dass sie der ollen plunze mal erzählt, dass ihre überaus gepflegte freundin sich die haare maximal alle sieben tage wäscht, bisweilen auch nur alle zwei wochen... :twisted:

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
rabenschwinge

#3994 Beitrag von rabenschwinge »

Saree, lach, solche Menschen gibt es leider nun mal und i.d.R. verbrauch ich sie genau so, wie sie denn sind.

Deine Mrs.Saree muss doch genau zwei Menschen gefallen: Nämlich sich selbst und Dir.

Und genau das tut sie doch und alles andere ist doch sowas von Banane....
Riella

#3995 Beitrag von Riella »

Allen, die mir geantwortet haben, erst einmal meinen herzlichsten Dank.

Ich muss dazu sagen, mein Arbeitgeber kannte mich nur mit gefärbtem Haar und hat mich so eingestellt. Wäre ich nicht seit Jahren gefärbt gewesen und er hätte mich mit weissen Haaren kennen gelernt, hätte ich wohl keine Probleme diesbezüglich. Wir haben ja auch graue und weisse Kolleginnen.

Dass ich mit den Jahren färbemüde geworden bin, ist jetzt mein Problem. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Haarband :)
Zuletzt geändert von Riella am 05.10.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 2a-b / C iii - Wade/Unterschenkel

https://www.instagram.com/elli_pirelli59/
Saree

#3996 Beitrag von Saree »

im prinzip hast du da recht, rabenschwinge. nur wenn man im job ständig wegen so einem scheiß zusammengefaltet wird ist das wirklich aufreibend und stressig. zumal die chefin eine schlecht gekleidete drangtonne mit totgefärbtem haar und stets leichtem schweißgeruch ist ...

lg,
saree
Autorenhomepage & Blog
rabenschwinge

#3997 Beitrag von rabenschwinge »

Mhmm, und eine andere Position bzw. ein anderer Arbeitgeber für Deine Mrs. ? Denn auch wenn es einem links rein und rechts wieder rausgeht, gern arbeitet man nicht für solche Menschen.
Saree

#3998 Beitrag von Saree »

an dem thema sind wir dran :wink: :wink:

lg,
saree
Autorenhomepage & Blog
rabenschwinge

#3999 Beitrag von rabenschwinge »

Ich drück die Daumen, Saree!
beCAREful

#4000 Beitrag von beCAREful »

Riella hat geschrieben:Allen, die mir geantwortet haben, erst einmal meinen herzlichsten Dank.

Ich muss dazu sagen, mein Arbeitgeber kannte mich nur mit gefärbtem Haar und hat mich so eingestellt. Wäre ich nicht seit Jahren gefärbt gewesen und er hätte mich mit weissen Haaren kennen gelernt, hätte ich wohl keine Probleme diesbezüglich. Wir haben ja auch graue und weisse Kolleginnen.

Dass ich mit den Jahren färbemüde geworden bin, ist jetzt mein Problem. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Haarband :)
Dann verstehe ich aber das Problem wirklich nicht! Nur weil Du früher gern färben mochtest, kann man Dich ja nun nicht zwingen, das bis zur Rente weiterzuführen. Ich würde, falls man das nochmal thematisiert, sagen, dass ich nicht vergessen hab zu färben, sondern nun zu meiner natürlichen Haarfarbe zurückkehren möchte, weil mir inzwischen die gesundheitlichen Risiken bewusstgeworden sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Riella

#4001 Beitrag von Riella »

beCAREful hat geschrieben:
Dann verstehe ich aber das Problem wirklich nicht! Nur weil Du früher gern färben mochtest, kann man Dich ja nun nicht zwingen, das bis zur Rente weiterzuführen. Ich würde, falls man das nochmal thematisiert, sagen, dass ich nicht vergessen hab zu färben, sondern nun zu meiner natürlichen Haarfarbe zurückkehren möchte, weil mir inzwischen die gesundheitlichen Risiken bewusstgeworden sind.
Glaube ich dir gerne, aber ich habe mich hier nicht zuletzt dafür angemeldet, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. ;)

Auf Allergieen und gesundheitliche Risiken bin ich allerdings nicht gekommen. Danke dafür :)

Blondieren, bleichen und anderen Schnickschnack wollte ich jedenfalls nicht ausprobieren, weil ich wirklich um meine Haare gefürchtet habe.
Haartyp: 2a-b / C iii - Wade/Unterschenkel

https://www.instagram.com/elli_pirelli59/
beCAREful

#4002 Beitrag von beCAREful »

Bitte gerne :)
Und wichtig: Zum Einen nicht von Dir aus als "Problem" thematisieren, sondern selbstbewusst tragen.
FALLS jemand nachfragen sollte, dann ganz klar sagen, dass es gesundheitliche Probleme gab (kannst ja bissel flunkern und von nässendem Ausschlag sprechen, woraufhin der Hautarzt dann gemeint hat, die Farbe wär schuld oder so) und das aber so ausdrücken, dass es keine Diskussion darüber geben kann. Vielleicht am besten nach dem Urlaub - Du hättest das Problem eben am Anfang vom Urlaub gehabt und zum Glück ist es nun schon wieder viel besser, weil Du die Farbe dann weggelassen hast oder so.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
nickless
Haartyp: lockig

#4003 Beitrag von nickless »

Ich kann mir vorstellen, dass Riellas Arbeitgeber einen silbernen/weißen Ansatz vom Ästhetischen her als ungepflegt einordnet, weil's für ihn angeschimmelt aussieht? Ich komme drauf, weil wir das als Kinder bei Oma immer sagten. :wink:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4004 Beitrag von Silberfischchen »

Genau an sowas hatte ich auch gedacht.... Fürsorgepflicht des Arbeitgebers und so...

Nee, angeschimmelt sicher nicht, ich denk eher er denkt dabei an die Leute, die wirklich das färben "vergessen" bzw nicht so genau nehmen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
nickless
Haartyp: lockig

#4005 Beitrag von nickless »

Meinte es auch nicht wortwörtlich, sondern im übertragenen Sinne. Verspultes Denken eben.

Aber: Entweder ich färbe und bin hinterher, oder ich färbe nicht. Meine ich halt. Ausgenommen Rauswachsenlassen. Ich finde das so furchtbar, total fleckig und unsauber gefärbte kaputte fünf Fusseln auf dem Kopf. :shock:
Antworten