Ihr seid aber auch alle Künstler.

Moderator: Moderatoren
Krapi hat geschrieben:Beim Verseifen von Butter entsteht das Natriumsalz der Buttersäure - Natriumbutyrat. Und ja, das müffelt. Es riecht nicht ganz so unangenehm wie die Buttersäure selbst (die riecht nach einer Mischung aus schlimmen Käsefüssen und Erbrochenem), aber es müffelt.
Erdbeerblondes hat geschrieben: Ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn, nur ist mir eingefallen, dass wenn Lauge mit Milch angesetzt wird, diese nicht zu heiß werden soll, weil die Lauge ja sonst stinkt und auch die Seife. Und in Milch ist ja auch Sahne mit drin, daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn Seife mit Butter keine Gelphase durch macht sie vielleicht auch nicht müffelt. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
Also laut denen: je mehr Fett im Milchprodukt, desto mehr stinkt'sMotte hat geschrieben: Krapi hat ja geschrieben, dass beim Verseifen von Butter (Buttersäure) Natriumbutyrat entsteht - was ja für den unangenehmen Geruch verantwortlich ist. Nun ist die Buttersäure ja im Milchfett enthalten. Milch und Sahne haben im Vergleich zu Butter ja deutlich weniger Fett, von daher denke ich, ist das Stinkepotential deutlich geringer, als wenn man Butter verseift. Allerdings spielt es sicherlich auch eine Rolle, wie viel Butter im Rezept enthalten ist. Und kalt zu arbeiten, ohne Gelphase bietet sich auf alle Fälle an.
Meine unqualifizierte Meinung, da ich nicht selbst siede: Seifen mit Shea- und Mangobutter sind knochenhart. Sheabutter und Lanolin benutze ich gerne als Körperseifen. Die reine Lanolin schäumt zwar kein Stück, aber bei ner reinen Körperseife muss es doch gar nicht (so dolle) schäumen, oder für dich doch? Weiter vorne hab ich von der für mich gesiedeten Balsam Seife (Mandelöl, Lanolin, Sheabutter 10% ÜF) erzählt. Die "Cremt" durch 30% Lanolinanteil schon sehr deutlich, schäumt aber dank Mandel und Shea doch etwas.Kassettenkind hat geschrieben:Wie hoch kann man eigentlich eine Seife überfetten, sodass sie noch wäscht und nicht auseinanderfließt?Ich würde mir gerne eine Körperseife sieden, die die Haut quasi schon beim Waschen eincremt. Meine letzte hatte 25% LU und keine Schaumfette und war Gefühlt überhaupt nicht pflegend. Ich brauche nämlich so wahnsinnig viel Bodylotion und im Winter wirds natürlich noch extremer!