Schnipp, schnapp - AB! (radikale Schnitte mehr als 10 cm)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Auralinchen

Re: Schnipp, schnapp - AB!

#406 Beitrag von Auralinchen »

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich abschneiden soll.
Ich bin jetzt bei 51,2cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (APL ist bei 53cm) und eigentlich möchte ich noch lange wachsen lassen.

Allerdings sind meine Spitzen und unteren Längen so unfassbar kaputt dass ich dem nicht bei kommen.
Selbst zubetonieren mit Silis bringt nicht.
Ich weiß, dass ich es mir durch färben, blondieren etc selbst eingebrockt habe.
Und daher möchte ich jetzt auch den Weg Richtung NHF.

Aber was bringt mir dann die Länge auf APL wenn ich eigentlich total unglücklich damit bin?
Ich mag nicht offentragen und meinen geliebten Pferdeschwanz mag ich auch nicht mehr tragen.

Noch bin ich mir nicht sicher. Aber die Überlegung ist da...

Tante Edit fügt noch mal an, dass der untere Bereich zudem noch eine ganz komische Farbe angenommen hat.

Tante Edit 2 fügt noch mal an, dass (nach einer Nacht drüber schlafen) die Haare dran bleiben.
10cm sind mir einfach viel zu viel.
2A F ii
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#407 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich trag seit knapp 2 Monaten Bob. Ich hatte ja schon vor längerer Zeit auf Midback bis BSL zurückgeschnitten, aber dann hatte ich das Gefühl, dass die ganze Matte bis hoch zum Nacken einfach mal weg musste. Ich fühlte mich regelrecht erdrückt.
Es ist so herrlich unkompliziert: Waschen, trockenrubbeln, fertig. Wenns draußen zu kalt ist, vielleicht noch 2 Minuten föhnen, bevor ich rausgeh. Spange rein und gut. Beim Schwimmen brauch ich gar keine Spange, wenn sie nass sind bleiben sie von allein aus dem Gesicht. Ich wasche derzeit einfach mit Duschgel, weil sie sogar mit dem einfachsten Shampoo sofort überpflegt sind.

Ich hab ja zu Langhaarzeiten immer gesagt, dass lange Haare überhaupt nicht kompliziert sind. Erst jetzt, wo ich den Vergleich (wieder) habe, merke ich, dass sie es doch sind.

Training, Reisen und andere Termine rund um den Waschrhythmus planen bzw. dauernd überlegen zu müssen, wie und wo man jetzt am besten noch einen Waschtag einschiebt, ohne den Rhythmus total kaputt zu machen;
Immer gucken, welche Pflege die Haare aktuell brauchen;
Das Gefühl, nicht ohne sein HG-Shampoo, Spülung, Leave in, Kamm, Wildsau und andere Haarspielzeuge auf Reisen gehen zu können, weil ein anderes Shampoo oder der Verzicht auf Spülung oder LI könnte OMFG die Haare spontan zu Staub zerfallen lassen :roll:
Aufpassen, dass sie zwischen zwei Wäschen nicht nass werden;
Beim Sport immer mit einer haltbaren und nicht störenden Frisur zu kämpfen (ich bin und bleibe nun mal ein echter Frisurenlegastheniker)
Bevor man raus geht noch schnell Haare waschen? Fehlanzeige, denn zum Trocknen müssen mindestens 4 Stunden eingerechnet werden, und selbst wenn ich ausnahmsweise geföhnt habe, hat es mindestens eine halbe Stunde gedauert, bis sie so trocken waren, dass ich bei kaltem Wetter raus konnte.

Ich muss mir jetzt wrklich viel weniger Gedanken um meine Haare machen, bzw. eigentlich gar keine.

Trotzdem lasse ich ab jetzt erstmal wieder wachsen. Denn leider sehe ich mit Bob offen getragen wie eine 9jährige aus. :ugly: Ziellänge zwischen APL und BSL. Und ich werde versuchen, das Unkomplizierte weitgehend beizubehalten, das ich am Bob so schätze. Nervig könnten für mich die Trocknungszeit und das Sportfrisurenproblem werden. Aber was das Handling angeht, werden meine Haare einfach auch ein bisschen was aushalten können müssen. Sonst kommen sie halt wieder ab. Ich habe keine Geduld mehr, mir meinen Alltag von meinen Haaren diktieren zu lassen. :P
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Leaf

#408 Beitrag von Leaf »

Wow, ich hab selbst jahrelang einen Bob getragen und fand ihn schrecklich umständlich. Den musste ich täglich waschen und stylen um überhaupt bürotauglich zu sein. Aber das liegt bei mir auch daran, dass ich einen flachen Hinterkopf und ganz glatte Haare habe.
Dazu kam, dass ich mir die Haare nicht einfach hinters Ohr streichen konnte. Zum einen sah ich dann aus wie 12 und zum anderen hatten die Haare dann so einen starken Bogen drin, dass es einfach furchtbar aussah.

Nein, der Bob war einfach nicht meine Frisur. Da war ich mir nach anderthalb Jahren absolut sicher :lol:
Für mich war die unkomplizierteste 'Frisur' ein leichter Stufenschnitt mit knapp über Schulter langen Haaren. Ging in einen Pferdeschwanz, waren ruckzuck trocken und dadurch, dass ich sie mir zwei mal im Jahr zurückschneiden lies, hatte ich auch absolut keinen Spliss trotz mit dem-Frottehandtuch-trocken-rubbeln, heißem Föhnen, Noppenbürsten durch reißen und sonstigen Schandtaten.

Allerdings muss ich zugeben: so ein Dutt ist echt megapraktisch 8)
Ich bin auch noch auf der Suche nach der idealen Haarlänge. Vielleicht ist es Taillenlänge. Steißlänge war mir zuviel, Midback ist mir zu wenig.. wir werden sehen :)
verschiedenstes braun - je nach Lichteinfall auch mal dunkles Waldhonigblond
1bmii
nach Radikalschnitt auf Midback jetzt wieder Taillenlang
Wind In Her Hair
Moderatorin

#409 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ja... Die perfekte Frisur, die alle meine Ansprüche erfüllt, gibt es eh nicht. Sie müssen lang genug sein, um per Pferdeschwanz komplett aus dem Gesicht gehalten werden zu können, müssen mir offen getragen stehen, sollen beim Sport nicht stören und möglichst innerhalb von 10 Minuten einigermaßen trocken sein. :ugly:

Ich lass jetzt halt wie gesagt mal wieder ein Stückchen wachsen und denke mal, dass ich mich damit dann auch arrangieren kann. Irgendeinen Kompromiss muss ich immer machen.
Escargot

#410 Beitrag von Escargot »

Wie lang waren deine Haare bevor du anfingst zu schneiden, Wind? Meiner Erinnerung nach doch recht lang.
1bMii
Steiß
Wind In Her Hair
Moderatorin

#411 Beitrag von Wind In Her Hair »

Das Längste war Knie, aber da unten kamen nur noch ein paar dünne Strähnen an. Hab zuerst auf Klassik zurückgeschnitten, das ne Weile gelassen, etwas später bin ich auf Hüfte gegangen, ebenfalls ne Weile so gelassen, und dann wurde es über mehrere Monate hinweg über Taille, BSL und APL immer kürzer bis jetzt zum Longbob. Also kein echter Radikalschnitt. ;)
Rabenart

#412 Beitrag von Rabenart »

Ich hatte vor einem guten Jahr schon mal das Ziel Hüfte, hab dann aber März 2014 die Färbeleichen abschneiden lassen (von 78cm auf 58cm). Seit dem züchte ich wieder, aber meine Haare wachsen ja auch einigermaßen zügig, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich seit dem zweimal beim Spitzenschneiden war und jetzt trotzdem schon wieder 75cm hab.
Diesmal hab ich eigentlich keinen Grund viel abzuschneiden, also warte ich, bis meine Haare in einem Jahr (hoffentlich) bei meiner Hüfte angelangt bin und dann seh ich weiter. Eigentlich sehen meine Locken sehr viel schöner aus, wenn ich sie nur auf APL hab und etwas durchgestuft. Die Idee war, den abgeschnittenen Zopf dann zu spenden, dann habe ich nämlich keinen Grund, die Entscheidung zu bereuen, weil sich jemand anderes darüber freuen kann.
2c/3a M ZU 7cm
75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dunkles Kupferrot rauswachsend. Auf zur Straßenköterblonden NHF!!
Knullibulli

#413 Beitrag von Knullibulli »

Ich weiß,es ist nicht viel....aber :heul: gute 5,5 cm sind ab.Ich dachte,nachdem ich die Fotos von gestern gemacht habe,hm,die Fusseln dürfen etwas runter.Gestern fühlte ich mich noch ein wenig langhaarig,und jetzt.... :heul: naja...selber schuld,ich weiß schon warum ich eigentlich immer selber schneide. :cry: sorry,musste mich mal kurz ausko....
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#414 Beitrag von Silberfischchen »

:keks: *tröst*
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Knullibulli

#415 Beitrag von Knullibulli »

Danke,Fischchen :knuddel: ich ärgere mich total.Hätte ichs mal gelassen :heul:
Feenhaar,Blond gefärbt.
kiwifee

#416 Beitrag von kiwifee »

Ich hab ja auch gerade 5cm gelassen und fühle mich etwas mies.
Optisch hat es sich aber gelohnt!
Kopf hoch, Knullibulli!!!
Der Sommer kurbelt das Haarwachstum sicher eh wieder ruckzuck an! :-)
Und bald haben wir gaaaanz lange Haare!
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Knullibulli

#417 Beitrag von Knullibulli »

Danke Kiwifee.Dann weißt du ja genau wie ich mich fühle :knuddel: sieht natürlich von der Kante besser aus,aber es fehlt halt was :( wie drücken uns jetzt gegenseitig die Daumen :wink:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Fussilie

#418 Beitrag von Fussilie »

vielleicht passt mein Beitrag hier hin?
Ich hab folgendes unter kurze Fragen und Antworten in der Haarpflegerubrik gepostet, weil ich nicht wusste, wo es hinpasst:

Ich wollte mal fragen, ob es einen Thread zum Thema Haareabschneiden gibt. Neulich hab ich mir ein langes Stück abschneiden lassen, bestimmt mind. 15 cm. Das landete beim Friseur im Abfalleimer. Jetzt lese ich zufällig, dass EchtHaar für Perücken sehr teuer ist. Und hab gedacht, ob man sich nicht mal erkundigen könnte, wo man, wenn man sich die Haare abschneiden lässt, diese hinbringen könnte, damit mit dem Haar Krebspatienten oder anderen Menschen, die auf Perücken angewiesen sind, geholfen werden könnte.
Ich denke, so ein Thema gehört in ein Haarforum, denn immer mal wieder schneiden sich langhaarige Frauen auch einfach mal so die Haare ab. Wo könnte ich dazu posten? Oder gibt es dazu schon etwas?
Clanherrin

#419 Beitrag von Clanherrin »

Guck mal in die Mediathek.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Cholena

#420 Beitrag von Cholena »

Ich hab heute auch geschnitten. Von 90,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiss) auf 81,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (tiefe Taille).
Der Entschluss durfte mehrere Wochen reifen.

Es gab mehrere Gründe:
- Die unteren Längen waren hoffnungslos ausgedünnt
- Ich wollte der NHF 'entgegenschneiden', also einfach ein Stück Gefärbtes abschneiden
- Ich habe mich mit so langem Haar beim Offentragen nicht mehr wohl gefühlt
- Meinem Mann haben die langen, ausgedünnten Haare auch nicht mehr gefallen

Es scheint so, als würden meine Haare einfach nur bis zu einer bestimmten Länge (Midback) blickdicht wachsen. Alles unterhalb dieser Grenze dünnt aus. Da hilft auch kein Trimmen. Das heisst, um sie wirklich blickdicht haben zu wollen, müsste ich nochmal soviel wegschneiden. Das bring ich aber doch (noch) nicht über's Herz. Aber so wie sie jetzt sind, ist die Relation von Blickdicht zu dünner werdend harmonischer. Es sieht besser aus. Leider hab ich noch keine Fotos. Vielleicht stell ich noch eins rein.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Antworten