ich glaub, trimmen hilft nicht. im trimmen liegt sogar ein teil des problems, denke ich manchmal.
der spliss ist vorwiegend in den vorderen spitzen, die kürzer sind. die habe ich extra irgendwann aufgrund dessen schonmal getrimmt. vor 2-3 monaten vielleicht? wann genau, weiß ich nicht mehr, war aber im sommer so.
das blöde ist: die strähnen sind kürzer. halten deswegen nicht hinten im bun. müssen extra befestigt werden mit spangen, bobby pins oder die spitzen landen im haargummi. und ich fürchte, genau das macht den spliss. also hilft trimmen ja erst recht nicht, weil ich über die länge hinaus kommen muss. es sieht einfach auch doof aus, dass die vorderen so viel kürzer sind. plötzlich ist es glaube ich nicht gekommen. ich hab mir die haare nur ewig nicht angeguckt.
zudem sind da teilweise auch spitzen von meinem früheren pony bei, den ich geglättet habe. wobei der pony recht gut ist, es sind wirklich diese seitlichen strähnen.
alternativ frage ich mich, ob da die belastung beim schlafen stärker ist (bin bauchschläferin und liege seitlich ja au diesen partien) oder ob meine brille vielleicht auch schäden macht (haare hängen immer mal im scharnier).
keine ahnung. SD habe ich gemacht, komplett trimmen wüsste ich nicht wie, weil es eben kürzer und komisch angeschrägt ist. letztes mal habe ich nach einem modifizierten feye getrimmt. danach musste ich aber wirklich umso mehr feststecken. ich fürchte, da hilft nur SD. aber das kann ich im winter ja auch nicht machen, weil es ja außerhalb meiner arbeitszeit gar kein helles tageslicht gibt!
ölkuren bin ich nachlässig wegen faulheit, das könnte ein problem sein. aber spitzen ölen versuche ich regelmäßiger zu machen, nur landet da auch mehr hinten in den spitzen, weil diese kurzfusseln vorne sonst schnell fettig aussehen. außerdem habe ich bisschen mehr offen getragen. achja, im handtuch bin ich wenig zimperlich

, ich bürste sie wieder, benutze einen tangle teezer (der übrigens grate hat!!!) und vor allem kämme ich sie auch nass. vielleicht nicht so gut und etwas, wo ich wieder aufhören sollte.
werde einfach versuchen, haarschonender zu sein, vielleicht auch noch nachtfrisuren zu probieren. ist allerdings sinnfrei, denn diese kürzeren strähnen fallen nachts immer raus. mehr zu pflegen und weniger zu shampoonieren in den längen. keine saure rinse mehr, ich glaube, das tut denen nicht gut.
nichtfreunde sind komplizierte angelegenheiten. er meinte es ist böse, hat mich eher gefoppt und nööö, dauerhaft damit aufziehen tut er mich nicht. das war eher so die kategorie "du bist ja bisschen verrückt, aber irgendwie auch süß, sich selbst im november mit solcher begeisterung objektiv derart nutzfreie weihnachtsgeschenke zu kaufen"... gesehen hat er sie nicht.
von jemand anderem wurden sie aber gelobt (jemand nicht haarigem) und die meisten rückmeldungen, dass ich mir was schenke, waren auch positiv. mittlerweile habe ich auch geschenke, die nicht für mich sind!
den sozialen aspekt habe ich natürlich vollkommen verschwiegen, da wäre ich definitiv mehr aufgezogen worden "wie? ein haartreffen woanders? du fährst da hin, um mit leuten drüber zu reden, ob du dir kuh oder ziegenjoghurt ins haar schmierst und welchen honig du rein tun solltest???"

zumal ich gestehe, der soziale aspekt war für mich nebensächlich. die meisten kannte ich eh nicht und sozial gesehen hätte mir ein wochenende auf der couch gut gefallen. es war wirklich der haarschmuckerwerb, der mich angetrieben hat
trotz SD sind noch splissige spitzen da. keine ahnung. hinten habe ich das problem glaube ich nicht. da müsste ich aber mal jemand objektiv beurteilen lassen. meine freundin hat grad wenig zeit, die kann ich sonst fragen, sie ist sehr kritisch was das angeht und auch direkt, so dass ich ihrer rückmeldung vertraue.
lg
melis