Yerma
danke!

ich freue mich sehr über Dein Haar-Kompliment!
Joa, hier wird man ja ständig mit irgendwas angefixt
Ich muss mich selbst echt bremsen, mein Geldbeutel dankt's
Deuce
ohje, die Alverde-Haarbutter.....die ist bei mir in der Mülltonne gelandet - davon gab es bretthartes, struppiges, strohiges Filzhaar bei mir

Wäre ja zu schön gewesen, wenn das funktioniert hätte - und ich hab verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert.
Ich berichte dann umgehend von meiner Mixtur, wenn's klappt...oder auch nicht
MiMUC
danke für den Tipp

Aber ich möchte momentan einfach nicht so viel verschiedene Sachen kaufen.
Proteine mögen meine Haare nur bei innerlicher Anwendung
Protein irgendwo drin ergibt bei mir feinen Strohstrupp (bei AO Island Naturals geht's komischerweise...)
Und das mit dem Dutt ist bei mir ähnlich.
Meine Haare fallen am schönsten, wenn sie lange im Dutt waren!
Nur gegen den blöden Duttknick am Hinterkopf habe ich noch nix gefunden; da kann ich noch so locker wicklen, wie ich will, der blöde Knick ist immer da
Frizz habe ich auch eher wenig, wenn die Haare aus dem Dutt kommen.
Durch mein Ponyproblem und zum Thema Haarspray habe ich die Tage mal ein bisschen im Internet recherchiert und gestöbert,
ich bin auch und gerade wieder vermehrt auf das
Thema "feines, dünnes Haar" gestoßen...
Das Rumlesen hätte ich lieber sein gelassen, denn ich ärgere mich seitdem echt dermaßen und es geht mir wirklich schon seit Tagen nach, und ich bin schlecht gelaunt, weil ich mir zu dem Thema solche Gedanken mache...
Stein des Anstoßes, bzw. das, was mich immer wieder so maßlos ärgert, ist,
dass feines Haar allgemein als häßlich gilt!
Wieso ist das so??
Überall im Internet liest man nichts anderes!
Beim Friseur das Gleiche, "ab mit den hässlich dünnen Fisseln" und dafür ein "toller, peppiger, moderner Kurzhaarschnitt", "zu dünn, nicht schön, nicht erhaltenswert".... blablabala
(deswegen gehe ich ja schon ewig nicht mehr zum Friseur!)
In meinem Umfeld kriege ich ständig Gespräch gedrückt so à la: "Deine Hare sind so scheisse dünn"...
Es ko...* mich mittlerweile wirklich richtig an!
Der absolute Knaller sind dann Friseur- oder Produkt-Seiten:
Da wird
einerseits gesagt, dass man als Feinhaarige nie eine dicke Löwenmähne bekommen wird (logisch, oder??) und dass man seine Haarstruktur als naturgegeben annehmen und sich damit anfreunden soll, weil feines Haar ja so "babyzart und glänzend" sei,
aber
andererseits wird dann erzählt, dass feines Haar hässlich ist, weil es platt ist, zart, fein und ohne Volumen ist - und man solle doch bitte nur wenig oder eher gar nicht pflegen, damit das Haar "mehr Stand" hat, also im Prinzip die Schuppenschicht aufrauhen und auf Dauer das Haar in seiner Struktur schädigen...
(Gerade feines Haar braucht aber aufgrund seiner Empfindlichkeit und aufgrund der Tatsache, dass es kaum oder fast gar keine äusseren Schichten bei gleichzeitig vergrößerter Oberfläche hat, intensive Pflege!)
Das Ganze ist dann unbedingt mit einem ohrläppchen- oder allerhöchstens kinnlangen Bob (wahlweise auch sonstiger Kurzhaarschnitt) und intensiver Benutzung von Volumen-Styling-Schaum, Haarspray und sonstigem Klebkram (was allgemein so richtig bös die Haare austrocknet und gerade für feines Haar absolutes GIFT ist) zu kombinieren, "damit es möglichst füllig" wirkt...
-> ich zB. seh' mit so einer Frisur nicht nur absolut bescheuert aus, ich fühle mich damit auch nicht wohl, weil es überhaupt nicht zu mir passt!
Oder der Tipp mit den Dauerwellen, Farbe und Strähnchen - das alles ist auch das absolute GIFT für feines Haar und zerstört die Haarstruktur nachhaltig (ich habe eigene, leidvolle, jahrzehntelange Erfahrung damit).
Sehr feines, sehr dünnes, aber auch gleichzeitig seidig gepflegtes Haar ist ja offensichtlich ein absolutes No-Go (ab einer gewissen Länge erst recht!) und die so "Benachteiligten" verstecken sich besser oder plustern die Haare im pflichtgemäßen Kurzhaarschnitt auf bis zum Gehtnichtmehr, damit's nur ja "öffentlichkeitstauglich" ist...
ach, ich reg' mich grad schon wieder auf, sowas geht mir echt tagelang nach