Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Yunasama

Re: Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

#406 Beitrag von Yunasama »

Ich benutze die Sachen auch nicht verschwenderisch. Ganz im Gegenteil... eher fange ich an, nur noch wenige Dinge gleichzeitig zu benutzen, dafür aber vielfältiger.
Ich entsorge auch keine Dinge, sondern versuche sie bei Unzufriedenheit anderen nützlichen Verwendungszwecken zuzuführen.

So verwende ich momentan eine Handcreme, die mir als Handcreme zu flüssig ist, als intensiv-Bodylotion. Meine Nacht-Creme verwende ich auch am Tag, um nicht mehr zwei Tigel hier rumstehen zu haben, sondern bald nur noch einen.
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#407 Beitrag von Faksimile »

Verschwenderisch benutze ich eigentlich auch nichts, da die meisten Sachen doch recht teuer waren und mir zu viel Produkt auch nicht viel nutzt. Ich achte nur darauf, nichts Neues nebenher aufzumachen, wenn das möglich ist.

Bei mir hat sich die letzten Wochen viel getan, ich bin dank TB einen Großteil meiner Öle los, sowie meine Directions. Jetzt habe ich nur noch einen Berg Seife zu verbrauchen und die geöffneten Öle, außerdem noch einige Proben.
Letzte Woche hatte ich mir Haarfarbe für 3,75€ gekauft (und schon benutzt, daher gar nicht notiert in der Liste), deswegen beträgt mein Pflege-Budget für den restlichen April noch 9,25€. In Sachen Haarschmuck war ich brav und habe nichts gekauft, nur ein ED ist noch auf dem Weg zu mir (schon vor einer Weile bestellt).
Shaina

#408 Beitrag von Shaina »

Bei mir läufts auch ganz gut - am Freitag verschick ich noch zwei Shampoobars und dann hab ich bis auf Pröbchen tatsächlich nur mehr drei im Gebrauch. Ich glaubs gar nicht ...

Außerdem hab ich das Gefühl, ich hab endlich sowas wie einen heiligen Gral beim Condi gefunden, das heißt, da werd ich wahrscheinlich auch nicht mehr groß herumprobieren, bzw. wenn dann wirklich nur mit Probengrößen und nicht mit den großen Packungen.

Ich tendiere aber schon dazu, mehr von den Produkten zu verwenden. Grad beim Condi bin ich großzügiger als vorher und ich verwende manche Produktgruppen auch öfters als sonst (was jetzt nicht schlecht ist, weil es meinen Spitzen z.B. gut gut, wenn sie regelmäßig verwöhnt werden ;) )
Escargot

#409 Beitrag von Escargot »

Verschwenden und wegschmeißen geht gar nicht, finde ich, es sei denn, irgendwas ist schlecht geworden. Willkommen in der Konsumgesellschaft oder wie?
1bMii
Steiß
Gigglebug

#410 Beitrag von Gigglebug »

Escargot, wenn irgendwas 0 Nutzen hat fliegt es bei mir auch. Wozu Spitznefluid nehmen das nicht wirkt? Zumal es auch auf der Haut bei mir nix gebracht hat.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Mondschatten

#411 Beitrag von Mondschatten »

Ich gehe höchstens dann mal verschwenderisch mit einem Produkt um, wenn es an der Grenze zu "heute einmal etwas mehr oder morgen dann mit dem letzten Rest iwie hinkommen" steht.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#412 Beitrag von Faksimile »

Weggeworfen wird bei mir nur das, das ich anderweitig nicht verwenden kann. Z.B. meine beiden alverde Condis, die ich für nichts anderes hernehmen kann. Für die Haare taugen sie gar nicht, als Rasiergel auch nicht wirklich und putzen ebenso. Also landen sie wahrscheinlich demnächst im Müll, weil auch niemand anderes sie haben will.
Ansonsten versuche ich wirklich, Dinge zu zweckentfremden.
Escargot

#413 Beitrag von Escargot »

Gigglebug, verschenken, ganz einfach. Ein dankbarer Abnehmer findet sich immer.
1bMii
Steiß
ChannelingMyInnerRedhead

#414 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Bei mir kommt es auf das Produkt an, wie ich damit umgehe. Bei allem Zeug für die Haare haben sich die Mengen nicht verändert, aber Kuren oder die HM Hair Creams werden tendenziell konsequenter genutzt als früher. Ähnlich ist es bei Körpercremen - die kommen jetzt auch einfach öfter zum Einsatz. Nur bei Duschgels, speziell bei denen von Balea, weil meine Haut die echt nicht so super findet, bin ich ein bissl verschwenderisch unterwegs... Da hat sich so eine passiv-aggressive "Uuuups - zu fest draufgedrückt"-Mentalität eingeschlichen :oops: Und ich verwende sie auch zum Händewaschen (und bin vermutlich am besten Weg, einen leichten Handwasch-Tick zu entwickeln :mrgreen: ).
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
Elza

#415 Beitrag von Elza »

Danke für die Antworten!
Verschenken tue ich eigentlich ungern angebrochene Sachen, die ich selbst nicht mag.
Grundsätzlich benutze ich, wenn sich ein Produkt dem Ende neigt und ich zwischen noch 2 großzügigen oder 4 sparsamen Anwendungen entscheiden kann, dann immer eher mehr. Das mache ich aber besonders, damit es eben weg ist BEVOR es schlecht wird und die meisten Dinge stehen schon echt ne Weile bei mir im Bad rum :D
Wegschmeißen tue ich Dinge nämlich sehr sehr ungern. Wenn etwas allerdings ist wie mein Duschgel, dass nicht gut riecht und nicht reinigt, kann ich das weder verschenken noch zum putzen zweckentfremden. Und das hat für mich dann auch nichts von Konsumgesellschaft. ^^
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Yunasama

#416 Beitrag von Yunasama »

Hier im Forum gint es einen Verschenken Thread der eigentlich sehr gerne insbesondere von Neuen angenommen wird. Reste als Proben kriegt man da gut weg und beide haben was davon. Mache ich lieber so, als es zu entsorgen, obwohl es noch an und für sich ok wäre.
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Gigglebug

#417 Beitrag von Gigglebug »

Ich verschenke aber einfach ungern Dinge wo ich der Meinung bin sie sind unnötig, zumal wenn sie angebrochen sind. Da geht es mir wie Elza. Aber das Fluid scheint im LHN eh durchgefallen zu sein. Meinungen waren auch alle Negativ.

Sonst hätte ich das wohl gemacht, ich hab nicht umsonst einiges an Seifenproben verschenkt, da ich sie selber für die Haare nicht nutze und die sonst ewig nicht kleiner werden wenn ich sie nur für Gesicht & Hände nehme.

Also kommt immer drauf an, worum es geht finde ich :)
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Caniemo

#418 Beitrag von Caniemo »

Je nachdem wo man wohnt, kann man die Sachen auch in eine Verschenkskiste packen und in den Gang stellen. Bei meinem Deckel im Wohnkomplex ist das so. Finde ich total nett.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Liefie

#419 Beitrag von Liefie »

Was das Aufbrauchen betrifft, bin ich streng zu mir, nach dem Motto:
Das hast du dir selbst auf den Teller gepackt, dass musst du nun auch alleine aufessen :essen:
Bei Conditioner bin ich dann schon etwas großzügiger und Seifen, die meine Haare nicht so mögen werden für den Körper verbraucht.
Ich kann allerdings schon verstehen, dass Dinge, die gar nicht funktionieren vertauscht oder auch mal entsorgt werden, jeder kann hier ja seine eigenen Regeln aufstellen - gut ist ja, dass wir uns hier überhaupt bemühen, die Produkte aufzubrauchen und zu reduzieren, mir bringt das echt was. :-)
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?
Gigglebug

#420 Beitrag von Gigglebug »

Rausstellen ist bei uns nicht wirklich üblich :)

Und Jap ich find es auch schon gut zu probieren etwas zu reduzieren, wird leider eher selten genug gemacht. Daher fände ich es auch etwas befremdlich wenn man dann Konsumgesellschaft o.ä an den Kopf geworfen bekäme.

Entsorgung war auch meine letzte Option aber ich find es auch nicht weiter schlimm wenn eben doch mal was fliegt. War jetzt seit Anfang des Jahres auch erst das zweite Produkt, das erste ist wegen allergischer Reaktion meinerseits geflogen. So günstig wie es war wäre der Versand aber teurer als es neu zu kaufen, also war verschenken keine Option.
Gesperrt