Hier nochmal mein überarbeiteter
Jahresrückblick
Das waren meine Ziele für 2017
Ich wollte entweder die Blondies raus trimmen und NHF haben oder endlich Taille mit Blondies erreichen. Ich habe gedacht, dass es eine Mischung wird und dass ich am Ende nur einen Teil Blondies weg und trotzdem keine Taille habe. Aber zum Glück kam es ganz anders...
Schnitte
Geschnitten habe ich insgesamt 4-5 cm im Februar. Seitdem habe ich nur noch S/D gemacht. Und das dafür umso mehr. Durch den Schnitt im Februar habe ich mein damaliges Hauptproblem behoben: den hässlichen Haarschnitt mit riesen Treppen und Löchern links und rechts.
Haarwachstum
Seit Februar sind meine Haare 15 cm gewachsen, dh sie haben pro Monat 1,5 cm geschafft. Langgezogen sind sie von BSL zu tiefer Taille/fast schon Hüfte gekommen. Optisch bedeutet das von "2-3 cm vor BSL" bis optische Taille (manchmal noch knapp optische Taille). Besonders das Deckhaar ist extrem lang geworden. 2014 hatte ich noch Deckhaar bis zu den Ohren, im Februar 2017 war es etwas unter den Schultern. Jetzt ist es länger als BSL. Das wirkt natürlich ganz anders. Es gefällt mir super gut. Auf das ganze Jahr bezogen, sind meine Haare insgesamt 9 cm gewachsen, von 70 cm im Januar auf 79 cm im Dezember.
Optik und Haargesundheit
Optik und Haargesundheit kennt ihr ja. Aber ihr habe mich an den Klett gewöhnt und kann mich meistens auch einigermaßen schmerzfrei kämmen. Besonders nach dem Nachtzopf geht der Kamm durch wie Butter. Ansonsten ist es natürlich eine Katastrophe. Aber das ist der Preis für die Länge und ich habe mich eben für diesen Weg entschieden.
Frisuren
Messy-Dutts sind mittlerweile sehr groß, so wie ich sie liebe. Die LHN-Dutts sind nach wie vor fürchterlich, aber ich möchte sie auch nicht mehr tragen. Flechtzöpfe sehen auch noch gut aus, sie enden ca bei BSL/langgezogen unter BSL und die Quaste ist noch schön. Offen getragen sind die Haare fast immer hässlich, Halfups sind noch etwas schöner, weil die Unterwolle noch wesentlich gepflegter ist als das Deckhaar-Gestrüpp. Insgesamt habe ihn 2017 wieder wenig Frisuren getragen, dafür aber immerhin auf der Arbeit häufig weggesteckt.
Pflege
Die Begeisterung hat deutlich nachgelassen, aber ich habe noch regelmäßig gepflegt. Gegen Ende des Jahres habe ich die Nachtfrisur vernachlässigt und bei jeder Wäsche geföhnt. Aber das musste sein. Außerdem macht Pflege mittlerweile keinen Sinn mehr, selbst Öl ist wirkungslos bei dem Gestrüpp. Aber nächstes Jahr wird das wieder besser. Mein Lieblingsöl ist trotzdem nach wie vor Olivenöl, als LI nehme ich regelmäßig Mandelöl. Manchmal benutze ich das Keksöl und wenn die Haare zu schlimm sind, nehme ich die Garnier Wahre Schätze Honig Maske. Ansonsten benutze ich KK-Shampoos und KK-Spülungen.
Das habe ich 2017 gelernt
-Haarpflege: die optimale Kur besteht aus Olivenöl, einem KK-Condi und Wasser. Mit einer Spülung kann man sie dann so auswaschen, dass man keinen Klätsch hat.
-Schonung: Seidentuch und Wegstecken sind wirklich entscheidend. Ich habe 2017 meine Nachtfrisur optimiert und merke extreme Unterschiede.
-Ich bin zwar wankelmütig, aber ich kann trotzdem das erreichen, was ich möchte. Auch, wenn es zwischendurch schwer war, nicht zu schneiden. Und das fotofreie Jahr habe ich auch problemlos durchgehalten. Umso stolzer bin ich jetzt.
Zusammenfassung meiner beiden wichtigsten Erfolge
-hässlichen Schnitt behoben
-trotzdem gleichzeitig das Längenziel erreicht, auf das ich schon 3 Jahre hingearbeitet hatte
Ausblick: Projekte und Ziele für 2018
- bei ca 78-80 cm bleiben und jeden Monat/jeden 2. Monat den gesamten Zuwachs trimmen
-> Blondies und somit Spliss, Stroh, Klett und Haarbruch loswerden
-> ausgedünnte Längen loswerden. Dadurch (auch auf gestreift!) blickdichte Kante und dickere Flechtzöpfe bekommen. Vielleicht werden dann auch die LHN-Dutts tragbar
-> eventuell komplett NHF haben. Vielleicht trauen sich die Wellen dann auch wieder mehr hervor
-schnelleres Haarwachstum bekommen: mit Kopfhautpflege beginnen, NEM wirken lassen

-entspannt bleiben: nicht zu viel ins Forum schauen. Nicht zu Sachen zwingen, die ich nicht mag. Ich muss nicht wegstecken, ich brauche keinen Haarschmuck tragen, wenn es nicht meins ist und ich darf so oft heiß duschen, föhnen und so unsanft entwirren, wie ich will. Immerhin kommt eh bald alles ab.
Projekte:
-Gemeinsam Länge halten und auf Kante züchten
-Trimmprojekt 2018
So, jetzt wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!
LG von Schiggy