Hallo,
ich bin die Wuehlmaus, Jahrgang 82 und wohne zur Zeit noch in Osnabrück.
Lese hier schon seit einer Weile als Gast mit und habe mich dann mal angemeldet. Aufs Forum bin ich gestoßen, weil ich auf der Suche nach Frisuren für meine Haarlänge war.
Meine Geschichte in Kurzform:
In den letzten 10 Jahren hatte ich wechselnde Haarlängen zwischen Kinnlänge und BSL (glaube ich ungefähr. Habe damals noch nicht so darauf geachtet, muss mal auf älteren Fotos gucken). Meine Naturhaarfarbe ist irgendwo zwischen dunkelblond und hellbraun, je nachdem, wen ich frage und wie das Licht ist. Gefärbt habe ich früher schon mal ein paar Jahre mit Henna, ein paar mal hatte ich auch dunkler getönt. In den letzten zwei bis drei Jahren hatte ich aber durchgängig meine NHF.
Bei der Pflege war ich früher nicht besonders wählerisch, habe alles mögliche benutzt, was gegen fettige Haare helfen sollte oder Volumen versprach.
Seit es in Osnabrück DM gibt, habe ich auf Alverde umgestellt, weil mir dort zum ersten Mal bezahlbare Naturkosmetik begegnet ist und ich auch schon irgendwo gehört hatte, dass Silikone nicht so doll für die Haare sein sollen. Seitdem bin ich glücklich mit Alverde Olive/Henna oder Birke/Salbei. Zusätzliche Spülungen oder Kuren nutze ich selten, da meine Haare davon immer wahnsinnig beschwert und schon fast fettig werden. Das einzige, was ich nach dem Waschen meist mache, ist eine kalte Rinse. Heute habe ich mir die neue Alverde-Serie für rote Haare gekauft und werde mal testen, wie es mir mit der Spülung ergeht.
Seit ein paar Monaten sind meine Haare nun wieder Henna-Rot, zur Zeit gut schulterlang und sollen wieder wachsen. Alle Haarschädlichen Gummis mit Metallklammern sind inzwischen entsorgt und durch weiche Gummis, Haarstäbe und Scroos ersetzt. Eine Schere wird noch folgen, damit ich meine Spitzen ab und zu stutzen kann. Welche Haarlänge ich gerne erreichen möchte, weiß ich im Moment noch nicht genau. Mein erstes Ziel ist erstmal in etwa BSL, wenn ich es mit gesunden Haaren bis dahin geschafft habe, werde ich mal schauen, wie es weitergeht.
Ich freue mich auf viele Anregungen und den Austausch hier.