Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tara Jax
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4066 Beitrag von Tara Jax »

Bastelupdate (leider kein neuer Haarschmuck)

Bild

Bild

Die Ohrhaken sind aber nicht selber gemacht, die sind gekauft (und aus Silber). Man sieht auch dass das Material unterschiedlich ist, aber beim Tragen fällt das eh nicht auf ...
Macuraja

#4067 Beitrag von Macuraja »

@Tara: Sehr schön,ich mag so klare Formen!
Besonders der Kettenanhänger gefällt mir gut! Liegt der Draht bei der nach innen führenden Spirale doppelt? :lupe:
| 2b Mii (8cm) | 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> laaaaange nicht mehr gemessen, Die ersten Spitzen stoßen beim Sitzen auf die Sitzfläche | rauswachsendes Chemierot auf dunkelaschirgendwas |
Charija

#4068 Beitrag von Charija »

Zuerst mal: meine Güte, euch kann man ja keine 2 Tage aus den Augen lassen... 3 Seiten voll *lach*

Also, die neuen Drahtkunstwerke sind alle wirklich superschön!
Deine sowieso Tara, aber auch Ringelmietz' Ohrringe und Macuraja.. ich hab mich ja schon daran versucht und weiss, wie schwer es ist, halbwegs gleichmässig zu biegen.
Ich bin da wirklich extrem minderbegabt, bei mir dauert sowas immer ewig und zufrieden bin ich nie mit den Ergebnissen. Aber eure sind allesamt toll!

Mahakali, die Abwurfstange ist der absolute Kracher, woher bekommt man denn sowas in so passend?

Ich hoffe, ich hab nun niemanden vergessen :oops:
Tara Jax hat geschrieben: @Fake-Flexi .. Ich hatte mir mit dem Hintergedanken Flexi Edelstahldraht bestellt, aber der ist wirklich sehr dünn, und mehr wie Schnur? Also zu flexibel eigentlich.
Tara, ist das wirklich Edelstahldraht? Oder mehr so ein Juweliersdraht mit Ummantelung?
Edelstahldraht hab ich hier von 0,5 bis 1mm und da ist mal gar nichts flexibel. Selbst beim 0,5er muss man beim biegen richtig Druck drauf bringen.

Juweliersdraht ist anders, der besteht aus vielen vielen Einzelsträngen, die zu einem Seil zusammengefasst werden. Im Idealfall sind das 49 Stränge und das ergibt zusammen auch nur 0,4 - 0,5 mm im Durchmesser, je nach Sorte. Der ist aber komplett weich und flexibel, je mehr Stränge desto weicher fällt er. Der mit 7 Einzelsträngen zum Beispiel bekommt sehr schnell Knicke und ist eher starr, damit wär ich vorsichtig.

Für Flexis bevorzuge ich halt 'echten' Edelstahldraht, kein Edelstahlseil.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Mahakali

#4069 Beitrag von Mahakali »

Charija hat geschrieben:Mahakali, die Abwurfstange ist der absolute Kracher, woher bekommt man denn sowas in so passend?
Aus dem Wald :mrgreen:
Mein Vater war früher mal Jäger... im Winter beim Fütter liegen die Dinger oft an der Futterstelle.
Und da er ne ganze Kiste davon hat, hab ich mir ein paar schöne ausgesucht.
Die Stange vom Foto ist von einem sehr jungen Reh-Bock (die haben dann auch nur ein Ende)
Einfach mal den Förster oder Jäger vor Ort fragen... die haben so was.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Miama

#4070 Beitrag von Miama »

Totenkopfhaarstab von senza limiti? :shock: Das interessiert mich jetzt aber auch :-D
ShadiFey

#4071 Beitrag von ShadiFey »

Ohja, das würde ich auch gerne sehen!

Faden: der Stab ist der Knaller! Totenkopf mit Krone...Geniale Idee! Würd ich auch sofort nehmen :D

Rest: wunderschöne Sachen produziert ihr hier! ich hoffe ich komme endlich mal dazu meine Sachen zu fotografieren, nachdem ichs jetzt endlich geschafft habe meine kaputte Forke neu zu kleben...
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
Ziel: erstmal dichtere Spitzen

abgeschlossenes Projekt
Isili

#4072 Beitrag von Isili »

Hallihallo,

so schöne Sachen macht ihr hier =D> ...besonders die Stäbe find ich immer toll...irgendwie schaun die bei mir immer so unspannend aus!
Dafür hab ich mich nach ein paar Bestellungen bei TwistedSisterArt dazu durchgerungen Wirework selber zu probieren...

Bild

Wahnsinn...ahsb geschaft mitm Foto :D

Lg Isi
Zuletzt geändert von Isili am 29.08.2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tara Jax

#4073 Beitrag von Tara Jax »

Macuraja hat geschrieben:@Tara: Sehr schön,ich mag so klare Formen!
Besonders der Kettenanhänger gefällt mir gut! Liegt der Draht bei der nach innen führenden Spirale doppelt? :lupe:
Ja, gut gesehen :D Daraus gelernt: bei Verstärkungen das Ende verdünnen :roll: In echt fällt es aber nicht so sehr auf, vor allem weil man ja von vorne drauf schaut. Und der Anhänger ist eh kleiner als das Bild :)

Bild

Und gestern 3 oder 4 Stunden für den Poppes:

Bild
Tara Jax

#4074 Beitrag von Tara Jax »

Tara Jax hat geschrieben: @Fake-Flexi .. Ich hatte mir mit dem Hintergedanken Flexi Edelstahldraht bestellt, aber der ist wirklich sehr dünn, und mehr wie Schnur? Also zu flexibel eigentlich.
Charija hat geschrieben:Tara, ist das wirklich Edelstahldraht? Oder mehr so ein Juweliersdraht mit Ummantelung?
Edelstahldraht hab ich hier von 0,5 bis 1mm und da ist mal gar nichts flexibel. Selbst beim 0,5er muss man beim biegen richtig Druck drauf bringen.

Juweliersdraht ist anders, der besteht aus vielen vielen Einzelsträngen, die zu einem Seil zusammengefasst werden. Im Idealfall sind das 49 Stränge und das ergibt zusammen auch nur 0,4 - 0,5 mm im Durchmesser, je nach Sorte. Der ist aber komplett weich und flexibel, je mehr Stränge desto weicher fällt er. Der mit 7 Einzelsträngen zum Beispiel bekommt sehr schnell Knicke und ist eher starr, damit wär ich vorsichtig.

Für Flexis bevorzuge ich halt 'echten' Edelstahldraht, kein Edelstahlseil.
Frage geklärt - ich hab natürlich ein Edelstahlseil. 0,4mm dick. Dass es aus verschiedenen Strängen besteht kann ich zumindest mit dem bloßen Auge nicht sehen. Ich denke aber gerade weil es so flexibel ist, ist es für eine Flexi ;) nicht gänzlich ungeeignet. Nur wie verbinde ich das in einer 8? Weil der so flexibel und dünn ist, flutscht der ja überall raus? Kleben und klemmen? :?:
Jemma

#4075 Beitrag von Jemma »

Miama hat geschrieben:Totenkopfhaarstab von senza limiti? :shock: Das interessiert mich jetzt aber auch :-D
Ist nicht mein Stil, aber der sah toll aus - ich habe ihn beim MUF gesehen.
Tara Jax

#4076 Beitrag von Tara Jax »

neue Basteleien von mir :)

Bild

Bild

Mir gefällt diese Technik Perlen aufzufädeln unheimlich gut - aber mir gefallen die Enden nicht, die immer rausgucken. Deshalb hab ich versucht was ohne Enden zu machen :) Der Kreis wird praktisch in den Dutt geschoben und soll so fixieren. Bei mir hält's allerdings nicht gut - entweder wegen mangelnder Länge oder wegen mangelhaftem Design :oops: Ich schätze mit ein paar mehr Spiralen hält der Ring gut - nur muss man die erst biegen :lol: Mit einer scroo hab ich es aber auch bei mir zum Halten bekommen ...
Tara Jax

#4077 Beitrag von Tara Jax »

Wie schafft man so perfekte Kreise? klick
Ich kenn die "yin-yang"-Methode (2 Drähte ineinander verhaken und dann ineinander/miteinander biegen) .. aber das klappt bei mir nicht ... Wahnsinn!
Charija

#4078 Beitrag von Charija »

Mit sehr viel Übung oder mit einem WigJig würde ich tippen.. oder mit beidem :mrgreen:
Da hast du übrigens einen meiner Lieblingsshops erwischt :) Eigentlich habe ich mich wegen ihr besonders mit Polaris befasst und die nutze ich heute oft und gern.

Ich habe heute auch wieder mit Draht gearbeitet und stelle fest: ich hasse es.
Ausserdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich es nicht ganz so arg hasse, wenn ich Echtsilberdraht benutze statt Edelstahl für enge Wicklungen.
Und Bronzedraht hasse ich ganz besonders. So viele Erkenntnisse an einem Tag! :P

Aus mir wird also nie eine Drahtkünstlerin, aber ich kann damit leben 8)
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tara Jax

#4079 Beitrag von Tara Jax »

Danke Charija. Hier wird erklärt wie sie offene Spiralen machen, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Im Endeffekt ist das auch nur nach Gefühl (Methode 1 krieg ich ja nicht hin, Methode 2 ist mit diesem Spiral Maker - aber eben auch ohne Vorlage, nach Gefühl).

Sorry, bin grad gefrustet. Bei sowas steh ich immer kurz vor nem Frustanfall und für gewöhnlich fliegt dann auch mal ein Teil durch die Gegend :oops: :oops:

So ein Teil zum Biegen find ich aber trotzdem toll, hatte das auch schon im Visier, allerdings von Beadalon, was die Konkurrenz sein dürfte. Das Prinzip ist aber gleich :) Nur dass die ein Teil zum Spiralen machen haben, wusste ich nicht ... Für geschlossene Spiralen ist das ja super, aber ich will halt offene *motz* :roll:
Charija

#4080 Beitrag von Charija »

Das kann man bei diesen Teilen doch völlig frei variieren, je nachdem wo man die Pins reinsteckt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Antworten