Ich würde in näherer Zukunft meine erste Seife sieden. Bis ich alles zusammen habe, wird es zwar noch etwas dauern, aber ich wollte schonmal fragen, ob mein Rezept funktioniert. Eigentlich wollte ich es so einfach wie möglich haben, was aber nicht ganz so funktioniert hat

30% Palmfett
23% Sonnenblumenöl
20% Kokosöl
15% Rapsöl
10% Distelöl
2% Bienenwachs
34g Kamillentee/100g GFM
NaOH habe ich mit dem Tuula Seifenrechner gerechnet. 10% "ÜF" soll das Ganz haben.
Zum Schluss noch Kräuterstückchen auf die Seife in den Formen streuen, dafür vorerst ohne Duft oder Farbe.
Eingelesen habe ich mich schon relativ gut, denke ich. Außerdem sammle ich alle nützlichen Infos in einem Dokument, dass ich ausdrucke und schreibe mit auskommende Fragen auf. Es soll ja später möglichst nichts schieflaufen.
Ich würde allerdings u.a. gerne eine recht kleine Form nehmen( Blumeneiswürfelform) und die Seife wird dann ja vermutlich keine Gelphase haben(bisschen anstubsen würde ich sie schon...vielleicht funktioniert es ja). So wie ich das verstanden habe ist das ja nicht weiter schlimm, außer, dass die Seife etwas länger reifen sollte? Falls alles klappt sollen bei folgenden Seifen noch Shea, Jojoba und Mandelöl in die Seife. Außerdem wird wohl irgendwann die Duft- und Farbphase kommen. Da tobe ich mich gerna aus(ich liebe es auch sehr bunte Kuchen zu machen, aber für den Anfang mal lieber ohne. Hat schonmal jemand Rote Beete Saft zum Anrühren der Lauge genommen