@Mondkalb
25 % Jojoba
Damit ist das Rezept quasi eine experimentelle Luxusseife. Normale Einsatzkonzentration liegt eher bei 3-5 % bei Jojoba. Weil es teuer ist und sehr viel Unverseifbares enthält.
Die Seife muss wegen des Olivenöls nicht länger reifen. Bei 25 % Babassu wird die nach der normalen Reifezeit von 4-6 Wochen reichlich schäumen und nicht schleimen. Längere Reifezeit musst du nur bei reinen oder schaumfettfreien Olivenölseifen einplanen.
Mandelöl hab ich ohne Probleme bis 30 % Einsatzkonzentration verseift.
Du könntest dem Rezept noch etwas Rizinusöl hinzufügen. Wenn du eh noch bestellen willst, pack dir das noch mit auf die Einkaufsliste. Das gilt als Schaumverstärker (ist aber selber kein Schaumfett) und wird besonders in Haarseifen geschätzt. Man liest häufig, dass Rizi weiche Seifen macht, aber das kannst du getrost ignorieren, es ist Quatsch. Für Körperseifen nimmt man meist so 5 %, bei Haarseifen hab ich schon 20-30 % davon eingesetzt (und harte Seifen produziert).
Hast du eine Feinwaage? Die kosten nicht viel und wenn du eher kleinere Fettmengen verseifen willst, würde ich eine anschaffen, um das NaOH exakt abmessen zu können.
@Mith
Heilerde wollte ich auch immer noch mal ausprobieren, muss ich eh noch irgendwo eine Packung rumliegen haben

Danke für die Erinnerung